1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi mit Touchscreen

Navi mit Touchscreen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:39

Hallo ihr lieben da draußen,

nun habe auch ich mich vom FordKuga Fieber anstecken lassen und der sogenannte "Dicke" ist bestellt. Ich konnte mich wie das bei Frauen ;-) ja oft so ist, bei der Bestellung nicht entscheiden ob nun das Radio von Sony mit 8 Premiumlautsprechern oder das Navi.

Habe mich dann doch für das Navi entschieden und bin ganz geschockt wieviele hier schreiben, das da veraltertes Kartenmatreial verwendet wird. Wer kann mir sagen, ob dass in 2011 auch schon vorgekommen ist. Mein Wagen soll im April geliefert werden.

Vielen Dank für viele Infos!!!!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 18:22

Also,

nach den ganzen negativen Meinungen (auch von mir) will ich mal die andere Seite sagen.

Ich hab das Auto+Navi jetzt seit über 2 Jahren. Mich hat das Navi bis jetzt an jeden Ort gebracht an den ich wollte! Vielleicht wars nicht der schnellste oder kürzeste Weg, aber angekommen bin ich. Auch mit der Stauumfahrung habe ich schon positive Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich die eingebaute Variante eines Navigationsgesgerätes super. Keine Kabel rumhängen, immer mit Strom versorgt und mit der Außenantenne immer guten Empfang der Satelliten. Ich würde es trotz dem "veralteten Material" wieder so machen.

Grüße

msp4773

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plusterwelli

Hallo ihr lieben da draußen,

nun habe auch ich mich vom FordKuga Fieber anstecken lassen und der sogenannte "Dicke" ist bestellt. Ich konnte mich wie das bei Frauen ;-) ja oft so ist, bei der Bestellung nicht entscheiden ob nun das Radio von Sony mit 8 Premiumlautsprechern oder das Navi.

Habe mich dann doch für das Navi entschieden und bin ganz geschockt wieviele hier schreiben, das da veraltertes Kartenmatreial verwendet wird. Wer kann mir sagen, ob dass in 2011 auch schon vorgekommen ist. Mein Wagen soll im April geliefert werden.

Vielen Dank für viele Infos!!!!

Beste Grüße

Na ja, das neueste Material ist es nicht - aber wie viele Straßen sind in den letzten zwei/drei Jahren dazu gekommen ........

Warum ist es neuerdings eigentlich in Mode gekommen, direkt darüber stehende Beiträge nochmals zu zitieren:confused::confused:

Kann mir das mal jemand erklären ...........

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:36

es wärre schön wenn du mir auf meine frage antworten könntest......

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Warum ist es neuerdings eigentlich in Mode gekommen, direkt darüber stehende Beiträge nochmals zu zitieren:confused::confused:

am 4. Februar 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Leider Nein :-)

Hab Heute ne Mail von Ford bekommen ,da wurde mir mittgeteilt das mein Navi mit der aktuellsten Karte ausgeliefert wird.

am 4. Februar 2011 um 20:28

Das heißt leider nicht viel.

Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen von aktuell.

Bei mir (Kartenmaterial 09) sind Straßen nicht drauf, die es seit 1997 gibt :confused:

Ich hoffe für dich, dass das Kartenmaterial endlich auf aktuellsten Stand gebracht worden ist.

Gruß

msp4773

Zitat:

Original geschrieben von corfel

Hab Heute ne Mail von Ford bekommen ,da wurde mir mittgeteilt das mein Navi mit der aktuellsten Karte ausgeliefert wird.

Habe wegen des gleichen Problems auch mit Ford gesprochen und zur Antwort

bekommen, das Sie das nicht nachvollziehen können, welche Kartensoftware im Fahrzeug verwendet wird.

Als TIP:

Navi und Menue-Taste gleichzeitig drücken öffnet ein Fenster mit Infos zum Navi und Karten.

Hi,

also ich habe jetzt gerade meinen neuen Kuga bekommen (Navi Plus) und da sind leider Teleatlas Karten dabei (der gleiche Mist, der auch bei Tomtom Navis dabei ist).

Diese Karten sind leider (zumindest in den Gegenden in denen ich unterwegs bin) nicht wirklich toll. Sie beinhalten sehr viele Fehler und sind inaktuell (vielleicht nicht nach dem Aufdruck, aber von den Straßendaten her).

Früher waren wohl Navteq Karten dabei, die sind sehr viel besser.

Aber soweit ich weiß, kann man sich das nicht aussuchen.

Vom Navi und auch von der Telefonsteuerung bin ich im Moment wirklich sehr enttäuscht (bei einem Kaufpreis von 2600 Euro)

Das konnte meine alte 99 Euro Bluetooth Freisprecheinrichtung und mein Navigon Navi im Handy bedeutend besser. Aber vielleicht bessert Ford da ja noch was nach...

Gruß

agar5

am 5. Februar 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Bei mir (Kartenmaterial 09) sind Straßen nicht drauf, die es seit 1997 gibt :confused:

Was zeigt denn GoogleMaps da an? Die nutzen ja die gleichen Straßendaten (Teleatlas/Tomtom).

am 5. Februar 2011 um 20:58

Mein Wohngebiet ist ganz normal in Google-Maps eingezeichnet, wird aber als unbefahrbares Gelände bezeichnet!

Das versteh ich leider nicht ganz genau.

Z.B. Eckental/Eschenau, der Kreisverkehr und Umgehung wird bei Google-Maps zwar nicht als Straße(Satelitenbild) dargestellt, aber Straße als Route.

Ob das jetzt in der Navigation dargestellt wird, weiß ich nicht. Ich hatte mir zweimal ein Kartenupdate gekauft. Für viel Geld. Und ich musste feststellen: kein Unterschied zur 2008er Version. Leider verlies mich der Mut und der Wille 300€ für das selbe Material auszugeben, das ich schon besitze und auf die nur eine neue Jahreszahl aufgedruckt wurde. Oder bei der Teile der Türkei aktuallisiert wurden.

Ich kann natürlich nur Strecken beurteilen, die ich auch befahren habe. Vielleicht hatte ich nur Pech und alles andere ist aktuell?

Wenn jemand aus meiner Gegend ist und er eine aktuellere Version hat wie ich. Und feststellt, das diese Fehler mittlerweile behoben sind, bitte mitteilen. Vielleicht kauf ich mir dann diese Version mal wieder. Bitte um Erfahrungsberichte.

Meinem Vorredner kann ich leider bei der schlechten Bluetooth-Verbindung mit dem Handy nicht zustimmen. Habe schon mehrere Handytypen am NX angemeldet, keine Probleme!

Hi,

bzgl. Bluetooth:

Ich meinte nicht die Qualität der Verbindung, die ist völlig in Ordnung.

Aber die Bedienung lässt zu wünschen übrig:

1. Wie kann ich aus dem Telefonbuch vernünftig einen Namen wählen? Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist, den ersten Buchstaben zu tippen, dann bis zum richtigen Namen zu scrollen. Zu allem Überfluss werden immer alle Nummern eines Namens eingezeigt. Normalerweise kenne ich das so, dass der Name nur einmal aufgeführt wird, und bei Auswahl die Nummern-Optionen (Handy, Festnetz, etc)

2. Faxnummern werden ebenfalls als normale Festnetznummern angezeigt.

Vielleicht habe ich ja nur noch nicht ein paar Einstellungen gefunden - aber das alles konnte eine alte billige Bluetooth-Freisprecheinrichtung deutlich besser...

Gruß

agar5

PS: Könnt ihr bitte mal posten, ob ihr Teleatlas oder Navteq-Karten habt?

am 6. Februar 2011 um 9:59

Ja da muss ich dir recht geben.

Das Telefonbuch könnte bedienerfreundlicher sein.

Einstellmöglichkeiten habe ich auch noch keine gefunden!

Ich habe Teleatlas-Kartenmaterial.

Ich bin auch der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Nx nicht passt!!

Hi,

jetzt kommt das nächste:

Ich wollte, da es ja Namen wie oben beschrieben sehr beschwerlich zu wählen sind, die Sprachwahl konfigurieren.

ABER: So wie ich es (bisher) gesehen habe, kann man das nur über Sprachwahl selbst. D.h. man sagt 'Namen hinzufügen' und bekommt dann einen Bildschirm, auf dem die ersten 5 Einträge des Telefonbuchs zu sehen sind. Wenn ich jetzt einen Namen, der mit 'S' beginnt hinzufügen möchte, müßte ich 60zig mal 'Weiter' sagen? Oder wie ist das zu verstehen??

Habt ihr eigentlich noch eine ausführlichere Bedienungsanleitung nur für Telefon o.ä. bekommen? Bei mir ist bzgl. Sprachwahl überhaupt nichts dabei.

Wie ist denn eure SoftwareVersion?

Danke und Gruß

agar5

am 6. Februar 2011 um 15:35

Bei dem neuen (mit SD Karte - müßte Dein "plus" ja sein) kannst Du auch erst ins Telefonbuch gehen, und dann die Spracheingabe aufrufen - dann bist Du schon an der Position.

Deine Antwort