ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachgerüstete StH kommt nicht auf Touren im Innenraum

Nachgerüstete StH kommt nicht auf Touren im Innenraum

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:38

Ich habe in meinen Mj2016 190PS eine originale Webasto Sth Einbausatz von VW nachrüsten lassen.

Es wurde ein neues Klimabedienteil eingebaut und soweit lief letztes Jahr alles supi.

Diese Jahr zweckt die Sth aber bissel rum und ich komm nicht weiter.

Ich stelle am Vortag die InnenraumTemp auf HIGH, starte die Sth morgens dann via FFB.

So, das Heizgerät springt an und läuft geräuschmäßig auf Voll-Last. Im Innenraum läuft auch das Gebläse, aber maximal auf Stufe drei und es kommt somit zwar warme Luft in den Innenraum, aber halt von der Menge her mMn zu wenig... Somit ist der Innenraum bei Minusgraden ziemlich "maximal handwarm".

So dass er halt grad und grad erwärmt... Motorvorwärmung funktioniert tadellos dabei, immer über 60° KM Temp..

Als Fehler hat er mir folgendes im 08er Klima ausgeworfen:

1 Fehler gefunden:

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 110

Kilometerstand: 145444 km

Datum: 2020.01.23

Zeit: 18:42:35

Spannung Klemme 30: 14.5 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 1

Liegt da der Fehler bzw wie kann ich den eingrenzen dass die Lüfterdrehzahl höher raufgeht?

Werkstatt sagt alles normal/ok..

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du kannst einstellen was Du möchtest, die Gebläsestärke wird autom. auf die jeweilige Situation eingestellt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:29

ja, aber warum geht sie nicht höher auf die angeforderte HIGH Innenraumtemp?? MIt Stufe drei ist es grad mal ein furzwarmes laues Lüftchen..

Vielleicht hat der temperatursensor für die Klima ein Problem und schaltet früher weg weil er denkt die Temp.ist erreicht.

Wie bereits geschrieben ist es normal, warum das so ist darfst du gerne bei VW hinterfragen. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 11:14

ja aber er "heizt" somit auch nicht richtig..

Das heizen hat doch nichts mit der Gebläsestärke zu tun.

Bei meiner Standheizung ab Werk bläst die max. nur auf Stufe 3 in den Innenraum, das aber auch nur wenn es extrem kalt ist. Ansonsten ist die Gebläsestärke eher auf Stellung 2.

Und ja es wurde bei mir codiert das ich sehen kann auf welcher Stärke das Gebläse auf Automatik arbeitet.

Ich vermute einmal das was Du erwartest und wie die Realität aussieht zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 11:37

sie hat aber im Herbst schonmal deutlich mehr Innenraumtemp erzeugt als jetzt im kalten Winter..

Und warum hat die Klima nen Fehler mit der Gebläsestufe?

Was passiert denn, wenn du die Temperatur an Bedienteil auf 22, 24 Grad oder so stellst? Über welchen Zeitraum läuft die Sth, wenn du den Knopf gedrückt hast? Ist das Ergebnis bei vorgwählter Abfahrtzeit das gleiche?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:00

auch bei 22, 24 oder 27 oder high ist das Ergebnis eher "lau"...

Sth läuft da mindestens ne halbe H

Bei beiden Modi ist das Ergebnis gleich..

meine erfahrung ist, dass die sh seit dem facelift schwächer ist bzw. wesentlich länger braucht um die temperatur zu erreichen. dies war beim vfl wesentlich besser. beides sind werkzseitige standheizungen

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:17

ja sie ist ja nachgerüstet mit original VW NAchrüstkist

Hast du mal ein Thermometer in den Innenraum gelegt, um zu gucken wie viel Grad es tatsächlich werden?

Gefühlt ist ja leider oft anders als die Realität. Und wenn die KM-Temperatur auf über 60 Grad steigt, sollte es auch im Innenraum warm sein. So zumindest bei mir. Wobei meine, glaube ich, auch nie mit mehr als 3 Strichen heizt. Werde mal drauf achten.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 18. Februar 2020 um 12:37:35 Uhr:

Und warum hat die Klima nen Fehler mit der Gebläsestufe?

Hat sie nicht, jedenfalls nicht anhand der von dir geposteten Fehlermeldung.

Das ist eine Meldung, dass die Klima den elektrischen Zuheizer auf eine hohe Stufe stellen wollte, aber das Motorsteuergerät hat "nö, das ist mir zuviel" gesagt. Mit der Standheizung hat das nichts zu tun.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 18. Februar 2020 um 11:29:49 Uhr:

ja, aber warum geht sie nicht höher auf die angeforderte HIGH Innenraumtemp?? MIt Stufe drei ist es grad mal ein furzwarmes laues Lüftchen..

Sicher, dass du mit dieser Betrachtung nach dem Start der Standheizung lange genug gewartet hast, dass die das Wasser überhaupt so heiß machen konnte, wie du die Luft haben willst?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachgerüstete StH kommt nicht auf Touren im Innenraum