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Nagelndes Geräusch im Leerlauf beim 1.8TFSI/160PS

Skoda
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:30

Hallo Gemeinde,

unser Octavia mit 1.8 TFSI/160PS Maschine mach seit einiger Zeit ein nagelndes Geräusch (hört fast wie ein Diesel an) und läuft im Leerlauf unrund. Wenn ich aufs Gas latsche, dann läuft er aber fast ohne Verzögerung hoch, d.h. Gas wird gut angenommen. Eine Video sagt mehr als tausend Wort. Daher habe ich das Drama mal aufgenommen.

Vielleicht kennt Ihr das Problem oder habt einen Tipp für mich.

VG

Karsten

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12 Antworten

Welches Bj und wieviel hat er runter.

Kann Steuerkette sein bzw. Hochdruckpumpe.

Verbraucht der Motor ÖL?

das hört sich wirklich nicht gesund an KLICK :(

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nur noch kurz zur Info: Das Auto fährt meine Frau. Sie kümmert sich dann auch um das Nachfüllen der Motorflüssigkeiten.

Für die ganze Gurkerei in der Stadt und weiter weg nehmen wir einfach aus praktischen und wirtschaftlichen meinen Corsa 1.7 CDTI Diesel. Ich selber fahre den Skoda sehr unregelmäßig. Vor ca. 2-3Wochen ist es mir erstmals im Leerlauf aufgefallen. Da hatte ich noch irgendwas loses am Auspuff getippt. Gestern musste bei der Ölkontrolle nun die Motorhaube geöffnet werden. Und das war besorgniserregend.

Im Sommer diesen Jahres war das Fahrzeug zur Klimainspektion und der Klima-Drucksensor wurde getauscht. Da war das Nageln noch nicht und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Ich habe so meine Probleme mir vorzustellen, wie das Nageln innerhalb eines halben Jahres passiert sein kann.

@tieflieger: Die Kiste ist aus 08/2008 und hat 142tkm runter. Für einen VW würde ich von gerade eingelaufen sprechen. Außerdem ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt.

Ob der Übermässig Öl verbraucht kann ich nicht sagen. Von Zeit zu Zeit wird immer etwas Öl nachgefüllt. Ich kann es nicht genau sagen, aber wenn ich schätzen müsste, dann ist der Ölstand nach ca. 3000 - 5000 km auf min.

Die Steuerkette und deren Zubehör für die Nokenwellen zu tauschen sollte ja nicht das Problem sein. Ich stecke meine Nase nachher mal in ELSA und ETKA.

Welche Teile der Hochdruckpumpe genau können hierfür verantwortlich sein und lässt sich das im Vorfeld irgendwie messen prüfen bzw. messen?

@Rommstergirl : Ungesund klingt das wirklich. Ich fahre nachher mal zum Freundlichen. Mal sehen, was die sagen.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten, ich rate dir den Defekt schnellstmöglich beheben zu lassen und den Wagen maximal noch in die Werkstatt zu fahren. Denn das klingt nicht nur ungesund sondern man sieht am ruckeln auch deutlich die Aussetzer des Motors. Es kann natürlich verschiedene Ursache haben, aber da der Motor auch für seine Steuerkettenprpoblematik bekannt ist und das Ganze im Video auch ''kettig'' klingt bitte vorsicht und nicht mehr unnötig umherfahren sondern reparieren bzw. reparien lassen. Bitte nicht falsch verstehen ich will dich nicht unnötig aufschrecken, ich hoffe dass deine Kette nicht springt und du ohne Motorschaden und ohne hohe Reparaturkosten den Wagen wieder fit bekommst kommst.

Gruß A3

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:17

Hallo A33ver,

ich habe den Wagen vorhing zum FSH gebracht. Der hat meine wie auch Deine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt. Die genaue Diagnose bekomme ich morgen im Laufe des Tages. Das kostet auch schon ca. schlappe 200€.

Vor den ersten Kaltstart vorhin habe ich die Motorhaube geöffnet um zu sehen, ob da Geräusch beim kalten Motor ein anderes ist - ja ist es!

Die Videos sprechen denke ich eine deutliche Sprache. Da wird wohl die Kette übergesprungen sein.

Die Frage ist nun, wie start der Motorschaden wirklich ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Besteht die Möglichkeit, dass die Ventil nicht aufgeschlagen sind, das z.B. nur 1 Zahn übergesprungen ist?

https://youtu.be/fOfkyONO7qE

https://youtu.be/wJjA9QaZHQk

 

Hat jemand ein Plan, was ein AT-Motor kostet (inkl. Einbau )?

Gruß Karsten

Wenn bei dir keine Motorkontrollleuchte an war, wird nach meiner Erfahrung, auch nichts übergesprungen sein. Sobald die Kette 1 Zahn überspringt merkt es meistens auch gleich das Motorsteuergerät und zeigts dir mithilfe einer Fehelrmeldung + Leuchte im Tacho an.

Gruß A3

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:40

Doch die Kontrollleuchte ist angegangen. Aber nicht sofort. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Fehlermeldung in form von Text habe ich nicht gesehen. Mal sehen, was der Freundliche morgen sagt. Ich werde mit einem Endoskop in die Zylinder und Steuerkette (sofern machbar) schauen.

Gruß

Karsten

@albundy2

Wie ist der Werkstattbesuch verlaufen ?

Da wir ein ähnliches Problem haben,interessiert es mich,

was bei deinem repariert,bzw. ersetzt werden mußte.

Gruß

yeepiaje

Themenstarteram 21. August 2016 um 16:25

Hallo yeepiaje,

sorry für die späte Rückmeldung.

 

der Motor war Schrott (Ventile verbogen). Der Besuch bei VW gab einen KV von ca.10.000€.

Habe ein Motor http://www.tornau-motoren.de/.../-18-TFSI gefunden.

Habe mir dann eine freie Werkstatt gesucht und mit dem Menschen vernünftig geredet. Der hat den Motor bei Tornau besorgt (soll auch was verdienen). Alles in Allem hat die Reparatur (Arbeitszeit+Motor+Kleinteile+Kupplung) dann ca. 5000€ gekostet. Aus meiner Sicht nach wie vor eine gute Entscheidung, da das restliche Allgemeinzustand des Oktavia noch sehr gut ist. Die Werkstatt hat Anbauteile (Klima, Lichtmaschine, Turbo,...) vom alten Motor weiter verwendet.

Bisher läuft er wie geschmiert. Jedoch werde ich bei der nächsten Wartung darauf achten, dass der Kettenantrieb kontrolliert wird.

Hallo albundy2,

 

das klingt ja ganz gut.

Habe sebst gerade mal auf der Tornau -Seite geschaut und bin fündig geworden.

Das Gute ist,der Tornau Firmensitz ist keine Stund vonuns entfernt.

Wir werden den Motorblock mit unserem Mechaniker selbst abholen.

Dankefür die Info.

Skoda bzw. VW verbauen minderwertige Teile, damit die Aktionäre weitere Centbeträge in Dividenden erhalten. Meinem Schwiegersohn sein Skoda Okavia 1,8 TFSI war mit 100 tsd. km am A.....

Danke für die Langzeitqualität an den Betrugskonzern.

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Meiner hats auch erwischt, Octavia Scout 1.8tsi (08.10.2010, 90000Km), gerade Ölmessung gemacht = 1.68 Liter /1000Km, warte nun auf Bescheid vom Kulanzantrag

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