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Nagelneuer F40 - keine Android Auto Verbindung

BMW
Themenstarteram 9. August 2022 um 8:54

Ahoi!

Ich habe bei meinem F40 (EZL: 01/2020) das Problem, dass Android Auto und teilweise allgemein die Verbindung zum Handy immer wieder kurz unterbrochen wird.

Wenn ich Musik höre kommt es öfters zu ganz kurzen Unterbrechungen und manchmal wird die Wiedergabe vollständig abgebrochen.

Selten aber doch verliert das Auto die Verbindung zum Handy vollständig und findet es erst nach einigen Sekunden wieder.

Es handelt sich um zwei Samsung Galaxy S21 FE mit den gleichen Problemen. Android selbst und Android Auto sind auf aktuellstem Stand.

Ich kann das Problem leider nicht manuell reproduzieren aber es kommt eigentlich auf jeder etwas längeren Fahrt vor egal ob das Telefon in der Ladeschale liegt oder nicht.

Die Version des Live Cockpit Professional ist 07/2020.54.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür eine Lösung (z.B.: Softwareupdate)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

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19 Antworten

Ich habe mit meinem S20+ keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Deine Software Version von idrive scheint bisschen alt zu sein. Ich würde zum Händler gehen und meine Probleme schildern. Dann bekommst du sicherlich eine neue Software aufgespielt. Ich habe 07/2021 und es funktioniert 9 von 10 mal einwandfrei, letztens auf eine Fahrt von England nach Deutschland kein einziges Mal abgestürzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:34

Ich habe schon mehrfach ein OTA-Update versucht. Da findet er aber keine neue Software.

Komischerweise wird mir in der myBMW-App als Software-Version des Autos die 03/2021.50 angezeigt. Auch da wird mit kein Update angeboten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

RSU (Remote Software Update) hinkt immer mindestens ein halbes Jahr hinterher. Bei Dir sogar fast 1 1/2 Jahre. Ansonsten bei BMW oder einem von uns Codierern ein Update machen lassen, wenn gewünscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:50

Dann werde ich einmal zum Händler schauen. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Das Problem ist bekannt, liegt nicht an BMW sondern an Google, die haben da mal was bei Android geändert. Gibt auch einen eigenen Thread dazu im Bimmer US Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:02

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es seitens BMW eine PUMA Maßnahme dazu gibt. Ich werde nach dem Urlaub mal den Händler kontaktieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindungsabbrüche mit Android Auto' überführt.]

Mein 6 Tage junger 120i will partout kein Android Auto Pairing mit meinem Phone herstellen. Das Auto hat die Software 11/2022-44, mein Smartphone ist ein neues Google Pixel 7 mit Android 13, Android Auto hat alle Berechtigungen - also scheinbar alles bestens.

Bluetooth ist natürlich beidseitig aktiviert, das Phone ist ja auch im Auto angemeldet.

WLAN ist ebenfalls an, das USB-Debugging in den Entwickleroptionen aus.

Ich öffne AA auf dem Phone, kabelloses Verbinden und es erscheint der Screen mit den verfügbaren Geräten, also auch "BMW 12345". Dann öffne ich unter Apps im IDrive AA zum Verbinden, das Auto zeigt mein Phone und nach dem anklicken noch einen Hinweis zur Datennutzung. Verbindung läuft und bricht ab "nicht erfolgreich".

Habe auch das Phone schon zweimal ´rausgenommen und neu angemeldet, immer der gleiche Ablauf.

Was stimmt da nicht? Beim Vorgänger (auch F40, BJ 2020) ging das einwandfrei, auch mit dem Pixel 7.

Moin. Hat das nicht mit der Display Sperre zu tun?

Ich würde zum Händler fahren.

Gruß und schönes Wochenende

Primavera

Zitat:

@Primavera schrieb am 24. Februar 2023 um 13:47:40 Uhr:

Moin. Hat das nicht mit der Display Sperre zu tun?

Was genau meinst Du mit "Display Sperre"?

Kann auch leider keine Lösung anbieten aber ich habe auch lange rumgemacht mit meinem Android. Irgendwann ging es dann und seitdem ohne Probleme.

Hallo,

du brauchst doch nur die Bluetooth Verbindung!

AA meldet sich selbständig an.

Im F40 und G30bei uns geht alles selbstständig!

Unter Apps müsste auch AA sowie Carplay aufgeführt sein.

Auf dem Handy muss natürlich auch AA installiert sein.

Ist kein Hexenwerk!

Viel Erfolg.

mkbg aus Ratingen

Hans

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 24. Februar 2023 um 16:14:34 Uhr:

Hallo,

du brauchst doch nur die Bluetooth Verbindung!

AA meldet sich selbständig an.

Im F40 und G30bei uns geht alles selbstständig!

Unter Apps müsste auch AA sowie Carplay aufgeführt sein.

Auf dem Handy muss natürlich auch AA installiert sein.

Ist kein Hexenwerk!

Viel Erfolg.

Danke - aber wie oben bereits beschrieben habe ich das schon alles berücksichtigt.

Evtl. das Infortainment resetten.

Lautstärkeknopf ca 30 Sekunden lang drücken, bis das System runter fährt und wieder rauf fährt.

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