ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Nässe vorne

Nässe vorne

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 8. November 2012 um 17:05

Hallo an alle

Habe bei meinem Kuga seit kurzem vorne unter dem Teppich Nässe vorgefunden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Fenster und Türen waren gut verschlossen

 

Danke

Mathias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mathias,

Blätter in der Ablaufrinnen ( in den Ecken - unter der Motorhaube ) :confused:

Evtl. sogar die Abläufe verstopft, so dass das Wasser in den Innenraum fliessen kann

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo Mathias,

Blätter in der Ablaufrinnen ( in den Ecken - unter der Motorhaube ) :confused:

Evtl. sogar die Abläufe verstopft, so dass das Wasser in den Innenraum fliessen kann

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das könnte leicht sein da das Auto aussen unter Bäumen steht. Werde ich gleich mal kontrollieren

Ansonsten habe ich den Tipp bekommen dass bei der Klimaanlage das Kondenzwasser nicht richtig abfliesen kann

am 10. November 2012 um 8:02

Moin,

ich hatte in meinem Kuga auch Nässe im Beifahrerfußraum und (viel schlimmer) auch in der dort montierten Platine.

Der erste Verdacht des Händlers war ein Klimaanlagen-Rohr, welches dort verläuft und an dem wohl Kondenswasser runter tropfen könnte. Nachdem man das isoliert hatte und ich immer noch Feuchtigkeitsprobleme hatte, stellte man irgendwann fest, dass mein Kuga ein Leck hatte (ich glaube irgendwo unter der Frontscheibe), mittlerweile hab ich das Auto gewandelt und einen neuen Kuga bekommen...

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:05

Habe mein Kuga nun in der Werkstatt. Die sagten mir sie werden nun alles durchtesten bis das Leck gefunden ist. Laut Mechaniker muss vorne alles abmontiert werden und dauert einige Tage.

Mich wundert was dabei rauskommt

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:23

Habe den Kuga nun zurückbekommen. War scheinbar was an der Klimaanlage. Gibt scheinbar TSI dazu...

Mal hoffen dass es damit getan ist

am 20. November 2012 um 13:54

jou.. siehe auch "TSI Liste gesucht"

09.11.09

Verschiedene Beanstandungen in Bezug auf die Fahrzeugelektrik aufgrund von Wassereintritt in die

Zentralelektrikbox (CJB)

40/2008

Werden eine oder mehrere der folgenden Fehlfunktionen der Fahrzeugelektrik beanstandet:

Motor kann nicht gestartet werden, Blinker ohne Funktion, Scheinwerfer permanent eingeschaltet, Zentralverriegelung mit Fernbedienung ohne Funktion,

Innenraumbeleuchtung fehlerhaft, Scheibenwischer arbeiten, ohne dass sie eingeschaltet wurden, ist die mögliche Ursache Kondenswasser, das durch eine

Luftundichtigkeit im Innenraumklimatisierungsgehäuse in die CJB tropft.

Zur Behebung der Beanstandung müssen die elektrischen Stecker - CJB getrennt und die einzelnen Kontaktstifte sorgfältig mit saugfähigem Papier oder einem

Lappen getrocknet werden. NICHT Lösungsmittel, Reinigungsflüssigkeit, Bremsenreiniger oder Schmierfett verwenden!

Wenn der Stecker C103 feucht oder korrodiert ist, die korrodierten Kontaktstifte (bei 2 oder 4 korrodierten Kontaktstiften) durch Ersetzen mit Kontaktstiften aus

dem Reparatursatz, Stecker austauschen. Bei mehr als vier korrodierten Kontaktstiften muss der gesamte Stecker erneuert werden. Zum Verbinden der ersetzten

Einzeldrähte mit dem Kabelstrang müssen die Löt-/Quetschverbinder aus dem Reparatursatz, Stecker verwendet werden.

Um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern, muss die Luftundichtigkeit im Innenraumklimatisierungsgehäuse mit Schaumstoffdichtungen abgedichtet werden.

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:52

In die Zentralelektrikbox ist es bei mir zum Glück nicht eingedrungen. Aber unter der Beifahrerfussmatte war es schon ziemlich nass. Ich hoffe dass es nun passt. Bin ansonsten mit dem Kuga super zufrieden

 

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

jou.. siehe auch "TSI Liste gesucht"

09.11.09

Verschiedene Beanstandungen in Bezug auf die Fahrzeugelektrik aufgrund von Wassereintritt in die

Zentralelektrikbox (CJB)

40/2008

Werden eine oder mehrere der folgenden Fehlfunktionen der Fahrzeugelektrik beanstandet:

Motor kann nicht gestartet werden, Blinker ohne Funktion, Scheinwerfer permanent eingeschaltet, Zentralverriegelung mit Fernbedienung ohne Funktion,

Innenraumbeleuchtung fehlerhaft, Scheibenwischer arbeiten, ohne dass sie eingeschaltet wurden, ist die mögliche Ursache Kondenswasser, das durch eine

Luftundichtigkeit im Innenraumklimatisierungsgehäuse in die CJB tropft.

Zur Behebung der Beanstandung müssen die elektrischen Stecker - CJB getrennt und die einzelnen Kontaktstifte sorgfältig mit saugfähigem Papier oder einem

Lappen getrocknet werden. NICHT Lösungsmittel, Reinigungsflüssigkeit, Bremsenreiniger oder Schmierfett verwenden!

Wenn der Stecker C103 feucht oder korrodiert ist, die korrodierten Kontaktstifte (bei 2 oder 4 korrodierten Kontaktstiften) durch Ersetzen mit Kontaktstiften aus

dem Reparatursatz, Stecker austauschen. Bei mehr als vier korrodierten Kontaktstiften muss der gesamte Stecker erneuert werden. Zum Verbinden der ersetzten

Einzeldrähte mit dem Kabelstrang müssen die Löt-/Quetschverbinder aus dem Reparatursatz, Stecker verwendet werden.

Um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern, muss die Luftundichtigkeit im Innenraumklimatisierungsgehäuse mit Schaumstoffdichtungen abgedichtet werden.

Habe Dezember 2012 bei einem Autohändler in Donauworth einen Ford Kuga 163 PS Diesel, Automatik (ca. 27.000 km) gekauft. Letzte Woche musste ich feststellen, dass sich auf der Fahrerseite oben in der rechten Ecke von der Fussmatte Wasser angesammelt hatte.

Habe noch 1 Jahr Werksgarantie (Erstzulassung 11/2011).

In der Ford-Werkstatt in der Nähe von meiner Arbeit hieß es sie müssten erstmal prüfen ob hier eine Garantieleistung vorliegt.

Später hieß es Frontscheibe ist undicht, sie werden diese jetzt nachdichten.

Was ich komisch fand war, dass ich nur einen Zettel unterschreiben musste mit folgenden Informationen "02 Garantie. Im Fahrerfussraum steht Wasser. Diagnoseeinheit anschl./Kom. herst."

Auf Nachfragen warum nicht auf dem Zettel steht wo das Leck war, was gemacht wurde und mit was abgedichtet wurde hieß es nur, da es sich um eine Garantieleistung handelt gibt es dazu nichts schriftliches, es wird nur im Ford-Händler-System eingetragen und jede Werkstatt kann diese Information abrufen. Erst nach mehrmaligen Nachfragen hat sich die Werkstatt breitschlagen lassen und mir zugesichert, dass ich bald was schriftliches hierzu zugesendet bekomme.

Auf Nachfrage was mit der nassen Fussmatte etc. geschehen soll wurde mir bloss geraten Zeitung oder Handtücher reinzulegen oder mir nen günstigen Innenraumentfeuchter zu besorgen.

Frage.

1. Hätte bzw. habe ich die Möglichkeit zur Sicherheit darauf zu bestehen, dass die Frontscheibe komplett ausgetauscht wird. Kann mir nicht vorstellen dass durch "Nachdichten" sichergestellt werden kann das in Zukunft kein Wasser mehr eindringt.

2. Kann es zu Folgeschäden wie Rost oder Elektronikproblemen kommen? (Dies wurde auf mein Nachfragen verneint, da das nicht so schlimm sein dürfte).

3. Da es eine Garantieleistung ist hätte die Werkstatt doch den Fussraum trocken an mich übergeben müssen?

4. Warum kriegt man keine gescheite Rechnung mit allen notwendigen Angaben. Ist das so die Regel?

Vielen Dank für Eure Untersützung

Gruß

Kuga87

Hallo Kuga87

zu 4: Ist so. Wenn Du nicht zahlen mußt, gibts auch keine Rechnung. Die oder der nette Service-Techniker könnte aber wenigstens eine Kopie von dem Reparaturauftrag machen, und als erledigt abzeichnen.

So, heute noch mal mit der Werkstatt gesprochen.

Die Frontscheibe wird nur bei ganz bestimmten Schadensfällen ausgetauscht. Nachdichten soll ausreichen.

Nachgedichtet wurde bei der A-Säule, Fahrerseite von der oberen Ecke bis zur unteren. Dies kann man aber nicht sehen, da durch Verkleidung verdeckt. Es wurde mit dem Originalkleber nachgedichtet, der auch im Werk für den Einbau der Frontscheibe verwendet wurde.

Um das Ganze zu beenden werde ich morgen versuchen, die restliche Nässe wegzubekommen und hoffe dann einfach darauf, dass die Nachdichtung für lange Zeit hält und das möglichst keine Folgeschäden bezüglich der Nässe entstehen.

Über hilfreiche Ideen um den Fussraum trocken zu kriegen würd ich mich freuen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von kuga87

So, heute noch mal mit der Werkstatt gesprochen.

Die Frontscheibe wird nur bei ganz bestimmten Schadensfällen ausgetauscht. Nachdichten soll ausreichen.

Nachgedichtet wurde bei der A-Säule, Fahrerseite von der oberen Ecke bis zur unteren. Dies kann man aber nicht sehen, da durch Verkleidung verdeckt. Es wurde mit dem Originalkleber nachgedichtet, der auch im Werk für den Einbau der Frontscheibe verwendet wurde.

Um das Ganze zu beenden werde ich morgen versuchen, die restliche Nässe wegzubekommen und hoffe dann einfach darauf, dass die Nachdichtung für lange Zeit hält und das möglichst keine Folgeschäden bezüglich der Nässe entstehen.

Über hilfreiche Ideen um den Fussraum trocken zu kriegen würd ich mich freuen.

Hallo

 

Ich habe wenn es bei mir passiert ist Zeitungspapier eingelegt. Alle 12 Std dieses gewechselt. Dann war die nässe schnell weg. Allerdings war das bei der Beifahrerseite. Da gibt es einen Schlitz unter der Fussbodenmatte wo ich das Papier unter den Verkleidungsfilz geben konnte

So, es geht weiter.

Am Wochenende haben wir das Auto bei meinem Onkel in die Garage gestellt, hinten im Kofferraum ein Heizluftgebläse hingestellt (schaltet sich automatisch aus) und vorne auf den Beifahrersitz einen Bauentfeuchter von meinem Onkel reingestellt. Das ganze ca. von Mittag bis Abend. Und ca. jede Stunde Kontrolle gemacht,dass ja nichts passiert. Danach noch mit einem Wasserstaubsauger nachgesaugt. Ist auch einiges rausgekommen. War nahezu trocken. Damit ich nicht mit den Schuhen wieder Wasser (Regen, Schnee) in den Fussraum bringe, haben wir eine Gummifussmatte reingelegt.

Am Montag hab ich nochmal Kontrolle gemacht, schien wieder etwas feucht zu sein. Heute nochmal kontrolliert, wieder total nass unterhalb der Fussmatte.

Habe jetzt einen Termin für morgen ausgemacht, dass das nochmal überprüft wird. Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Leihwagen sei kein Problem. Sie hätten aber keinen Automatikleihwagen. Sie können nur anbieten mir einen mit Schaltgetriebe zu geben. Ich habe zwar meinen Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht, bin aber kurz danach aus persönlichen Gründen auf Automatik umgestiegen und fahre nun bestimmt schon 3 Jahre mit Automatik.

Muss ich eigentlich auf das Angebot eingehen und den Leihwagen mit Schaltgetriebe nehmen oder kann ich auch darauf beharren, dass ich ein Automatikauto bekommen, wie und woher sie des bekommen ist ja das Problem von Ford?

Meint ihr es ist bloss schlecht nachgedichtet worden oder kann es eine andere Ursache auch haben?

Gruß

Kuga87

Zitat:

Original geschrieben von kuga87

So, es geht weiter.

Am Wochenende haben wir das Auto bei meinem Onkel in die Garage gestellt, hinten im Kofferraum ein Heizluftgebläse hingestellt (schaltet sich automatisch aus) und vorne auf den Beifahrersitz einen Bauentfeuchter von meinem Onkel reingestellt. Das ganze ca. von Mittag bis Abend. Und ca. jede Stunde Kontrolle gemacht,dass ja nichts passiert. Danach noch mit einem Wasserstaubsauger nachgesaugt. Ist auch einiges rausgekommen. War nahezu trocken. Damit ich nicht mit den Schuhen wieder Wasser (Regen, Schnee) in den Fussraum bringe, haben wir eine Gummifussmatte reingelegt.

Am Montag hab ich nochmal Kontrolle gemacht, schien wieder etwas feucht zu sein. Heute nochmal kontrolliert, wieder total nass unterhalb der Fussmatte.

Habe jetzt einen Termin für morgen ausgemacht, dass das nochmal überprüft wird. Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Leihwagen sei kein Problem. Sie hätten aber keinen Automatikleihwagen. Sie können nur anbieten mir einen mit Schaltgetriebe zu geben. Ich habe zwar meinen Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht, bin aber kurz danach aus persönlichen Gründen auf Automatik umgestiegen und fahre nun bestimmt schon 3 Jahre mit Automatik.

Muss ich eigentlich auf das Angebot eingehen und den Leihwagen mit Schaltgetriebe nehmen oder kann ich auch darauf beharren, dass ich ein Automatikauto bekommen, wie und woher sie des bekommen ist ja das Problem von Ford?

Meint ihr es ist bloss schlecht nachgedichtet worden oder kann es eine andere Ursache auch haben?

Gruß

Kuga87

Hallo,

Erst einmal sei froh, überhaupt einen Leihwagen kostenlos zu bekommen. Das ist bei Ford eine reine Kulanzleistung des Autohauses. Was das nachdichten betrifft, so bringt dies, meiner Meinung nach, gar nichts. Wenn es von der Scheibe kommt, sollte diese erneuert und damit auch komplett neu verklebt werden. Alles andere ist murks. Innerhalb der Garantiezeit hast du da auch Anspruch drauf.

Gruß, Klaus

So, letzte Woche Mittwoch bis Donnerstag war das Auto in der Lackierkammer der Werkstatt. Habe das Auto trocken zurückbekommen. Gestern sind wir 30 km zum Chinesen gefahren und hatten die Klimaanlage auf höchster Wärme laufen. Als wir vom Chinesen zurückkamen und losfahren wollten haben wir gemerkt dass die Gummifussmatte feucht war. Bis wir zu Hause waren, sah das Ganze so aus: (siehe Anhang)

Ich werde morgen zum Rechtsanwalt gehn und mich beraten lassen ob ich vom Kaufvertrag unter diesen Umständen zurücktreten kann und den vollen Kaufpreis zurückerhalte. Ich habe keine Lust nach Ablauf der Garantiefrist mit immer mehr Problemen wie z. B. Elektronikschäden, Rostschäden etc. rumkämpfen zu müssen. Was denkt ihr? Woran kann es noch liegen? Klimanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen