ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Nachladen

Nachladen

BMW iX3 G08
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:44

Nachdem ich unter dem Begriff "Laden" im Forum nichts passendes gefunden möchte ich ein neues Thema aufmachen : NACHLADEN .

Das Fahrzeug ist an der Wallbox angeschlossen , Ladeziel z.B. 50%.

Später, z.B. 1 Std nachdem die Ladung abschlossen war, möchte ich jetzt doch auf 70% nachladen.

Also im Auto das Ladeziel auf 70 % erhöht, mit OK bestätigt.

Danach tut sich nichts mehr. Auch nach längerer Zeit wird in der App. unter "Status prüfen" der alte Ladestand (50%) angezeigt mit dem Vermerk "Fahrzeug lädt nicht".

Das "Nachladen" funktioniert nur, wenn ich den Stecker abziehe und wieder anstecke.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, ist das so normal?

Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar.

9 Antworten

Das Verhalten habe ich auch so festgestellt. Ich habe jetzt das Laden des Autos evcc.io überlassen. Eine Opensource Software, lauffähig auf vielen Betriebssystem. Diese kann u.a. das gewünschte. Auch ein Aufladen auf 100% kurz vor der Abfahrt beherrscht die Software. Es gibt auch einig gute Videos und eine hilfreiche Community.

Zitat:

@sycad schrieb am 30. Januar 2024 um 12:44:35 Uhr:

Nachdem ich unter dem Begriff "Laden" im Forum nichts passendes gefunden möchte ich ein neues Thema aufmachen : NACHLADEN .

Das Fahrzeug ist an der Wallbox angeschlossen , Ladeziel z.B. 50%.

Später, z.B. 1 Std nachdem die Ladung abschlossen war, möchte ich jetzt doch auf 70% nachladen.

Also im Auto das Ladeziel auf 70 % erhöht, mit OK bestätigt.

Danach tut sich nichts mehr. Auch nach längerer Zeit wird in der App. unter "Status prüfen" der alte Ladestand (50%) angezeigt mit dem Vermerk "Fahrzeug lädt nicht".

Das "Nachladen" funktioniert nur, wenn ich den Stecker abziehe und wieder anstecke.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, ist das so normal?

Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar.

Nein, das behalten ist bei uns anders.

Das neue Ladeziel wird übernommen und je nach Einstellung Sofort laden oder laden im Zeitfenster beginnt das Laden sofort oder im Zeitfenster.

 

Gruß Metalldrache

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:52

Ja, scheint so als ob ich den „Fehler“ gefunden habe. Nachdem „Metalldrache“ angegeben hat, dass bei ihm sowohl „Nachladen“ als Auch „Laden im Zeitfenster“ funktioniert (bei mir beides nicht), habe ich das Ganze mal nicht mit angeschlossener Wallbox, sondern mit dem BMW Flexible Fast Charger (Ladeziegel) mit dem Adapter für rote Industriesteckdosen durchgeführt.

Wobei die Ladeleistung mit 10,6 Kw / Stunde ähnlich der Wallbox ist.

Und siehe da plötzlich ging beides ohne Problem. Scheint an meiner Wallbox (SMA EC Charger 22 KW) zu liegen.

Nein, die Box steht nicht auf „Überschussladen“ sondern auf "Dauerladen“.

Werde man sehen ob sich da was ändern lässt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 20:22

Ich habe in der Zwischenzeit die Wallbox umgestellt und es funktioniert jetzt sowohl das „Nachladen“ als auch das „Laden im Zeitfenster“ ohne Probleme. Ursache war also mal nicht das Auto.

Vor kurzen hat sich sogar den BMW Kundendienst wegen meines reklamierten Problems angerufen. Zwar etwas (zu) spät, aber immerhin. Alle vorherigen Anfragen blieben bisher ohne Reaktion.

Zitat:

@sycad schrieb am 6. März 2024 um 21:22:12 Uhr:

Ich habe in der Zwischenzeit die Wallbox umgestellt und es funktioniert jetzt sowohl das „Nachladen“ als auch das „Laden im Zeitfenster“ ohne Probleme. Ursache war also mal nicht das Auto.

Vor kurzen hat sich sogar den BMW Kundendienst wegen meines reklamierten Problems angerufen. Zwar etwas (zu) spät, aber immerhin. Alle vorherigen Anfragen blieben bisher ohne Reaktion.

Was hast du am SMA EV Charger umgestellt. Habe das gleiche Problem...

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:02

In den Einstellungen der Wallbox musst du das "Beenden, Trennen nach Ladeende" ausschalten, d.h.den Hacken in dem entspr. Kästchen entfernen.

Anleitung hatte ich aus dem SMA Forum. Links und Erläuterung in Folge.

Viel Erfolg .

https://www.sma-sunny.com/sma-ev-charger-eure-fragen-unsere-antworten/

https://tff-forum.de/.../244975

Du musst in der Konfiguration des EV Chargers den Parameter „Trennung nach Ladeende“ entsprechend ändern. Da steht ein Wert in Minuten (default = 15min, glaube ich). Nach Ladeende wird noch diese Zeit abgewartet und dann die Verbindung getrennt. Deshalb kann dein Tesla dann nichts mehr tun

Das kann in der GUI vom EV Charger eingestellt werden, wenn Du die Zugangsdaten dafür bekommen hast:

Wir haben ebenfalls den SMA EV Charger 22 verbaut, ich habe gerade mal über das SunnyPortal in die Konfiguration reingeschaut, da steht ebenfalls

Trennung nach Vollladung - JA

Ladebereitschaft bis Trennung - 15 Minuten

Ich wollte das jetzt ändern (mein Account hat Administrator-Rechte), kann mir aber nur die Parameter (und die Historie) anzeigen lassen, habe aber nicht das DropDown-Menü aus Deinem Screenshot.?Jemand einen Hinweis, wie ich die Parameter ändern kann?

Ich möchte keinen neuen aufmachen, deswegen hänge ich es hier rein…

 

Üblicherweise soll das Auto ja mit 11 KW GELADEN werden.. HPC nur auf“Reise“

 

Nun die Frage: sind 50 kw schnell laden genauso „schädlich“ (finde kein passendes Wort)

Wie 150 kw ?

Logischerweise nicht, nein.

 

Aber halt deutlich mehr als 11kW.

 

Quantifizieren lässt sich die "Schädigung" ohnehin nicht.

Grundsätzlich ist, je langsamer desto besser, aber bei zu geringen Ladeströmen sind die Leitungsverluste zu hoch. Große Ströme strapazieren den Akku, aber 50kW sind noch kein Problem.

Deine Antwort