ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüstung elektrische Sitze V-Klasse in Vito Tourer (3 Sitzplätze vorne)

Nachrüstung elektrische Sitze V-Klasse in Vito Tourer (3 Sitzplätze vorne)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. September 2024 um 13:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen. ??

Ich fahre einen Vito Tourer mit drei Sitzplätzen vorne (Fahrersitz und Doppelsitzbank). Nun möchte ich gerne die elektrischen Sitze aus der V-Klasse nachrüsten, da diese verstellbar sind und eine Sitzheizung besitzen. Die Steuergeräte für die Sitze sind bereits unter den Sitzen verbaut.

Soweit ich weiß, sehen die Steuergeräte in den Türen alle ähnlich aus, aber sie haben je nach Ausstattung wohl unterschiedliche Funktionen. Daher bin ich mir unsicher, welche Teile oder Anpassungen ich genau benötige, um das Ganze erfolgreich umzusetzen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung oder weiß, welche Schritte und Teile erforderlich sind? Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise! ??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Milo

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du einen W447. In Deinem Profil ist aber ein W639 hinterlegt, das täte ich ändern.

Du nimmst Dir große Baustellen vor. Erst die Klima hinten, nun die Sitze vorn. Ist es grundsätzlich das richtige Fahrzeug für Dich?

Und warum gleich auf elektrische Sitze umrüsten? Manuelle Verstellung tut es ja auch, und das ist unabhängig von Sitzheizung, vermutlich auch einfacher umzurüsten.

Meine Anregung (weiß nicht, ob es zielführend ist): Suche ein vergleichbares Fahrzeug, das Deine Ausstattungswünsche hast. Vergleich dann anhand dessen FIN und der FIN Deines Fahrzeugs die entsprechenden Teile, beispielsweise hierüber https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/3/447/

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:38

In meinem Brief steht 639. Das Fahrzeug selbst habe ich so nicht ausgesucht. Es war Zufall, dass ich diesen gekauft bzw. Angeboten bekommen habe, weil unser Vorgänger (VW) einen Schaden hatten. Wurde mir als Rücknahme Fahrzeug auch relativ günstig verkauft. Deswegen baue ich den grad um.

Äusserlich ist er kein Vito Tourer mehr. Aussen sieht es mittlerweile wie eine V-Klasse aus obwohl ich selbst den als vito aussen nicht verändern würde wie auch innen bis auf einige praktischen Sachen. Aber meiner Kinder zu liebe baue ich den um. Und für die V-Klasse selbst fehlt es leider aktuell auch an finanziellen Mitteln, da wir auch anderen Baustellen haben.

Vg

Hi, ich glaube es wurde hier auch schon diskutiert aus einem 3 Sitzer (vorne) einen 2 Sitzer zu machen. Ich glaube das wurde nie realisiert da an der Karosserie mehr umgebaut werden musste und die Airbags und TÜV nicht mitspielen….! Könnte ein kniffliger Umbau werden! Such mal selber hier in den Themen

VG

Zitat:

@Milano20 schrieb am 29. September 2024 um 18:38:13 Uhr:

In meinem Brief steht 639 ...

Ja, das ist normal, auch in meinen Papieren ist 639/2 zu lesen, ist aber ein W447.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüstung elektrische Sitze V-Klasse in Vito Tourer (3 Sitzplätze vorne)