Nageln bei Last
Hallo ???????
Habe einen A4 B9 2.0 TDI mit 190PS Motorcode DET. Schon seit längerer Zeit fängt er unter Last ab ca 1600 Umdrehungen bis ca 2100 sehr laut zum Nageln an. Hauptsächlich beim Kurvenfahren. Das Problem ist sicher schon 40tsd KM vorhanden nur finden wir die Ursache nicht. Injektor 3 und 4 wurde bereits getauscht, da war ein Geräusch erkennbar. Am Stand ist davon nichts zu hören. Das Nageln ist auch von außen deutlich hörbar während der Fahrt. Das Geld das ich auf Glück alles austausche hab ich leider nicht. Aktuell hat er knapp 270tsd km.
Bin über jede Hilfe dankbar.
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10 Antworten
Hallo,
vielleicht ist das Entkoppelelement in der Abgasanlage undicht? Die Teile glühen mit der Zeit aus und verlieren ihre ursprüngliche Funktion. Damit wäre zumindest erklärlich, warum das Geräusch bei Kurvenfahrt auftritt. Motor und Abgasanlage verwinden sich gegeneinander und ein etwaiger Spalt im Entkoppelelement öffnet sich
Moin, habe das gleiche "Problem" wie du. Das Nageln ist normal, ist halt ein Diesel. Bei meinem 1.9er ist es genauso. Das du das Geräusch in der Kurvenfahrt hörst liegt daran, dass beim Lenkstock die Abdichtung nicht so ganz dichtet und somit die Geräusche mehr in den Innenraum kommen. Hatte es auch hier in einem Beitrag gelesen. Also keinen Grund zur Sorge.
Zitat:
@b9bla_ck schrieb am 25. Juli 2024 um 07:53:55 Uhr:
Moin, habe das gleiche "Problem" wie du. Das Nageln ist normal, ist halt ein Diesel. Bei meinem 1.9er ist es genauso. Das du das Geräusch in der Kurvenfahrt hörst liegt daran, dass beim Lenkstock die Abdichtung nicht so ganz dichtet und somit die Geräusche mehr in den Innenraum kommen. Hatte es auch hier in einem Beitrag gelesen. Also keinen Grund zur Sorge.
Das würde ich nicht behaupten das es normal ist. Ich habe es eben erst „seit“ ca 40tsd km und es ist wirklich h penetrant laut. Es ist ein richtig starkes metallisches nageln. Normales dieselnageln ist mir bekannt von dem bin ich aber leider weit weg
Zitat:
@Golf_6_Interessent schrieb am 24. Juli 2024 um 19:50:43 Uhr:
Hallo,
vielleicht ist das Entkoppelelement in der Abgasanlage undicht? Die Teile glühen mit der Zeit aus und verlieren ihre ursprüngliche Funktion. Damit wäre zumindest erklärlich, warum das Geräusch bei Kurvenfahrt auftritt. Motor und Abgasanlage verwinden sich gegeneinander und ein etwaiger Spalt im Entkoppelelement öffnet sich
Da würde dann ja eigentlich das Geräusch auch vom Motorraum kommen wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe oder? Wie ist das ganze vom Aufwand her zum überprüfen? Geht das überhaupt oder ist das ein auf gut Glück Tausch?
Zitat:
Das würde ich nicht behaupten das es normal ist. Ich habe es eben erst „seit“ ca 40tsd km und es ist wirklich h penetrant laut. Es ist ein richtig starkes metallisches nageln. Normales dieselnageln ist mir bekannt von dem bin ich aber leider weit weg
Evtl. könnten die Injektoren etwas verunreinigt sein von zu nicht qualitativen Sprit. Du kannst ja mal 3 - 4 Volle Tankfüllungen von Ultimate Diesel oder ähnlichen Tanken und schauen ob’s besser wird.
Zitat:
@b9bla_ck schrieb am 25. Juli 2024 um 10:02:34 Uhr:
Zitat:
Das würde ich nicht behaupten das es normal ist. Ich habe es eben erst „seit“ ca 40tsd km und es ist wirklich h penetrant laut. Es ist ein richtig starkes metallisches nageln. Normales dieselnageln ist mir bekannt von dem bin ich aber leider weit weg
Evtl. könnten die Injektoren etwas verunreinigt sein von zu nicht qualitativen Sprit. Du kannst ja mal 3 - 4 Volle Tankfüllungen von Ultimate Diesel oder ähnlichen Tanken und schauen ob’s besser wird.
Ja Injektoren waren 2 kaputt die wurden schon ersetzt und nach wie vor ist das Geräusch da. Tanken tu ich mittlerweile nur noch Shell oder OMV
Video mit ton? Wäre hilfreich
Lg
Krümmer oder Flexrohr?
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 30. Juli 2024 um 14:05:44 Uhr:
Krümmer oder Flexrohr?
Kann das schon so ein Nageln verursachen? Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das dazu geschrieben hab, es ist auch „Drehzahl“ abhängig. Also desto niedriger die Drehzahl desto langsamer das nageln und überhaupt lei in einem gewissen Drehzahlbereich
Es könnten natürlich auch die Injektoren sein, aber letzendlich wirst Du nicht um die Werkstatt herum kommen.
Defekte Injektoten wären da noch das kleinste Problem.
Was für Diesel tankst Du?