nachträglichen einbau von sitzbefestigungen im vito mixto 639
Ich habe einen Vito Mixto 639 Bj. 2004 und möchte hinten Einselsitze einbauen, und brauce also noch zwei sitzbefstigungen. Kann ich von unten schweismuttern anschweisen? Ich habe in der 3.reihe keine eingeschweisten Muttern und der mercedes sagt das ich keine anschweisen kann(darf) weil der boden an der Stelle nicht versterckt ist das es Sitze aushält. Mercedes sagt das ich zum TÜV gehen soll die sollen entscheiden ob es abgenommen wird da es ein umbau ist.
Ich habe in die reihe wo schon schrauben sind mal reigebohr und festgesteld das nichts verstergt ist nur die blechstärke.
Wenn jemand helfen kann wehre SUPER
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
kannst ja mal beim TÜV nachfragen. Würde mich echt interessieren.
Ich habe Befestigungen für den nachträglichen Einbau für den W639 entwickelt und versuche seit ca. einem halben Jahr eine Abnahme dafür zu bekommen.
Bisher habe ich leider noch keine positive Nachricht.
Hallo,
wie weit seit Ihr denn gekommen mit mit den Sitzbefestigungen? Ich brauche auch vier komplette Sitzbefestigungen und überlege gerade ob ich mir mit einem Laser vier Stück aus Edelstahl herausbrennen lasse.
Vielleicht können wir das ja zusammen machen, dann wird es nur halb so teuer. Wer weiß den die genauen Maße? 342,5 mm x 354 mm als Abstandmaß und 19mm als Lochdurchmesser kann das stimmen was ich da gemessen habe?
Hallo,
Die Sitze habe ich schon eingebaut Tüv hat auch das OK gegeben alles hat geklappt.
Da der Tüv und Mercedes kein richtigen plan haten habe ich mich mal bei einem karossiebauer erkundigt was erlaubt währe und dan habe ich meine idee dem Tüv erklärt. Der Tüv erklärte mir was wichtig ist und ich habe die schinen eigebaut vorgefürt das wars.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja echt super. Ich sags ja, die vom Tüv sind ganz ok wenn die sehen das was gut gemacht ist stellen die sich nicht quer.
Du fährst ja den 639er. Der hat ja eine ganz andere Sitzbefestigung wie mein alter 638er.
Diese Schienen, sind die in unterschiedlichen Längen käuflich zu erwerben?
Hast Du den Bodenbelag für die neue Schienenposition ausgefräst oder wie hast Du das gemacht?
Danke für Deine Antwort
Felix
Hallo,
beim 638 ist es anders als beim 639er ,beim mir sind schinen die auf dem boden geschraubt werden bei dir sind die sitzbefestigungen im boden eingearbeitet das ist etwas schwieriger. keine ahnung wie du das machen kannst.
auf jeden fall wüsche ich dir das es klappt
Hallo der-glueckliche,
wie meraje schreibt ist das beim W 638 völlig anders als beim W 639.
Beim 638 gibt es als Ersatzteil z.B. eine Befestigungsplatte mit der Teilenummer A 638 310 04 59 (Sitzverankerungspunkte 1. Sitzreihe). Kostet ca. 6,60 Euro.
Scheint laut Abbildung ein Blechteil zum einschweißen zu sein, aber offiziell wohl nicht zum nachrüsten.
Wie und ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
Kannst ja mal beim Freundlichen eins bestellen und schauen ob Dir das weiterhilft.
Wie gesagt ohne jegliche Gewähr nur als Anregung.
Gruß, WallParts.de, Roger Wall
Hallo Ihr beiden,
Ihr seid ja richtig nette, flinke und unkomplizierte Antworter. Vielen Dank. Und dass Du Roger sogar die Teilenummer weißt ist ja der Hit. Was habe ich schon alles versucht bei unserer Benz-Niederlassung... Egal wen ich dran hatte aus dem Ersatzteilverkauf; die waren sich alle einig: "Ein solches Teil gibt es nicht... Es gibt kein Bild davon und auch keine Ersatzteilenummer.....". Ich hatte gerade so für mich entschieden, bevor die mir da den letzten Nerv rauben, das Ersatzteil selbst anfertigen zu lassen. Ich habe die Maße genau rausgemessen. Es müßten wie gesagt 342,5 mm x 354 mm als Abstandmaß und 19mm als Lochdurchmesser sein (Vielleicht wißt Ihr das ja genauer als ich, oder könnt es bestätigen ). Es war gar nicht einfach das genau zu messen, aber bei meiner Niederlassung haben die von solchen oder ähnlichen Maßen nicht die leiseste Ahnung. Vermutlich müssen die Maße recht genau stimmen. Man merkt ja beim Montieren der Sitze, dass kleinste Sandkörner, die für Unebenheiten sorgen schon dazu führen können, dass man den Sitz nicht hochklappen kann.
Mit den Maßen will ich zu einer Firma gehen, die mit Hilfe einer CNC gesteuerten Laserschneidanlage alles mögliche aus Edelstahlblechen auf den Millimeter genau herausschneiden. Dort lasse ich mir eine Platte mit vier Löchern, genau passend für einen Sitz machen.
Das wird max. 30 Euro kosten. Diese Platte verwende ich dann als Schablone um ersten einen Sitz aufklappen zu können ohne dass er im Auto verankert ist, zweitens zum Hin- und Herschieben auf der Bodenplatte um meine genauen Sitzpositionen zu erproben und drittens als Anschweißschablone für die 4 x 4 Sitzhalterungen. Ich werde jetzt gleich mit Deiner Teilenummer zu meiner Benz-NL gehen und mal so ein Ersatzteil bestellen..... Mal gespannt ob sie eins auftreiben können. Auf bestimmten Unterbodenpositionen paßt das bestimmt. Vielleicht lasse ich auch passende, schwere große Edelstahllochscheiben lasern und schweiße die auf den Unterboden.
Wie kommt man denn zu einer solchen Ersatzteilnummer die noch nicht einmal die Männer der autorisierten Vertragswerkstatt kennen?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Zitat:
Original geschrieben von meraje
Hallo,
Die Sitze habe ich schon eingebaut Tüv hat auch das OK gegeben alles hat geklappt.
Da der Tüv und Mercedes kein richtigen plan haten habe ich mich mal bei einem karossiebauer erkundigt was erlaubt währe und dan habe ich meine idee dem Tüv erklärt. Der Tüv erklärte mir was wichtig ist und ich habe die schinen eigebaut vorgefürt das wars.
Hallo, habe dass gleiche auch vor. Haben Sie zufällich noch die erforlerliche Unterlagen? Währe echt Super!
Danke Eugen
Hallo Meraje,
ich habe mir mittlerweile eine Sitzhalterungen mit dem Laser rausbrennen lassen und ins Fahrzeug eingebaut. Der Tüf beanstandet es nur wenn es schlecht gemacht ist. Die Blechverstärkung muß also unbedingt sein, und zwar für jede einzeln Sitzhalterung. Also pro Sitz 4 Stück. Jedes Verstärkungsblech muß min. 1,5 mm dick sein und 100 Quadratzentimeter haben. Die Schweißpunkte, die das zusätzliche Blech mit der Bodenplatte verbinden müssen komplett umliegend ausgeführt werden und dürfen einen max. Abstand von 15 mm von Schweißpunkt zu Schweißpunkt aufweisen. Ganz wichtig ist auch, daß die Schweißpunkte richtig eingebrannt sind und nicht nur stümperhaft obendrauf sitzen.
Allerdings muß der Tüf nur dann gefragt werden, wenn man aus einem Sechssitzer einen sieben oder achtsitzer macht. Wenn man bei einem eingetragenen 8 Sitzer nur die Sitzpositionen verändert geht das den Tüf eigentlich nichts an. Er kann zwar eine Empfehlung aussprechen, einen Vermerk hinterlassen, aber nicht die Plakete verweigern. Spannend wird der eigenhändig, ungeprüfte Umbau nur bei Unfällen mit Personenschäden über 500.000 Euro. In solchen Fällen ist es für die Versicherung interessant "Mitschuldige" zu suchen. Und den hat sie in einem solchen Fall gefunden. Rechtlich betrachtet erlischt bei jedem eigenhändigen Umbau (und sei er noch so klein) die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Hieraus versucht die Versicherung dann Kapital zu schlagen.
Mein Tip also: Mache den Umbau bei einem eingetragenen Achtsitzer und mache den Umbau fachgerecht (jemand der gut schweißen kann findest Du bestimmt in Deinem Bekanntenkreis), dann bist Du alle Sorgen los.
Viel Erfolg
Felix
Hallo,
bei mir ist die Situartion anders! Ich möchte statt einen Einzelsitz eine Zweierbank einbauen.
Grundsätzlich mal kein Problem Bank past auf die Konsole!
Leider passt der Sitzbelegungsstecker nicht! Laut Mercedes müsste der Airbage getauscht werden und der Kabelstrang!
Hat jemand von euch schon Erfahrung gesamelt oder das schon gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe