ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Standheizung 4B

Nachrüstung Standheizung 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2004 um 13:59

Tach Zusammen,

fahre zum ersten Mal einen Audi (A6 2.5 MT 4 Monate alt) und kann nach 7000 Kilometern nicht im entferntesten klagen. Ein super Auto bis auf die missratene FSE aber da gibt's ja genügend Posts zu.

Um den Luxus zu vollenden möchte ich mir ne Standheitzung mit FB nachträglich einbauen lassen.

Kostenvoranschlag Audi: 2000€. Gibt's da günstigere Alternativen. Ist der Einbau von einer freien Werkstatt zu bewältigen - immerhin muss das Ding ja mit der Klimaautomatik zusammen arbeiten etc.

Ausserdem habe ich Xenon Lampen, brauch ich da wirklich ein besonderes Gerät?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann sie mir mitteilen.

Grüße aus dem verschneiten Stuttgart,

carpi3

Achja noch ne Frage: ist das wirklich so viel besser für den Motor mit ner Standheizung?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi

Viel billiger wirds wohl nicht gehen da Audi zwecks zusammenarbeit Standheizung/Klima die Codes nicht rausgibt.

Besser für den Motor ist es auf alle Fälle da dieser mit vorgewärmt wird.Kein Kaltstart.

Vorrausgesetzt Du hast eine Standheizung die über das Kühlwassersystem funzt.

Leider passt es Platzmäßig beim Biturbo nicht sonst hätte ich schon längst eine.

 

Gruß A6 2,7T

lass es in ner freuen werkstatt machen, standheizung mit einbau und funk max. ca 1200EUR (mehr sollte das nicht kosten).

die kommunikation zwischen klima und standheizung ist völlig unproblematisch, da wird nur ein kabel von der standheizung zum klimabedienteil verlegt und das wars. es muß nichts umständlich freigeschalten werden oder so.

evtl. wenn du ne ultraschall alarmanlage hast muß zu diesem stg. noch ne leitung gelegt werden damit während des heizvorgangs die alarmanlage nicht auslöst.

genau einbauanleitungen für nachrüstlösungen haben die standheizungshersteller (teilweise sogar auf der webseite des herstellers).

gruß

Ich würde mal beim Bosch Dienst in deiner Nähe nachfragen. Die verbauen Ebesrpächer und Webasto. Auf jeden Fall auf Xenon hinweisen.

Gruss

jugi

Hi

 

die kommunikation zwischen klima und standheizung ist völlig unproblematisch

Sieh an !

Habe letztens noch gelesen das Standheizungen nur von Audi eingebaut werden wegen den Klimacodes und diese an dritte nicht herraus gegeben werden.

Meine das war hier im Forum. Werde mal schauen ob ich den Beitrag noch finde.

@obdiide Hast Du Erfahrungen mit Standheizungen oder schon eine eingebaut?

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hi

 

die kommunikation zwischen klima und standheizung ist völlig unproblematisch

Sieh an !

Habe letztens noch gelesen das Standheizungen nur von Audi eingebaut werden wegen den Klimacodes und diese an dritte nicht herraus gegeben werden.

Das ist schmarrn. Jeder Bosch Dienst baut Webasto Standheizungen in AUDIs ein. Ich habe hier auch eine ganze Liste an Einbauanleitungen.

Gruss

jugi

welche klimacodes denn??? man braucht weder codes noch freischaltungen, noch irgendwelche logins, man muß nicht mal was umcodieren.

es geht nur ein kabel von der nachrüststandheizung zum klimabedientel. auf dieser einen leitung kommt ein +12v high signal.

funktionsablauf: die sh schaltet ein (über funk oder uhr) wenn die wassertemp in der sh 40grad erreicht hat wird auf diese leitung 12 volt geschaltet und dem klimabedienteil wird damit gesagt jetzt d arfst du den heizungslüfter einschalten (es werden noch spezielle klappenpositionen angefahren um den innenraum schneller aufzuheizen). nach ner maximalen heizdauer von ca 60 min schlatet die standheizung ab die 12 volt auf der steuerleitung wird abgeschaltet und das klimabedienteil geht wieder aus, das wars.

das ist ein spezieller stnadheizungs pin der bei jeder audi klima (vollautomaten) vorgehalten ist.

gruß

genauso ist es!

Hab bei meinem V6 TDI 4B 110KW Bj 4`99

auch ne Webasto Tele Thermo Top T nachgerüstet.

Es gab einen Satz von Audi mit allen Schläuchen... 170,-

Dazu die Heizung von ibäi für 380,- incl. FB T70.

Und 1 Tag Arbeit für Mechanik, 1/2 Tag Elektrik.

Beim A6 muss ziemlich viel auseinander :-(

Klappt super, nix freischalten oder so.

Heizung läuft an, ab ca. 30°C Wassertemp wird die

Klimatronik zugeschaltet, läuft alles automatisch.

Nach 30min geht die aus, weil tank leer.

Mein Wagen war heute nach 15 min Eisfrei und warm (bei -1°C) .

am 12. November 2004 um 10:53

Tachpost,

ist eigendlich die Alarmanlage wg Innenraumüberwachung bei Standheizungsbetrieb mit angeschlossen? damit keine Fehlalarme durch Innenraumüberwachung beim Heizbetrieb enstehen, aber Wegfahrsperre muss aktiv bleiben usw damit der Wagen beim Heizbetrieb durch die "InnenraumDeaktivierung" nicht "wehrlos/ungeschützt" dasteht.........

wenn die standheizung läuft, oder bessergesagt erst wenn das klimagebläse anläuft, werden die ultraschallsensoren (nur die ultraschallsensoren, alle anderen sensoren für die alramanlage bleiben aktiv)

abgeschaltet damit es keinen fehlalram gibt.

soweit ich jetzt weiß ist das beim a6 schon serienmäßig verkabelt wenn man klimavollautomat und alarmanlage hat.

gruß

Hallo Leute,

bin jetzt gerade an meinem A4 dran eine einzubauen, bekomme aber das Klimabedienteil nicht raus. Wer kann mir dabei helfen ??? Es ist das 2000er B5 Modell also noch der alte mit breiter Klima, kleines Display.

Bitte helft schnell ich brauch Hilfe.

Hallo Oli,

Blende außen rum vom Navi Plus oder normalem Radio wegbauen(ist geklipst/zärtlich sein), dann hast du unterhalb 2 dickere Torxschrauben. Drehe diese heraus und dein Klimabedienteil kann nach vorne herausgezogen werden.

gruss Herbie

Themenstarteram 15. November 2004 um 7:49

Habe gerade ein wenig bei eBay gestöbert zum Thema Standheizung. Dabei ist mir eine Auktion untergekommen in der wird behauptet man könne den elektrischen Zuheizer auch ganz einfach zur Standheizung umbauen.

Stimmt das?

Logisch wäre es ja schon, oder?

Gruß,

carpi3

am 15. November 2004 um 7:59

Hi,

ich hatte letztes Jahr eine Standheizung von Ebersbächer in meinen Audi von einem Vertragshändler in NRW nachrüsten lassen. Mich hat der ganze Spaß 1400,00€ gekostet, inkl. Standheizung, Fernbedienung über die die Standheizung sowohl eingeschaltet als auch programmiert werden kann. Bin sehr zufrieden damit. Morgens ist das Auto schön warm und es fährt sich einfach besser. Die Scheiben sind natürlich auch schön eisfrei.

Soweit ich das weiss können nur die Zuheizer mit Kraftstoff einfacher umgerüstet werden. Da gibt es von Webasto und Ebersbächer entsprechende Kit's. Allerdings geht das nur bei Motoren deren Zuheizer auf Kraftstoffbasis funktionieren. In der Regel sind das die kleinen 1.9 Triebwerke, da die so einen großen Wirkungsgrad haben. Die 2.5 Liter Motoren haben so etwas nicht, da der Wirkungsgrad hier besser ist.

Jan

elektrischer zuheizer als standheizung?

klar geht das, der zuheizer wird über 2 relais angesteuert, nur da gibt es ein problem!

der zuheizer hat ca 900-1000Watt bei audi (1500Watt im A2) jetzt rechne mal um das sind ca 70 Ampere die nur der zuheizer aus der batterie zieht dazu kommen noch ca 10 ampere die das klimagebläse braucht und ca 1 ampere die die zusätzlichen relais und die vorwahluhr brauchen würden, sind zusammen 81 A/h.

das bedeutet wenn du den zuheizer ne halbe stunde laufen lassen würdest (bei ner 90Ah batterie) wäre die batterie zur hälte leer, was in nem diesel bedeuten würde das er nicht mehr anspringt, denn die vorglühanlage braucht ca 40-50A und der anlasser dann noch mal ca 200A zum starten. also ich möchte meinen diesel nicht jeden morgen mit überbrückungskabel starten müßen, da kratz ich lieber eis.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Standheizung 4B