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Nachrüstungen
Hi, was habt ihr denn so alles im Laufe der Zeit an euren Fahrzeugen nachrüsten lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@polofreund123 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:52:52 Uhr:
Der Platz für den Einfüllstutzen ist das Wenigste. Dein Wunsch führt mitten in die aktuelle Diskussion über Diesel-Nachrüstungen.
BMW wird ja viel gescholten wegen seiner Weigerung, Hardware nachzurüsten. Es ist aber die einzig richtige und ehrliche Antwort. Wenn man sich den gewaltigen Aufwand für den SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung anschaut, dann wird einem schon beim Neuwagen schwummerig wegen evtl. Reparaturanfälligkeit.
Beispielsweise muss über die Motorsteuerung die Harnstoffeinspritzung so gesteuert werden, dass sie den jeweiligen Fahrzuständen genau entspricht. So käme beispielsweise bei Überdosierung aus dem Auspuff übel riechendes Ammoniak.
Oder: Die Harnstofflösung kann bei Kälte einfrieren, daher muss der AdBlue-Tank beheizt werden. Aus dem gleichen Grund wird beim Abstellen des Motors die AdBlue-Leitung leer gesaugt, der Inhalt geht zurück in den (beheizten) Tank.
Oder: Der SCR-Kat arbeitet erst bei Temperaturen deutlich über 400 °C. Aus diesem Grund muss auch der beheizt werden, bis er von den Abgasen ausreichend erhitzt wird, und das kann im Stadtverkehr recht lange dauern.
Oder: Der Fahrer muss ausreichend über den Inhalt des Adblue-Tanks informiert werden, bei leerem Harnstoff-Tank muss das Fahrzeug stehen bleiben....
u.s.w.
Oh, da haben die Konzernsprecher aber mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Denn selbstverständlich ist die Aussage BMWs (falls sie so getroffen wurde, was ich nicht glaube) nichts weiter als Nonsens.
Tatsache ist:
Bei unseren BMWs ist konstruktiv alles vorgesehen, was es zur Abgasnachbehandlung mit AdBlue braucht.
Dort wo in anderen Ländern (z.B. der USA) aber der SCR - Kat sitzt, ist bei deutschen BMW nur ein leeres Rohr.
Dort wo der adBlue Tank sitzen würde ist eine genau passende Aussparung mit einer Kunstoffblende.
Kostenoptimierung eben. Betrifft aber alle Hersteller. Man verbaut nicht das was optimal wäre, sondern nur das was man unbedingt muss.
Alle benötigten Teile sind heute und jetzt original von BMW "made in Germany" bestellbar (nur halt nicht in Deutschland) zum Endverbraucherpreis <1500€.
Alles was man braucht gibt es, auf anderen Märkten mit Regierungen die nicht beide Augen zudrücken, so wie unsere längst serienmäßig.
Man muss nichts neu entwickeln, es liegt alles im Regal.
Wenn BMW nun also behauptet, das System wäre zu reparaturanfällig, zu fehlerbehaftet, zu wenig langlebig und nicht ausgereift, dann sollten das besser nicht BMWs US Kunden, bei denen das System seit Jahren verkauft wird, zu Ohren bekommen.
Wenn da irgendein findiger Advocat zu Ohren bekommt, dass BMW das was er seinem Kunden verkauft hat in anderen Ländern aufgrund von Qualitätsproblemen vom Markt fern hält, uiuiui.
Verlorene Rechtsstreitigkeiten können dort recht schnell recht teuer werden.
Aber solange "der Michel" alles brav glaubt, was ihm "sein Hersteller" vorgaukelt, ist doch ohnehin alles in bester Ordnung.
Devise: Warum bestehendes Nachrüsten, wenn man durch die Unwissenheit der Kunden genau so gut auch neu verkaufen kann.
Eigentlich also alles richtig gemacht.
Wen es interessiert:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/der-saubere-diesel-100.html
Zitat:
Leider wird diese Situation in Politik und Medien völlig falsch dargestellt und dadurch immer wieder der Eindruck erweckt, das Dieselproblem wäre mit Hardware-Nachrüstungen leicht zu beheben.
Dass auch VW in den letzten Tagen in Sachen Diesel-Nachrüstungen einen Rückzieher gemacht hat, hängt genau mit diesem immensen Aufwand zusammen. Vermutlich hat es eine Weile gedauert, bis die Techniker den Vorstand von der Situation überzeugt haben.
In erster Linie wird die Situation von den HERSTELLERN falsch dargestellt.
Denn die fürchten es wie der Teufel das Weihwasser, wenn der doffe deutsche Autofahrer nun sein altes Fahrzeug behalten kann (und sie am Ende sogar noch in die Gewährleitungspflicht genommen werden), anstatt dass sie ihm ein funkelndes neues andrehen können.
Mit der Angst des Kunden ist viel Geld zu verdienen.
Vor allem hier in Deutschland.
Betrifft aber nicht nur BMW, hier stehen ALLE mit allen vieren auf der Bremse.
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144 Antworten
Guten Morgen. Nichts habe fast alles drin, was die Bestellliste her gibt.
Nachrüsten ist fast unmöglich oder unverschämt teuer.
Ich hab mir vor der Bestellung gut überlegt was ich brauche und will und entsprechend sehr viele Kreuze gesetzt.
......und am Ende das beheizte Lenkrad vergessen......
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:43:04 Uhr:
......und am Ende das beheizte Lenkrad vergessen......
Dafür gibt's immer noch Handschuhe! Das gekühlte Lenkrad für den Sommer zu vergessen ist viel schlimmer!
Da hat meine bessere Hälfte zum Glück drauf bestanden... Handschuhe haben keine Chance gegen ein schön warmes Lenkrad. Möchte ich nicht mehr missen
Aber Nachrüsten ist echt eher Mist (wirtschaftlich), bei echtem Zubehör.
Habe mittlerweile eine Dashcam eingebaut. Möchte sowas noch für hinten, das darf aber eine Freie Werkstatt spätestens beim nächsten Reifenwechsel machen.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:43:04 Uhr:
Nachrüsten ist fast unmöglich oder unverschämt teuer.
Ich hab mir vor der Bestellung gut überlegt was ich brauche und will und entsprechend sehr viele Kreuze gesetzt.
......und am Ende das beheizte Lenkrad vergessen......
Dito...dem ist nichts hinzuzufügen...
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:43:04 Uhr:
Nachrüsten ist fast unmöglich oder unverschämt teuer.
Ich hab mir vor der Bestellung gut überlegt was ich brauche und will und entsprechend sehr viele Kreuze gesetzt.
......und am Ende das beheizte Lenkrad vergessen......
Willkommen im Club.. Leseleuchten vergessen
Hallo zusammen,
Habe mir eine Eberspächer Standheizung gegönnt.
Mag nicht kratzen :-)
Gruß Helmut
Die einzige Nachrüstung ist eine TÜV Eintragung.
Zuglasterhöhung von original 1300kg Anhängelast auf 1750kg.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:20:44 Uhr:
Die einzige Nachrüstung ist eine TÜV Eintragung.
Zuglasterhöhung von original 1300kg Anhängelast auf 1750kg.
Was waren dazu die Vorraussetzungen?
Hat sich auch die Stützlast geändert?
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:27:54 Uhr:
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:20:44 Uhr:
Die einzige Nachrüstung ist eine TÜV Eintragung.
Zuglasterhöhung von original 1300kg Anhängelast auf 1750kg.
Was waren dazu die Vorraussetzungen?
Hat sich auch die Stützlast geändert?
In dem Video hab ich es erklärt.
Schade, hätte jetzt doch gerne Apple CarPlay aber laut Tunning Firma geht das wohl nicht.
„ Die Nachrüstung von Apple CarPlay beim Businessnavi ist leider generell nicht möglich.„
218d /Bj 2014
Schön wäre es, wenn man AdBlue nachrüsten könnte, der Platz für den Stutzen ist ja im Tankdeckel-Platz schon vorgeplant....
Oh- fällt mir gerade ein:
Wie nutzt ihr die 12Volt-Dose auf der Beifahrerseite unter dem Armaturen Brett - gibt es da einen passenden Stecker mit USB-Anschluß - oder hab ihr ihn aufbebohrt und eine 12Volt-ZigarettenanzünderDose eingebaut - bin noch am überlegen. Es gibt ein Gerät Stecker mit Kabel und Gerät separat, das müsste ich dann mit Klett in den Fußraum fixieren....
Bis jetzt habe ich nur das gefunden:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_5?...
oder häßlicher, -den mit dem passendem Stecker finde ich gerade nicht:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...
Arbeitsintensiv
https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_5?...
2) Rüstet niemand die Alarmanalge mit GPS und SIMcard o.ä. nach?
Kann man den 220i eigentlich auf Gas umrüsten ?
Man kann alles auf Gas umrüsten. Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt?