- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Napster - ich bekomme es nicht hin
Napster - ich bekomme es nicht hin
Hallo Etron leidgeprüfte Kollegen,
Ich habe gerade einen Napster Zugang gekauft und meine Spotify Daten erfolgreich in den Napster Account importiert - zu früh gefreut
Ich bekomme die Verbindung zum Fahrzeug nicht hin (Napster Verbindungsfehler)
Die Napster APP im MMI müsste doch unabhängig vom Iphone verwendbar sein, oder?
Wenn ich das alles nur übers Smartphone nutzen kann, hätte ich mir Napster sparen können und gleich über Apple Carplay übers Handy abspielen lassen.
Ganz blicke ich bei dem Verbindungswirrwar nicht durch,
erfolgreich verbunden ist mein Iphone (Apple Car play funktioniert)
Eine zusätzliche Österreichische Sim Card (HOT) ist eingesteckt und dürfte funktionieren (unter Mobilnetz erkannt)
Die Eingebaute eSIM ist aktiviert, der mobile Hotspot wird erkannt.
Das Fahrzeug müsste doch über die HOT Simcard Daten empfangen, oder verstehe ich da was falsch?
Oder geht das immer nur über das Smartphone über Bluetooth???
Ich kenne mich nicht aus - bitte um Hilfe!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Lasst mich meine Frage etwas präzisieren -
Nach meinem Verständnis hat der Wagen folgende Möglichkeiten zur Datenverbindung:
- Über die eingebaute ESim und dem unverschämt teuren Cubic telecom Vertrag
- oder (?) über die BT Verbindung zum Smartphone und dessen Internetverbindung
- oder (?) über die zusätzliche Sim Card (in meinem Fall HOT Telecom) im Sim Slot
Liege ich da richtig?
Danke für eure Hilfe...
Eine grosse Hilfe bin ich dir nicht. Jedefalls funzte bei mir Napster, wie jetzt auch Amazon tiptop. Nur habe ich ein Datenvolumen bei Cubic. Wichtig aber ist, das die MMI mit deinem Telefon gekoppelt ist (via Wlan), deine Napster-App (im Telefon) geöffnet ist und der Napster-Account im Audi-App Verbindung hat.
Danke für deinen Tipp,
Das Handy ist mit dem Wlan vom Auto und über BT verbunden, die Napster App zeigt auch als Abspielgerät den Etron an - im MMI kann Napster keine Verbindung herstellen
Langsam nervt mich das alles,
Der Wagen ist auch nicht mehr erreichbar.
Nicht, dass das alles Weltbewegend wäre, aber wenn ich dafür bezahle muss es funktionieren!
Verstehe ich das richtig, dass du Napster nur in Verbindung mit dem Smartphone verwenden kannst, und die App am Phone erst jedesmal starten musst?
Dann wäre die App im MMI ja völlig sinnlos, da kann ich ja gleich über BT Musik hören...
Ich hatte gehofft, da die Napster App im MMI installiert ist, das geht auch direkt, ohne am Handy rumfummeln zu müssen.
Du musst nichts am Handy rumfummeln, ausser die Napster App zu starten. Die Playlists, oder sonst geladene Musik, kannst du dann wie gewohnt übers Lenkrad, oder den Screen steuern.
Wenn du aber natürlich deine Playlisten für den Offline-Betrieb auf deinem Handy gespeichert hast, brauchst du die App nicht wirklich. Dann kannst du ja einfach via BT verbinden. Wenn du ansonsten keine weiteren Online Medien lädst (zB Online Radio) dann kannst du deine Flatrate-Sim in die Tonne schmeissen. Zumindest die ersten drei Jahre übernimmt ja Audi die Kosten für die Daten (zB Online-Verkehrsdaten, etc.). Da du ja deine eigene Sim eingesetzt hast, geht sämtlicher Datenverkehr auf deine Kappe. So hab ich dss jedefalls verstanden....
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Genau darum geht es mir - ich möchte nicht am Handy rumfummeln müssen, wenn ich ins Auto steige.
Das liegt meist hinten im Kofferraum in meiner Tasche.
Komisch, dass ich Napster nicht zum laufen kriege.
Was die Sim angeht - im Ö sind die Daten Tarife so günstig, dass die zusätzlich Sim Karte quasi nicht ins Gewicht fällt, zumal Cubiccom es seit Monaten nicht schafft meine Daten zu verifizieren und ich daher kein Datenpaket kaufen kann.
Über die ESim läuft daher nur alles, was Audi im vorhinein zahlt - daher auch die 2. Simcard (zumal HOT ja auch um Welten günstiger ist).
Wie auch immer - ich habe aufgegeben und meinen Napster Account wieder gelöscht.
Ich werde halt wie bisher über ApplePlay auf Spotify zugreifen, das funktioniert gut, solange meine Tasche im Kofferraum mit dem Handy nicht ganz nach hinten rutscht und die BT Verbindung zeitweise abbricht.
Zur Zeit habe ich aber ein generelles Verbindungsproblem, das Fahrzeug ist seit Tagen nicht erreichbar - außer ich öffne kurz die Türen und wecke die Steuergeräte auf
Habe mal den Support angeschrieben, der Freundliche ist bei diesen Dingen völlig hilflos.
Jedenfalls ziemlich armselig, was Audi da abliefert.
..sorry, du musst natürlich die Napster-App nicht öffnen, nur bei Offline-Gebrauch. Im Normalfall und bei Onlineverbindung, kannst du via integriertes NapsterApp deine Musik anwählen. Das du den Wagen nicht erreichst, ist natürlich sehr ärgerlich, sollte aber mit dem Musikhören während der Fahrt natürlich nicht zusammenhängen.
Ja, da gibts wohl mehrere Baustellen
Danke
Wenn Du Dein iPhone über WLAN mit CarPlay verbindest klappt die Verbindung zum Kofferraum doch sicher ohne Probleme. Bluetooth ist da raus...
Ich habe gerade vom Support die Nachricht bekommen, dass Napster die ESim (Cubicom) unbedingt mit freien Daten benötigt, geht nicht über die 2. Simcard - das erklärt natürlich einiges...
Bei mir funzt es auch mit externer Sim. Habe allerdings Android.
Ich habe aber bei Cubicom kein freies Datenvolumen, da ich keine Pakete kaufen kann!
Die schaffen es seit Monaten nicht meine Daten zu verifizieren...
Möglicherweise liegt es daran?
Keine Ahnung
Wer benutzt Napster und wie sind die Erfahrungen damit?
Ich habe es mit Napster aufgegeben.
Trotz inzwischen gekauftem Datenpaket, ich bekomme keine Verbindung.
Allerdings Apple Handy. und das schreibt auch in der Napster App, dass die Musik im Etron abgespielt wird, nur höre ich nichts.
Egal. dann halt weiter Spotify über Apple Play...