ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus Skoda Octavia

Navi Columbus Skoda Octavia

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:16

Hallo Leute,

bestelle nächste Woche meinen neuen Skoda Octavia.

Ich würde gerne von euch wissen, ob sich die 1800 Euro für das Navi Columbus lohnen.

Was ich auch wissen möchte ist, wie die Navi Qualität ist sprich Routenführung Stauumfahrung, DArstellung, Satelittenortung....

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Saarländer

Beste Antwort im Thema

Beim O2 mit Nexus geht das ganz sicher nicht.

Da wahrscheinlich die Info einfach nicht ins Navi hingeleitet wird, wird's wohl leider beim Piep Piep bleiben müssen.

Nexus hin, Columbus her.

Irgendwie schon deswegen blöd, weil ein niederwertiges Radio mit Display/Navi das schon seit 3 Jahren kann (so sagt mein Handbuch).

Ich wünsch Dir, dass Columbus noch heimliche Fähigkeiten hat und doch einen Abstandsbalken hinkriegt.

Gruss flortep

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. August 2008 um 12:29

Hallo zusammen

würde gerne die Parksensoren im Display aktivieren.

Skoda Octavia 2 Bj. 2008 Radio- Navigationssystem Columbus.

Ist das überhaupt möglich?

Besten Dank im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

Beim O2 mit Nexus geht das ganz sicher nicht.

Da wahrscheinlich die Info einfach nicht ins Navi hingeleitet wird, wird's wohl leider beim Piep Piep bleiben müssen.

Nexus hin, Columbus her.

Irgendwie schon deswegen blöd, weil ein niederwertiges Radio mit Display/Navi das schon seit 3 Jahren kann (so sagt mein Handbuch).

Ich wünsch Dir, dass Columbus noch heimliche Fähigkeiten hat und doch einen Abstandsbalken hinkriegt.

Gruss flortep

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

am 9. August 2008 um 16:57

Moin,

der Superb kann das in Verbindung mit dem Columbus. Du wirst die PDC-Steuerteile von dem verbauen müssen. Denke, dass das Facelift im Octavia diese Funktion haben wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

am 3. September 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

der Superb kann das in Verbindung mit dem Columbus.

Hä? wie geht das denn? ist das auf beim naviDX möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

am 3. September 2008 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von MH-Magic

Hä? wie geht das denn?

Bild vom Columbus beim Einparken:

http://img204.imageshack.us/img204/479/pdctc4.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MH-Magic

ist das auf beim naviDX möglich?

Meinst Du das Nexus? Denke nicht.

 

Grüße

Ronny

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

http://www.daniundalex.de/cms/1397587134.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

I managed to O2 for the PDC on display

 

http://img174.imageshack.us/my.php?image=slika098pw3.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren im Display anzeigen' überführt.]

Kurz:wer die 1800€ über hat soll sich das Columbus holen. Der Farbbildschirm sieht gut aus, die Zielführung genau.Hab das ein paar Mal auf dem Weg zu Lehrgängen ausprobieren dürfen( im Superb II-ist aber ähnlich/identisch Octavia 2).

Die TMC-Funktion hängt natürlich mit der Aktualität der Staumeldungen der Radiosender zusammen.

Wenn das "kleine" Amundsen reicht: funktioniert auch gut, hat aber nur einen sw-Bildschirm und keinen SD-Kartenschacht, sondern "nur" einen Aux-Eingang.

Touchscreen haben beide, recht einfach zu bedienen zu auch beide.

Wenn du die Möglchkeit hastbeide Geräte zu probieren tu es!

Auch möglich beim VW-Händler: RNS 310 entspricht dem Amundsen , RNS 510 dem Columbus.

am 27. August 2010 um 21:03

Mein Händler hat mir eher abgeraten. Ich fand das Navi auch schick. Aber wie steht es mit den Updates? Sind wohl relativ teuer und die Frage ist natürlich auch, wie lange es solche gibt.

So schick das also ist, Navi habe ich auch in meinem Nokia. Und den Touch bekomme ich jetzt in meinem Bolero, eben in schwarz-weiss. Da fahre ich dann lieber für 1800 Euro ein paar Mal Skifahren oder so.

Zitat:

Original geschrieben von mukubi2000

 

 

Und den Touch bekomme ich jetzt in meinem Bolero, eben in schwarz-weiss.

Was Musik ohne Navi angeht auch keine schlechte Wahl.

 

Da fahre ich dann lieber für 1800 Euro ein paar Mal Skifahren oder so.

Zitat:

Deswegen mein Hinweis auf "Wer die 1800€...".

Hallo,

ich kann dir das Columbus (RNS510) nur wärmstens empfehlen. Ich konnte es zweimal ausgiebig testen und war absolut begeistert. Die Bedienung war kinderleicht und die Routenführung, bei der man aus drei verschiedenen Routen wählen kann, vorbildlich. Die Ansagen kamen frühzeitig und präzise. Ein Blick auf das Navi-Display oder das Maxi-Dot-Display war praktisch nicht nötig. Die Satellitenverbindung war erstaunlich schnell aufgebaut, so das es keine nennenswert große Wartezeit bis zur Navigation gab. Besonders die Kartendarstellung in 3D gefiel mir sehr gut. Per stufenlosem Zoom konnte man die Karte weiter detaillieren. Lediglich die Stauumfahrung konnte ich nicht testen.

Da ich mir zum Zeitpunkt der ersten Testfahrt doch keinen Neuwagen bestellte, hielt ich ausschau nach einem vergleichbaren externen Gerät. Schließlich wurde ich fündig. Bei einem Spitzengerät für 600 € kann man ebenfalls aus drei verschiedenen Routen wählen, welche ebenfalls zuverlässig, frühzeitig und präzise durch Ansagen dem Fahrer erklärt werden. Aber auch hier habe ich die Stauumfahrung noch nie genutzt :rolleyes:.

Bei meinem im Juli bestellten Octavia² hatte ich erst ein Bolero-Radio bestellt. Nach einem Monat habe ich mich aber dazu entschieden doch die ca. 1800 € (abzügl. des Bolero sind es ca. 1500 €) Aufpreis zu zahlen und das Columbus nachbestellt. Gründe waren zum einen die positiven Eindrücke von den Probefahrten, aber auch negative Erkenntnisse über mein aktuelles (sonst sehr schönes) Navi. So finde ich nach nur 1,5 Jahren keine neuen Kartenaktualisierungen und das ständige dran- und abmachen des Navis samt Stromkabel nervt auch etwas. Zudem ist die 12V-Steckdose im O² ungünstiger positioniert als in meinem derzeitigen Touran (da könnte der Kabelsalat nerven).

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Ich würde auf jeden Fall jeder Zeit wieder die 1800 € für das Navi investieren (auch wenn ich es derzeit noch nicht habe, aber die Probefahrten haben mich einfach überzeugt). Angenehme Nebeneffekte gegenüber einem exterenen Navi sind auch die Einbindung der Fahrzeugdaten in die Navigation (Geschwindigkeit, Lenkwinkel, etc. - besonders nützlich bei z.B. Tunnelfahrten ohne GPS-Empfang), das größere Display und die zusätzlich möglichen Funktionen wie z.B. die DVD-Abspielfunktion. Außerdem rechnet sich das große Navi bestimmt auch bei einem Weiterverkauf des Wagens.

Gruß

TW611

am 28. August 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Kurz:wer die 1800€ über hat soll sich das Columbus holen. Der Farbbildschirm sieht gut aus, die Zielführung genau.Hab das ein paar Mal auf dem Weg zu Lehrgängen ausprobieren dürfen( im Superb II-ist aber ähnlich/identisch Octavia 2).

Die TMC-Funktion hängt natürlich mit der Aktualität der Staumeldungen der Radiosender zusammen.

Wenn das "kleine" Amundsen reicht: funktioniert auch gut, hat aber nur einen sw-Bildschirm und keinen SD-Kartenschacht, sondern "nur" einen Aux-Eingang.

Touchscreen haben beide, recht einfach zu bedienen zu auch beide.

Wenn du die Möglchkeit hastbeide Geräte zu probieren tu es!

Auch möglich beim VW-Händler: RNS 310 entspricht dem Amundsen , RNS 510 dem Columbus.

Das wäre mir aber neu! Hab seit Donnerstag meinen neuen Octavia 2 FL mit Navi Amundsen. Und das Amundsen hat Farbdisplay, sowie SD-Karten-Schacht (möglich bis 32GB) und AUX-Anschluss.

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:11

Das Amundsen hätte mir eigentlich auch gereicht, wenn es dafür eine Europakarte gegeben hätte.

Laut Auskunft des Skoda Kundencenters gibt es fürs Amundsen allerdings nur eine Deutschlandkarte. DAs ist für mich das Ausschlusskriterium.

am 29. August 2010 um 13:49

Du kannst Dir auch verschiedene Länder-CDs kaufen, je nachdem, was Du brauchst. Zudem kannst Du dann verschiedene Länderkartendaten auf die SD-Karte installieren und somit kannst Du länderübergreifend navigieren. Und für die Differenz zwischen 1.800.- € und knapp 700.- € kannste viele Länder-CDs kaufen. Übrigens kannste Kartendaten und Musik auf eine Speicherkarte aufspielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus Skoda Octavia