Nachrüstung der Funkfernbedienung HILFE!
Hallo,
könnte mir bitte jemand helfen ich komm einfach nicht weiter mit meiner Funkfernbedienung in meinem w124.
Habe einen w124 ohne Funkfernbedienung nur mit schlüssel habe mir jetzt auf Ebay eine Funkfernbedienung gekauft und wollte es nachrüsten war zuversichtlich aber irgendwie stimmt nichts überein habe extra geschaut das es auf das Modell passt habe mir einiges durchgelesen aber ich finde kabel nicht weiß nicht wie ich kabel verbinden soll also ich bin komplett ratlos wäre super könnte mir jemand eine ausführliche Anleitung schicken mit vllt auch ein paar Bildern denn im Internet finde ich keine gescheite Anleitung oder Bilder..
(habe eine Zentralverriegelung bin auch an der pumpe recht hinten unter der Rückbank aber gefühlt fehlen die hälfte der kabel bin mir aber nicht sicher)
MFG Valentin
Beste Antwort im Thema
Hi,
bitte nicht den Hirnschmalz unterschätzen, den die Ingenieure schon damals in Autos hineingesteckt haben. Autos sind nicht einfach
Auch beim 124er erstmal Infos einholen und die beteiligten Komponenten verstehen, dann basteln.
Es gibt viele verschiedene Modelle des 124ers. Viele Motor- und Austattungsvarianten, Baujahr und Aufbau-Typ, Modellpflege-Zustände... die sind nicht alle gleich.
Funk-Fernbedienung gab es vom Werk im 124er nicht. Es gab nur IR (Infrarot).
@TE:
Im User-Bereich kann man sein Fahrzeug einpflegen. Mit allen Daten (Aufbau, Baujahr und Monat, wichtige Ausstattung). Das erspart SEHR viele Fragen.
Also, wir brauchen Infos:
Genauen Fahrzeugtyp, genaues Baujahr (mit Monat, wenns geht), Ausstattungsmerkmale wie Zentralverriegelung oder nicht, EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage), Aufbauform (T-Modell, Coupe, Cabrio/Limo).
Und WAS genau Du nachrüsten willst:
Ist es nur ein Funk-Modul, also nur die Fernbedienung, weil bereits ZV vorhanden ist?
Oder ist es die Nachrüstung einer kompletten Zentralverriegelung mit Stellmotoren usw.?
Wieviel Bastel-Erfahrung hast Du?
Ich meine... wir sollen ja verständlich antworten
Gruß
k-hm
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20 Antworten
Und nun sollen wir hellsehen, was bei dir an Kabeln an ZV Pumpe sowie FFB vorhanden ist?
Schreibst ja nicht mal, welche FFB es ist.
Also mehr Infos, gern auch Bilder.
Gruß Martin
Hi,
bitte nicht den Hirnschmalz unterschätzen, den die Ingenieure schon damals in Autos hineingesteckt haben. Autos sind nicht einfach
Auch beim 124er erstmal Infos einholen und die beteiligten Komponenten verstehen, dann basteln.
Es gibt viele verschiedene Modelle des 124ers. Viele Motor- und Austattungsvarianten, Baujahr und Aufbau-Typ, Modellpflege-Zustände... die sind nicht alle gleich.
Funk-Fernbedienung gab es vom Werk im 124er nicht. Es gab nur IR (Infrarot).
@TE:
Im User-Bereich kann man sein Fahrzeug einpflegen. Mit allen Daten (Aufbau, Baujahr und Monat, wichtige Ausstattung). Das erspart SEHR viele Fragen.
Also, wir brauchen Infos:
Genauen Fahrzeugtyp, genaues Baujahr (mit Monat, wenns geht), Ausstattungsmerkmale wie Zentralverriegelung oder nicht, EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage), Aufbauform (T-Modell, Coupe, Cabrio/Limo).
Und WAS genau Du nachrüsten willst:
Ist es nur ein Funk-Modul, also nur die Fernbedienung, weil bereits ZV vorhanden ist?
Oder ist es die Nachrüstung einer kompletten Zentralverriegelung mit Stellmotoren usw.?
Wieviel Bastel-Erfahrung hast Du?
Ich meine... wir sollen ja verständlich antworten
Gruß
k-hm
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:36:43 Uhr:
Und nun sollen wir hellsehen, was bei dir an Kabeln an ZV Pumpe sowie FFB vorhanden ist?
Schreibst ja nicht mal, welche FFB es ist.
Also mehr Infos, gern auch Bilder.
Gruß Martin
kannst gerne ein bisschen netter fragen..
genaue infos:
W124 baujahr 1993
200 Benzin
Mopf 2
FFB inca pro
danke für die sehr ausführliche Antwort,
200 Benziner Mopf 2
Baujahr 1993 (Monat kann ich grade nicht sagen)
Zentralverriegelung ist drinnen
keine Alarmanlage (EDW)
Limousine
Nachrüsten will ich eine Funkfernbedienung von inca-pro
Es ist nur ein Modul ZV ist bereits vorhanden
Bastelerfahrung ist Mittel Bin Schlosser also Elektrik ist für mich ein Fremdwort um es genau auszudrücken
Guß V.L
Zitat:
@k-hm schrieb am 11. Juli 2020 um 11:02:18 Uhr:
Hi,
bitte nicht den Hirnschmalz unterschätzen, den die Ingenieure schon damals in Autos hineingesteckt haben. Autos sind nicht einfach
Auch beim 124er erstmal Infos einholen und die beteiligten Komponenten verstehen, dann basteln.
Es gibt viele verschiedene Modelle des 124ers. Viele Motor- und Austattungsvarianten, Baujahr und Aufbau-Typ, Modellpflege-Zustände... die sind nicht alle gleich.
Funk-Fernbedienung gab es vom Werk im 124er nicht. Es gab nur IR (Infrarot).
@TE:
Im User-Bereich kann man sein Fahrzeug einpflegen. Mit allen Daten (Aufbau, Baujahr und Monat, wichtige Ausstattung). Das erspart SEHR viele Fragen.
Also, wir brauchen Infos:
Genauen Fahrzeugtyp, genaues Baujahr (mit Monat, wenns geht), Ausstattungsmerkmale wie Zentralverriegelung oder nicht, EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage), Aufbauform (T-Modell, Coupe, Cabrio/Limo).
Und WAS genau Du nachrüsten willst:
Ist es nur ein Funk-Modul, also nur die Fernbedienung, weil bereits ZV vorhanden ist?
Oder ist es die Nachrüstung einer kompletten Zentralverriegelung mit Stellmotoren usw.?
Wieviel Bastel-Erfahrung hast Du?
Ich meine... wir sollen ja verständlich antworten
Gruß
k-hm
Naja die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Eine Leitung von der Tür zur ZV Pumpe muss aufgetrennt werden und die FFB eingeschleift werden. Hast du Pläne von der INCA Pro?
Hi,
hier ein Haufen Infos. Du wirst eine Weile brauchen, das alles durchzukauen
Schau mal in meine Anleitung. Die zeigt exakt die INCA-Pro, die habe ich auch. Ich habe die mit Wechselcode.
Hier ist sie: LINK
Es geht aber nur um die Anschlüsse der INCA-Pro, damit kannst Du Dir den Blick in die INCA-Pro-Anleitung sparen, die ist nur rudimentär.
Viel von meiner Schaltung brauchen kannst Du vermutlich nicht, denn Dein Auto wird vermutlich keine Wegfahrsperre haben (bin nicht sicher, ich meine, die kam erst ab Modelljahr 94) und auch nicht über Schlossnuss-Signale geöffnet und geschlossen, sondern über die Türschalter, die direkt auf die Pumpe gehen.
Falls Du Schlossnuss-Schalter hast, also Komfort-Funktionen (Schlüssel in der Tür in eine Richtung drehen und halten, dann laufen die Fenster hoch), kannst Du die mit der INCA-Pro ja ansteuern. Die Beschaltung der Komfort-Pins 13 und 14 der INCA-Pro siehst Du in meiner Schaltung.
Die Schlossnuss-Signale sind die beiden Leitungen, die im angehängten Schaltplan auf Pin 4 des KSG N57 (Komfort-Steuergerät) gehen.
Du kannst Pin 13 und 14 der INCA-Pro auch (wie ich) auf Pin 2 und Pin 6 des KSG N57 klemmen. Der Effekt ist, dass Pin 2 alle Fenster herunter- und Pin 6 alle Fenster hochlaufen lässt, solange Du den Knopf auf der FFB drückst.
Herunter gehen sie allerdings nur, wenn vorher kurz der Hochlauf benutzt wurde. Keine Ahnung, warum das so ist... ?
Zentralverriegelung mit FFB:
Sieh mal in den angehängten Schaltplan und dort den Türschloss-Schalter S47. Der schaltet die blaue Leitung zu Pin2 der Pumpe 14/2, und zwar entweder auf +12V (Klemme 30) oder Masse (Klemme 31).
Damit öffnet und schließt die Pumpe die ZV.
Mehr musst Du also eigentlich garnicht tun... mit der FFB eben diese blaue Leitung der Pumpe entweder auf Plus oder Masse legen.
Aber VORSICHT:
Ziehe bitte nicht das blaue (oder irgendein) Kabel auf Plus, wenn da über den Türschalter Minus drauf liegt. Sonst gibts schnell Feuer oder dauer-durchgebrannte Sicherungen
Mit Verstand und Dioden arbeiten.
Oder noch besser:
Mach es, wie es BornToRun beschreibt. Er hat genau dazu diverse Schaltungen gepostet.
Hier findest Du die. Die sollten Dir helfen, damit findest Du genau die Lösung, die zu Deinem Geschmack passt: LINK_BTR
Blinker würde ich natürlich auch anklemmen. Ist hilfreich
Ob Du den Türkontakt Beifahrerseite brauchst, musst Du selbst entscheiden. Der nutzt einfach die werkseitige Innenlicht-Verzögerung. Er "emuliert" einen geöffneten Türkontakt (zieht ihn auf Masse) und löst damit das Innenlicht mit Verzögerung aus.
Gruß
k-hm
Hi,
noch ein Tip zur Dimensionierung von Dioden.
Ich nehme immer gerne normale Silizium-Dioden, die gehen nie kaputt und sind günstig.
40V sollten die mindestens aushalten.
Für Dioden, die Relais-Spulen ansteuern oder parallel dazu geschaltet sind (Schutzdioden), würde ich nicht die kleinsten 40V-Typen nehmen, weil Spulen beim Abschalten hohe Spannungen induzieren können.
Für 1A bis max. 1.5A Strom auf der Leitung, also z.B. um eines oder gleich einen ganzen Packen Relais anzusteuern oder Schaltleitungen zu sichern, nehme ich gerne den Typ 1N 400x.
x=1 steht für 40V, ansteigend bis x=7 für 1000V
Ich würde ab 1N 4004 verbauen. Hatte noch die 1N 4007 rumfliegen.
Wer Strom auf Lampen steuern will, also die Türkontakt-Leitungen, die oft alle Innenlampen direkt schalten (in meinem Cabrio der Fall), nach Masse ziehen, der muss schon ein paar Ampere rechnen. Ich nehme da gerne die größeren 1N540x. Die halten 3.5A Dauerstrom und 5A im Peek.
"x" siehe oben.
Echte Fahrzeug-Lampen würde ich immer über Relais direkt nach Masse oder Klemme 30 schalten, nie über Dioden.
Grund:
An Silizium-Doden gehen immer zwischen 0,5 und 0,7V verloren, was man in der Lampenhelligkeit sieht.
Für Signal- und Schaltleitungen ist das egal, aber nicht für Versorgungsleitungen.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 11. Juli 2020 um 22:27:11 Uhr:
Hi,
hier ein Haufen Infos. Du wirst eine Weile brauchen, das alles durchzukauen
Schau mal in meine Anleitung. Die zeigt exakt die INCA-Pro, die habe ich auch. Ich habe die mit Wechselcode.
Hier ist sie: LINK
Es geht aber nur um die Anschlüsse der INCA-Pro, damit kannst Du Dir den Blick in die INCA-Pro-Anleitung sparen, die ist nur rudimentär.
Viel von meiner Schaltung brauchen kannst Du vermutlich nicht, denn Dein Auto wird vermutlich keine Wegfahrsperre haben (bin nicht sicher, ich meine, die kam erst ab Modelljahr 94) und auch nicht über Schlossnuss-Signale geöffnet und geschlossen, sondern über die Türschalter, die direkt auf die Pumpe gehen.
Falls Du Schlossnuss-Schalter hast, also Komfort-Funktionen (Schlüssel in der Tür in eine Richtung drehen und halten, dann laufen die Fenster hoch), kannst Du die mit der INCA-Pro ja ansteuern. Die Beschaltung der Komfort-Pins 13 und 14 der INCA-Pro siehst Du in meiner Schaltung.
Die Schlossnuss-Signale sind die beiden Leitungen, die im angehängten Schaltplan auf Pin 4 des KSG N57 (Komfort-Steuergerät) gehen.
Du kannst Pin 13 und 14 der INCA-Pro auch (wie ich) auf Pin 2 und Pin 6 des KSG N57 klemmen. Der Effekt ist, dass Pin 2 alle Fenster herunter- und Pin 6 alle Fenster hochlaufen lässt, solange Du den Knopf auf der FFB drückst.
Herunter gehen sie allerdings nur, wenn vorher kurz der Hochlauf benutzt wurde. Keine Ahnung, warum das so ist... ?
Zentralverriegelung mit FFB:
Sieh mal in den angehängten Schaltplan und dort den Türschloss-Schalter S47. Der schaltet die blaue Leitung zu Pin2 der Pumpe 14/2, und zwar entweder auf +12V (Klemme 30) oder Masse (Klemme 31).
Damit öffnet und schließt die Pumpe die ZV.
Mehr musst Du also eigentlich garnicht tun... mit der FFB eben diese blaue Leitung der Pumpe entweder auf Plus oder Masse legen.
Aber VORSICHT:
Ziehe bitte nicht das blaue (oder irgendein) Kabel auf Plus, wenn da über den Türschalter Minus drauf liegt. Sonst gibts schnell Feuer oder dauer-durchgebrannte Sicherungen
Mit Verstand und Dioden arbeiten.
Oder noch besser:
Mach es, wie es BornToRun beschreibt. Er hat genau dazu diverse Schaltungen gepostet.
Hier findest Du die. Die sollten Dir helfen, damit findest Du genau die Lösung, die zu Deinem Geschmack passt: LINK_BTR
Blinker würde ich natürlich auch anklemmen. Ist hilfreich
Ob Du den Türkontakt Beifahrerseite brauchst, musst Du selbst entscheiden. Der nutzt einfach die werkseitige Innenlicht-Verzögerung. Er "emuliert" einen geöffneten Türkontakt (zieht ihn auf Masse) und löst damit das Innenlicht mit Verzögerung aus.
Gruß
k-hm
Dankeschön ich werde es mal so probieren
Zitat:
@thensch schrieb am 11. Juli 2020 um 21:27:10 Uhr:
Naja die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Eine Leitung von der Tür zur ZV Pumpe muss aufgetrennt werden und die FFB eingeschleift werden. Hast du Pläne von der INCA Pro?
Nunja, da steht es ja recht eindeutig, rot sowie gelb-schwarz bekommen 12V Dauerplus, schwarz und gelb müssen an die Masse, beides im eckigen Stecker der ZV-Pumpe vorhanden.
Die orange und schwarz-weiße Leitung werden miteinander verbunden, bleiben noch die Steuerleitungen, weiß geht an die aufgetrennte Steuerleitung in Richtung ZV-Pumpe, orange-schwarz entsprechend in Richtung Türschlossschalter (blau-Fahrertür, oder grün-Beifahrertür oder gelb-Kofferraum, wobei ich vom Kofferraum abrate, wenn dieser mechanisch versperrt wird, sendet der nach Öffnen durch die FFB das Schließsignal an die ZV und man kann sich aussperren). Dann noch den Jumper bei Bedarf auf 3,5 Sekunden stecken. Nun sollte es funktionieren.
Die blinker kann man bei Bedarf gern noch anschließen, da muss man leider links und rechts an die Kabelbäume ran, rechts soll die Leitung an schwarz-grün, links an schwarz-weiß.
Und eine Empfehlung, manch einer hat sich mit dem "Stromdieben" Klemmen eine zusätzliche Fehlerquelle eingebastelt.
Besorg Dir die Wago Klemmen 221, gibt es in verschiedenen Ausführungen, 2 polig bis 6 polig, die sind klein und kompakt und und auch für Litze mit geringem Durchmesser geeignet
Zitat:
@Valentin.L schrieb am 12. Juli 2020 um 14:07:38 Uhr:
Zitat:
@thensch schrieb am 11. Juli 2020 um 21:27:10 Uhr:
Naja die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Eine Leitung von der Tür zur ZV Pumpe muss aufgetrennt werden und die FFB eingeschleift werden. Hast du Pläne von der INCA Pro?
Da ist ja nun alles exakt erklärt. Was genau verstehst du nicht?
Danke ich habe es nun hinbekommen lief jetzt doch ziemlich gut in 2h ab
Hallo,
Bei mir läuft se leider nicht, hab se so angeschlossenen wie beschrieben.
Blinker gehen ja auch, jetzt die frage bei mir geht ja nur die Beifahrer tür der Kofferraum zum schließen mit Schlüssel.
An den jumper hab ich auch gedacht!
Sollte ich es evtl mit dem grünen Kabel (runder Stecker ZV Pumpe) statt mit dem blauen?
MFG aus Oberfranken