ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung "BT" bei vorhandener "BT Schnittstelle"

Nachrüstung "BT" bei vorhandener "BT Schnittstelle"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2012 um 21:18

Hallo Leute!

Ich bin ein wenig verzweifelt. Da bekomme ich am Freitag letzter Woche meinen neuen Dienstwagen und muss feststellen, dass in der Mittelkonsole die Basiseinheit für die Handyschale fehlt. Meine freundlichen Kollegen aus dem Fuhrpark hielten die BT Schnittstelle für 300 Euro scheinbar für ausreichend. Ich gehe davon aus, dass die nicht wissen, dass die Aussenantenne jetzt fehlt und ich 2,5 Jahre mit kräftiger Strahlung leben muss.

Ausserdem haben schon die ersten zwei Tage gezeigt, dass der Empfang und die Qualität um mindestens 25 Prozent schlechter sind, als mit Aussenantenne.

Ich habe da einen, für mich, fast perfekten A4, nur mit dieser Lösung, gerade wenn man es aus dem Vorgänger anders kennt, kann ich schwer leben.

Was kann ich tun? Nachrüsten? Löcher in das Dach bohren beim Leasingfahrzeug?

Es ist ein riesen Ärger zumal ich mich im Harz rumtreibe und jeden "Balken" auf dem Display gebrauchen kann.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. August 2012 um 21:46

Leider habe ich keine Vorschläge bekommen, obwohl ich dachte hier gibt es sicher Jemanden der etwas interessantes weiss. Ich bin immer begeistert, wenn ich lese wie gut sich hier Manche mit Programmiercodes und Ersatzteilnummern auskennen.

Ich wollte kurz eine Info geben, was ich mir jetzt ausgedacht habe.

Da ein Nachrüsten von Aussenantenne (Bohren im Dach) und Basiseinheit nicht in Frage kommen, habe ich mich für folgende Lösung entschieden.

Es gibt von Hirschmann eine Stossfänger- Antenne, welche unsichtbar im hinteren Stossfänger eingebaut wird. Wie das genau realisiert wird, werde ich erst nach der Demontage der hinteren Stossstange sehen.

Schrauben oder Kleben, mal sehen.

Für die MKS habe ich mir eine Basiseinheit und eine handyspezifische Ladeschale vom Funkwerk Dabendorf gekauft. Das Ding macht einen wertigen Eindruck. Diese werde ich dann zur Stromversorgung an die 12V Dose, welche sich in der MKS unten im Fond befindet, klemmen.

Das Antennenkabel dann noch in den Innenraum führen und an die vorhandene Antennenkupplung angeschliessen. Fertig!

Ich muss noch warten, dass mein "Freundlicher" aus dem Urlaub kommt. Übenächste Woche kann ich dann etwas zum Umbau und der Empfangsqualität sagen.

Moin,

ich habe vor vielen Jahren in meiner alten Firma

öfter die Hirschmann Antenne in Cabrios o.ä. verbaut.

Dies passierte damals mittels Kleben und war

recht easy wenn man die Kunststoffschale

des Stoßfängers demontiert.

Der Empfang war eindeutig besser.

Fraglich ist allerdings ob das bei der heutigen

Netzabdeckung noch nötig ist...

Gruß

Themenstarteram 23. August 2012 um 22:08

Wie ich schon schrieb, fahre ich im Harz umher und habe ständig mit Wald und Bergen zu kämpfen. Ich bin Aussendienstler und telefoniere dementsprechend viel. Im alten A4, mit Aussenantenne, gab es hier und da Punkte wo der Empfang nicht vorhanden war. Man hat sich drauf eingestellt und fertig. Was aber ohne Aussenantenne geboten wird ist nur etwas für "Ab und Zu Telefonierer". Die Sprachqualität liegt gefühlt 25% unter dem was ich gewohnt war und Abrisse sind an Stellen an denen vorher noch alles schön war.

Netzabdeckung hin oder her, ich habe massive Qualitätseinbussen ohne Antenne und von der Strahlung im Fahrzeuginneren will ich hier nicht anfangen. Ich habe da etwas gelesen vom Faktor 200.

Vielleicht kennt sich hier Jemand damit richtig aus und kann mich belehren.

Ich freue mich, dass du mir den Qualitätssprung bei der Hirschmann- Antenne bestätigen kannst.

Viele Grüsse

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:20

Hallo!

Die Antenne ist dann doch schon drin. Habe da noch im Bekanntenkreis einen Honda- Menschen, welcher mir schnell helfen konnte.

Der Einbau war sehr einfach, da man die Stosstange nicht mal abbauen muss. Links ist der Schalldämpfer (2.0 TDie) und rechts nur eine kleine Unterbodenverkleidung, die man lösen muss.

Wir haben die Antennen (sind ca.10x10cm gross mit einer gummierten Oberfläche) jeweils rechts und links verklebt und sind dann mit dem Kabel, durch einen Gummistopfen rechts im Boden, in den Kofferaum gelangt. Ein wenig störrisch, dass Antennenkabel unterm Teppich in die MKS zu ziehen, aber prinzipiell kein Ding.

Ich bin dann erst einmal ein wenig damit herum gefahren und habe an den "besonderen Punkten" auf den Empfang geachtet.

Die Sprachqualität war sofort wieder auf dem Niveau, welches ich vom Vorgänger kannte. Auch der Empfang war deutlich besser und Abrisse, wie sie noch ohne Aussenantenne vor kamen, waren nicht mehr so oft oder gar nicht zu verzeichnen.

Eine anfängliche Anfrage beim Service vom "Funkwerk Dabendorf" bezüglich einer Empfehlung von Bauteilen ergab, dass mir der Kollege ausserdem noch einen Compenser empfahl. Bei ebay gibt es solche Dinger original von Audi (d.h. die sind serienmässig verbaut bei Handyvorbereitung Bluetooth?), nur leider ohne Kabel und dann mit Fakra Anschlüssen.

Ich habe mir so ein Ding dann neu kommen lassen und heute provisorisch verbaut. Ich kann nur sagen TOPP.

Trotz noch recht langer Antennenkabel ist der Empfang auf dem Level den man als Vertreter sich wünscht. Der ganze Kram hat etwa 250 Euro gekostet (ohne freundschaftliche Einbaupreise), also in etwa das was Audi für die bessere Vorrüstung haben will.

Die Moral von der Geschicht: Spart nicht am falschen Ende! Wer viel telefoniert, für den ist die Bluetooth Kopplung einfach zu wenig. Ohne Aussenantenne ist Ärger vorprogrammiert.

PS: Kennt hier jemand eine Werkstatt die mir meine R174 Antennenkabel kürzen kann und danach neue Stecker und Kupplungen dran kriegt?

Viele Grüsse

PLZ 38855

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe seit Jahren BT ohne Außenantenne und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang - auch in der Pampa nicht. Ich denke, du hast eher ein schlecht abgedecktes Handynetz ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:13

Wie ich schon schrieb toure im Harz umher und genau deshalb ist es um dem Empfang, durch Berge und Wälder, nicht gut bestellt. Ich habe hier diese "Problemzone" und brauche deshalb das bestmögliche Equipment. Wenn du mit der BT Kopplung zurecht kommst kann ich nur gratulieren. Allein aus Gründen der Sprachqualität (Ich rede nicht von der Empfangsstärke) und der anfallenden Mehrbelastung an Strahlung im Auto ohne Aussenantenne ist deine Variante nichts für mich.

Ich war heute im Oberharz unterwegs und muss gestehen, dass auch jetzt noch einzelne Punkte auf der Tour recht problematisch sind. Ich mache mir aber noch ein abschliessendes Bild nachdem die Antennekabel auf eine vernünftige Länge eingekürzt sind, denn hier liegt noch Potenzial für Verbesserungen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 7. September 2012 um 22:09

Kurzes Zwischeninfo!

Die Kabel sind gekürzt und selbst der Mechatroniker, oder wie das heute heisst, hatte noch kein Auto bei dem, vorort in seiner Halle, alle Empfangsbalken zu sehen waren.

Voller Optimismus bin ich dann los und war begeistert. Anzeige des Empfangs war topp.

Beim Telefonieren sah es dann schon etwas anders aus. Sobald eine Verbindung besteht geht die Anzeige, in problematischen Geländebereichen, um zwei Balken zurück und hin und wieder ist der Gegenpart nicht mehr ganz so gut zu verstehen.

Ich bin momentan der Meinung, dass der Einbau fast an die Performance der originalen Geschichte ran kommt, ausser es ist diesig oder regnet.

Genau das gab es vorgestern hier und da war das System nicht überzeugend. Vielleicht liegt es an den Antennen (die sind unten im Stossfänger) und dem Wasser was da hinten so rumsprüht. Vielleicht auch an den allgemeinen Wetterbedingungen. Ich weiss es nicht. Original Audi war bei den Witterungsbedingungen eindeutig besser.

Ich für meinen Fall kann mit dem Stand der Dinge leben, werde aber beim nächsten Wagen besonders auf dieses Ausstattungsdetail achten.

Das passiert mir nicht noch einmal.

Viele Grüsse

ich hätte einfach die vorhandene mit Originalteilen aufgerüstet. Ich behaupte mal das wäre mit gebrauchten Teilen günstiger und besser als deine Bastellösung

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:50

Genau das war ja das Problem. Ich hätte sehr gern die originale Variante genommen, nur wie soll das gehen?

Die komplette Mittelkonsole müsste getauscht werden. Es sind kabelseitig keine Vorbereitungen vorhanden und zum Schluss wäre da noch das Problem mit der Antenne. In das Dach eines Leasingfahrzeugs bohren?

Ich muss das Auto so abgeben wie ich es bekommen habe.

Und die 270 Euro hätte ich mit den Audi Teilen locker geknackt.

Hat dein Auto Navi oder nur ein normales Radio?

Soweit ich weiß, hat er keines. Sonst hätte er ja die Außenantenne! Kufatec bietet das Nachrüsten der Handyvorbereitung inkl. Montage der Außenantenne um ca. 1000€ an. Einfach mal auf die Homepage schauen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Soweit ich weiß, hat er keines. Sonst hätte er ja die Außenantenne! Kufatec bietet das Nachrüsten der Handyvorbereitung inkl. Montage der Außenantenne um ca. 1000€ an. Einfach mal auf die Homepage schauen.

Naja, ob in der standard Navi Antenne auch die GSM Antenne drin ist ? Für die Standheizung z.B. ist das eine andere Antenne, da müsste man die vorhandene Aussenantenne umbauen.

Ok, stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Dann hat er das normale Bluetooth STG über CAN

Telefonkompensor bekommst bei ebay für 1 bis 20€. Kein Mensch will die haben

Kabel zum Handyhalter kannst selber bauen oder einen Kabelbaum bei ebay kaufen und alles was nötig ist auspinnen. Kostet ca 20€

Antenne hätte ich sowas genommen: http://www.ebay.de/.../261080026067?...

Wird in verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Größen und Längen verbaut. Kostet wie man sieht ja auch nur 14€ oder weniger.

Handyhalter bekommst du auch öfter einzeln bei ebay. Es ist nicht die ganze Konsole, sondern nur ein kleiner Einsatz. Wird dich auch um die 50€ kosten

 

sind für die Nachrüstung keine 100€. Auch wenns 200€ wären. Es ist trotzdem besser und günstiger als die komische Bastellösung

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:26

Das Lustige daran ist, dass ich genau solche Art Tipps gesucht habe. Siehe Anfang des Threads.

Bezüglich der Antenne: Wo kommt die hin?

Bezüglich des Handyhalters: Du meinst nicht zufällig den modellspezifischen Halter den ich auf die Grund- bzw. Basisplatte in der Mittelkonsole stecke?

http://www.ebay.de/.../160879006077?...

Die MKS ist, wenn die Handyvorbereitung drin ist eine ganz Andere, da die Basiseinheit darin fest verbaut ist. Mir erschien es so, als müsste man die MKS incl. der Mitteltunnelabdeckung tauschen, da das alles miteinander zusammenhängt.

Da ich ein FL fahre konnte ich mir nicht vorstellen, dass es die Teile schon günstig am Markt gibt, oder?

Mir wäre das so original am liebsten gewesen, aber auch mein Freundlicher hat abgewunken.(Zu aufwendig, zu teuer usw.)

 

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Ok, stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Dann hat er das normale Bluetooth STG über CAN

Telefonkompensor bekommst bei ebay für 1 bis 20€. Kein Mensch will die haben

Kabel zum Handyhalter kannst selber bauen oder einen Kabelbaum bei ebay kaufen und alles was nötig ist auspinnen. Kostet ca 20€

Antenne hätte ich sowas genommen: http://www.ebay.de/.../261080026067?...

Wird in verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Größen und Längen verbaut. Kostet wie man sieht ja auch nur 14€ oder weniger.

Handyhalter bekommst du auch öfter einzeln bei ebay. Es ist nicht die ganze Konsole, sondern nur ein kleiner Einsatz. Wird dich auch um die 50€ kosten

 

sind für die Nachrüstung keine 100€. Auch wenns 200€ wären. Es ist trotzdem besser und günstiger als die komische Bastellösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung "BT" bei vorhandener "BT Schnittstelle"