ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim EQC

Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:46

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem sehr gut ausgestatteten. EQC ab EZ 2021.

Da ich zwingend eine AHK benötige, fallen viele Fahrzeuge durchs Raster, wenn man die AHK als. Suchkriterium verwendet.

Die AHK nachrüsten wäre eine Option (wobei Mercedes selbst dafür 4 bis 5.000 Euro) veranschlagt, aber das geht auch deutlich günstiger.

Nach Aussage eines Verkäufers lassen sich nicht alle Eqc mit einer AHK nachrüsten. Weiß jemand ob das stimmt und woran man das ggf. bei der Fahrzeugbeschreibung erkennen kann?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Solange im CoC die Anhängemasse eingetragen ist kann man die Anhängerkupplung nachrüsten. Steht auch in der Zulassungsbescheinigung I.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:49

Zitat:

@alingn schrieb am 12. Juni 2024 um 12:39:09 Uhr:

Solange im CoC die Anhängemasse eingetragen ist kann man die Anhängerkupplung nachrüsten. Steht auch in der Zulassungsbescheinigung I.

Also muss ich das jeweils anfragen, aus der Suche bei Mobile & Co geht das ja nicht hervor.

Hallo Thomas,

zu den Preisen: Ich habe im Februar die abnehmbare Anhängerkupplung für knapp 2400 nachrüsten lassen. Für eine schwenkbare habe ich Kostenvoranschlag für 6100 erhalten.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:38

Zitat:

@HN282 schrieb am 12. Juni 2024 um 18:30:57 Uhr:

Hallo Thomas,

zu den Preisen: Ich habe im Februar die abnehmbare Anhängerkupplung für knapp 2400 nachrüsten lassen. Für eine schwenkbare habe ich Kostenvoranschlag für 6100 erhalten.

Das sind die Apothekenpreise von Mercedes. Bei Rameder geht das deutlich günstiger. Allerdings nur abnehmbar, nicht schwenkbar, da lag ich mit Montage um die 1.200 Euro.

Da hast du natürlich Recht. Ich habe damals für die Nachrüstung von Mercedes einen "Werkstattbonus" 2000 Euro bekommen. Sonst hätte ich es woanders gemacht.

Nicht dass ich aktuell eine AHK benötigen würde, aber es wäre nett zu wissen wie die Nachrüstlösungen so aussehen. Vor allem wenn man die AHK gerade nicht benötigt. Das große Loch bei der originalen finde ich nicht sonderlich toll.

Könntet Ihr bitte mal von Euren Nachrüstungen Bilder posten? danke!

So sieht es bei mir aus. Könnte eleganter sein, stört mich aber nicht.

Eqc
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:39

Was hat sich der Nachrüster denn dabei gedacht, so eine unförmige Öffnung in die Schürze zu sägen?

Vermutlich haben sie eine Schablone. Vom Werk aus sieht das Loch ähnlich aus.

immerhin im Unterschied zum Original nahezu mittig, der Ausschnitt. :-)

Wollte meine auch beim bekannten Nachrüster einbauen lassen, hab mich aber 5 min vor Einbau dagegen etschieden und meine selbst nachgerüstet. Original elektrisch mit Elektrosatz,Schalter für Kofferaumdeckel, Sicherungskasten, Schrauben, Klipse etc. auf Kleinanzeigen(ca. 1500€). Mit Selbst Einbau und Steuergeräte aktuallisieren etwa 2.200€. Die Schürze ist vorgestanzt nur noch nachschneiden, fertig. An den Ausschnitt gewöhnt man sich.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim EQC