ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi Autobahn Info gibt es nicht mehr?

Navi Autobahn Info gibt es nicht mehr?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:56

Hallo, habe mir vor 1 Woche mein A4 Lim. abgeholt. Ich habe in dem Vorgängermodell, wenn ich Navi an habe, auch die Möglichkeit Autobahn Info anzeigen zu lassen, also, links sehe ich dann 3 Zeilen untereinander, angefangen mit der nächsten Ausfahrt oder Parkplatz oder Tankstelle wie auch immer. In dem neuen Navi habe ich das nicht gesehen und auch keine Möglichkeit zu aktivieren. Bin ich blind oder habt ihr das auch ?? Danke.

Beste Antwort im Thema

So könnte ein Musterbrief aussehen. Bitte ergänzen / verbesseren / korrigieren.

An die

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

D -85045 Ingolstadt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem __.__.2008 bin ich stolzer Besitzer des neuen A4 (B8) mit der Fahrgestellnummer 8K xxxxxxxxxxx.

Das Fahrzeug hat meine Erwartungen in den meisten Punkten erfüllt und in Teilen sogar noch übertroffen, was meine bisherigen positiven Erfahrungen mit der Firma Audi bestätigt.

Einzig ein Kritikpunkt trübt die Freude über das neue Auto. Das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI entspricht nicht dem übrigen Qualitätsanspruch des Fahrzeugs. Da ich bereits im vorigen Fahrzeug ein Navigationsgerät benutzt habe, fällt mir der Unterschied besonders auf. Hier eine nicht vollständige Auflistung der Verschlechterungen:

Der Splitscreen Modus für die schematische und übersichtliche Kreuzungsdarstellung fehlt; der dafür automatischer Zoom der "normalen" Karte bis hin zur höchsten Zoomstufe kann dieses Manko nicht ersetzen.

Aufgrund des fehlenden Splitscreens auch kein "Spurassistent" bei Autobahnabfahrten

Keine Autobahninfos.

Keine Manöverliste.

Die bereits gefahrene Route wird nicht dargestellt.

Keine alternative Routenberechnung nach Eingabe des Zieles und somit keine Möglichkeit einer Routenauswahl.

Keine Hausnummerneingabe möglich, lediglich Hausnummernblöcke auswählbar.

Es wird nicht angesagt, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet.

Bei deaktivierter Navigation wird im FIS nicht der Name der Straße angezeigt, die gerade befahren wird.

Im 3D Modus werden keine Straßennamen auf der Karte angezeigt, im 2D Modus nur in bestimmten Zoomstufen

Die gespeicherten Top-Ziele werden nicht mehr auf der Karte angezeigt.

Bei der Zieleingabe keine Eingabe eines Straßennamens ohne vorherige Angabe von Orts- oder Postleitzahl mögich.

Wenn ich nun die ersten Bilder des Q5 betrachte, muss ich leider feststellen, dass Audi sehr wohl ein besseres Konzept der MMI DVD Navigation hat, dies aber unverständlicherweise nicht für den neuen A4 / A5 umgesetzt hat.

Teilen Sie mir bitte mit, wann mit einem kostengünstigen Update der neuen Technik (z.B. via Software) gerechnet werden kann, oder ob ich mich mit den Unzulänglichkeiten des derzeitigen Navigationsgerätes arrangieren muss.

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 23. Mai 2008 um 9:14

Hallo murat-131,

Du bist nicht blind. Dieses Feature gibt es im neuen A4 nicht, leider!. Sehr unverständlich und wurde u.a. hier schon sehr oft kritisiert.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:20

Danke :) *beruhigt*. Wie kann man sowas wichtiges weg machen ? völlig unverständlich....!

am 23. Mai 2008 um 9:30

Hallo,

...gibt es den wenigstens noch die Kreuzungskarte/den Kreuzungszoom bzw. die Darstellung der Autobahnausfahrten?

Gruß

Juergen B.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen B.

Hallo,

...gibt es den wenigstens noch die Kreuzungskarte/den Kreuzungszoom bzw. die Darstellung der Autobahnausfahrten?

Gruß

Juergen B.

Nein - nicht vergessen: Das MMI Navi stammt aus dem A8 / A6 und wurde daher schon 2004 / 2005 entwickelt. Für damalige Verhältnisse war das Navi toll. Da gibt es aber bereits unzählige Threads hier im Unterforum.

Letztlich hat Audi im A4 Elektronikschrott eingebaut und teuer verkauft. Das neue Navi bigt es leider erst ist im Q5. :mad:

am 23. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Juergen B.

Hallo,

...gibt es den wenigstens noch die Kreuzungskarte/den Kreuzungszoom bzw. die Darstellung der Autobahnausfahrten?

Gruß

Juergen B.

Den Kreuzungszoom gibt es noch. Aber die Darstellung der Autobahnausfahrten ist weg. Völlig blöd, wie ich finde. Zwar sagt die Navi-Stimme z.B. an einem Autobahnkreuz noch, dass man in einem Kilometer die nächste Abfahrt Richtung Frankfurt nehmen soll, aber nachlesen kann man das nicht mehr. Das ist besonders blöd, wenn man gerade nicht aufgepasst hat oder telefonierte. Da fährt man dann ein bisschen ins blaue.

Als ich vor kurzem noch einen 3er BMW als Leihwagen fuhr, habe ich mich immer darüber geärgert, dass die Stimme mir nicht die Fahrtrichtung vorgegeben hat, jetzt habe ich wieder einen A4 und kann mich darüber ärgern, dass mir die Fahrtrichtung nicht mehr angezeigt wird. :mad:

Irgendwie blöd, da das Audi-Navi bis vor kurzen noch beide Möglichkeiten bot.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Juergen B.

Hallo,

...gibt es den wenigstens noch die Kreuzungskarte/den Kreuzungszoom bzw. die Darstellung der Autobahnausfahrten?

Gruß

Juergen B.

Es gibt auch keine KREUZUNGSKARTEN mehr, nur Kreuzungszoom. Funktioniert aber sehr gut und schnell!

Zitat:

Zwar sagt die Navi-Stimme z.B. an einem Autobahnkreuz noch, dass man in einem Kilometer die nächste Abfahrt Richtung Frankfurt nehmen soll, aber nachlesen kann man das nicht mehr. Das ist besonders blöd, wenn man gerade nicht aufgepasst hat oder telefonierte. Da fährt man dann ein bisschen ins blaue.

Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber auf Knopfdruck wird doch die letzte Ansage jederzeit wiederholt.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:58

so ist es! Man sollte auch beim telefonieren vielleicht Navi Ansagen abschalten!

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

so ist es! Man sollte auch beim telefonieren vielleicht Navi Ansagen abschalten!

Und das lässt sich im Menü sogar so einstellen :)

am 23. Mai 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

so ist es! Man sollte auch beim telefonieren vielleicht Navi Ansagen abschalten!

Na, dann würde mir die fehlende Fahrtrichtungsanzeige bzw. die Darstellung der Autobahnausfahrten ja noch mehr fehlen :rolleyes:

 

am 23. Mai 2008 um 10:46

Hallo,

auch wenn es hier schon des öfteren angesprochen wurde, trotzdem noch mal hier und von mir, auch zum persönlichen Frustabbau:

- Das neue Navi im A4 ist deutlich unkomfortabler als das im Vorgängermodell und seinen sittenwidrigen Preis nicht annähernd wert.

Weggefallen ist:

- Splitscreen Modus für die schematische und übersichtliche Kreuzzungsdarstellung, dafür jetzt automatischer Zoom der "normalen" Karte bis hin zu einer Zoomstufe, in der man seine Position nur noch auf einer geraden dahinflitzen sieht, ohne einen etwas größeren Überblick über kommende Fahrtrichtung/Fahrspur zu erhalten

- Autobahninfos

- Die bereits gefahrene Route in der blauen Darstellung wird nicht mehr oder nur noch nach Neuberechnung gelöscht. Die aktuelle Position ist nur noch durch das schwarze Dreieck und nicht mehr durch beginn der Navi - Route zu erkennen.

- Wird die Sprachausgabe abgeschaltet, kommt auch nicht mehr der Hinweis, dass die Route "auf Grund aktueller Verkehrsinformationen" geändert wurde.

- Die Wertigkeit von Autobahnen in der Routen - und Zeitberechnung ist viel zu hoch angesetzt, was bei leichten Verkehrsstörungen die dämliche Software veranlaßt, schon mal 60 km Umweg einzuplanen.

- Die alternative Routenberechnung nach Eingabe des Zieles und die Möglichkeit eine der Routen vor Fahrtbeginn auszuwählen ist ebenfalls weggefallen.

Hinzugekommen ist:

3D - Darstellung der Karte

Weitere Merkwürdigkeit ist, das beim Verlassen der berechneten Route über einen sehr langen Zeitraum versucht wird, auf die ursprünglich berechnete Route zurückzukommen, obwohl dies einen Umweg bedeutet. Klar wird dies, wenn man (völlig genervt) diese Hinweise außer acht läßt, die Navigation mal kurz abbricht und anschließend neu startet. Dann findet das Navi plötzlich und unerwartet eine neue, meist bessere, Route ausgehend von der aktuellen Position.

Fazit: wen die meist notwendige zusätzliche Verkabelung nicht stört, ist mit einem separaten Navi aus dem vielfältigen und deutlich preiswerteren Sortiment anderer Hersteller deutlich besser bedient. Die gilt insbesondere für die Planung einer kompletten Route und der Zeitabschätzung hierfür. Für eine einfache Navigation innerorts (Straße oder POI/Hotel) suchen kann man mit dem Navi gut leben.

Grüße

Romano

am 23. Mai 2008 um 13:19

um die Liste noch etwas zu vervollständigen:

- genaue Hausnummereingabe ist nicht mehr möglich, nur noch Hausnummerblöcke, dadurch schlechtere Genauigkeit beim Ansteuern des Ziels

- es wird nicht mehr angesagt, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet

- wenn das Navi deaktiviert ist, wird im FIS nicht mehr der Name der Straße angezeigt, auf der man sich gerade befindet

- im 3D Modus werden keine Straßennamen mehr auf der Karte angezeigt

- die gespeicherten Top-Ziele werden nicht mehr auf der Karte angezeigt

und... was ich auch nervig finde: Wenn man die Route abbrechen will, also die Return-Taste während der Kartendarstellung drückt, landet man nicht wie früher in der Zeile "Zielführung abbrechen", die man nur doch mit Enter bestätigen musste, nein, man landet auf der Länderauswahl und muss erst nach unten scrollen um die Zielführung abzubrechen... :(

Kalle

Meine Worte - Elektronikschrott zu horrenden Preisen an die Käufer verscherbelt. Zumal der Hersteller (Harmann-Becker) inzwischen sogar seine mobilen Navigeräte besser ausstattet. Meine Hoffnung und Absicht: Der Navirechner vom Q5 im Austausch einbauen; wenn es paßt und nicht im grenzwertigen Preisbereich liegt. Das jetzt verbaute Navigationsgerät (pur) liegt bei rund 750 €uro

am 23. Mai 2008 um 13:41

ohje ohje

dann wart ich lieber noch mit der bestellung

Wann kommt denn das "bessere, modernere" NAVI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi Autobahn Info gibt es nicht mehr?