- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Nachfolger zu 130i gesucht
Nachfolger zu 130i gesucht
Liebe Forenmitglieder!
Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und wertvolle Informationen erhalten, erst mal vielen Dank für die Menge an hilfreichen Tipps!
Ich selber komme aus dem Audi Lager (2009er A6 3.0TDI), bin jedoch ebenso ein großer BMW Fan, besonders der R6 fasziniert mich. Ich bin in der Familie dafür zuständig Autos zu kaufen. Meine Freundin fährt einen E90 330i, meine Mutter E88 120d und meine Schwiegermutter in spe hat bis gestern einen 2006er, Le Mans blauen 130i mit sehr umfangreicher Ausstattung gefahren.
Es war ein grandioses Auto, ich hatte viele Nieten zu besichtigen ehe ich ihn hatte, allerdings möchte sie etwas neues.
Sie würde gerne weiterhin etwas "sportlicheres" fahren mit wertigerer Verarbeitung, ohne deutlich mehr Unterhalt zu zahlen (bei überwiegend Kurzstrecke kam der 130i auf ca.12/100km).
Der 130i hatte bereits einen fantastischen Sound mit der Serienauspuffanlage, daher sollte der neue ebenso ein Benziner mit ansprechendem Klang sein.
Das Auto soll Spaß machen, sich kostenmäßig am Vorgänger orientieren (gerne auch darunter) und zuverlässig wie der 130i sein. Die Karosserieform spielt eine untergeordnetere Rolle, ein 2-Sitzer mit (Not-) Rückbank wäre ebenso möglich wie ein Kombi. Ein SUV kommt eher nicht in Frage, zu schwer, zu teuer.
Meine ersten Gedanken gingen in Richtung E92 330i/335i (teilweise mit xDrive verfügbar). Hier hört man von Problemen mit Direkteinspritzung, Hochdruckpumpe und Turbos. Ein E63 würde ihr optisch am meisten zu sagen, fraglich ist ob er unterhaltbar bleibt. Der N52 Motor ist bis jetzt im E87, wie auch E90, absolut zuverlässig gewesen, daher dachten wir hier an einen 630i (258 PS), der N53 mit 272 PS dürfte deutlich anfälliger sein, oder?
Im Audi Lager wären ein S3 Sportback, Audi TTS Coupe oder S4 Avant interessant. Das Budget geht bis ca. 18.000€.
Ich weiß dass ich diesen Beitrag im BMW Forum poste, wir sind jedoch auch anderen deutschen Premium-Marken nicht abgeneigt.
Vielleicht habt ihr noch einige Anregungen und Ideen oder könnt Erfahrungswerte zu den Fahrzeugen teilen, evtl. auch im Vergleich zu einem 130i.
Vielen Dank für Eure Zeit!
Bastian
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich wollte euch Bescheid geben welches Fahrzeug es letztlich geworden ist...
Heute morgen wollte ich ein 335i E92 aus Bitburg mit den wichtigsten Features (Navi Prof, Sportsitze, PDC hinten..) vom BMW Vertragshändler erwerben, nachdem ich in den letzten Wochen leider nur unseriöse 6er und CLKs gefunden hatte. Als ich den BMW Händler anrufen wollte um den Deal fix zu machen kam überraschend ein 630i aus 2. Hand mit 85t km und umfangreicher Ausstattung (TV, Logic7, Sportsitze, Dynamic Drive, Aktivlenkung usw) auf mobile.de. Nach einem kurzen Telefonat bin ich spontan 600km nördlich gefahren um ihn abzuholen ...
Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Ich habe wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Die Verkäuferin war eine 77-jährige Witwe, die den Wagen ihres verstorbenen Mannes verkauft - komplette Historie seit Auslieferung, Garagenwagen, perfekter Zustand.
Der Wagen ist einfach phänomenal, für mich ist er ein Traum.
Ich bin ein großer N52 Fan - wir hatten ihn im 130i, im 330i E90 und jetzt E63. Das faszinierende ist wie unterschiedlich der N52 in der jeweilige Karosse agiert.
Der 6er liegt durch den längeren Radstand satt auf der Straße, so dass sich hohe Geschwindigkeiten sehr sicher anfühlen. Bei schnellen Autobahnetappen war der 1er deutlich anstrengender, aber auch etwas aufregender. Der E90 positioniert sich dazwischen. Die Beschleunigung war anfangs nicht ganz so bissig wie im 130i (Handschalter). Der 630iA besitzt jedoch eine Sporttaste unterhalb des Automatikwahlhebels, sobald diese aktiviert ist, denkt man es ist ein anderer Motor. Die Bissigkeit nimmt extrem zu und es ist eine echte Freude in diesem Programm zu fahren.
Die Rundumsicht im 1er empfinde ich als eher bescheiden, umso mehr hat mich der E63 verblüfft. Der Wagen ist sehr übersichtlich trotz Coupeform.
Was mich am meisten überrascht hat ist der Verbrauch. Vor der Rückfahrt hatten wir den BC des E90 und E63 resettet um die Verbräuche zu vergleichen. Der 6er war zusätzlich mit 4 Winterreifen beladen. Letztlich genehmigte sich der E63 9,9L/100km im Vergleich zu 10,3L/100km (E90). Ich hatte mit einem Mehrverbrauch von ca. 1L gerechnet. Der 130i lag beim Spritverbrauch deutlich über E90 Niveau (+1,5-2L). Ich denke es liegt an der Getriebeübersetzung.
Der BMW 630i ist ein mehr als würdiger Nachfolger, der trotz Coupeform einen alltagstauglichen Kofferraum bietet, eine deutlich hochwertigere Verarbeitung bietet und im Straßenbild ein echter Exot bleibt. Ein Wermutstropfen bleibt - der Sound des BMW 130i war im Serienzustand einfach atemberaubend, kernig und dennoch nicht zu aufdringlich. Der 6er ist deutlich zurückhaltender im Klang - im Innenraum nimmt man den Motorsound nicht wirklich wahr, hier glänzte der 130i...
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
8 Antworten
einer der letzten 6er Sauger. Behalten und hegen und pflegen.
Ich bin auch schon geraume Zeit auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und habe bis heute nichts adäquates gefunden!
Vor allem die 6 Zylinder in Reihe sind wohl das Erste, auf das man verzichten muss, schätze ich!
Mein bisheriger Hauptfavorit ist übrigens der neue Peugeot 308 GTI, ich denke, der wird allen meinen Ansprüchen (sportlich, was Motor und Fahrwerk betrifft, Alltagstauglich und bezahlbar) bisher am besten gerecht und schick aussehen tut er in meinen Augen auch!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-308-gti-thp-270-neu-sofort-my16-denon-sound-braunschweig/220212479.html?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web
Ja, der 308 GTI ist schon sehr hübsch. Technisch auch definitiv zu gebrauchen.
Ich persönlich peile als Nachfolger für meinen 125i R6 in rund einem Jahr einen M140i 3-Türer Neuwagen an. Das Package stimmt. Die Optik gefällt mir, die Zeiten kompakter R6 mit Heckantrieb sind gezählt und somit kann man sich noch einen der letzten sichern um noch einige Jahre etwas davon zu haben. Sogar Preis/Leistung passt. Die Serienausstatttung ist ja schon ziemlich komplett und es gibt auch wirklich gute Rabatte, sodass ich mit meiner sparsamen Konfiguration bei rund 35000€ effektivem Kaufpreis liegen würde. Ein wahnsinniges Angebot wie ich finde, gerade auch bei dem geringen Wertverlust, den diese Autos haben.
Danke für Eure Antworten, hat mich wirklich sehr gefreut!
Sie ist nicht unbedingt auf einen Kompakten fokussiert. Ein M140i bzw. M135i wären toll, leider weit außerhalb des Budgets
Auch der Peugeot wäre ein interessanter Kandidat gewesen, auch wenn sie am liebsten einen deutschen Hersteller hätte.
@MeyerO: Der 130i ist bereits verkauft.
Übergangsweise nimmt sie den Zweit-Wagen Ihres Ex-Manns (2006er Nissan Murano). Dieses Auto kommt jedoch derart schlecht bei Ihr an (Aktivlenkung gewöhnt ) dass in den nächsten 1-2 Wochen ein guter Ersatz her muss.
Es ist wirklich schwierig. Über den Werkstattkostenvergleich BMW 130i vs 630i findet man nicht viel (Steuer gleich, Versicherung 630i minimal günstiger, Reifenkosten gleich, Verbrauch nahezu identisch). Optisch und von den Erfahrungsberichten scheint der 630i ein elegantes und zuverlässiges Fahrzeug zu sein.
Ein A5 3.2 Quattro wäre auch schön gewesen, allerdings ließt man zu diesem Motor Horrorgeschichten (Kolbenkipper), die 4 Zylinder Luftpumpen scheinen einen extremen Ölverbrauch zu haben- häufig mit Diagnose Motorschaden.. Ein 3er Coupe (E92) in vernünftigem/seriösem Zustand mit N52 Motor zu finden scheint ebenso unmöglich - N53 oder N54 Motor sollen wiederum nicht wirklich zuverlässig sein.
Es gibt halt in dem Preisbereich wenig besseres mit diesen Anforderungen als einen 130i. Eventuell war der Verkauf nicht so clever.
Der Toyota GT86/Subaru BRZ wäre noch ein schönes Fahrerauto in dem Budget, wenn auch nur mit vier Zylindern und etwas schwächeren Fahrleistungen.
Wenn das Auto auch weniger sportlich sein darf, könnte ein C350 Sportcoupe, CLC350 oder später CLK 280/350 interessant sein. Die bekommt man allesamt in dem Preisbereich und es sind gute Autos.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 22. Oktober 2016 um 16:19:29 Uhr:
Es gibt halt in dem Preisbereich wenig besseres mit diesen Anforderungen als einen 130i. Eventuell war der Verkauf nicht so clever.
Ich habe genau so einen 2006er,Le-Mans blauen 130i wie ihn der Te verkauft hat bei mir in der Garage stehen und ich werde ihn nicht mehr verkaufen.
Hallo Bastian,
ich überlege nun schon ein paar Tage was ich Dir empfehlen sollte,nach mehrmaligem durchlesen Deiner Frage denke ich Du hast Dir selbst fast schon die richtige Antwort gegeben.
Ich würde mich wieder auf die Suche nach einem Fahrzeug mit dem grandiosen N52 Motor machen.
Favoriten :
1.BMW 125i Coupe E82 der letzen Baujahre,ist der gleiche Motor wie im 130i und die Leistung lässt sich problemlos auf die des 130i anheben.
2.BMW 325i/330i Coupe E92,gab es auch mal ohne Direkteinspritzung,ich meine mit 258 PS
3.der 630i ist im Vergleich zum 1er schon eine andere Hausnummer,weiterhin hoher Wertverlust,deutlich höhere Unterhaltskosten und vom Sound des 6Zyl. wird Dank großzügiger Dämmung auch nicht viel übrig bleiben.
Also ich an deiner Stelle würde ein richtig schickes 1er Coupe suchen und die Bilder deiner Schwiegermutter zeigen
Gruß
Rainer
Also ein 1er Coupe mit M Paket macht schon wirklich viel her, danke für den Tipp!
Meine Mutter hat das Cabrio (2011er), dort ist die Materialanmutung deutlich besser als im 2006er 1er. Wie sieht es bei einem 2008/2009er Coupe aus, was anderes dürfte man für 18.000€ mit Navi Leder Xenon Sportsitzen aktuell nicht bekommen. Ein 330i E92 mit N52 wäre eigentlich das perfekte Auto, leider ist die Auswahl mehr als bescheiden.
@Wollschaaf : Danke für den CLK-Tipp. Es gibt wirklich schöne CLK 350er mit guter Ausstattung für wenig Geld. Mal sehen was sie dazu sagt, obwohl ein BMW noch besser wäre
Danke für Eure Zeit und Mühe!
Hallo!
Ich wollte euch Bescheid geben welches Fahrzeug es letztlich geworden ist...
Heute morgen wollte ich ein 335i E92 aus Bitburg mit den wichtigsten Features (Navi Prof, Sportsitze, PDC hinten..) vom BMW Vertragshändler erwerben, nachdem ich in den letzten Wochen leider nur unseriöse 6er und CLKs gefunden hatte. Als ich den BMW Händler anrufen wollte um den Deal fix zu machen kam überraschend ein 630i aus 2. Hand mit 85t km und umfangreicher Ausstattung (TV, Logic7, Sportsitze, Dynamic Drive, Aktivlenkung usw) auf mobile.de. Nach einem kurzen Telefonat bin ich spontan 600km nördlich gefahren um ihn abzuholen ...
Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Ich habe wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Die Verkäuferin war eine 77-jährige Witwe, die den Wagen ihres verstorbenen Mannes verkauft - komplette Historie seit Auslieferung, Garagenwagen, perfekter Zustand.
Der Wagen ist einfach phänomenal, für mich ist er ein Traum.
Ich bin ein großer N52 Fan - wir hatten ihn im 130i, im 330i E90 und jetzt E63. Das faszinierende ist wie unterschiedlich der N52 in der jeweilige Karosse agiert.
Der 6er liegt durch den längeren Radstand satt auf der Straße, so dass sich hohe Geschwindigkeiten sehr sicher anfühlen. Bei schnellen Autobahnetappen war der 1er deutlich anstrengender, aber auch etwas aufregender. Der E90 positioniert sich dazwischen. Die Beschleunigung war anfangs nicht ganz so bissig wie im 130i (Handschalter). Der 630iA besitzt jedoch eine Sporttaste unterhalb des Automatikwahlhebels, sobald diese aktiviert ist, denkt man es ist ein anderer Motor. Die Bissigkeit nimmt extrem zu und es ist eine echte Freude in diesem Programm zu fahren.
Die Rundumsicht im 1er empfinde ich als eher bescheiden, umso mehr hat mich der E63 verblüfft. Der Wagen ist sehr übersichtlich trotz Coupeform.
Was mich am meisten überrascht hat ist der Verbrauch. Vor der Rückfahrt hatten wir den BC des E90 und E63 resettet um die Verbräuche zu vergleichen. Der 6er war zusätzlich mit 4 Winterreifen beladen. Letztlich genehmigte sich der E63 9,9L/100km im Vergleich zu 10,3L/100km (E90). Ich hatte mit einem Mehrverbrauch von ca. 1L gerechnet. Der 130i lag beim Spritverbrauch deutlich über E90 Niveau (+1,5-2L). Ich denke es liegt an der Getriebeübersetzung.
Der BMW 630i ist ein mehr als würdiger Nachfolger, der trotz Coupeform einen alltagstauglichen Kofferraum bietet, eine deutlich hochwertigere Verarbeitung bietet und im Straßenbild ein echter Exot bleibt. Ein Wermutstropfen bleibt - der Sound des BMW 130i war im Serienzustand einfach atemberaubend, kernig und dennoch nicht zu aufdringlich. Der 6er ist deutlich zurückhaltender im Klang - im Innenraum nimmt man den Motorsound nicht wirklich wahr, hier glänzte der 130i...
Danke für Eure Hilfe