ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachfrage nach Benzinern

Nachfrage nach Benzinern

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:06

Verkaufen sich eigentlich T-Modelle als Benziner (E320) mit sehr wenig km, Mwst ausweisbar und "normaler" Ausstattung (u.a. Avantgarde, Sitzheizung, Kurvenlicht. Telefon, Aps50) gut ins Ausland oder eher nicht? In D schätze ich, dass kaum Nachfrage besteht.

In den Hallen von DC sind diese Fahrzeuge recht hoch ausgepreist, nur denke dass die fast niemand kaufen wird.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. August 2007 um 15:35

Ich möchte jetzt niemandem seinen 320er schlechtreden, es ist ein sehr robuster Motor mit beachtlichen Kilometerlaufleistungen.

Mir ist auch aufgefallen, das die E 320 bei den MB-Vertretern und NDL kein sehr hohes Interesse haben.

Der von Dir angesprochene Wagen hat kein Comand.

Der Motor hat zwei Zündkerzen pro Brennraum (ein Wechsel bei MB kostet ca. 300 Euro...) die Fahrleistungen sind zwar gut, könnten aber besser sein (ich hatte nie das Gefühl 3,2 l zu haben) und auch der Verbrauch ist nicht sehr niedrig...

...aber sind wir ehrlich: Eine Firma least sich entweder ein Neufahrzeug (z. B. die Ein-Prozent-Regelung; Bruttolistenneupreis) oder steigt lieber tiefer ein bei einem Gebrauchten.

Meiner Meinung nach stellt der Nachfolgermotor z. B. E 280 mit 3,0 l (M 271) den "alten" E 320 (M 112) deutlich in den Schatten.

Ein Privatkunde kauft sich lieber ein Fahrzeug, das günstiger ist im Unterhalt...dafür ist der 211er noch zu teuer.

Sicher gibt es auch (viele) Ausnahmen. Verkaufen kann man fast jedes Fahrzeug, ist nur eine Frage des Preises, auch Leistungsstarke Diesel sind in dieser Preisklasse meiner Meinung nach von Privatkäufern weniger gefragt sind wie die schwachen.

Grüsse

Daniel

Hallo!

Denke zwar, dass der Trend mehr zum 4-Zylinder Diesel geht (gerade bei Privatkunden), bin mir aber sicher, dass man auch große Benziner immer noch gut verkaufen kann. Denn an die Laufkultur kommt ein Diesel meiner Meinung nach nicht heran. Dass hier im Forum immer wieder beklagt wird, dass der E320 Benziner zu wenig Leistung hat, kann ich nicht verstehen. Ich finde die Fahrleistungen hervorragend und habe noch nie Durchzug vermisst. Brauche das Gas nur antippen und bin trotzdem erster an der Ampel. Den Verbrauch von 11-12 Liter im Stadtverkehr auf der Kurzstrecke finde ich akzeptabel, wenn man das Gewicht des Fahrzeugs und die Leistung bedenkt. Brauche in einem Golf V mit 1.6 Liter Hubraum und Automatik auch 9 Liter. Würde den E320 immer wieder kaufen. Toller, robuster Motor (und Zündkerzen kann man nun wirklich selbst wechseln).

Schönen Abend

Torsten

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich möchte jetzt niemandem seinen 320er schlechtreden, es ist ein sehr robuster Motor mit beachtlichen Kilometerlaufleistungen.

Das machst du auch nicht, du schreibst nur die Wahrheit.

Die Zündkerzenproblematik sehe ich jetzt nicht ganz so extrem an, wenngleich der Aufwand (Motorenlager raus) enorm ist, allerdings ist das erst bei 60tkm soweit.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Meiner Meinung nach stellt der Nachfolgermotor z. B. E 280 mit 3,0 l (M 271) den "alten" E 320 (M 112) deutlich in den Schatten.

Wenn du hier etwas ausholen könntest, interessiert mich das sehr. Ist der 280er in der Realität auch sparsamer? Durch die 7G werden sicher auch die Gänge besser "sortiert"sein, so dass alles etwas geschmeidiger vorwärts geht..

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ein Privatkunde kauft sich lieber ein Fahrzeug, das günstiger ist im Unterhalt...dafür ist der 211er noch zu teuer.

Sicher gibt es auch (viele) Ausnahmen. Verkaufen kann man fast jedes Fahrzeug, ist nur eine Frage des Preises, auch Leistungsstarke Diesel sind in dieser Preisklasse meiner Meinung nach von Privatkäufern weniger gefragt sind wie die schwachen.

Grüsse

Daniel

Dass sich ein 320er nicht wie geschnitten Brot verkauft, ist mir klar, ich bin mir auch noch nicht sicher, aber möglicherweise ist es eine gute Entscheidung.

Der Privatkunde ist für mich als Käufer uninteressant, da ich keine GW geben möchte, wenngleich die NW Anschlussgarantie dabei wäre. Daher interessiert mich, ob das T-Modell für Export interessant ist (die Limou ja).

am 12. August 2007 um 20:35

Es gibt bei jedem Motor + und -

 

Einen wirklichen schlechten gibt es im W211 meiner Meinung nach nicht. Sollte dann jeder für sich entscheiden.

 

Wie der 320 sich verkauft? Ich würde wieder kaufen ;)

Für den Export ist das Mwst. ausweisbar schonmal sehr interessant, natürlich wenn der Nettopreis dann auch stimmt.

Leider ist eine 3.2L Maschine nicht in jedem Land interessant, Rußland, Ex UDSSR, Griechenland usw. die nach Hubraum besteuern langen da gut zu, so daß die Jungs da lieber aufgeladene Motoren kaufen, wenig Hubraum mehr Leistung.

 

Der 320er geht natürlich nicht wie warme Semmel, die Benzinpreise und der Diesel Boom tun das übrige, ohne großen Wertverlust lässt sich das Auto nicht verkaufen.

 

Aber wenns keine Eile hat, langsam verkaufen, inserieren, warten, Preis nach un nach bis zur Schmerzgrenze absenken, irgendwann findet sich der passende Käufer. Ich hab Autos schon mehrere Monate verkauft, aber immer meine Preisvorstellung erreicht...

 

Zum Thema Kerzen wechseln:

Wenn man das bei DC machen lässt, kostet das natürlich ein bisschen, weil eine KErze da schon 11,- EUro kostet. Im Zubehör kann man höherwertige Kerzen günstiger kaufen, Motorenlage müssen nicht raus, Abdeckung runter und wie normal wechseln, ist halt sehr fummelig da sie sehr "schlau" positioniert sind...

 

 

 

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Für den Export ist das Mwst. ausweisbar schonmal sehr interessant, natürlich wenn der Nettopreis dann auch stimmt.

Leider ist eine 3.2L Maschine nicht in jedem Land interessant, Rußland, Ex UDSSR, Griechenland usw. die nach Hubraum besteuern langen da gut zu, so daß die Jungs da lieber aufgeladene Motoren kaufen, wenig Hubraum mehr Leistung.

 

Der 320er geht natürlich nicht wie warme Semmel, die Benzinpreise und der Diesel Boom tun das übrige, ohne großen Wertverlust lässt sich das Auto nicht verkaufen.

 

Aber wenns keine Eile hat, langsam verkaufen, inserieren, warten, Preis nach un nach bis zur Schmerzgrenze absenken, irgendwann findet sich der passende Käufer. Ich hab Autos schon mehrere Monate verkauft, aber immer meine Preisvorstellung erreicht...

 

Zum Thema Kerzen wechseln:

Wenn man das bei DC machen lässt, kostet das natürlich ein bisschen, weil eine KErze da schon 11,- EUro kostet. Im Zubehör kann man höherwertige Kerzen günstiger kaufen, Motorenlage müssen nicht raus, Abdeckung runter und wie normal wechseln, ist halt sehr fummelig da sie sehr "schlau" positioniert sind...

 

 

 

 

Dass mit dem Motorenlager erzählte mir mal DC :)

Dringend ist es nicht. Wenn man sich die Autobörsen anschaut, kann man mit 45-50% unter Liste rechnen, auch wenn er nur 3Jahre alt ist und gerade mal 30tkm gelaufen hat. Mal schauen.

 

Interessant ist, dass der Verlust bei einigen BMW Modelle etwas geringer ist.

Ich meine mal das die Kombination Benziner/T-Modell problematisch ist, aber es gibt genug Leute die nicht viel fahren und sowas suchen. 

 

Tja, DC erklärte mir in 2 Vertretungen das mein Rear Entertainment vorne ans Comand angeschlossen wird, riesen Aufwand (Comand raus, CD-Wechsler raus, Mittelkonsole raus) 2-300 Euro oder mehr Einbaukosten. Nach einem Blick ins WIS fand ich die Einbauanleitung, ans SAM-Fond angeschlossen, Leitung unter der Rücksitzbank verlegt, Relais und Sicherungen eingesteckt, 45 Min Aufwand für mich selber als Leihen....

 

Diese WIS Anleitungen sind Idiotensicher, aber anscheinend zerlegen die Jungs lieber mal ein bisschen mehr, bevor die da rein gucken....

Die erzählen viel wenn der Tag lang genug ist....... 

 

Die Kerzen hat mein Mechaniker in 30 Min. gewechselt, ist nur fummelig sonst nichts, Motorabdeckung runter und Schrauben....Als Zeitansatz nehmen die meine ich ca. 2 Std....

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Dass mit dem Motorenlager erzählte mir mal DC :)

 

Dringend ist es nicht. Wenn man sich die Autobörsen anschaut, kann man mit 45-50% unter Liste rechnen, auch wenn er nur 3Jahre alt ist und gerade mal 30tkm gelaufen hat. Mal schauen.

 

 

Interessant ist, dass der Verlust bei einigen BMW Modelle etwas geringer ist.

 

am 13. August 2007 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Wenn du hier etwas ausholen könntest, interessiert mich das sehr. Ist der 280er in der Realität auch sparsamer? Durch die 7G werden sicher auch die Gänge besser "sortiert"sein, so dass alles etwas geschmeidiger vorwärts geht..

Nach Jahren Diesel bin ich jetzt wieder beim Benziner angelangt. Hatte den 320 als T-Modell 210er. Ich bin auch den E 320 als 211er öfters gefahren. Sicher, für einen zügigen Fahrer ist dieser Motor gut. In höheren Geschwindigkeitsbereichen bin ich der Meinung, wirkt der 320er leicht angestrengt. Für einen Sechszylinder mit 3,2 l Hubraum.

Ich denke, die Gänge sind etwas lang übersetzt, um sparsamer fahren zu können.

Ich glaube nicht, dass der E 280 nur wegen der 7-G-Tronic der "straffere" Motor ist. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich einen Vorführer zur Verfügung hatte, da achtet man nicht so auf sparsame Fahrweise. Mir liegt dieser Motor im 211er mehr, da etwas ruhiger und bei Last ab 4000 U/min ein sehr schönes Motorengeräusch. Der E 280 war nie angestrengt. Sehr giftig im anfahren, mit einer ganz kleinen Delle im Drehmoment um später wieder mit schmackes...

Selber fahre ich den E 350, der ja bis auf den Hubraum quasi mit dem E 280 fast gleich ist. Ich empfinde den 350er als wesentlich leichter sparsam zu fahren wie den 320er.

Oben hat jemand geschrieben, es gibt keinen "schlechten" Motor für den 211er, das kann ich nur unterschreiben. Für einen sehr ruhigen Fahrer ist auch der E 200 CDI vollkommen in ordnung. Vom 400 CDI würde ich gebraucht allerdings abraten mit hohen Kilometerleistungen.

Zündkerzen: Die MB-Werkstätten verlangen für einen Wechsel ca. 300, teilweise 400 Euro. Die Kerzen sind, wie Durandula schreibt, sehr verwinkelt angebracht...

Wechsel beim 210er (! ich weiss nicht wie das beim 211er ist) ca. alle vier Jahre bzw. + / - 90 tkm bis 120 tkm. Laut meiner Werkstatt und einigen MT-Teilnehmern ist ein früherer Wechsel häufig ratsam. Manchmal halten die Kerzen nicht so lange wie vorgesehen. Beim 210er Forum galt immer, wenn der Motor zu saufen beginnt ist es allerhöchste Zeit.

Wenn Du der Meinung bist, das Auto passt und der Preis auch, dann passt das auch. Als aussenstehender (sehr wichtig, das ist auch eine Geldfrage! Privat habe ich einen 200 TK gekauft) würde ich Dir zum E 280 in der Sechszylinderklasse raten.

Natürlich, ein drei Jahre alter 211er mit 30 tkm ist gerade eingefahren mit weniger als dem halben Neupreis....das klingt gut :D

Grüsse

Daniel

P. S.: Dura: Ich bin von meiner MB-Werkstatt sehr überzeugt. Aber wenn ich das mit der WIS lese, passt auch zur alten Dichtung am Automatikgetriebe bei Dir. In der WIS ist genau beschrieben, wie man Dichtungen an Hinterachsgetrieben tauscht...lange hat sich daran niemand gehalten die Hinterachsgetriebe sind kaputtgegangen. Irgendwann kam ein Rundschreiben, man hätte sich beim Dichtungswechsel an die Anweisungen zu halten...

Zündkerzenwechsel 300 bis 400 € . . . Motorlager dazu raus . . .

Entweder hab ich heute Sehstörungen, die Verbindung zum Provider ist irgendwie gestört, oder mein PC ist defekt . . . :confused:

Hallo zusammen,

ich find Rambello einfach gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

 

Gruß

H.Willert

Zitat:

Original geschrieben von H.Willert

ich find Rambello einfach gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Ja - er sieht einfach alles... :rolleyes:

 

@Rambello:

Sei doch froh, daß die neue Schrottgurke so blöde ist - dann kommst Du auf keinen Fall auf die Idee das Fahrzeug zu wechseln... ;)

am 13. August 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zündkerzenwechsel 300 bis 400 € . . . Motorlager dazu raus . . .

 

Entweder hab ich heute Sehstörungen, die Verbindung zum Provider ist irgendwie gestört, oder mein PC ist defekt . . . :confused:

Die gute Nachricht: Ich kann deinen Provider und PC-Hersteller exculpieren. Die schlechte Nachricht: Der Fehler liegt, wie stets, zwischen deinen Ohren. Denn oben steht ja geschrieben, dass es nicht notwendig ist. 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zündkerzenwechsel 300 bis 400 € . . . Motorlager dazu raus . . .

Entweder hab ich heute Sehstörungen, die Verbindung zum Provider ist irgendwie gestört, oder mein PC ist defekt . . . :confused:

Naja, bei Werkstattkosten, die den Zeitwert Deines Fahrzeugs übersteigen, kann das ja schon mal passieren, dass Du Sehstörungen bekommst.

Oder wolltest Du uns etwas sagen, was wir noch nicht wissen?

Lass mich raten, die 4 Zündkerzen an Deinem 230 E wechselst Du alle 2 Jahre selber. Nicht, weil die dann schon die erlaubten Kilometer runter haben, sondern einfach aus Langeweile. Dafür fährst Du schon monatelang die Baumärkte ab, um Kerzen aus China mit Bosch-Aufdruck (ACHTUNG: Wenn da Boshc oder Bosh steht, sind die wohl nicht in Deutschland gezogen worden) als Superschnäppchen zu erstehen. Bitte nicht mit der Kassiererin über Wärmewerte fachsimpeln - die MUSS das echt nicht verstehen! Und der Familienvater mit den beiden lauten Rotzlöffeln an der Kasse hinter Dir hat es vielleicht wirklich eilig!!

Danach wirst DU als leistungshungriger Youngtimer-Fan einen geringeren Spritverbrauch feststellen und Dir dann noch wochenlang einreden, dass sich die neuen Wunderkerzen nach 19,5 Monaten amortisiert haben werden. Ein zufriedenes Grinsen macht sich auf Deinem Gesicht breit, wenn Du die obendrein erworbene Mehrleistung spürst, die Dich in den Lammfell-Bezug und die umhäkelte Klorolle gegen die Heckscheibe drückt, so dass es Dir beinahe Deine Kalbsleder-Handschuhe auszieht.

Aber für Deine Neuwagen-Suche wird es jetzt hart! Dieselmotoren sind Dir nicht leistungsfähig genug, Benziner brauchen alle 60 TKM neue Zündkerzen, ein DiesOtto ist noch mindestens 20 Jahre zu neu für Dich. Was bleibt dann noch?

am 13. August 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Wenn du hier etwas ausholen könntest, interessiert mich das sehr. Ist der 280er in der Realität auch sparsamer? Durch die 7G werden sicher auch die Gänge besser "sortiert"sein, so dass alles etwas geschmeidiger vorwärts geht..

Ich bin mal direkt hintereinander einen E320T und einen E280T (Sportpaket) gefahren.

Generell ist zu sagen, dass ich "Gnarf" in alle Punkten zustimme.

Ich muss aber sagen, dass ich die meisten gefühlten Unterschiede beim Fahren wirklich auf die Automatik schieben würde:

- durch den kürzeren ersten Gang fährt der E280 wirklich erheblich aggressiver an

- die AT7 reagiert sehr viel schneller, ist deutlich weniger träge

- besonders positiv habe ich die Doppelrückschaltungen empfunden, die man mit bewusstem Gasgeben ja entsprechend triggern kann. Dadurch wirkt der ganze Antriebsstrang viel lebendiger, gleichzeitig aber recht unaufgeregt. Wenn er eben gleich von 7 auf 5 runterschaltet, geht's eben gleich auch etwas flotter voran, aber eben ohne, dass man auf diese Schaltung sonst wie lange warten müsste. Sehr angenehm!!!

Wenn ich nur die Motoren beurteilen soll, so finde ich, dass der 280er prinzipiell, über alle Drehzahlen hinweg noch leiser und noch laufruhiger ist. Beim ausdrehen klingt der 320er - wie Gnarf auch schon sagte - eher kernig-angestrengt. Der 280 klingt prinzipiell weicher, bei hohen Drehzahl eher sonor. Lässt man die Fenster runter, hört man ihn sogar etwas sportlich-fauchend. Aber das mag an der Sportpaket-Abgasanlage liegen.

Ich würde auch grundsätzlich zum 280er raten!! Zum Verbrauch kann ich leider ebenfalls nichts sage, denn ich habe einfach nicht drauf geachtet. Habe wirklich keine Werte mehr im Kopf. Aber der 280er sollte rund 0,5 bis 1l weniger brauchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen