- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Nachrüstung Standheizung: Softwareanpassung nur übern Freundlichen?
Nachrüstung Standheizung: Softwareanpassung nur übern Freundlichen?
Hallo zusammen,
ich überlege, eine Standheizung nachzurüsten (Passat B8 Variant, MJ 2024, 150 PS, 2.0 TDI). Es würde sich um die original VW-Standheizung handeln.
In der Einbauanleitung lese ich, dass per Tester/ODIS-Service über den Punkt "Sonderfunktionen" => "Software anpassen" => "Um/Nachrüstung" ein Maßnahmencode eingegeben werden muss und danach "die online-Verbindung hergestellt und die Softwareanpassung durchgeführt" wird.
Verstehe ich das daher richtig, dass zwingend der Freundliche die Anpassung per Verbindung ins Werk machen muss und es nicht ausreicht, das neue Steuergerät im gateway/Verbauliste zu registrieren/codieren?
Original VCDS hätte ich ja, nur kann das ja im Infotainmentsystem keine Software anpassen (also ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Softwareanpassung auch um die grafische Darstellung im Discover geht).
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wo hast du die STH gekauft? Link? Suche auch eine möglichst originale Lösung.
Vielleicht hast auch noch eine Artikelnummer/Ersatzteilnummer? Was braucht man alles?
Vielen Dank und Grüsse hubbi
Momentan hab ich ja noch nichts gekauft, ich würde nur gern nachrüsten wollen. Daher meine Frage, ob bei einer Nachrüstung generell via ODIS die Software angepasst werden muss (so klingt es für mich erst mal) oder ob es mit Registrieren/Codieren via VCDS u.U. schon getan ist. Liest hier jemand mit, der in einer VW-Werkstatt arbeitet und diese Frage beantworten kann?
Ich würde bei diesem Shop erst mal mit meiner FIN anfragen, da die Klimabedienteile ja mit den Jahren gewechselt haben.
https://shop.ahw-shop.de/...chruestung-tdi-komplettsatz-3g0054960c?...
Ich hab sie noch etwas preiswerter und eben mit Anleitung gesehen. Wenn das der Preis vom Freundlichen ist (man soll ja anfragen), ist es für mich OK. Doch auch hier sollte man noch mal die Details (z.B. das mit der Motorvorwärmung) vorab klären, d.h. ob es auch wirklich die richtige ist.
https://...n-genuine-accessories.com/.../?...(Typ+CB)+(seit+2019)&modelImageUrl=/media/i/icon_Passat_Variant_2E-1970-0.png&name=Der+Passat
Habe gerade Nachrüstung hinter mir. Allerdings meiner ist noch vFL MJ19.
Alle STGs selber codiert/angepasst. Konnte es auch über ODIS mit SW Anpassung machen, aber da bei mir schon einiges umcodiert und nachgerüstet ist, hatte ich keine Lust alles wieder herzustellen.
Der Unterschied ist, wenn man es über ODIS machen lässt, wird die Nachrüstung unter anderem offiziell für dein Fahrzeug bei VW registriert und dokumentiert.
Da dein Auto noch frisch ist, denke ich hast du keine andere Alternative es komplett über Freundlichen abwickeln zu lassen, wenn du noch Anspruch auf Garantie/Gewährleistung haben möchtest.
Bei der Nachrüstung wird in Kühlkreislauf, Treibstoffversorgung sowie in die Fahrzeugelektronik und Software eingegriffen, das ist m.M.n Grund genug um Garantie abzulehnen, wenn man es nicht offiziell machen lässt.
Set von AHW-Shop hat Klimabedienteil dabei, steht in der Beschreibung, bei VW Zubehör ist es nicht klar, mindestens sehe ich dieses nicht auf dem Bild vom Set.
Die Motorvorwärmung bei Passat B8 ist immer dabei, da die Standheizung in den Kühlkreislauf ohne Absperrventil angeschlossen ist.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen falls du die Standheizung per App steuern möchtest muss diese offiziell zum Fahrzeug registriert sein.
Danek euch für den Input! Ja, ich würde es dann auch übern Freundlichen machen lassen