1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navi im GLC für den Wohnwagen nahezu unbrauchbar.

Navi im GLC für den Wohnwagen nahezu unbrauchbar.

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2023 um 11:29

Hallo GLC-Wohnwagenfahrer,

daß das Navi im ( GLC 7/ 20 Kartenversion Europe 2023 V19.0 ) große Unzufriedenheit verursacht, wurde hier schon ausgiebig behandelt.

Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist und nicht den erst ab 2022 erhältlichen

" Gespannroutenplaner " hat, muß man sich schon wundern über welche Routen

- egal ob schnell - kurz - dynamisch usw. - man gewählt hat - man da geführt wird.

Alles wird angeboten: Bergstraßen,enge Straßen, schmale Ortsdurchfahrten, alles was man gerne vermeiden würde.

Es gibt alternativ mehrere Möglichkeiten wie z.B. Wohnwagennavis auf dem Smartphone,

spezielle Wohnwagennavis und Google-Maps kann man glaube ich auch aufs Navi übertragen.

Wie habt ihr euch insoweit beholfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verwende diese App in Verbindung mit Apple CarPlay. Damit kann man auch das Gespann speichern um entsprechend geführt zu werden.

Nicht perfekt aber schon nah dran.

Asset.JPG
Themenstarteram 16. November 2023 um 10:23

Achim221170

die habe ich mir schon fast bestellt, aber die ist doch so groß ( klein ) wie mein Handy, daher bin ich davon wieder abgerückt.

Das Navi sollte schon so 18-20 cm Bilddiagonale haben und Kraftstoffpreise anzeigen. Beim Studium der Rezensionen

sind die aber überwiegend positiv.

Na ja, ich habe CarPlay, damit ist das Navi so groß wie das Originale…

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:35

Zitat:

@avento16 schrieb am 14. November 2023 um 12:29:06 Uhr:

Hallo GLC-Wohnwagenfahrer,

daß das Navi im ( GLC 7/ 20 Kartenversion Europe 2023 V19.0 ) große Unzufriedenheit verursacht, wurde hier schon ausgiebig behandelt.

Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist und nicht den erst ab 2022 erhältlichen

" Gespannroutenplaner " hat, muß man sich schon wundern über welche Routen

- egal ob schnell - kurz - dynamisch usw. - man gewählt hat - man da geführt wird.

Alles wird angeboten: Bergstraßen,enge Straßen, schmale Ortsdurchfahrten, alles was man gerne vermeiden würde.

Es gibt alternativ mehrere Möglichkeiten wie z.B. Wohnwagennavis auf dem Smartphone,

spezielle Wohnwagennavis und Google-Maps kann man glaube ich auch aufs Navi übertragen.

Wie habt ihr euch insoweit beholfen ?.

Was aber ein Zustand ist, den man nicht begreifen kann, ist die überaschende ungestüme Beschleunigung zB :

Tempomat auf 80 km/h gesetzt ( Autobahn Frankreich ) , dann erlaubte Geschwindigkeit auf der Autobahn mittels Verkehrszeichen auf 120 km/h erhöht oder auch höher.

Der GLC nimmt das zur Kenntnis und ignoriert meine gesetzten 80 km/h und rauscht - mit Anhänger :-)) - in ungewollte Geschwindigkeitsbereiche.

Man muß ständig lauern und beobachten , welches Schild demnächst kommt.

Natürlich setze ich den Tempomat wieder auf 80 und beobachte.

Was die Anhängerfunktion bewirken soll, keine Ahnung.

Ob und wie das unterdessen geändert wurde wäre interessant.

Das mit der selbstständigen Beschleunigung im Anhängerbetrieb hatte ich auch. Habe dann die Funktion (Geschwindigkeit automatisch übernehmen) deaktiviert und dann war Ruhe. Meiner hat auch die „Routenoptimiering für Anhänger“. Übrigens ist das bei dem GLE Bj 11/19 von meinem Vater auch so.

Moin!

Ist es denn mit Gepannroutenplaner (also ab X254 ?) besser?

Ich habe einen X254, BJ 09/23 - Das Navi fragt mich beim anschließen des Hängers, was es sei (Fahrradtr., kleiner Ahänger, großer Anhänger (also Wohnwagen auf dem Auswahlbild aufm Bildschirm). Dazu kann ich die max. Höchstgeschwindigkeit des Hängers angeben.

Problem bei mir:

Wohnwagen mit 100er Zul. - ich gebe also 100 ein - Auto fährt auf der Autobahn (auch bei 120er Schild) dann 100 - ok. Auto fährt aber auch auf der Landstrasse bei 100er Schild dann 100... Da frag ich mich, was die eigentlich rauchen bei Mercedes.. Also auch hier bin ich dann wieder am runter klicken.. Wobei wenn man ins Ausland fährt, dann muss der Beifahrer eben die max. Geschw. einmal ändern im Menü (für den Hänger), man ist ja i.d.R. auf der Autobahn und dann irgendwann nur noch Landstraße.

Auch die Reisezeiten ändern sich massiv, wenn man angibt einen Anhänger angehängt zu haben (geht wohl nur, wenn auch wirklich was im Stromstecker an der AHK steckt). Ob jetzt das Navi aber Wohngebiete und enge Straßen meidet weiss ich nicht. Das Navi hat mich auch nie nach Gewichten oder Abmaßen gefragt (wobei man vllt davon ausgeht, dass man eh nicht mehr zieht, als der GLC kann - also ja max. 2500kg meine ich.)

Vielleicht hat hier ja einer Tipps?

Die Funktion der ungewollten Beschleunigung habe ich auch bei Limitübernahme, er frag zwar nach Anhängeroptimierung für die Navigation.

Gibt es da evtl. für den X253, Bj. 2022 ein Update oder andere Möglichkeit ???

@ el-presi

Problem bei mir:

Wohnwagen mit 100er Zul. - ich gebe also 100 ein - Auto fährt auf der Autobahn (auch bei 120er Schild) dann 100 - ok. Auto fährt aber auch auf der Landstrasse bei 100er Schild dann 100... Da frag ich mich, was die eigentlich rauchen bei Mercedes.. Also auch hier bin ich dann wieder am runter klicken.. Wobei wenn man ins Ausland fährt, dann muss der Beifahrer eben die max. Geschw. einmal ändern im Menü (für den Hänger), man ist ja i.d.R. auf der Autobahn und dann irgendwann nur noch Landstraße

Jetzt erklär mal warum die bei MB irgendwas rauchen?

Du hast einen Anhänger mit 100er Zulassung und darfst damit 100 fahren , schau mal im Netz was dazu steht, es steht nicht da (in Deutschland) nur auf Autobahn 100 sondern außerhalb geschlossener Ortschaften 100.

Ich nutze seit einiger Zeit vom ADAC die App „Drive“ und habe „Gespann“ als Fahrzeug eingestellt. Damit bin ich bisher immer gut gefahren, wenn ich mit dem Gespann unterwegs war. Voraussetzung ist allerdings (meine ich zumindest), dass du Mitglied beim ADAC sein musst um die App zu nutzen.

Für normale Fahrten nutze ich in der Regel Apple Karten, ist aber Bequemlichkeit, weil ich einfach nur „Hey Siri, navigiere nach…“ quasseln muss und schon geht‘s los…

Ich kann kein Anhängerlimit eingeben, dass ist das Problem

Ich verstehe das Problem nicht… Was wollt ihr wo einstellen? Grundsätzlich ist der Fahrer für die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich, alles andere ist nur Unterstützung…

Verstehe ich auch nicht, der Fahrer schaut doch sowieso auf die Straße und sieht die Schilder.

Das lenkt einen doch permanent von der Straße ab.

Dinge die kein Mensch braucht.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:13

Zitat:

@Achim221170

Für normale Fahrten nutze ich in der Regel Apple Karten, ist aber Bequemlichkeit, weil ich einfach nur „Hey Siri, navigiere nach…“ quasseln muss und schon geht‘s los…

Wir haben aber hier einen GLC X253/254 als Zugwagen und ein teures Navi und müssen aber auf TOM TOm etc zurückgreifen, damit wir eine Route bekommen die auch mit dem Wohnwagen fahrbar ist.

Mit dem Solo GLC komme ich mit dem Navi überall hin, aber darauf verlassen wo der mich mit Hänger hinführt kann man sich absolut nicht.

Natürlich sehe ich die Verkehrsschilder wenns zu spät ist.

Ein Navi mit fahrzeugspezifischen Einstellungen kann man aber für den Preis den MB abruft natürlich nicht verlangen.

Übrigens, die mit WW jeweils erlaubten Geschwindigkeiten braucht mir mein Navi nicht sagen.

Über das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Navi möchte ich lieber nicht diskutieren… Und neue Karten bekomme ich auch nicht mehr für das Command, CarPlay muss als Chinamodul nachgerüstet werden, was es 2019 bereits in Duster serienmäßig gab, aber gut, muss man selbst wissen…

Deine Antwort