Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nagel im Reifen...

Nagel im Reifen...

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:27

Hi,

mal zwei Fragen.

1. Kann und darf man RunFlat Winterreifen "flicken", wenn man einen Nagel drin hat?

2. Sollte und muss ein BMW Händler, bei dem man die Winterreifen Einlagern lässt einen Nagel im Reifen entdecken?

Grüße

P.S.: Es handelt sich um Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 ROF 185/60 R16 86H runflat, M+S Kennung auf einem 118d vFl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zu 1: Willst Du wirklich bis zu 210 km/h mit einem "geflickten" Reifen fahren?

Mit RFT hat das nichts zu tun, aber bei V-Reifen weiß ich, daß das kein Reifenhändler macht.

zu 2: Naja, der Kfz-Mechaniker, der die Reifen zum Lagerort bringt, wird sie sich mit Sicherheit nicht so genau ansehen. Ob man daraus einen Vorwurf machen kann...?!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

[...]

zu 2: Naja, der Kfz-Mechaniker, der die Reifen zum Lagerort bringt, wird sie sich mit Sicherheit nicht so genau ansehen. Ob man daraus einen Vorwurf machen kann...?!

Gruß

Rainer

..naja .. eigentlich schon ... Denn sobald ich die Reifen zum Einlagern weggeben, ab dem Zeitpunkt ist der Händler für die Reifen verantwortlich ... Es wäre also eigentlich schon aus diesem Grund im interesse der Werkstatt, dass Reifen vorm einlagern genau nach Schadstellen oder Nagel im Reifen geschaut wird, sonst würde ich auf neue unbeschädigte Reifen bestehen, wenn die 6Monate später wieder an mein Auto kommen.

Ist das gleiche wie mit der Profiltiefe .. die muss (sollte) auch vorher dokumentiert werden.

An deiner Stelle würde ich mal den Meister frage, wie der Nagel da rein kommt ... da du ja schließlich die Reifen unbeschädigt abgegeben hast :D

am 19. Oktober 2008 um 15:00

Dazu habe ich auch eine Frage:

 

Ich habe gestern beim Wechsel auf Winterreifen in einem meiner Sommerreifen ebenfalls einen Nagel entdeckt, dieser steckte in einem Stollen auf der Lauffläche. Einen Druckverlust konnte ich nicht feststellen, er ging scheinbar nicht tief genug.

 

Soll man da auch schon tauschen?

 

 

Danke!

ich hatte die Tage ein Gespräch mit meinem Reifenhändler, die auch selber vulkanisieren, seine Aussage war, das man RFT Reifen nicht flicken darf, habe aber keine Ahnung, ob diese Aussage stimmt....

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Dazu habe ich auch eine Frage:

Ich habe gestern beim Wechsel auf Winterreifen in einem meiner Sommerreifen ebenfalls einen Nagel entdeckt, dieser steckte in einem Stollen auf der Lauffläche. Einen Druckverlust konnte ich nicht feststellen, er ging scheinbar nicht tief genug.

Soll man da auch schon tauschen?

 

Danke!

Hallo,

rausziehen und beobachten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:29

Ich dachte immer, man soll den Nagel drin lassen?

Ist das bei RunFlat anders?

Zitat:

Original geschrieben von TS_Absinthe

Ich dachte immer, man soll den Nagel drin lassen?

Ist das bei RunFlat anders?

Wenn man den rauszieht, geht halt die Luft schneller raus! Und man tut sich später beim Flicken leichter, wenn der Nagel drin bleibt, da man schneller nachvollziehen kann, wo die schadhafte Stelle war. Gut, das lässt sich nach dem Abziehen auch noch inne feststellen, aber man muss dann genauer gucken!

Ach ja, Runflatreifen darf man nicht flicken, weil man ja in der regel ein par km mit zu wenig Luft gefahren istund somit den Reifen vorgeschädigt hat!

Hallo,

Runflatreifen darf man flicken!!!

http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=4736

http://www.rema-tiptop.com/.../...%BCr-run-flat-systeme,21481,953.html

Ich hab selber meine Reife da repariert!

Gruß

Peter

am 20. Oktober 2008 um 10:58

Wenn man auf den Homepages der verschiedenen Hersteller, welche RunFlat Reifen vertreiben, nachliest, ist eine "Flicken", je nach Schaden, sehr wohl möglich. Die Beschädigung darf nur nicht allzu groß sein und muß sich auf der Lauffläche befinden. Sobald, wie auch immer, die Reifenflanke mit betroffen ist, ist der Reifen irreperabel. Ich denke, wenn sich ein kleiner Nagel/Schraube in die Lauffläche eingefahren hat, ist somit eine Reparatur möglich. Weis aber auch nicht, ob ich es machen lassen würde. Hätte bei Tache 200 dann doch ein ungutes Gefühl. Andererseits ist es schon ärgerlich, einen ggf. erst wenige Kilometer alten Reifen für um die 150 € wegen eines kleinen Einstiches zu entsorgen.

am 20. Oktober 2008 um 14:14

habe meine runflats nach nagelschaden(ca.2 cm) auch flicken lassen und habe keinerlei probleme bis jetzt gehabt. dass die reifen nach einem nagelschaden immer vorgeschädigt sind, stimmt nicht. die reifen kriegen nicht viel ab, wenn man nicht grade die ganze zeit mit über 80 km/h durch die gegend braust.

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

habe meine runflats nach nagelschaden(ca.2 cm) auch flicken lassen und habe keinerlei probleme bis jetzt gehabt. dass die reifen nach einem nagelschaden immer vorgeschädigt sind, stimmt nicht. die reifen kriegen nicht viel ab, wenn man nicht grade die ganze zeit mit über 80 km/h durch die gegend braust.

Wenn Du den Schaden rechtzeitig bemerkst und unverzüglich repariern lässt, hat man gut Chancen. Wenn Du aber drucklos fährst verrichtet der Reifen viel mehr Walkarbeit, wird wärmer und fängt langsam an sich zu zersetzen. Aber wie gesagt, Du musst Dir sicher sein, dass Du noch nicht lange mit dem Defekt gefahren bist! Häufigste Unfallursache sind defekte Reifen! Damit mich keiner falsch versteht, ich hab nicht gesagt, dass man ROF Reifen grundsätzlich nicht flicken darf, nur muss man sehr kritisch beurteilen, was Sache ist. Einen ROFReifen, denn Du drucklos 50, 100 oder 150 km weit gefahren bist, so wie es der Hersteller angiebt, würde ich nie und nimmer flicken! Zudem sind die Druckanzeigen sehr ungenau und springen oft erst bei ca. 0,5 bar zu wenig Luft an, was auch schlecht ist!!!

Wenn Du es genauer wissen willst, wende Dich an den Herrn Nowakowski (Reifensachverständer von der Dekra) hält zudem jedes Semester die Vorlesungen Reifentechnik I + II an der FH München und ist der "Reifenpapst"!

Wenn Du seinen Namen bei Google eingibst wirst es sehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:47

Hi,

hab meine Schraub heute raus gezogen... ca. 6 mm lang... kein Luft entweichen feststellbar...

Ist es denkbar, dass so ein kleines Teil nichts ausrichten kann?

Im Anhang noch ein Bild!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

habe meine runflats nach nagelschaden(ca.2 cm) auch flicken lassen und habe keinerlei probleme bis jetzt gehabt. dass die reifen nach einem nagelschaden immer vorgeschädigt sind, stimmt nicht. die reifen kriegen nicht viel ab, wenn man nicht grade die ganze zeit mit über 80 km/h durch die gegend braust.

Hallo,

fährst Du jetzt nie mehr schneller als 80 km/h?

Ich jedenfalls jeden Tag. Und fast jeden Tag Autobahn. Und fast immer wenns geht auch mal 200 km/h!

Aber niemals mit einem reparierten Reifen, an dem bei hoher Geschwindigkeit schier unvorstellbare Kräfte zerren.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von TS_Absinthe

Hi,

hab meine Schraub heute raus gezogen... ca. 6 mm lang... kein Luft entweichen feststellbar...

Ist es denkbar, dass so ein kleines Teil nichts ausrichten kann?

Im Anhang noch ein Bild!

Grüße

Hallo,

ja, wenn keine Luft entweicht, hast Du wohl noch mal Glück gehabt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen