1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nachrüstung von Carplay MMI Box

Nachrüstung von Carplay MMI Box

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:58

Guten Abend zusammen,

Würde gern meinem F32 etwas Technik gönnen, und zwar die Nachrüstung von Carplay.

OEM würde um die 1000€ kosten was mir dann doch zu viel ist, als alternative gibt es gewisse Android Displays oder MMI Boxen.

Da wollte ich mal fragen ob wer schon eines von beiden verbaut hat, seine Erfahrungen teilen könnte und ob es gewisse Hersteller gibt die Empfehlenswert sind.

Würde glaub eher eine MMI Box verbauen, damit das Originale Display erhalten bleibt, habt das 8.8“ Navi, welches von der Größe perfekt für mich ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du nbt evo id4 hast kannst du auf id5 oder id6 flashen. Original bmw Navi stürzt dann aber manchmal ab. Andere Alternative eine ewaying Box hinten am rechner stecken. Kostet ca 250€ und funktioniert einwandfrei. Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du es selbst einbauen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:11

@Georg_90

Danke für die schnelle Antwort.

Hab auch an eine MMI Box gedacht, Einbau sollte kein Problem sein.

Kannst du Ewaying empfehlen? Hängt das CarPlay manchmal oder arbeitet verzögert?

Wie lang hast du sie schon verbaut und hat sich etwas an der Tonqualität geändert?

Mir ist es sehr wichtig dass es aufm Display nicht verzögerte arbeitet nach einer gewissen Zeit und dass die Tonqualität nicht drunter leidet, hab mal gelesen das man den Aux Anschluss verwenden muss.

Seit August hab ich die Box verbaut. Arbeitet sehr flüssig jeden Tag. Beim Ton hat sich nichts geändert. Ich habe das Mikrofon kabel an den originalen Mikrofon angeschlossen. Qualität ist wie vorher. Habe harman kardon verbaut(weiß nicht ob es eine Rolle spielt). Handy verbindet sich auch sehr schnell mit dem System. Bis jetzt hat es sich vielleicht 2 mal nicht sofort verbindet.

Bin sehr zufrieden bis jetzt für den Preis

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:48

Alles klar, also auch kein Aux notwendig.

Klappt es Anrufe anzunehmen und wie üblich zu reden im CarPlay, weil manche meinten dass es nicht funktionieren würde und sie kein ton hätten.

Anfangs hatte ich auch kein ton bei den anrufen. Musste immer bmw Bluetooth auswählen. Habe bei den Einstellungen das bmw Bluetooth und das ewaying als autoradio Typ ausgewählt und seitdem ruhe. Apple maps und Google Anweisungen funktionieren auch jetzt.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 21:37

Alles klar viel Dank für den Austausch, kann mit gutem gewissen jetzt die MMI box bestellen. Eine letzte frage hätte ich noch und die wäre, ob man Netflix aufm Carplay hat oder YouTube.

YouTube definitiv nicht. Im original bmw carplay ab Werk geht's auch nicht. Netflix keine Ahnung benutze ich nicht.

Hab es im Netz gefunden

Mit Anwendungen wie WheelPal oder CarBridge kann YouTube über CarPlay ohne Einschränkungen von Apple angesehen werden.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 17:56

@Georg_90

Mein MMI Box ist jetzt endlich angekommen, in der Bedienungsanleitung steht man muss den AUX Stecker von der MMI Box in die Aux Buchse vom Auto einstecken. War das bei dir auch so?

Ich weiß es nicht mehr. Ich hab aber kein aux Kabel verlegt. Bau die Box ein, mach einen Anruf test ob alles funktioniert und du hörbar bist. Bei den Einstellungen der Box steht "use car's Bluetooth". Aktiviere es. Manchmal hätte ich Probleme beim telefonieren weil ich den anderen nicht hören konnte. Hab Dann beim iPhone bei Bluetooth Einstellungen der Box und vom Auto auf autoradio als Gerätetyp gewählt und jetzt klappt alles.

Du kannst auch das Mikrofon kabel an das originale anschließen. Eventuell bekommst du dann die Meldung SOS NOTRUF nicht möglich. Aber versuch es erst ohne das Mikrofon kabel

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:40

Alles klar, muss ich wohl erst ausprobieren. In welchem Modell hast du die Box verbaut?

Dazu möchte ich auch was sagen. In meinem W204 habe ich eine Carplaybox mit Aux verbunden, um darüber auch Musik vom iPhone zu hören. Die Qualität ist Mist und wenn man kein Mikrofon verlegt geht auch Freisprech über Carplay nicht, nur über das Auto Bluetooth. Das ist leider der totale Krampf.

In meinem E82 habe ich es anders gemacht: Ich habe die Carplay Box von Mr12volt gekauft. Die wird über MOST angeschlossen, im Falle des E82 als CD Wechsler, beim F3x wird die wohl als TV Tuner angeschlossen, das heißt, das müsste dann noch freigeschaltet werden. Da ist dann auch ein Mikrofonsplitterkabel dabei, was man ans originale Mikrofon anschließen kann, das man auch übner Carplay telefonieren kann.

Der MOST Anschluss hat einen entscheidenden Vorteil: Carplay ist dann Lossless Audio fähig. Klingt bei weitem besser als über Aux und man muss kein Kabel durch die Mittelkonsole frickeln.

Bei meinem F33 habe ich jetzt aber ID6 flashen lassen (war ein NBT Evo ID4), macht nichts das das Navi abstürzt, nutze das sowieso nicht, aber wenn es original in die HU integriert ist, kann man z.b. Radio hören und Maps benutzen, das geht mit nachrüstlösungen nicht, weil man immer den Audiokanal umschalten muss.

Würde daher das umflashen tatsächlich am ehesten bevorzugen. Dauert etwa 2 Stunden insgesamt und ist für gute 260€ machbar. Habs gerade am Montag diese Woche durchführen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 10:41

@GTIman

Hallo danke für dein Beitrag,

Hab mich ein wenig eingelesen bei der Mr12Volt Variante, hört sich echt gut an.

Nur muss man bei dieser die TV Funktion umgehen, wenn man diese als Ausstattung hat, da ich diese habe muss ich mal schauen wie das gehen soll.

Würde auch von id4 auf id6 flashen, da ich eher Maps statt dem Navi benutze aber hab leider NBTentry

Deine Antwort