ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. nächster Ölwechsel plötzlich um fast 7Tkm gefallen nach Inspektion incl. Ölwechsel

nächster Ölwechsel plötzlich um fast 7Tkm gefallen nach Inspektion incl. Ölwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

ich war mit meinem B8(s. Signatur) am 19.12.22 zur fälligen Inspektion incl. fälligem Ölwechsel bei VW.

Ich meine mich zu erinnern, dass danach der nächste Ölwechsel in x Tagen und fast 23.500km angezeigt wurde.

Seit Freitag bzw. heute steht nun dort 385 Tage/16.500km nächster Ölservice und in 337 Tage/29.500km nächste Inspektion.

Meine Frage ist, warum die Kilometer zum nächsten Ölwechsel auf einmal so deutlich, immerhin ca. 7.000km, gefallen sind?

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert und ich bin gerade mal 550km seit der Inspektion incl. Ölwechsel gefahren.

Besten Dank im voraus und Grüße Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Neuberechnung der Service- und Ölwechselintervalle findet bwz Longlife ausschließlich über Dein Fahrprofil statt.

Diese können nach oben und auch nach unten wandern.

Das der nun mit einem Schlag -so würde ich Deinen Beitrag verstehen- um 7.000km km gefallen ist, glaube ich nicht, der ist sicherlich stetig gesunken, da das Fahrprofil nun doch etwas anders war, als weit vor der Inspektion, auch, wenn es Dir nicht so vor kam. Die letzten paar 100km vor und nun nach der Inspektion fallen für die hochgerechneten nächsten Ölwechselintervall ins Gewicht, für die letzte Inspektion jedoch so gut, wie gar nicht (mehr) ;)

Fährst Du jedoch demnächst (wieder) längere Etappen, wird sich dieser Termin auch wieder in die Zukunft verlagern, was km und Datum angeht.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:51

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Januar 2023 um 12:10:44 Uhr:

Die Neuberechnung der Service- und Ölwechselintervalle findet bwz Longlife ausschließlich über Dein Fahrprofil statt.

Diese können nach oben und auch nach unten wandern.

Das der nun mit einem Schlag -so würde ich Deinen Beitrag verstehen- um 7.000km km gefallen ist, glaube ich nicht, der ist sicherlich stetig gesunken, da das Fahrprofil nun doch etwas anders war, als weit vor der Inspektion, auch, wenn es Dir nicht so vor kam. Die letzten paar 100km vor und nun nach der Inspektion fallen für die hochgerechneten nächsten Ölwechselintervall ins Gewicht, für die letzte Inspektion jedoch so gut, wie gar nicht (mehr) ;)

Fährst Du jedoch demnächst (wieder) längere Etappen, wird sich dieser Termin auch wieder in die Zukunft verlagern, was km und Datum angeht.

Die Logik bzw. Neuberechnung ist mir bekannt und glaube mir, da standen definitiv weit mehr als 20tkm Rest, da ich nach jeder Inspektion/Ölwechsel im Fahrzeugmenü(DP)die zurück gesetzten Werte prüfe.

Wie geschrieben ist mein Steckenprofil(Stadt/Land/Autobahn)seit Jahren! gleich, eher sogar weniger km w/Homeoffice uvm.

 

 

Zitat:

@two_tommy schrieb am 16. Januar 2023 um 12:51:26 Uhr:

glaube mir, da standen definitiv weit mehr als 20tkm Rest, da ich nach jeder Inspektion/Ölwechsel im Fahrzeugmenü(DP)die zurück gesetzten Werte prüfe.

Glaube ich ja, doch das waren erst einmal Werte, die sich auf den letzten Inspektions/Ölwechseltermin bezogen.

Hand auf's Herz: Hast Du seit der Inspektion vor/nach jeder Fahrt die nächsten Serviceintervalle angeschaut oder können die doch Stück für Stück herunter gerechnet worden sein?

Die äußeren Bedingungen der letzten Wochen haben sich auch geändert zu denen (weit) vor dem letzten Service - alleine schon die Temperatur hat Einfluss auf die Erwärmung und damit Langlebigkeit des Öls...

Waren es da kürzere Strecken, ist das natürlich eine Qual für das Öl und damit für die hieraus basierend hochgerechnete Lebensdauer des Öls

Zitat:

Wie geschrieben ist mein Steckenprofil(Stadt/Land/Autobahn)seit Jahren! gleich, eher sogar weniger km w/Homeoffice uvm.

Die Menge der Fahrten ist es wohl weniger als die gefahrenen Strecken, das sogenannte Fahrprofil.

Und das kann auf Grund von Homeoffice sich doch geändert haben. Mir fällt kein einiger Grund ein, warum ausgerechnet bei Deinem Auto irgendeine Software Dich ärgern sollte und mit einem Schlag viele Kilometer zum nächsten Service streicht. ;)

Immerhin habe ich von diesem Phänomen bisher noch von keinem einzigen Besitzer gelesen.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:54

... ich werde es weiter verfolgen!

Mal abgesehen von den km passen doch die Tage auch nicht! Die Tage verändern sich nicht je nach Fahrprofil, sondern werden stumpf heruntergezählt. Da passen die 385 auch nicht. Irgendwas ist da schon faul.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 16. Januar 2023 um 15:38:34 Uhr:

Mal abgesehen von den km passen doch die Tage auch nicht! Die Tage verändern sich nicht je nach Fahrprofil, sondern werden stumpf heruntergezählt

Das stimmt, guter Hinweis!

Plausibel sind nur die "Inspektionsdaten", der Ölwechsel sind abweichend davon zu betrachten:

Zitat:

@two_tommy schrieb am 16. Januar 2023 um 11:55:12 Uhr:

385 Tage/16.500km nächster Ölservice [...]

337 Tage/29.500km nächste Inspektion.

Inspektion und Ölwechsel sind getrennte Aktionen - so schwachsinnig das teils auch ist. Dafür gibt es auch getrennte Termine.

Die Inspektion war letztens, nämlich genau vor (365-337=) 28 Tagen. Da passen auch die Kilometer der nun gefahrenen 500km + 29.500km Restreichweite = 30.000km

Ein Ölwechsel wurde offensichtlich nicht gemacht, der ist erst in 16.500km/385 Tagen fällig, daher die weit abweichenden Daten dazu.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:42

Also ein Ölwechsel wurde definitiv gemacht und berechnet, denn beide Anzeigen(Inspektion und Ölwechsel) waren tagemässig auf 0, kilometermässig aber noch nicht, vor der Abgabe im Autohaus.

Wie ich ja bereits oben schrieb, kontrolliere ich dies immer vor und nach gemachten Inspektionen/Ölwechseln im Discover Pro im entsprechenden Servicemenü.

P.s. am 23.07.22 schrieb ich mein AH mit den Daten s.u. an wegen Kostenvoranschlag, Ölsorte und anstehenden Arbeiten...

Zitat:

- Ölwechsel in 82 Tagen oder 10.500km

- Inspektion in 140 Tagen oder 24.500km

Und dann wurde der Ölwechsel im Dezember statt September/Oktober gemacht?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:09

Zitat:

@Team TDI schrieb am 16. Januar 2023 um 19:06:59 Uhr:

Und dann wurde der Ölwechsel im Dezember statt September/Oktober gemacht?

Genau, da beide Dinge(Inspektion und Ölwechsel)zusammen erledigt werden sollten.

Zudem die Tage zwar dran waren, aber noch 7.500km übrig waren beim Öl war das m.E. so machbar.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:41

Neue Verwirrung per heute...

Inspektion von 337 auf 335 Tage und 29.400km - korrekt

Ölwechsel von 385 auf 376 Tage und 16.200km - ????

Im Umkehrschluss, es fallen die Tage bei der Inspektion korrekt, beim Öl total falsch, da seit erstem Post lediglich 2 Tage vergangen sind.

Ich bin ratlos und mein AH hat auch keine Idee parat.

Also ich habe das bei mir jetzt auch mal beobachtet. Inspektion und Ölwechsel vor etwa 40 Tagen. Nächste Inspektion in 25900 km, nächster Ölwechsel in 19400 km. Auf der Autobahn (max 140 km/h) ist mir gestern aufgefallen, dass der nächste Ölwechsel pro etwa 50 gefahrenen km um 100 km Reichweite schrumpft. Von gestern zu heute hatte ich dann bei tatsächlich gefahrenen 250 km (vorwiegend Autobahn, max. 140), plötzlich einen Verlust der Reichweite von 1000 km. Da mach ich am besten schon mal einen Termin für den nächsten Ölwechsel.... ;-) Ich beobachte weiter.

MJ01/2020 SW278 km-Stand:31000

Ich war gestern in der Werkstatt zum Öl wechseln (und auch TÜV).

Nach dem Werkstatttermin stand dort im DP:

Inspektion 30000 km oder 365 Tage

Ölwechsel-Service in 21300 km oder 518 Tage

dann ca. 90km gefahren (meiste Autobahn bei 130km/h)

und heute geschaut:

Inspektion 30000 km oder 364 Tage

Ölwechsel-Service in 21300 km oder 517 Tage

Inspektion mache ich eigentlich nicht, sondern sage nur, was so dran wäre - wie Bremsflüssigkeit etc.. Da haben sie eben einfach Inspektion auch zurückgesetzt. Ölservice sollte weiter auf flexibel stehen.

Ich beobachte das auch mal.

Hallo, ich lese das hier gerade durch Zufall. Also ich bin mit meinem B8 2.0 TDI Bj. 04/2021 am 09.01.2023 zum ersten mal beim Öl Service gewesen. Stand 26.300km. Der Wechsel wurde als fällig angezeigt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, war die Restreichweite bei 26.800km. Nach ein paar Tagen ging sie runter auf 16.600km. Jetzt (also nach 2 Wochen) ist sie bei 17.700km. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Fahrprofil mit den winterlichen Temperaturen bei den "neu" gefahrenen Kilometern hochgerechnet wird. Also längere Kaltstartphase, etc.. Das heißt, die Reichweite müsste sich im Sommer wieder erhöhen. Vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung(?).

Ganz nebenbei: 320,-€ für 5,5l Öl (509.000, 0W-20) inkl. Filter. Ich dachte ich kipp hinten rüber.

Gruß

Stefan

Zitat:

@zerozen [url=https://www.motor-talk.de/.../...ion-incl-oelwechsel-t7401350.html?...]schrieb

 

Ganz nebenbei: 320,-€ für 5,5l Öl (509.000, 0W-20) inkl. Filter. Ich dachte ich kipp hinten rüber.

Gruß

Stefan

Aus diesem Grund haben mir die festen LL Ölwechsel-Intervalle bei meinem Golf7 TDI von 30. 000 km auch besser gefallen. ÖL und Inspektion viel also immer zusammen. Letztendlich habe ich den Golf mit über 300.000 km Laufleistung wegen Platzmangel verkauft.

Übrigens klettert meine Reichweite zum nächsten Ölwechsel nun wieder minimal in die Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. nächster Ölwechsel plötzlich um fast 7Tkm gefallen nach Inspektion incl. Ölwechsel