1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Navi Discover Media zeigt Zeit 0:00

Navi Discover Media zeigt Zeit 0:00

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. November 2024 um 18:18

Die Uhrzeit im Kombiinstrument (Geschwindigkeitsanzeige, Tourenzähler) wird korrekt angezeigt. Im Navi steht oben jedoch permanent 0:00 h - teils flackert die Anzeige kurz und man sieht 06:21 h. Alles andere im Navi funktioniert einwandfrei.

Was kann das sein, was kann ich tun?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na wie geil, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Discover Media.

Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung hat.

Themenstarteram 27. November 2024 um 16:13

Damit du dir die "Arbeit" gleich ersparen kannst: RESET (10 Sek Knopfdrücken) hilft NICHT. Leider....

Zitat:

@herbi86 schrieb am 27. November 2024 um 17:13:07 Uhr:

Damit du dir die "Arbeit" gleich ersparen kannst: RESET (10 Sek Knopfdrücken) hilft NICHT. Leider....

Das weiß ich, das war das erste was ich ausprobiert habe. :D

Man kennt ja schon einige Schwachstellen bzw Problembeseitigungen bei VW. :)

Bei unserem Sharan nun auch, wie lange kann ich nicht genau sagen, habe vorher nicht so drauf geachtet. Eventuell seit der Zeitumstellung oder schon davor?? Sehr kurios...

Hallo,

habe das selbe Problem seit ca. 2 Wochen bei meinem Alhambra BJ 2015. Spring auch immer wieder auf 06:21 und dann gleich wieder zurück auf 00:00. Wenn die Zündung aus ist und der Radio an ist läuft die Uhr "normal" sobald Zündung an gemacht wird spring die Zeit sofort auf 00:00. Welchen Kilometerstand habt ihr ?

LG Markus

Knapp über 142.000km

Ich glaube genau die 6:21 hab ich zwischendurch auch mal kurz aufblitzen sehen.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:14

@Markus: Ich stehe bei knapp 70.000 km. EZ 2015.

Meine Werkstätte kennt das Problem bislang nur von mir, geht dem nach. Sollte es eine Lösung geben, poste ich natürlich.

Hallo, ich habe noch ein paar Infos im Netz dazu gefunden. Dürfte ein bekanntest Softwareproblem sein: https://www.motor-talk.de/.../...zeit-discovery-media-pq-t8002443.html

https://tx-board.de/.../page-2

Manche haben es mit einem Update des Discovery behoben, manche durch ein Update vom Kombiinstrument.

Es dürfte ein Byte im Eprom falsch gesetzt sein. Könnte am KM-Stand liegen, aber bei 70.000 oder 142.000 eher komisch. Bei mir ist es bei ca. 225.000 aufgetreten.

LG Markus

Bei mir sind es 173.000 km , EZ 2015 .

Meine Werkstatt kennt es auch noch nicht.

Spannend, ich habe das selbe Problem 139.596km.

Muss man damit in die Werkstatt und kann diese helfen? Habe sonst keine Einschränkungen, nur die Uhr. Uhr in der Anzeige am Tacho läuft normal.

Hallo bei mir ist es ebenfalls aufgefallen ist es mir nach batterietausch vor rund 3 wochen

hat jemand schon was in erfahrung gebracht

Seit kurzer Zeit steht die Uhr auch im Mediasystem (Firmware 0254) meines Seat Alhambra II Jg 2015, 141'000km immer auf „0.00“. Die Zeit in der MFA läuft ganz normal, im Discover Media erfolgt auch ca. jede Minute ein Sprung auf 06.28, wird aber sofort wieder auf 0.00 gesetz. Zufällig habe ich heute bemerkt, dass die Uhr dann weiterläuft, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, das Mediasystem aber noch weiterläuft (bis zum Öffnen der Türe) oder bis ich die Zündung wieder einschalte.

Ich habe mit OBD-Eleven den Fehlerspeicher untersucht und keine Einträge gefunden.

Offensichtlich wird im Discover Media die Zeit vom Kombiinstrument (MFA) ausgelesen. Dies erfolgt aber wegen eines Fehlers in der Software des Kombiinstruments nicht mehr korrekt (Gelesen wird offensichlich immer der Wert "0.00".

Es scheint sich zudem um einen Fehler zu handeln, der vor November 2024 nicht aufgetreten ist. Zumindest sind keine früheren Infos im Internet dazu zu finden. Hoffentlich kann dieses Problem durch ein Update des Steuergeräts 17 (Kombiinstrument) bald behoben werden kann.

Grüsse MarcoMarcello

Hallo ist bei mir auch seit ca. 2 Wochen 00 Uhr und 0628 Uhr soll mit dem alter des Radios zu tun haben und nach exakt 10 Jahren auftauchen mein tiguan ist aus 2015 somit möglich das das Radio aus 2014 ist. Habe heute die radiosoftware aktualisiert hat aber nichts gebracht. Hoffentlich nimmt vw das Problem ernst und es kommt bald eine Lösung oder jemand anders findet eine kostengünstige Lösung da es schon arg nervt ??. Vg

wie kann es sein das dieser fehler be mehreren nutzern jetzt auftritt seit Nov vorher war da nichts zu finden zumal ich soweit ich es weis mein auto nicht mit netzwerk werbunden ist oder war das ein schlummerfehler der schon seit langer zeit sich in der software abgelegt war versteh ich nicht

Deine Antwort