Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nachlässe nach Bundesländern

Nachlässe nach Bundesländern

Themenstarteram 29. September 2005 um 19:57

Ich weiß, das Thema Nachlässe beim 1er wurde hier schon öfters diskutiert, aber mich interessieren mal die Preise in allen 16 Bundesländern! Aber bitte ehrliche Angaben und auch von Leuten, welche vielleicht garnichts oder nur sehr wenig bekommen haben!

Ist etwa der 1er Markt schon kaputt, weil natürlich sehr sehr viele Einheiten vermarktet werden müssen und dadurch in dem dichten Händlernetz der Erfolgsdruck zu hoch ist oder kann noch Geld verdient werden???

Da bin ich ja mal gespannt!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. September 2005 um 20:19

Re: Nachlässe nach Bundesländern

 

Zitat:

Original geschrieben von Bammi118d

Ich weiß, das Thema Nachlässe beim 1er wurde hier schon öfters diskutiert, aber mich interessieren mal die Preise in allen 16 Bundesländern! Aber bitte ehrliche Angaben und auch von Leuten, welche vielleicht garnichts oder nur sehr wenig bekommen haben!

Ist etwa der 1er Markt schon kaputt, weil natürlich sehr sehr viele Einheiten vermarktet werden müssen und dadurch in dem dichten Händlernetz der Erfolgsdruck zu hoch ist oder kann noch Geld verdient werden???

Da bin ich ja mal gespannt!

Wenn du schreibst, du hast zB 12 % bekommen, wird wahrscheinlich keiner schreiben, der "nur" 8 % bekam. Zumindest hat die 9,2 % (Saarland), die ich im letzten Thread, den ich zu dem Thema eröffnete, keiner unterboten. Das ist so wie beim Schw...vergleich :D

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:27

Re: Re: Nachlässe nach Bundesländern

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

 

Wenn du schreibst, du hast zB 12 % bekommen, wird wahrscheinlich keiner schreiben, der "nur" 8 % bekam. Zumindest hat die 9,2 % (Saarland), die ich im letzten Thread, den ich zu dem Thema eröffnete, keiner unterboten. Das ist so wie beim Schw...vergleich :D

Ich weiß überhaupt nicht warum daraus immer so ein Geheimnis gemacht wird, denn die Hauptsache ist doch dass jeder Spass an seinem Neuwagen hat und dem Ein oder dem Anderen ist die Freude eben ein wenig mehr wert. Habe nur aus Berlin unglaubliche Nachlässe in Richtung 17% auf neu zu bestellende Fahrzeuge gehört.

116i mit Advantage - Paket und einer Zubehör Felge (ATU)

keine Anzahlung

36 Monate

10.000 km p.a.

199,- Euro im Monat

muss man verstehen, warum du das versuchst nach Bundesländern zu sortieren und warum du versuchst Dinge zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind?

Jeder Händler macht seine eigene Kalkulation. Das hat - mal von den Überführungskosten abgesehen - absolut nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern vorrangig mit den Verhältnissen und der Konkurrenz in unmittelbarer Umgebung (die auch Bundeslandübergreifend sein kann) und mit den Vorgaben von BMW, die Bundeseinheitlich sein dürften.

Prozente Hören sich ersteinmal vergleichbar an. Sind es hier aber IMO absolut nicht.

Du wirst hier nur schwer KFZs finden, die die gleiche Ausstattung haben und somit auch einen identischen Listenpreis.

EinHändler, der also immer 2000 EURO Rabatt gibt, wird auf einen 116i ohne grossartige Extras deutlich mehr % Rabatt geben, als auf einen vollausgestatteten 120d. Andere geben erst ab bestimmten Preisen nen kleines Extra mit u.s.w.

Auch hier spielt wieder der individuelle Händler eine Rolle, wie er Rabatte gibt.

Zudem sind Rabatte auch ausserhalb des Kaufpreises möglich und werden hier wohl kaum berücksichtigt. wer denkt z.B. dran, die 1500 EURO vom Kaufpreis abzuziehen, die er für sein altes Auto mehr bekommen hat - insbesondere, wenns der Händler einem nicht gesagt hat, dass der Preis entsprechend über Schwacke liegt, sondern er einfach nur einen "guten Preis" gemacht hat?

Ich denke, hier haben wir den klassischen Versuch mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.

Einen echten Vergleich kann es nur zwischen gleichen Fahrzeugen geben und sind dann auch nur idividuelle Aussagen zu 2 Händler, die nichteinmal grundsätzlich auf die betreffenden Händler zu übertragen sind, da die individuelle Fähigkeit Rabatte rauszuschinden beim Käufer ebenso zählt.

Ich erhoffe mir hier jedenfalls keine weiterbringenden Aussagen ;)

Achja, ich habe 4,5% Rabatt bekommen - ohne Berücksichtigung der Anrechnung meines "alten" KFZs. (da dürften nochmal 2 bis 3 % dazukommen)

bestellt: Anfang März 2005 im Frankenland (Bayovarien)

besonderer Umstand: Ich war froh, meinen Dauerwerkstattbesucher losgeworden zu sein und hab daher auch nicht ewig rumverhandelt sondern gleich das erste Angebot genommen und dann an der Finanzierung geschraubt.

Hallo ich habe bei Abholung 7 % bekommen, hatte bei der Bestellung Mai 2004 aber von meinem Freundlichen die Auskunft bekommen, BMW gibt auf den 1er keine großen Prozente. So ändert sich die Welt und jetzt kann man 1er als Beigabe zu den Brötchen bekommen.

Die Preispolitik ist mal wieder, am Wirtschaftsmarkt angekommen, wo kaum Geld in den Bundesländern verdient werden kann, da die Arbeitsplätze wie in NRW auch aus der Autoindustrie alle nach Polen und Tchechien ausgelagert werden, dann werden wohl bald, die Auto's über der Schiene des Kaugummiautomaten verkauft. Den es gibt immer noch Bundesbürger die einen 1er als zu teuer und unbezahlnbar finden. Was ja auch teils stimmt.

Ich werde, mir wenn es so sein soll, immer wieder einen 1er kaufen, aber auch mein Job wackelt, ich arbeite für einen Betrieb der Merecedeskomponenten herstellt. Und bei dem Stellenabbau der zur Zeit in Deutschland statt findet, wird sich dass auf alle Bundesländer auswirken.

Und dann bekommen wir noch mehr Prozente.

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:51

@ HM120d

Feilschen lohnt sich!

 

Autokäufer sind umworben wie nie zuvor. Die gewährten Rabatte erreichen einen Höchststand seit Jahren.

 

In Autohäusern findet doch derzeit eine große Preisoffensive statt. Man muß die Angebote genau unter die Lupe nehmen.

Das Problem bei Sonderrabatten ist, daß im Normalfall keine weitere Ermäßigung gewährt wird. (bei der Inzahlungnahme wird oft getrixt, denn viele Hersteller bekommen Prämien für die Eroberung der Fremdfabrikatsfahrer)

Nimmet der BMW Händler z.b. einen Golf Inzahlung bekommt er von der BMW AG 870 € Inzahlungnahmeprämie.

Samtliche Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis. Bevor man also auf ein solches Angebot eingeht, sollte man versuchen, durch eigenes Geschick noch höhere Vergünstigungen auszuhandeln. Laut ADAC fallen die Rabatte selbst bei Vertragshändlern des gleichen Herstellers unterschiedlich aus – wie der Tabelle weiter unten zu beweist.

Erhält man über den ausgeschriebenen Rabatt hinaus keine weitere Vergünstigung, sollte man versuchen, noch ein paar Ausstattungsextras für den gleichen Kaufpreis zu ergattern.

Angaben in %

Audi 3 bis 15, Nissan 11 bis 32,

BMW 3 bis 19, Opel 6 bis 21,

Citroën 13 bis 28, Peugeot 9 bis 23,

Fiat 6 bis 30, Renault 9 bis 21,

Ford 7 bis 32, Skoda 8 bis 18,

Honda 8 bis 11, Toyota 8 bis 15,

Hyundai 2 bis 17, VW – Polo 6 bis 15,

Mazda 13 bis 15, VW – Golf 5 bis 26,

Mercedes-Benz 2 bis 22, VW – Touran 5 bis 14,

VW – Passat 3 bis 15

Quelle: ADAC

ADAC-Befragung seiner Mitglieder, wie viel Rabatt sie in den letzten zwölf Monaten beim Neuwagenkauf bekommen haben. Eu-Importe sind nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Bammi118d

@ HM120d

Feilschen lohnt sich!

 

definitiv nicht immer

In einer Stadt, wo die Anzahl der Beschäftigtenzahl in dieser Stadt bei einer Firma 25% der Einwohner einer Grosstadt erreicht und somit entsprechende Dienstwägen bei einem Händler gekauft werden, da ist nicht viel mit feilschen - vor allem nicht, bei so nem "Billigkram" wie nem 1er ;)

Ausserdem habe ich nie behauptet, dass es sich nicht lohnt - ich habe nur behauptet, dass das Resultat nicht vergleichbar ist und keine allgemeinen Aussagen ermöglicht - also bitte nochmal genau lesen, was ich gepostet habe ;)

Und wie gesagt, ich war froh, meinen Focus überhaupt losgeworden zu sein, da fang ich net noch an um 500 EURO zu feilschen ;)

am 30. September 2005 um 9:00

Ich hab meinen Wagen bar bezahlt und einen Golf bei ihm auf den Hof gestellt... laut Liste Händlerankauf sollte der noch 7300,- bringen... VW/Audi wollten mir max. mit viel geheule 8000,- dafür geben.. ich hab beim :) 8800,- bekommen und er hat ihn dann für 7900,- verkauft... hab dem Käufer noch meine alten Winterreifen verkauft..

Dazu hab ich noch mal knapp 5% Rabatt bekommen und noch ein paar Kleinigkeiten oben drauf... (Sehr guter Preis bei Winterreifen auf BMW-Felge, Tank voll, Überführung incl. und 2 nachbestellte Extras auch mit Nachlass..) Für mich war das OK... :D

Am Ende muss eh jeder selber wissen was er für so einen Wagen ausgeben will und kann... und ob man eben noch um die letzten 500,- feilschen muss oder nicht... ;)

am 30. September 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von AGBachmann

Hallo ich habe bei Abholung 7 % bekommen, hatte bei der Bestellung Mai 2004 aber von meinem Freundlichen die Auskunft bekommen, BMW gibt auf den 1er keine großen Prozente.

D

Ich hatte "meinen" Freundlichen auch bei 7 %, aber schließlich bekam ich doch 9,2 %...als Erstkunde, ohne Inzahlungnahme und ohne irgendwelche "Connections"... Wie Bammi schon schrieb: Feilschen lohnt sich :)

Man wird natürlich immer wieder auf Händler bzw. Verkäufer stoßen, die einem sagen, bei 3 oder 4 % sei angeblich Schluss. Aber glücklicherweise ist man nicht auf einen einzelnen Händler angewiesen.

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Man wird natürlich immer wieder auf Händler bzw. Verkäufer stoßen, die einem sagen, bei 3 oder 4 % sei angeblich Schluss. Aber glücklicherweise ist man nicht auf einen einzelnen Händler angewiesen.

joh... erstaunlicherweise verdienen die damit auch noch Geld... unser BMW Autohaus am Ort gibt keine %... auf 1er und verkauft sie trotzdem... manchmal verstehe ich die Leute nicht.

mfg

iviz

Zitat:

Original geschrieben von iviz

joh... erstaunlicherweise verdienen die damit auch noch Geld... unser BMW Autohaus am Ort gibt keine %... auf 1er und verkauft sie trotzdem... manchmal verstehe ich die Leute nicht.

mfg

iviz

vielleicht rechnen die richtig?

Wenn man ne Stunde mehr braucht um hin und zurückzufahren als bis zum Händler vor Ort...

rechne mal nach, was das kostet ;)

Und wenn ich dann noch sehe, dass manche sogar Distanzen >100km auf sich nehmen, nur um 1% mehr Rabatt zu bekommen, dann kann ich absolut gratulieren. Der rabatt hat sich dann nämlich gelont.

Und wenn der lokale Markt es nicht anders hergibt, wie z.B. bei mir in der Region, dann muss man schon grosse Distanzen in Kauf nehme um mehr Rabatt zu bekommen.

Und wo der Sinn ist, mehr Geld in einen Rabatt reinzustecken, als dieser dann bringt, kann mir sicher keiner erklären. Aber die Leute sind manchmal so Rabattgeil, dass se garnicht dran denken, dass ihre Lebenszeit manchmal auch Geld wert ist und dass der Sprit, den se verfahren auch nicht kostenlos ist...

Der Mensch ist und bleibt einfach ein dummes Herdentier...

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Der Mensch ist und bleibt einfach ein dummes Herdentier...

mag alles richtig sein... aber im Großraum Stuttgart fährt man von einem BMW Händler zum nächsten nicht so sonderlich viele km.... und man kann denen meist auch ne Mail schreiben :D

iviz

nur leider wohnt nicht jeder im Schwabenländle bzw. in Stuttgart selber ;)

am 30. September 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

vielleicht rechnen die richtig?

Wenn man ne Stunde mehr braucht um hin und zurückzufahren als bis zum Händler vor Ort...

rechne mal nach, was das kostet ;)

Und wenn ich dann noch sehe, dass manche sogar Distanzen >100km auf sich nehmen, nur um 1% mehr Rabatt zu bekommen, dann kann ich absolut gratulieren. Der rabatt hat sich dann nämlich gelont.

Und wenn der lokale Markt es nicht anders hergibt, wie z.B. bei mir in der Region, dann muss man schon grosse Distanzen in Kauf nehme um mehr Rabatt zu bekommen.

Und wo der Sinn ist, mehr Geld in einen Rabatt reinzustecken, als dieser dann bringt, kann mir sicher keiner erklären. Aber die Leute sind manchmal so Rabattgeil, dass se garnicht dran denken, dass ihre Lebenszeit manchmal auch Geld wert ist und dass der Sprit, den se verfahren auch nicht kostenlos ist...

Der Mensch ist und bleibt einfach ein dummes Herdentier...

Da ist was dran, aber zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass ich nur 8 km fahren musste :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen