ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi Google Maps über Auto-Lautsprecher ausgeben ?

Navi Google Maps über Auto-Lautsprecher ausgeben ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:55

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze in V-Klasse 1 Ipohne + ein Ipad-Mini für Navi,

beides mit MB-Bluetooth verbunden.

Eingehende Telefon Gespräche kommen über Auto-Lautsprecher so

wie es sein soll !

Navi vom Iphone oder Ipad jedoch über die Gerätelautsprecher, nicht

über MB-Lausprecher !

Wieso nicht, was mache falsch ???

Danke für Hilfe

Freddy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das interessiert mich auch.

In Google Maps kann man einstellen, ob die Navigationsansagen per Bluetooth ausgegeben werden dürfen:

https://support.google.com/maps/answer/11523237?hl=de&co=GENIE.Platform%3DiOS&oco=0

Hallo,

hast du mal im Iphone/Ipad in Google Maps die Einstellungen geprüft?

Unter dem Menüpunkt Mobilität/Navigation sollte die „Sprachausgabe über Bluetooth“ aktiviert sein. Alternativ auch Wiedergabe als Bluetoothanruf aktivieren.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Markus

dafur musste erste mal mit Bluetooth verbinden lassen mit drucken des Roller ein mal, manchmal dass auto verbinden sich nicht automatich mit handy, "Media " taste drucken und überprüfen ob dass handy mit auto verbinden hast orde nicht. es kann sein die starke von handy automatisch 0 angesetzen ist oder nur Radio kommet alle ander kommet nicht, dass passeit bei mir auch, nun musse ich ein mal dass auto ausschalten und restar und funktioneriet .

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:40

danke für Antworten :-))

Werd ich morgen ausprobieren.

Gruss von der Ostsee

Anrufe benutzt auch eine andere Verbindung als Media. Schau mal in die BT Verbindung ob du hier die Daten für "Audio" freigegeben hast, nicht nur die fürs Freisprechen. So etwas ist bei Android einstellbar. Solltest du aber schon Musik vom Handy auf den Fahrzeuglautsprechern hören, hat sich das Ganze erledigt, dann geht es schon. Hören würdest du dann die Naviansagen aber auch nur, wenn du auch Audio über das Handy hörst und nicht Radio eingeschaltet hast, da sich für Naviansagen per Media/Audio keine Freisprechverbindung öffnet, außer du stellst das bei Google wie zuvor genannt so ein.

Man kann sich über die Blitzer.de in der Premium Version (kostet einmalig ca. € 10,00 ) die Navigation NuvNav benutzen und diese sowie die anderen Warnungen über einen simulierten Anruf über Bluetooth in die Freisprechanlage übertragen lassen. In den Einstellungen der App.kann man wählen wo vor man gewarnt werden möchte (Baustelle, Blitzer, Unfall, Panne Stau, usw. wobei mir Baustellen zu viel waren und ich diese somit nicht mehr in der Warung habe, zumal diese mit Schildern angekündigt werden.

Bei der ersten Durchsage kann es passieren das die Verbindung für die Durchsagen bestehen und das Radio stumm bleibt. Dann einfach auf auflegen drücken und das System läuft normal weiter und bleibt stabil.

Ich bin sehr damit zufrieden und vor allem muss man nicht wie bei Maps auf Media über Bluetooth bleiben und kann dann kein Autoradio hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi Google Maps über Auto-Lautsprecher ausgeben ?