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Nasenbär, ABS, Blinkcodes auslesen funktioniert nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. März 2023 um 15:36

Hallo Zusammen,

ich weiß, es gibt massig ABS-Problem-Threads. Ich finde aber leider nichts Passendes. Habe mir sämtliche Seiten und FAQ´s durchgelesen...

Es geht wieder um den B3 Kombi ´91, MKB: 2E, Climatronic, ABS-Steuergerät unter der Rückbank.

Ich schildere chronologisch.

Problem:

a) - ABS leuchtete konstant > Drehzahlsensoren erneuert.

> Lampe leuchtet nicht mehr komplett konstant, nur noch ca die Hälfte aller Zündungen. Geht im Stand dennoch kurz darauf wieder an (wenn die Lampe dann mal ausging).

b) - Beide ABS-Relais inkl. Sicherungen gegen originale Neuware getauscht

> Lampe geht nun im Stand immer aus. Die Lampe geht erst wieder nach kurzer Fahrt an, manchmal ein paar Meter, manchmal dauert es auch mehrere Minuten.

c) - funktionierendes Steuergerät besorgt

> keinerlei Veränderung

Nun wollte ich mir von der Kiste die Blinkcodes anzeigen lassen. Also Mittelkonsole raus und nach den Kabeln gesucht und auch gefunden. Verwunderung: ich habe dort 3 Stecker mit Kabeln (alle Stecker schwarz).

1. 1x gelb / 1x weißes Kabel

2. 1x gelb/blaues Kabel

3. 1x rot / 1x braunes Kabel

Das gelb/blaue Kabel sollte wohl das von der ABS-Steuerung zum auslesen sein, bei anderen ging es über das gelbe Kabel...

Also Draht an den gelb/blauen Stecker und wie in der FAQ gegen Masse gehalten.

Er gibt mir rein gar keine Rückmeldung. Einzig das die Lampe leuchtet sobald der Konrakt zu Masse hergestellt ist. Löse ich den Draht von der Masse erlischt die Lampe, aber keinerlei Blinkerei.

Bitte um Hilfe oder auch nen sinnbildlichen Schlag vor den Kopp. :)

Watt mach ich falsch?

Liebe Grüße aus Bonn

 

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16 Antworten

Nunja, dir gehts um ein Funktionierendes ABS...richtig?

Dann lies mal hier:https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Achja, den Fehlerspeicher könnte ich auch noch auslesen, bin 53474.

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:08

danke für den Link und das Angebot. Eventuell würde ich darauf zurück kommen :)

Bei meinem alten Passat hatte ich solch einen Driss wie ABS nicht, aber jetzt schon. Und dann will ich auch das das funktioniert ;)

Ich bin auch kein wirklich toller KFZ-Mechaniker, geschweige Elektriker (dafür hat man Bekannte) und muss mich immer ewig in jedes kleine Detail einlesen (was immer interessant ist und ich vieles alleine versuche). Aber da reparier ich lieber Pedelecs und normale Fahrräder weiterhin hauptberuflich. Sorry, Exkurs ist beendet.

Ich werde mich nächste Woche, wenn ich Zeit finde, nochmals damit befassen und berichten.

Mich würde das Problem des Ausblinkens dennoch brennend interessieren, einfach nur ob ich völlig deppert bin oder nicht....

...aber der B3 hat doch ein ate ABS, oder ist bei mir ein anderes drinn? Und ausser dem den trick mit dem auslesen per Prüflampe ging doch nur bei den zünd und einspritzanlagen bis ende der `80ziger, oder binn ich da falsch drann? Und wenn es doch solche blinkkode vom abs gibt, wo gibts dann die wahrheitstabelle dazu?

Danke schonmal für die aufklärung.

Danke für den link.

In dem link ist ves doch beschrieben, du brauchst das gelb/blaue kabel und das braune oder eben einen anderen massepunkt, z.b. der metallene außenring des zigarettenanzünders. Das weiße kabel ist eigentlich ein weis/graues und kommt vom MSG. das rote und das braune ist spannungsversorgung für das vw diagnosegerät.

Themenstarteram 31. März 2023 um 4:19

ich weiß ;)

es funktioniert aber nicht, und ich wundere mich darüber.

Dasmit dem blinkercode auslesen habe ich bislang nicht probiert, aber ich habe mir ein algemeines Diagnose program mit entstrechenden Adaptern gekauft. Bei fzg mit obd gehts so einigermaßen, unter anderem ist auch ein adpter für die VAG stecker dabei aber bis auf daß, das kabel warm wird und der rechner sich aufhängt ging nichts. Eine Bosch.werkstatt sagte mir mal das sie das auch nicht auslesen können da sie nur das bosch gerät hätten und nicht das vag gerät. Ich habe es dann in der rubrik "keine lust" abgehakt. Aber vieleicht weiß ja noch jemand darüber was zu sagen.

Mit VCDS und VAG301 geht's manchmal wenn man die Baudrate runtersetzt. Problemlos geht es mit nem VAG1551 und 1552. Hab beide und da geht das gut mit. Kontrolliere Mal den Abstand zu den Rotoren und das dort keiner gebrochen ist. Kalte Lötstellen an der STG Steckerleiste war es auch schon einmal. Batteriespannung muss auch gut sein.

Soweit gut, aber woher kann man das VAG1551 oder 1552 bekommen? diese sind ja auch für die MSG und GSG zuverwenden. Ansonsten habe ich derzeit kein problem aber es wird kommen.....

Stehen immer mal bei eBay oder ebay-kleinanzeigen drin

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:50

Jip, danke für Infos. Batterie ist 1 Jahr alt, Varta Blue 72Ah 680A.

Die Rotoren checke ich noch.

Gibt es eine Abstandsspanne dafür (von > bis Abstand)?

Welche Adapter werden denn benötigt für das VAG301? Und/oder auch für die anderen Geräte?

Eventuell wäre das wirklich mal eine gute Überlegung.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:19

Solch ein Adapter müsste passen:

https://store.ross-tech.com/shop/af2x2/

?

Welches Kabel/Adapter braucht man dann noch um an den Lappi zu kommen?

 

USB - OBD2 Gerät müsste das dann doch sein?

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:26

Update:

Diagnosesachen sind bestellt, brauche ich sowieso mal. Danke nochmal an PKGeorge für das Angebot!

Bericht folgt.

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