- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Nachfolger Tigra TT geplant?
Nachfolger Tigra TT geplant?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob bei Opel geplant ist, einen Nachfolger vom Tigra TT auf den Markt zu bringen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von catweazle1067
ich habe mal einen Bericht gelesen, das alle Hersteller solcher Roadster`s die Produktion einstellen wollen. Geh mal davon aus das es keinen neuen Tigra, keine Peugeot 207 usw. neu geben wird!
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Peugeot hatte sich ja mit dem 206/207 CC dumm und dämlich verdient. Bei Opel siehts in nächster Zeit wohl aber schlecht aus mit "oben Ohne". Verstehe eigentlich nicht warum sich der Tigra so schlecht verkauft hat. Gut, man hätte vielleicht nicht das Cockpit des 4 Jahre alten Corsa verbauen sollen... Ansonsten ist es mit Abstand das schönste Cabrio dieser Größe und eines das der Definition des Roadster noch am nächsten kommt. Das Konzept auf die (ohnehin nicht nutzbare) Rückbank zu verzichten lässt das Fahrzeug zumindest von den Proportionen her stimmig erscheinen. Alle anderen sehen aus, als hätte man einem Minivan das Dach abgeschnitten. Ich hoffe der TTT bekommt irgendwann einen würdigen (hochwertigeren) Nachfolger.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo...
ich habe mal einen Bericht gelesen, das alle Hersteller solcher Roadster`s die Produktion einstellen wollen. Geh mal davon aus das es keinen neuen Tigra, keine Peugeot 207 usw. neu geben wird!
Zitat:
Original geschrieben von catweazle1067
ich habe mal einen Bericht gelesen, das alle Hersteller solcher Roadster`s die Produktion einstellen wollen. Geh mal davon aus das es keinen neuen Tigra, keine Peugeot 207 usw. neu geben wird!
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Peugeot hatte sich ja mit dem 206/207 CC dumm und dämlich verdient. Bei Opel siehts in nächster Zeit wohl aber schlecht aus mit "oben Ohne". Verstehe eigentlich nicht warum sich der Tigra so schlecht verkauft hat. Gut, man hätte vielleicht nicht das Cockpit des 4 Jahre alten Corsa verbauen sollen... Ansonsten ist es mit Abstand das schönste Cabrio dieser Größe und eines das der Definition des Roadster noch am nächsten kommt. Das Konzept auf die (ohnehin nicht nutzbare) Rückbank zu verzichten lässt das Fahrzeug zumindest von den Proportionen her stimmig erscheinen. Alle anderen sehen aus, als hätte man einem Minivan das Dach abgeschnitten. Ich hoffe der TTT bekommt irgendwann einen würdigen (hochwertigeren) Nachfolger.
Opel baut sein neues Cabrio in Polen
http://www.derwesten.de/.../...in-neues-Cabrio-in-Polen-id4331574.html
Zitat:
Original geschrieben von Fabe8686
Zitat:
Original geschrieben von catweazle1067
ich habe mal einen Bericht gelesen, das alle Hersteller solcher Roadster`s die Produktion einstellen wollen. Geh mal davon aus das es keinen neuen Tigra, keine Peugeot 207 usw. neu geben wird!
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Peugeot hatte sich ja mit dem 206/207 CC dumm und dämlich verdient. Bei Opel siehts in nächster Zeit wohl aber schlecht aus mit "oben Ohne". Verstehe eigentlich nicht warum sich der Tigra so schlecht verkauft hat. Gut, man hätte vielleicht nicht das Cockpit des 4 Jahre alten Corsa verbauen sollen... Ansonsten ist es mit Abstand das schönste Cabrio dieser Größe und eines das der Definition des Roadster noch am nächsten kommt. Das Konzept auf die (ohnehin nicht nutzbare) Rückbank zu verzichten lässt das Fahrzeug zumindest von den Proportionen her stimmig erscheinen. Alle anderen sehen aus, als hätte man einem Minivan das Dach abgeschnitten. Ich hoffe der TTT bekommt irgendwann einen würdigen (hochwertigeren) Nachfolger.
Das sehe ich genau so. Mit dem Cockpit kann ich leben, denn eine Neukonstruktion wäre zu teuer gekommen - bei der kleinen Stückzahl. Bei den verschiedenen 2-sitzigen Cabrios ist für mich auch nur der Tigra ein hübsches Auto. Hätte es den Tigra nicht gegeben, hätte ich kein Cabrio.
Bei fast allen 4-sitzigen sind die hinteren Sitze nicht wirklich benutzbar. Außer zum Gegenstände ablegen. Und der konstrulktive Aufwand zur Kompensatoin der fehlenden B-Säule ist beträchtlich.
Daß kein Nachfolger in Sicht ist, finde ich sehr, sehr traurig!
Ich habe auch gehört das kein TT mehr gebaut werden soll .
Aber bald bringt Opel denn Astra j als Cabrio raus der sieht auch ganz Schick aus .
Gruß
Andreas
Dass sich der Tigra TwinTop so schlecht verkauf hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich finde das Konzept des Autos echt super. Und vom Design gibt es in dieser Klasse nur den 206CC, der optisch mithalten kann. Das Corsa-Cockpit finde ich auch nicht gerade die Offenbarung, allerdings ist der Kunststoff in Ü-Ei-Qualität viel schlimmer als das Design. Von der Haptik ist der Tigra Twintop einfach nur erschreckend billig. Selbst das Leder fasst sich recht billig an (und das ist es auch mit dieser Kunstleder-Kombination, wie man an den schnell durchgewetzten Sitzwangen sieht...). Diesbezüglich hatte die Lederausstattung in meinem Polo 6N mehr zu bieten, das war eine ganz andere Qualität...
Ich persönlich hätte ja desöfteren mal gerne eine Rückbank, um Taschen u. ä. zu deponieren, ohne den nervigen Kofferraum öffnen zu müssen. Auch wenn der Hund mal mit soll, wäre die Rückbank super. Das offene Fach hinter den Rücksitzen ist insgesamt nicht sonderlich praktisch.
Aber dafür hat der Tigra auch bei offenem Dach einen gut nutzbaren Kofferraum. Nur der elektrische Kofferraumdeckel nervt mich jedes Mal extremst aufs Neue... Das hätte sich Opel echt sparen können. Viel zu umständliche Bedienung und so laaaaangsam. Trotzdem finde ich den Tigra TwinTop einfach super. Design, Straßenlage, Komfort - einfach top, der Tigra macht Spaß!
Das neue Cabrio auf Astra J-Basis ist zwar echt superchic und wird mit Sicherheit ein tolles Auto, jedoch wird es leider ein Stoffdach bekommen. Damit fällt es bei mir durchs Raster, für mich kommt nur ein Cabrio mit versenkbarem Hardtop in Frage. Daher hoffe ich, dass Peugeot und RENAULT weiterhin die kleinen mit versenkbarem Hardtop im Programm behalten. Und der RENAULT Wind steht da ganz oben auf meiner Liste als Nachfolger für den Tigra, auch wenn er sicher nicht ganz so luftig ist.
Sorry, aber ich finde die Franzosen-2Sitzer Cabrios (bis jetzt) grottenhäßlich, mit diesen spitzigen Nasen. Und wie gesagt, ein 4-sitziges ist nie so verwindungssteif, wie ein 2-sitziges. Und konstruktiv sehr aufwändig. Mein Bruder hat eine CLK Cabrio. Da muß man auf völlig ebener Straße stehen um das Dach aufzumachen. Und in der Karosserie sind ne Menge Justiergewichte eingebaut um zu verhindern, daß die Karosserie in Resonanz kommt. Man kann nicht mal ne Standheizung einbauen, weil sonst die Austarierung nicht mehr stimmt.
Da ich vorhabe, meinen 90PS Tigra gegen einen 125PS würde mich interessieren, wie das Getrieben bei diesem abgestuft ist. Befürchte, daß er mehr auf Beschleunigung ausgelegt, und das Getriebe recht kurz ausgelegt ist.
Nun würde mich interessieren, welche Drehzahl abzulesen ist, bei 100km/h, evtl auch bei 150.
Wäre sehr nett, wenn du mir das sagen könntest.
Danke schon mal ...
Da der 1.8er im Tigra TT bauglich wie der im Corsa C ist, kann ich dir sagen, dass das Getriebe schon eher kurz übersetzt ist (was mir persönlich ganz gut gefällt ).
Bei 100 KM/h liegen im 5. Gang 3000 Umdrehungen an, wie das bei 150 aussieht, müsste ich erst testen, schätze aber mal irgendwo zwischen 4300-4500 Umdrehungen dürfte der Motor dann drehen.
Vielen Dank und oh weh. Das hab ich schon befürchtet. Mir täts besser gefallen, wenn im Stadtverkehr und wenn nötig auch auf Landstraßen ordentlich Power verfügbar ist. Und das kann man ja alles im 4. Gang fahren. Ein langer 5. ist halt gut auf der Autobahn, auch wenns mal lahm dahin geht. Oder sogar die Endgeschwindigkeit nicht ganz erreicht wird.