ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nackter TTR - der konsequentere Roadster?

Nackter TTR - der konsequentere Roadster?

Hallo liebe TT-Fangemeinde,

freue mich auf eine spannende Diskussion und bin gespannt, ob ich nun gesteinigt werde:

Fahre als Firmenwagen einen A6-Avant 3.0TDI quattro und meine Frau z.Z. einen Honda Civic, aus dem bald ein A3 Sportback werden soll. Für die Alltagsaufgaben sind wir also ganz gut gerüstet (bitte keine Diskussion über diese Kombination - wir finden das so o.k.).

Nun hat sich über mehrere Wochen der Gedanke entwickelt, sich für die schönen Tage des Jahres - und als reines Spaßauto - einen TTR in die Garage zu stellen.

Stufe 1, das Übliche:

Konfigurator und alles rein, was gut und teuer ist. DSG, Klima, Navi, Magnetic Ride, ...

Jubelt den Preis ja ganz ordentlich nach oben, aber soll ja ein Spaßauto werden und die nächsten 10 oder 15 Jahre bei schönem Wetter aus der Garage geholt werden.

Stufe 2, das Schlüsselerlebnis:

Biege abends auf unsere Strasse ein und bin begeistert: Ein fast 50 Jahre altes Mercedes Cabrio, strahlend schön, Chrom und Leder ohne Ende, ... sah aus, als wär es gerade vom Band gerollt. Toll! Und so komme ich ins Grübeln: Irgendwann ist dieses Schmuckstück vielleicht mal in irgendeiner Scheune aufgetaucht. Und mit viel Arbeit ist es dann wieder so hergerichtet worden, wie es mal war. Gut, daß es damals noch keine Wegfahrsperre und keine Motorelektronik gab. Und um ein defekte Klimaanlage, ein völlig überholtes Navi, ein nicht mehr funktionierendes DSG ... hat sich auch niemand kümmern müssen.

Stufe 3, vielleicht doch der etwas andere TT?

Gut, die Wegfahrsperre krieg ich nicht raus und einen Vergaser baut mir auch niemand mehr ein. Aber: So langsam werde ich immer sicherer, ALLES aus dem Roadster herauszulassen (=nicht zu bestellen), was nicht unbedingt zum Charakter eines puristischen Roadsters gehört und was mir in einigen Jahren Probleme machen könnte. Also: KEIN Klima, KEIN DSG, KEIN Navi, ...

Stattdessen: Schöne Farbe, feines Leder, schicke Felgen, tolle Optik. Und wenn im nächsten Sommer die Sonne lacht, den TTR aus der Garage holen und einfach nur Spass haben.

So, nun bin ich mal gespannt, in welches Wespennest der ´ohne Klima geht garnicht´- oder ´DSG ist MustHave´-Gemeinde ich da gestossen habe.

Wie seht ihr das? Ist ein 'nackter' TTR vielleicht sogar der konsequentere Roadster?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elljot

 

Wie seht ihr das? Ist ein 'nackter' TTR vielleicht sogar der konsequentere Roadster?

Der konsequentere Roadster bestimmt, aber will man so ein "nacktes" Auto heute wirklich fahren.

Ich habe mir meinen TT-R auch nur als reines Spaßauto fürs Wochenende und schöne Tage gekauft, aber ein bischen Ausstattung muß schon sein. Welche es ist muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Mir kommt kein Auto ohne Klimaanlage mehr ins Haus. ;)

Gruß Thorsten

bei dem einsatzzweck finde ich die vorgehensweise ok. aber warum nicht gleich ein schönes altes cabrio???

btw: falls dir der wagen doch so gut gefällt, dass du nicht immer im dickschiff herumfahren willst, hast du evtl. ein problem mit der miniausstattung.

Hi,

bei der angestrebten Haltedauer (10 bis 15 Jahre, wenn es denn klappt) bist Du hinsichtlich Erlös am Gebrauchtmarkt eh völlig losgelöst. Du kannst also den eigenen Geschmack walten lassen. Dann liegt es nur noch an der eigenen Leidensfähigkeit oder dem beabsichtigten Einsatzgebiet, wieviel Komfort man haben will oder nicht.

Extrem:

Der Vater eines Freundes hat so einen nackten 964 Carrera RS. Da gibts es zwar nur Lederschlaufen statt Türgriffe innen und man setzt besser Ohrenstöpsel auf, dafür stört einen aber auch wirklich nix am Fahren.

;)

bye

Weglassen kann man SEHR viel und trotzdem ein schönes Auto fahren. Es muss dir halt selbst bewusst sein ob du damit leben kannst oder nicht. ZB die Klima weg lassen ist eher komforttechnischer Blödsinn. Sachen wie DSG müssen echt nicht sein und unterliegen halt dem persönlichen Geschmack. Ob der TT dadurch besser wird wenn er weniger Ausstattung hat? Eher nein würd ich behaupten, günstiger wird er aber auf jeden Fall :)

 

Mein Vater fährt im Sommer ein Käfer Cabrio BJ 1973 und das ist auch puristisch. Da gibts kein E-Verdeck, man muss die Fenster rauf und runter kurbeln, die Scheibenwischer gehen auf schnellster Stufe wie beim TT die schnellste Intervallstufe. ABER der Wagen ist lustig zu bewegen, weil er eben so einfache Technik hat. Motor starten, anschnallen, Radio an und weg, mehr geht gar nicht. Und irgendwie hab ich dich grade verstanden was du meinst ;)

 

Gruss

"Jeder, wie er mach", sagt man bei uns im Rheinland.

Wenn Du das so haben willst, dann "mach et....." :)

Um mich den Vorschreibern anzuschließen: Puristischer wird er definitiv und der Gebrauchtwagenmarkt kann Dir ja sowas von hinten vorbei gehen. Also, so what?!

Grüße

Markus

sorry....aber bei nem puristischen roadster denke ich an sowas

 

das weglassen einer klimaanlage macht den ttr in meinen augen nicht zu nem puristischen roadster, sondern nur zu nem unverkäuflichen.....

Da sage ich nur "Jedem wie es ihm gefällt". Baue Dir den Roadster also so wie Du ihn möchtest. Dafür wirst Du weder gesteinigt noch besonders gelobt.

Ich hatte mit 18 (ist ein paar Jährchen her) eine 2CV (Ente). Das war echter Purismus :)

Audi hat den TT mit dem Stoffdach nun mal Roadster genannt . Echte Roadster haben möglichst großvolumige Motoren für niedertouriges dahincruisen , können aber trotzdem um die Ecken wetzen , da sie maximal leicht und puristisch gebaut sind . Eben ein Sportwagen. Stoff - oder Klappverdecke sind verpönt , ein Notzeltdach geduldet . Möglichst keine Türen , wenn doch dann die Scheiben als Steckscheiben . Antrieb sollte ein Hinterradantrieb sein . Jeder mag für sich selbst entscheiden , wieviel echter Roadster im nacktesten aller jemals hergestellten TTRs steckt. In 15 Jahren ist es nicht nur die Wegfahrsperre , die einen Start an einer Oldtimerralley verhindert sondern defekte Sensoren , Airbags , die nach 14 Jahren getauscht werden müssen , klemmende Fensterheber , Bussysteme an denen der Bus nicht nur zu spät sondern gar nicht kommt .

In jedem Karman Ghia Cabby steckt 200% mehr Roadster als in jedem neuzeitlichen offenen Zweisitzer.

Trotzdem , ich finde den Gedanken an einen nackten TT nicht ganz abwegig , habe aber selber in meinen 8000 Euro an Extras gesteckt , obwohl er auch nur ein Spasswagen werden wird , der sich seine Spasskilometer obendrein noch mit einer Reiseenduro teilen muss. Ich kaufe das Auto ja schließlich für die nächsten 15 Jahre , da muß etwas Zubehör schon sein . Und wenn ich in 2-3 Jahren wieder ein neues kaufe :D ärgere ich mich über den massiven Wertverlust .

Interessant wäre auch noch folgender Denkansatz : wie würde sich der Grundpreis des TTR ändern , wenn alle Welt ab heute nur noch die Basisausführung kauft , einmal TTR bitte , danke , sonst nix ! Die Kohle wird doch großteils über die Zubehörschiene eingefahren.

Hi,

mein TTR hat weder Klima, noch DSG, noch Navi, kein Xenon und er gefällt mir trotzdem.

Jeder so wie er mag.

Nach meiner Erfahrung gibt es auch beim Wiederverkauf keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen o.

Ich frag mich mal was dieser Blödsinn soll. Was haben denn DSG, Klima u.s.w. mit dem späteren Alter zu tun? Wenn die Probleme machen nach 15 Jahren, werden sie getauscht. Auch für 50 Jahre alte Autos bekommt man noch Ersatzteile von diversen Leuten. Privat, Schrott egal. Was es nicht gibt wird nachgebaut. Kostet viel Geld aber wenn man ein Auto nach 50 Jahren noch fahren will muss man das halt ausgeben.

Und bei den heutigen Fahrzeugstückzahlen muss man sich über ein DSG nach 20 Jahren sicher keine Gedanken machen.

Ob man in 50 Jahren noch Sprit bekommt ist da viel fraglicher. :D

Zitat:

Original geschrieben von otternase

Hi,

mein TTR hat weder Klima, noch DSG, noch Navi, kein Xenon und er gefällt mir trotzdem.

Jeder so wie er mag.

Nach meiner Erfahrung gibt es auch beim Wiederverkauf keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen o.

Das ist auch nur eine stramme Behauptung. Ich jedenfalls scheide als Käufer einer solchen schlichten Karosserie definitiv aus. :D

am 17. September 2007 um 15:24

@elljot

 

Hallo,

als Spaßauto ist der TTR weder nackt noch voll ausgestattet geeignet.

Wenn es am Wochenende ein Freizeitauto sein soll (darf), dann würde ich, wenn er ohne Dach sein soll, nach einem 911 Cabrio z.B. aus den 80igern Ausschau halten. Die Empfehlung gebe ich auch, weil Du nach einem "konsequenten" Roadster gefragt hast. Deshalb vermute ich mal, daß Du Dir ein Mercedes-Mädchen-Cabrio zwar gern anschaust aber nicht fahren möchtest. ;)

So ein TTR wird nicht merklich leichter oder agiler, weil er weniger Ausstattung hat. Der ist von Audi so "konsequent" brav und konservativ im Zaun gehalten, daß da vergleichsweise wenig Fahrspaß aufkommen kann. Zu schwer sind die neuen Cabrios ab Werk.

Der Elfer wird nicht einen Cent Wertverlust haben. Die Preise kennen derzeit nur eine Richtung: nach oben

Insbesondere die 3.2 L Maschine des Carrera ist bulletproof, wie die Amerikaner so schön sagen. Die vollverzinkte Karrosserie bedeutet oft eine gute Basis für den Erhalt. Ab 25.000,00 EUR sollte sich etwas Brauchbares finden lassen.

Wenn Du einen TTR und ein 911 Cabrio zur Probe fährst, dann wirst Du aus dem Elfer nur noch hysterisch kichernd aussteigen und noch lange den Kopf darüber schütteln, den Audi als Spaßauto auch nur in Betracht gezogen zu haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RonB

als Spaßauto ist der TTR weder nackt noch voll ausgestattet geeignet.

Mir macht der TT-R unheimlich viel Spaß, deshalb ist er für mich auch ein Spaßauto.

Und ich möchte Ihn nicht gegen einen 911er aus den 80ern tauschen. ;)

Gruß Thorsten

also beim tt würde ich niemals (auch mit dem weglassen sämtlicher optionaler komponenten) von einem puristischen roadster sprechen. unter puristischem roadster verstehe ich solche autos wie den caterham super seven superlight r400.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nackter TTR - der konsequentere Roadster?