- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Navi Karten Update klappt nicht, weder Online noch über USB
Navi Karten Update klappt nicht, weder Online noch über USB
Hallo. Bei meinem Modell 2024 Touareg eHybrid R klappt das Karten Update einfach nicht. Weder über USB Stick in der Ladeschale noch über das Online Update direkt am Gerät. VW Support meinte, mein Geräte hätte ja Online Update, deshalb gehe der USB (manuelle Update) gar nicht. und für Online Update solle ich ein Ort mit bessere Netzabdeckung suchen, was natürlich nichts gebracht hat. Auch direkt unter einer Antenne mit 5 Balken geht es nicht. Beim Online Update (direk in Karten Anzeige über Zahnrad) prüft das Geräte, meint dann aber immer "Ihre Software ist auf dem neusten Stand", obschon der Stand EU_2023.12 ist und es aktuell ja Karten von Ende 2024 gibt.
Beim manuellen Update, natürlich alles genau nach Anleitung (64GB stick, eFAT, Data/Meta Folder im Root), findet das System jedoch keine Daten auf dem Stick.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat es über USB schon hin gekriegt ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi, bei mir exakt das gleiche: touareg r 2024, olle karten, zumindest sind da noch brückensperrungen bei uns in der nähe drauf, die längst nicht mehr existieren. mit dem stick hab‘ ich es gar nicht erst probiert, ist mir ehrlich gesagt zu doof - bei nem auto nördlich von 100k kann das die werkstatt machen. mit der bin ich gerade im gespräch. wo kann man denn den kartenstand sehen?
den kartenstand kannst du sehen, wenn du in den Navi Modus wechselst (also auf Karte drücken damit sie im Vollbild auf dem Display ist) und dann rechts unten auf das Zahnrad (setup) drückst und dann im folgenden Menue auf Versionsinformation.
Schon etwas traurigt, dass es VW bei einem "selbsternannten Premium" Fahrzeug nicht hinkriegt, dass das funktioniert.
Habe es nach heute in meinem 2020er Touareg ohne Probleme hinbekommen. Erst Online Software Download, dann installiert. Dauerte ca. 20min und hat reibungslos funktioniert.
Ich habe es auch erst vor kurzem gemacht, eigentlich alles ganz easy.
Update Datei Downloaden, USB Stick vorbereiten und Datei auf den Stick spielen und dann im Auto einstecken.
Rest erledigt das Navi von alleine.
Also bei mir war das eine Sache von 35 Min.
Bei mir ging alles online im Fahrzeug, habe keinen USB Stick gebraucht. Liegt aber sicher daran das ich die online Pakete verlängert habe. Dies nur zur Info.
Ich mache das Update auch manuell noch über SD-Karte, weil ich noch einen SD-Karten Slot habe (Bj. 2018).
Beim Überspielen der Daten auf das Fahrzeug muss ja die Zündung eingeschaltet bleiben. Dazu Beleuchtung und Klimaanlage ausschalten. Da aber dann immer noch etliche Steuergeräte unter Spannung stehen und einiges an Leistung aufnehmen, habe ich während der gesamten Übertragungszeit auch ein Batterieladegerät angeschlossen.
Hättest auch um den Block fahren können, Update läuft weiter.
Zitat:
@Marini schrieb am 9. Februar 2025 um 09:46:49 Uhr:
Ich mache das Update auch manuell noch über SD-Karte, weil ich noch einen SD-Karten Slot habe (Bj. 2018).
Beim Überspielen der Daten auf das Fahrzeug muss ja die Zündung eingeschaltet bleiben. Dazu Beleuchtung und Klimaanlage ausschalten. Da aber dann immer noch etliche Steuergeräte unter Spannung stehen und einiges an Leistung aufnehmen, habe ich während der gesamten Übertragungszeit auch ein Batterieladegerät angeschlossen.
Ja, da hast Du sicher recht.
Ich bleib dazu aber lieber in meiner gemütlichen Garage.
Zitat:
@MB-74 schrieb am 8. Februar 2025 um 21:58:43 Uhr:
Habe es nach heute in meinem 2020er Touareg ohne Probleme hinbekommen. Erst Online Software Download, dann installiert. Dauerte ca. 20min und hat reibungslos funktioniert.
das heisst, dass du keinen stick benötigt hast! wenn ich das anklicke, meldet er immer, dass die software aktuell ist! bekommt man denn ne info vom fahrzeug, wenn ne neue software zu verfügung steht?
Soweit mir bekannt ist, läd er online aber nur das Land in dem das Fahrzeug gerade ist, erst beim Überqueren der Landesgrenze läd er dann das jeweilige Land nach. Über SD Karte wird bei mir das ganze Europa 1 Paket überspielt.
Ich habe aufgrund dieses Threads bewusst nach einem Update geschaut, es war auch verfügbar. Daraufhin heruntergeladen und installiert. War somit manuell angestoßen, habe keine Info bekommen das es verfügbar ist. Passt aber für mich, da ich eh von Zeit zu Zeit danach schaue.
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 9. Februar 2025 um 16:30:23 Uhr:
... läd er online aber nur das Land in dem das Fahrzeug gerade ist...
nichtmal das, sondern nur die aktuelle Region, also Deutschland Südwest z.B.
Aber immerhin kann man (beim VFL) tatsächlich sofort nach Einfahrt in eine andere Region die Aktualisierung manuell anstoßen. Bei Audi musste man sich mindestens 8 Tage dort aufhalten, bis die Aktualisierung dann automatisch erfolgte. Hoffentlich ist das beim FL nicht auch so.
Zitat:
@Lottimaus schrieb am 9. Februar 2025 um 05:37:40 Uhr:
Ich habe es auch erst vor kurzem gemacht, eigentlich alles ganz easy.
Update Datei Downloaden, USB Stick vorbereiten und Datei auf den Stick spielen und dann im Auto einstecken.
Rest erledigt das Navi von alleine.
Also bei mir war das eine Sache von 35 Min.
Hast du das bei einem 2024 FL gemacht oder noch bei einem ältereren Modell ? Falls FL, wo hast du den USB Stick eingesteckt ? an einem der 2 USB-C Ports in der Mittelkonsolen-Box ? und sonst ? alles nach Anleitung -> 64Gb Stick mit exFAT, die 2 Folder aus dem Archite ins Root entpackt und dann Update über Zahnrad/Setup im Navi screen ?
hab diese woche nen date mit meinem werkstattmeister, mal sehen was der dazu sagt! angeblich gibt’s alle paar monate ein update….