Navi in Form eines PDA's ?!
Hi !
Ich habe vor, ein Navigationsgerät nachzurüsten. Das originale Navi Plus gefällt mir dabei am Besten. Allerdings sind mir der Aufwand für den Umbau und die Kosten dafür etwas zu hoch. Daher habe ich nun über eine Navi-Lösung in Form eines PDA's nachgedacht. Gefällt mir an sich sehr gut.
Bleibt nur die Frage: Ist die Navigation bei den PDA's technisch auf dem aktuellen Stand?
-> Werden die Routen nach Eingabe schnell berechnet?
-> Wird die Fahrtrichtung und auch der Standort des Autos schnell genug angegeben, quasi alles in "Echtzeit"?
Nach ein bisschen Recherche im Internet gefiel mir z.B. ein PDA von HP mit dazugehöriger TOM TOM GO Navi-Software sehr gut.
-> Empfehlenswert??
Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen? Ich habe schon öfter gelesen, dass einige hier auch eine Navi-Lösung in Form eines PDA's nutzen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß,
Pascal
Ähnliche Themen
176 Antworten
Ich fahre zwar keinen A3, benutze aber zur Navigation in meinem Benz auch einen PDA und bin damit absolut zufrieden. Routen innerhalb Deutschlands werden schon kurz nach der Eingabe in wenigen Sekunden berechnet. Die Anzeige ist detailliert und gut ablesbar. Auch weist einen die Stimme rechtzeitig darauf hin, wann es Zeit ist abzubiegen. In meinen Augen bietet so ein PDA beim Thema Navigation das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Wenigfahrer. Solltest du das Navi allerdings regelmäßig und sehr oft benutzen, würde ich zu einem Festeinbau raten.
Ich stimme dem Merowinger da zu. Auch ich nutze eine PDA-Navigation (TomTom Navigator auf einem XDA2) und bin bestens zufrieden.
Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Software aktuell ist. Bei Ebay findet man teils relativ alte Versionen des TomTom Navigator, die längst nicht auf dem aktuellen Stand sind und teils auch ältere Straßen nicht voll wiedergeben können.
Nur manchmal problematisch, aber wenn, dann kritisch, ist die GPS-Maus. Dort gibt es gravierende Unterschiede, die meist vom Chipsatz (z.B. SIRF II) abhängen. Die Erfassungsdauer kann dort stark variieren und kann auch mehr oder minder stark durch getönte oder anderweitig beschichtete Scheiben beeinträchtigt werden.
Wenn du TomTom3, einen PDA mit mindesten 400MHz und eine schnelle SD-Karte kaufst kannst eigentlich nichts falsch machen. Am besten infomierst du dich aber vorher welche Karte am besten in deinem favorisierten PDA läuft. Manchmal gibt Kompatibilitätsprobleme.
Gruss
Hallo,
wenn TomTom dann würde ich dir direkt zur Version 5 raten, die ist auf meinem 400 Mhz ( iPAQ 5550 ) 3 mal so schnell, wie die 3er Version, dazu noch eine weitaus verbesserte Genauigkeit.
Als Sd-Karte nutze ich ein 1 GB SD von Toshiba, keine Probleme damit, neben zwei Karte nioch ausreichend Platz für sonstiges Zeugs.
Ergänzung noch:
Wovon ich abraten kann, sind Bluetooth-GPS-Mäuse, die sind das Geld nicht wert. Da man sowieso ein Stromkabel für den PDA braucht, macht das eine Abzweigkabel zur GPS-Maus auch nichts mehr aus. Ich habe eine GPS-Maus von Reichelt, plus Adapterkabel für meinen PDA rund 115,- € damals.
Also ich habe ebenfalls einen PDA mit Navigation und kann nur sagen, dass das super funktioniert.
Ich kann nur Navigon empfehlen...ich hab den 4 er und bekomme jetzt die 5 er Version.
Absolut super.
Ich würde allerdings TMC dazu nehmen, dann stehst du einem Festeinbau nicht mehr allzuviel nach.
Moin.......also ich habe den Acer N35......bin auch voll zufrieden mit dem....... hat bis jetz jede Straße korrekt gefunden.
Und für 326,- € ist das auch nich zu teuer.......
P.S. Den kann Man bei uns auch im Shop kaufen....
notebooknet.de
Vielen Dank soweit. Das hört sich alles schon sehr viel versprechend an.
@TuxTom:
Also merke ich mir mal, keine Bluetooth GPS Maus zu kaufen...
@Andyxy:
Ich habe bei notebooknet.de mal reingeschaut. Das Acer sieht auch nicht schlecht aus. Ist die Software denn auch so gut wie die beliebte, mehrfach ausgezeichnete TOM TOM Software?
Was meinst du denn mit "bei uns im Shop kaufen"? Bekomme ich bei dir Prozente?
Läuft dein Acer N35 trotz der 266MHz flüssig mit der Software; reichen die 266MHz aus?!
Gruß,
Pascal
Zitat:
Original geschrieben von Mister_1024
Wenn du TomTom3, einen PDA mit mindesten 400MHz und eine schnelle SD-Karte kaufst kannst eigentlich nichts falsch machen. Am besten infomierst du dich aber vorher welche Karte am besten in deinem favorisierten PDA läuft. Manchmal gibt Kompatibilitätsprobleme.
Gruss
Gibt es denn solche Geräte auch direkt mit integrierter GPS-Antenne? ich kenne nur die Angebote von Aldi & Co -> Yakumo, Medion)
Die Geräte, die mir bekannt sind, haben leider eine ziemlich geringe Leistung. Außerdem ist die Akkulaufzeit mir mit 4h auch etwas zu kanpp (da ich viel wandern gehe, sind 8h ideal). Die Teile von Yakumo, Medion und auch der Acer n35 kommen da leider nicht in Frage...
Zitat:
Original geschrieben von Mischi01
Gibt es denn solche Geräte auch direkt mit integrierter GPS-Antenne? ich kenne nur die Angebote von Aldi & Co -> Yakumo, Medion)
Die Geräte, die mir bekannt sind, haben leider eine ziemlich geringe Leistung. Außerdem ist die Akkulaufzeit mir mit 4h auch etwas zu kanpp (da ich viel wandern gehe, sind 8h ideal). Die Teile von Yakumo, Medion und auch der Acer n35 kommen da leider nicht in Frage...
Ja, den HP iPAQ hw6500 mobile messenegr mit integriertem GPS, GSM, GPRS, EDGE, Bluetooth und 520MHz xScale Prozessor. Sollte also genug Leistung haben. Hat allerdings ein quadratisches Display, dafür aber auch eine eingebaute QWERTZ Tastatur a la Blackberry.
Der entscheidende Unterschied zwischen einem Navi-PDA/PNA und einem Festeinbau ist eigentlich nur der, daß der Festeinbau auch Signale von der Tachowelle bekommt, und somit die Ortsbestimmung noch exakter erfolgen kann, als nur über GPS, wie beim PDA/PNA. Und gerade bei schlechten Empfang, oder im Tunnel, ist das ein echter Vorteil. Allerdings sprechen die Kosten für den Normalbürger eher für dier PDA/PNA-Lösung. Diese arbeiten auch sehr zuverlässig und führen eine genauso ans Ziel.
Welche Software, ist Geschmackssache. Ich bin nach dem Test von 3 verschiedenen bei Falk geblieben, andere schwören auf Navigon, wieder andere auf was anderes. Am besten guckst Du mal hier zu diesem Thema.
Hallo Ducati83, was hältst du von Geräten wie dem StreetPilot von Garmin?
Hat halt keine PDA Funktion, dürfte aber von der Navigation sehr gut sein.
Ich benutze Off Road ein Garmin Gerät und bin echt zufrieden damit. Mit den Street Pilot Geräten habe ich leider kein Erfahrung, aber du soltest sie auf jeden Fall in deine Überlegung mit einbeziehen.
Mich wundert, dass TomTom Go noch nicht empfohlen wurde. Das Gerät ist doch das Beste für Leute, die die restlichen Funktionen des PDA nicht benötigen.
Schreibe auch nichts weiter dazu (habe TomTom Go nämlich selbst (noch) nicht), über die Suche lassen sich aber unendliche Diskussionen in anderen m-t Foren finden.
Viele Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Mich wundert, dass TomTom Go noch nicht empfohlen wurde. Das Gerät ist doch das Beste für Leute, die die restlichen Funktionen des PDA nicht benötigen.
Schreibe auch nichts weiter dazu (habe TomTom Go nämlich selbst (noch) nicht), über die Suche lassen sich aber unendliche Diskussionen in anderen m-t Foren finden.
Viele Grüße
Rainer
TomTom Go ist ein PNA !
Naja Garmin und co sind ja doch etwas teurer als PDAs. dafür hat man aber meist den Vorteil das man halb Europa schon im Gerät gespeichert hat und es einfacher zu bedienen ist
Grüße
FanbertA3