1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi plus RNS-E TV bzw DVD gucken

Navi plus RNS-E TV bzw DVD gucken

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:54

Hallo !!!

Habe mir einen Adapter kauft denn ich an das Navi anschliesse um DVD Player und solche sachen anzuschliessen.

Jetzt sagt mir das Navi das aus sicherheit das Bild während der fahrt nicht angezeigt wird. Da wir nächste Woche zum Wörthersee fahren möchte meine Frau gerne Filme gucken.

Gibt es ne möglichkeit das Navi so einzustellen das während der fahrt auch Filme geguckt werden können.

Gruß Mike.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weiss nich ob man hier Ebay-Links posten darf,ein sorry falls verboten ;)

http://cgi.ebay.de/...855QQihZ002QQcategoryZ138851QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du brauchst eine TV-Freischaltung fürs Navi.

Hi Mike,

der Adapter ist nicht notwendig bzw. bringt gar nicht den gewünschten Erfolg.

Normalerweise reicht es, das GALA- Signal zu kappen (ich habe es nur ausgepinnt) und fertig.

Aber laß´ Dich nicht erwischen, das ist verboten!!!

Na dann- bis zum Wörthersee :D, bin ab Sonntag vor Ort.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 5. Mai 2007 um 15:56

Das RNSE hat kein Gala Kabel.

Das Signal kommt vom Can-Bus. Also brauchst du den Adapter!

Oh sorry, ich fürchte, da hast Du recht! Das hatte ich jetzt nicht bedacht- mein Fehler ;)

am 5. Mai 2007 um 16:11

Das mit dem Modul kannst du dir sparen. Bei Verwendung des Moduls kannst du das Navi nicht mehr benutzen, da es kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt.

Die Einzige Lösung ist eine Freischaltung direkt am RNS-E per Software

am 5. Mai 2007 um 16:56

Anscheinend kennst du dich auch nicht aus.

Also: Die einzige Möglichkeit besteht mit einem Adapter.

Der verlinkte Adapter von EBuy ist aber nicht der richtige.

Der richtige hat 4 kabel, die man sinngemäß anschließen muss:

CAN low

CAN high

plus

masse

Über das CAN Signal wird nicht nur die Fahrgeschwindigkeit übermittelt. Bei dem Adapter gehen noch zwei kabel mit einem Schalter raus. Dieser Schalter unterdrückt das Geschwindigkeitssignal. Dann kann man Fernsehn oder DVD oder PS oder oder oder...

Will man wieder navigieren, schalter aus.

Aber es geht auch so- bei mir zumindest.

Eine Softwareanpassung ist definitiv nicht möglich!

Fakt ist, dass nur eine Freischaltung des RNS-E es erlaubt die Navigation weiter zu benutzen waehrend ein Video Signal dargestellt wird. Die Freischaltung ist ueber Diagnose oder Software Hack moeglich und beeintraechtigt dann in keiner Art und Weise die Navigation.

Alle Blackboxes die im Wagen verbaut werden filtern das Geschwindigkeitssignal heraus was bewirkt, dass das RNS-E nur noch ueber GPS navigiert. Neben der Tatsache, dass dies in Tunneln und engen Haeuserschluchten nur maessig funktioniert dauert es auch nach dem aktivieren/deaktivieren bis 10-20 km bevor das RNS-E wieder genauer navigiert.

am 5. Mai 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

CAN low

CAN high

plus

masse

Über das CAN Signal wird nicht nur die Fahrgeschwindigkeit übermittelt. Bei dem Adapter gehen noch zwei kabel mit einem Schalter raus. Dieser Schalter unterdrückt das Geschwindigkeitssignal. Dann kann man Fernsehn oder DVD oder PS oder oder oder...

Da muss ich dir leider sagen, dass du absolut keine Ahnung hast. Ich mache das gewerblich und habe das schon bei über 100 Geräten gemacht. Wie kannst du also behaupten, dass man das RNS-E per Software definitiv nicht freischalten kann??? Das ist schlicht und ergreifend falsch.

am 5. Mai 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

CAN low

CAN high

plus

masse

Und nochwas: Auch deine Beschreibung oben ist falsch. An dem Freischaltmodul muss 2x CAN-H und 2x CAN-L sein (je 1x Aus- und 1x Eingang)

Der CAN Bus muss vom Modul komplett trennbar sein, sonst geht da gar nichts

am 6. Mai 2007 um 7:21

OK.

Dann schick ich dir meine RNSE und du stellst die Software um.

Oder du gibst mir die Codes, wenns mit VAG COM machbar ist. Hab ich nämlich auch.

Dann kann ich ja den 200.-€ Adapter wieder verkaufen.

Das mit den vier CAN Kabeln ist richtig. Hab mich nicht mehr genau dran erinnert. Sorry!

Also was kostet das?

Adresse?

am 6. Mai 2007 um 17:53

Hallöchen,

also wenn du die ganze sache gewerblich machst kannst du bestimmt auch sagen wieviel euro ich dafür veranschlagen muss. Wird das über den diagnose stecker unterm amaturen brett gemacht oder muss dafür das RNS-E ausgebaut werden. Ich hab mir einen dvd player nachrüsten lassen, aber ist natürlich öde wenn man nur im stand schauen kann ,für die Beifahrer meine ich.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:02

Hallo !!!

Das heißt also das ich mit Kabel abklemmen oder so nichts erreichen kann. Was ist das für ein gerät eins von VW oder Sun ? und mit wieviel muß ich rechnen damit meine Frau während der fahrt zum SEE DVD gucken kann.

Wäre echt super mal nen Preis zu erfahren.

Danke grüße aus Köln

Mike

Also wer Lust und Zeit hat, kann es ja mal nachlesen! Auf www.audi4ever.at steht die Lösung wie jeder sein RNS-E selbst freischalten kann! Etwas Ahnung sollte man davon aber schon haben! ;)

Gruß Scoty81

am 6. Mai 2007 um 18:23

Also wenn ich richtig gelesen habe meinst du die variante mit dem kabel durchknipsen und schalter dazwischen klemmen.

Zwei beiträge vorher stand aber das es gänzlich ohne kabelei geht nur per software umprogrammierung. Aber trozdem danke ist auch eine interresante Seite

Deine Antwort