ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi 10" 2016 und Kollisionswarnerfragen vom Neuling ;-)

Navi 10" 2016 und Kollisionswarnerfragen vom Neuling ;-)

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:06

Servus,

ich bin neu unter den RRE fahrern und habe gleich ein zwei Fragen.

Seit gestern habe ich einen EZ 7/17 aber Modelljahr 2016 HSE Dynamic angeblich mit dem 074PK Technik Paket.

Müsste das Navi nicht ohne die Shortcut Buttons an der Seite neben dem Touchscreen sein und diese quasi unten im Touchscreen haben oder ist das erst ab MJ 2017 so?

Irgendwie klappt das mit dem Kollisionswarner nicht so richtig oder ich bin, was das angeht, echt verwöhnt. Wenn ich Hindernissen "dicht" auffahre, sollte er da nicht irgendwie ein warnton oder sowas von sich geben? Automatisch bremsen kann er glaube ich nicht oder doch?

Viele Grüße und vielen Dank

Timo

Ähnliche Themen
16 Antworten

MY 2016 hat noch das "alte" Infortainmentsystem von Meridian. Das neue 10" von Bosch mit Echtzeitnavigation wurde erst ab MY2017 verbaut. Kam als erstes Im RRE Cabrio.

Der Kollisionswarner beim RRE muss im Fahrzeugmenü (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) aktiviert werden. Dann müsste ein grünes Dreieck mit einem Fahrzeug darin im KI dauerhaft leuchten.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:20

Hallo Knolfi,

vielen Dank, also passt das Navi welches ich, im Vergleich zu meinem weggegebenen Alpina, übrigens fürchterlich finde.

War irritiert, da bei dem 2016er Katalog auch was von 10" stand.

Das mit der Einstellung habe ich gefunden gestern, aber irgendwie passiert da nichts. Werde da nachher nochmal schauen.

Vielen Dank nochmal

Hallo,

das sagt das Handbuch dazu:

http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1901994

Auszug:

In den meisten Fällen reduziert das AEB-System die Schwere des Aufpralls. In einigen Fällen stoppt das AEB-System das Fahrzeug vor dem Aufprall.

Also, schneller und dichter auffahren....das System reduziert dann den Aufprall...verhindert in sogar eventuell!

Also ich wäre Vorsichtig mit dem Test!

Zitat:

@wolfcastle schrieb am 10. August 2017 um 12:20:12 Uhr:

Hallo Knolfi,

vielen Dank, also passt das Navi welches ich, im Vergleich zu meinem weggegebenen Alpina, übrigens fürchterlich finde.

Damit bist du nicht allein.

Hallo, habe auch ein Problem mit dem AEB und dem Vorausalarm. Sind ja wohl egtl. zwei verschiedene Sachen, das eine wirkt dann aber aufs andere.

Habe meinen Vorausalarm getestet in dem ich mit Tempomat bei 100km/h ( nach Absprache ) auf einen Arbeitskollegen bis auf Autolänge aufgefahren bin. Keine Warnung vom "System ".

Der Freundliche sagte vorher "man könne das nicht auslösen lassen, da das System merkt das man eingreift." Ich fürchte aber das unser Dicker das auch nicht hat.

Mit dem AEB hab ich auch ne Frage. Wenn ich das DCF (ESP) auf Miitelkonsole ausschalte, erscheint im Display das ich "AEB deaktiviert " habe? Wenn ich dann DCF wieder einschalte steht da " DCF aktiviert ". Na was'n nu? Das Häkchen im Display bei Fahrzeugeinstellungen bleibt in beiden Fällen gesetzt.

Ist das AEB nun aus wenn ich DCF deaktiviert habe?

Bei mir leuchtet das grüne Dreieck für das AEB beim Einschalten der Zündung kurz im Tacho. Probieren traut man sich das aber nicht!

Zitat:

@Greyhorn21 schrieb am 10. August 2017 um 13:10:06 Uhr:

...

Mit dem AEB hab ich auch ne Frage. Wenn ich das DCF (ESP) auf Miitelkonsole ausschalte, erscheint im Display das ich "AEB deaktiviert " habe? Wenn ich dann DCF wieder einschalte steht da " DCF aktiviert ". Na was'n nu? Das Häkchen im Display bei Fahrzeugeinstellungen bleibt in beiden Fällen gesetzt.

Ist das AEB nun aus wenn ich DCF deaktiviert habe?

So ist es bei mir auch und ich verstehe es ebenfalls nicht ??

am 11. August 2017 um 11:26

Mein AEB meldet sich beim "ersten Heranfahren" nie. Erst nachdem ich (beim rangieren) kurz zurück setze, kommt dann beim Vorwärtsfahren die Warnung ... verstehe es, wer es will ...

Beste Grüße

Das klingt bei dir nach Einparkhilfe. Die schaltet sich beim Rückwärtsgang einlegen ein. Kannst du aber auch selbst über eine Taste links unten, neben dem Monitor aktivieren. Glaube da ist ein P oder sowas drauf. Dort kannst du sie auch kurzfristig deaktivieren, wenn sie nervt, weil du zu dicht an was rangefahren bist.

 

Das AEB ist ein Bremsassi, der soll wohl während der Fahrt eingreifen und einen Auffahrunfall oder ähnliches verhindern. So hab ich meinen :-) verstanden.

Zitat:

@Greyhorn21 schrieb am 11. August 2017 um 19:10:43 Uhr:

Das klingt bei dir nach Einparkhilfe. Die schaltet sich beim Rückwärtsgang einlegen ein. Kannst du aber auch selbst über eine Taste links unten, neben dem Monitor aktivieren. Glaube da ist ein P oder sowas drauf. Dort kannst du sie auch kurzfristig deaktivieren, wenn sie nervt, weil du zu dicht an was rangefahren bist.

Das AEB ist ein Bremsassi, der soll wohl während der Fahrt eingreifen und einen Auffahrunfall oder ähnliches verhindern. So hab ich meinen :-) verstanden.

Genau, und wenn Ihr zwei Helden mal in Eure Bedienungsanleitung reinschauen würdet, wüsste der eine das er keinen Vorausalarm hat und AEB nur bis 80km/h funktioniert und der andere warum seine Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren nicht automatisch einschaltet, aber vielleicht muss das bei einem Premiumfahrzeug und

mit erstklassigen technischen Verständnis ja auch ohne Bedienungsanleitung gehen.

Schönen Tag noch

Cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 11. Aug. 2017 um 20:5:37 Uhr:

würdet, wüsste der eine das er keinen Vorausalarm hat und AEB nur bis 80km/h funktioniert

Danke für die Infos. Hatte doch aber nichts von Geschwindigkeit geschrieben?

Die Bedienungsanleitung hab ich mir auch schon ein paarmal vornehmen müssen.

Das schlimmste, mein Verkäufer und mein Servicetechniker haben sich auch schon damit in mein Auto gesetzt weil ich ein paar Fragen gestellt hatte.

 

Hm, und wofür ist dann das Häkchen oben?

 

Und außerdem sind doch solche Foren, das ihr alten Hasen uns Neulingen Dinge erklären könnt.;-)))

2017-08-12 01.30.06.jpg

Zitat:

@Greyhorn21 schrieb am 12. August 2017 um 01:32:08 Uhr:

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 11. Aug. 2017 um 20:5:37 Uhr:

würdet, wüsste der eine das er keinen Vorausalarm hat und AEB nur bis 80km/h funktioniert

Danke für die Infos. Hatte doch aber nichts von Geschwindigkeit geschrieben?

Die Bedienungsanleitung hab ich mir auch schon ein paarmal vornehmen müssen.

Das schlimmste, mein Verkäufer und mein Servicetechniker haben sich auch schon damit in mein Auto gesetzt weil ich ein paar Fragen gestellt hatte.

Hm, und wofür ist dann das Häkchen oben?

Und außerdem sind doch solche Foren, das ihr alten Hasen uns Neulingen Dinge erklären könnt.;-)))

Hallo Greyhorn21

in Deinem eigenen Beitrag beschreibt Du deine Test mit "100km/h Tempomat".

Das Du im Menü ein Häkchen setzen kannst ist in der Tat verwirrend, ändert aber nichts daran, dass der Vorausalarm radarbasiert ist und deshalb nur bei Fahrzeugen mit Abstandstempomat funktioniert. Ich stufe den Menüeintrag unter britische Schrulligkeiten ein, wirst noch lernen, dass es von denen einige gibt.

Gruß

Cabrio1977

am 12. August 2017 um 9:56

Zitat:

wenn Ihr zwei Helden mal in Eure Bedienungsanleitung reinschauen würdet, wüsste der eine das er keinen Vorausalarm hat und AEB nur bis 80km/h funktioniert und der andere warum seine Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren nicht automatisch einschaltet, aber vielleicht muss das bei einem Premiumfahrzeug und

mit erstklassigen technischen Verständnis ja auch ohne Bedienungsanleitung gehen.

Schönen Tag noch

Cabrio1977

Ja, exakt ... genau so formulieren (gespickt mit Interpunktions- und Rechtschreibfehlern) gewöhnlich selbstdarstellerische OBERLEHRER, die sich leider in etlichen Foren tummeln, um dort mit derlei Kommentaren versuchen, ihr verkümmertes Ego (leider vergeblich !) aufzupolieren, das ihnen "im richtigen Leben" (trotz Cabrio-Premium) nur sehr mangelhaft bis gar nicht gelingt. Im Rausch ihrer erniedrigenden Attacken bemerken sie nicht, wie klar sie ihr eigentliches Ich offenbaren.

Jeder Psychoanalytiker hätte seine wahre Freude ... :-)

Setzen FÜNF !!

Beste Grüße

Mein lieber horbr,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich versucht habe Dir zu helfen. Kann selber nicht verstehen, wie ich so blöd sein konnte, hast Du mich doch von Anfang sehr an den allseits beliebten nwlr erinnert.

Wenn du Fehler findest kannst Du die gerne behalten, dachte in einem Technikforum wäre die Technik wichtiger als die Rechtschreibung.

Willkommen auf meiner Ignorelist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi 10" 2016 und Kollisionswarnerfragen vom Neuling ;-)