1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung ?

Nachrüstung Anhängerkupplung ?

BMW
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:48

Hallo,

ich fahre derzeit noch einen 5er Touring, vielleicht noch 1-2 Jahre, denke aber an ein Elektro Auto als nächstes Fahrzeug.

Habe einen Wohnwagen, eine Muss Ausstattung ist deshalb eine Anhängerkupplung. Habe auch den anderen Threat hier über den Verbrauch mit Wohnwagen schon gelesen, die zu erwartenden Reichweiten sind mir wohl oder übel bewusst.

Wen ich aber jetzt in den Gebrauchtwagen Börsen so schaue, gibt es kaum Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.

Frage:

Hat sich jemand hier schon eine Anhängekupplung nachrüsten lassen ?

Funktioniert das ? Geht das nur bei BMW oder auch bei den anderen Verdächtigen (Rameder etc) ?

Bleibt die Anhängelast die gleiche (2,5 t denke ich) ?

Vielen Dank schon mal und Gruss

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@spiegel3000 schrieb am 27. September 2024 um 14:48:49 Uhr:

... Wenn ich aber jetzt in den Gebrauchtwagen Börsen so schaue, gibt es kaum Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. ...

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Jedoch verstehe ich die Ausgangslage nicht. Wenn man in Deutschland eine der ganz grossen Onlinebörsen anschaut, dann haben fast 75% der iX eine Anhängerkupplung.

Diese Anhängerkupplung ist genial dank der elektronischen Aktivierung (Ein- und Ausfahren des Hakens auf Knopfdruck). Kein nerviges Gefummel wie von Mercedes her gewohnt. Niemals würde ich mit einer manuellen Nachrüstlösung leben wollen, wenn derart viele Angebote die richtige schon eingebaut haben.

Da ich auch immer mal wieder gucke, kann ich das bestätigen, dass sehr viele eine Anhängerkupplung haben.

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:46

Uups, mea culpa,

habe falsche Suche eingegeben. Ihr habt recht.

Vielen Dank für das schnelle Feedback ! Die Frage hat sich natürlich dann erledigt

Ich werde mich zukünftig dann öfters bei Euch einloggen

Grusss

Zitat:

@ibond schrieb am 27. September 2024 um 15:01:51 Uhr:

…Diese Anhängerkupplung ist genial dank der elektronischen Aktivierung (Ein- und Ausfahren des Hakens auf Knopfdruck). Kein nerviges Gefummel wie von Mercedes her gewohnt…

Da muss ich Mercedes aber mal in Schutz nehmen.:)

Bei meinem S212 aus Bj. 2011 ist die Anhängekupplung auch per Knopfdruck elektrisch ein- u. ausfahrbar.

Ich weiß aber nicht wie es heute ist und ob das vielleicht auch modellabhängig ist.

Zitat:

@MBLiebhaber schrieb am 27. September 2024 um 21:46:45 Uhr:

... Bei meinem S212 aus Bj. 2011 ist die Anhängekupplung auch per Knopfdruck elektrisch ein- u. ausfahrbar. ...

OT:

Den S212 habe ich selber auch besessen und dort war gar nichts elektrisch. Ich habe mal in den Preislisten von damals nachgeschaut, ob es das vielleicht als Option gab. Aber die Preisliste schreibt eindeutig bei Sonderausstattung 550 "Anhängevorrichtung ... mechanisch abklappbar".

Beim W212 war die AHK nur elektrisch ausklappbar, danach musste man mit der Hand nachhelfen. Das Gleiche beim Einklappen: mit der Hand.

Deine Antwort