1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Nachrüstung induktives Laden

Nachrüstung induktives Laden

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 6:19

Hallo,

hat schon jemand von euch das induktive Laden nachgerüstet? Ich habe die richtige Hardware verbaut, laut einem englischen Forum sollte das auch reichen um es zu aktivieren. Leider tut sich bei mir da gar nichts. Kann es sein dass man diese Funktion inzwischen freischalten muss?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht vorne deine Ablage so aus wie im Bild?

Wenn ja, dann muss man im Smartphone selber das Induktive laden erlauben, sofern es induktiv laden kann.

Auch können einigen Schutzcovers verhindern das das Smartphone nicht induktiv lädt.

Maximale Größe vom Smartphone 154,5 x 80x 12 mm.

Induktives laden
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:43

Danke für die Antwort, Schale sieht so aus. NFC funktioniert.

Ist ein iPhone bei dem induktives Laden funktioniert, auch ohne Schutzhülle probiert. Leider alles ohne Erfolg...

Anbei das Foto der verbauten Elektronik.

F44_induktiv

Dann musst du in den Einstellungen vom IPhone das Induktive Laden erlauben.

Kenn mich mit iPhone nicht aus, bei Samsung ist das so.

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das einige Fahrzeuge wegen Chipmangel ohne diese Funktion ausgeliefert worden sind.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:53

Beim iPhone ist es aktiviert und funktioniert auch bei anderen Ladeschalen.

Meiner ist Bj. 06/22

Hast du eine Auftragsbestätigung vom Fahrzeug? Da müsste der evtl. Entfall vom Induktiven laden drin stehen.

Ansonsten mal deinen Händler fragen.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:07

Das Auto ist eigentlich ohne induktives Laden bestellt und geliefert, habe aufgrund des englischen Forums die HW umgerüstet und dachte eventuell weiß hier ein Experte mehr.

gelöscht wegen doppelt

Zitat:

@gutschig schrieb am 28. Februar 2023 um 11:07:43 Uhr:

Das Auto ist eigentlich ohne induktives Laden bestellt und geliefert, habe aufgrund des englischen Forums die HW umgerüstet und dachte eventuell weiß hier ein Experte mehr.

Also nicht serienmäßig drin gewesen, das ist was anderes.

Ob dann auch alle Funktionen funktionieren, zb anbindung an der Ausßenantenne vom Fahrzeug.

Wahrscheinlich muss das ganze dann codiert werden.

Induktives laden benutze ich nur in Notfälle weil es sehr langsam lädt und der Akku übermäßig warm wird, so warm, das einige iPhones aus sicherheitsgründen und schonung des Akkus, das laden unterbrechen.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:28

Sorry, war vielleicht nicht klar genug formuliert.

Anbindung an die Außenantenne ist mir klar dass nicht funktioniert, das Kabel ist ja nicht vorhanden.

Wollte wissen ob es hier jemanden gibt der weiß ob es codiert werden muss oder es sogar kann.

Ich würde erst mit Bimmer Code nach Fehlern suchen und anschließend mit Bimmer Code die Einstellungen nachsehen. Auf die schnelle kann ich keine Codierung dafür finden

Themenstarteram 1. März 2023 um 6:27

Danke für deine Antwort, habe noch einmal "alles" durchgesehen und für mich nichts mehr gefunden.

Anscheinend wurde hier entweder eine Hardware nicht verbaut oder es gibt irgendwo eine Einstellung die ich nicht gefunden habe. Werde es auch ohne induktives Laden überleben.

Zitat:

Kannst Du mal bitte einen Link zu dem Forum posten? Würde mich interessieren - ich such auch ´ne Möglichkeit das nachzurüsten, da ich das bei meinem neuen F40 vergessen habe mit zu bestellen...

Themenstarteram 2. März 2023 um 6:15

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 1. März 2023 um 21:21:48 Uhr:

Zitat:

Kannst Du mal bitte einen Link zu dem Forum posten? Würde mich interessieren - ich such auch ´ne Möglichkeit das nachzurüsten, da ich das bei meinem neuen F40 vergessen habe mit zu bestellen...

Hast eine PN da ich nicht weiß ob ich hier Links posten darf.

Themenstarteram 6. August 2023 um 9:18

Wollte das Thema nach oben holen, hat es schon jemand geschafft?

Deine Antwort