ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navi-projekt! mp3 und mehr mit dem mfd2

navi-projekt! mp3 und mehr mit dem mfd2

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 23:11

hallo,

für einige hier ist das sicherlich nichts neues, aber ich möchte das folgende mal allen hier vorstellen:

vor einiger zeit bin ich auf diesen thread gestoßen.

darin wird beschrieben, dass mittels einer blackbox, die zunächst für das audi navi+ und das alte mfd (danach für mfd2, rns-e...) konzipiert wird, eine schnittstelle (usb-anschluss) zum anschluss verschiedener speichermedien bereitgestellt wird. dabei kann alles komplett über das navi gesteuert werden und z.b. mp3s können in ordnerstruktur geordnet, abgespielt, id3-tags gelesen...werden.

eine kleine demo gibt es hier

einer der entwickler ("navi-projekt" - mitglied von mt) beschrieb die funktionsweise folgendermaßen:

"das is nur mit ganz speziellen Grafikchips möglich.

bringt also nur was wenn Du nen Grafikchip hast, der die Timings des Navis kann. sobald Du Timings/Pixel umrechnen musst wird das Bild wieder matschig.

Und was bringts Dir alleine.... dann hats nen PC am Navi bei dem du mit der Auflösung von 320x234 nix vom normalen Windows/X11 Desktop erkennen kannst. Ich seh das nur in Kombination mit der dazu angepassten Applikation.... und an der sitz ich nun schon ein bisschen :-) "

das ist jetzt einige zeit her...

gestern habe ich "navi-projekt" mal angeschrieben, um den aktuellen stand der dinge zu erfragen und bei der gelenheit gleich einmal gefragt, ob so etwas in der art nicht auch für radios (z.b. das rcd300) möglich sei. gefreut hat mich seine antwort:

"unser Projekt fürs Navi steht kurz vor der Fertigstellung. Markteinführung wird ziemlich sicher noch im Juli sein.

Vorstellung auf den Recaro Tuning Event aufm Hockenheimring am 25&26.6

wir planen die Kiste auch an andere Headunits zu plazieren...

Aber halt eins nach dem anderen.....

Wenn dann müsste schon irgendwie die Tasten des Radios verwendung finden..."

also das sind doch mal gute nachrichte, wobei bis jetzt ja nur feststeht, dass es erstmal für das navi+ und das mfd kommen wird.

ob es für radios kommt ist wie oben beschrieben überhaupt noch nicht konkret.

eine bitte an euch: bombadiert bitte oben genanntes mitglied von mt jetzt nicht mit mails und anfragen, er hat bestimmt genug zu tun mommentan...und wir wollen ihn doch arbeiten lassen :D

sobald es neue infos gibt werden die bestimmt früh genug publik!

gute nacht

stefan

Ähnliche Themen
75 Antworten

das ist ja wie im Traum :D

am 2. Juni 2005 um 14:21

leider erstmal nur für die alten Navies ;/

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:45

update:

es wurde für das produkt eine eigene homepage eingerichtet -> click

die produkteinführung wird auf dem "Recaro Tuningevent" am 25. & 26.06. auf dem Hockenheimring stattfinden.

heute gab es den ersten newsletter; u.a. mit folgendem inhalt:

"Vorab möchten wir noch mal mit dieser eMail in Erinnerung rufen, worum es überhaupt bei „3pmdev“ geht. Es handelt sich dabei um ein Interfacesystem

für Volkswagen und Audinavigationsgeräten (MFD+Navi plus) mit folgenden

Funktionen:

 

- Mobiler Leistunsgprüfstand

--> Motor-, Rad-, & Verlustleistungsmessung

--> Drehmomentleistungsmessung am Motor & Rad, sowie Verlustleistungsmessung

--> Gierrate

--> Lenkwinkel

--> und vieles, vieles mehr…

 

- Mobiles Diagnosemessystem

--> Wassertemperatur

--> Öltemperatur

--> Ansauglufttemperatur

--> Ölstand

--> Tankinhalt

--> Drosselklappenstellung

--> und vieles, vieles mehr….

 

- MP3-Player

--> Einbindung sämtlicher USB-Speichermedien

--> komfortable Bedienung

--> Equalizer-Funktion

--> und vieles, vieles mehr…

- Zeitmessungssystem

--> 0-100 km/h – Messung

--> 0-200 km/h – Messung

--> 100-200 km/h – Messung

--> ¼ Meile

--> und vieles, vieles mehr…

- Fotoalbum

--> Anzeige vieler Bildformate

 

Dies ist nur ein kleiner Auszug über die vielen Features des „3pmdev“.

 

Es werden zum Einbau keine zusätzlichen Sensoren benötigt. Es handelt sich um eine 100%ige Plug & Play-Lösung. Eine Stand-Alone-Lösung wird es auch geben."

 

auf meine anfrage, bis wann denn mit einer einführung dieses multi-genies für mfd2 und rns-e zu rechnen sei bekam ich folgende antwort:

"Hi,

die Implementation der neuen Navis, wird eines der vorrangigen Ziele, nach

dem Produktlaunch sein.... und wir hoffen das im nächsten Quartal machen zu

können...."

klingt doch gut, oder?!?

gruß

stefan

am 16. Juni 2005 um 10:40

konkret!!!

konnte er dir was zum preis sagen? ca.?

wollte mich bei dir melden wg. anderem thread, war aber ein paar tage offline.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von james blond

konkret!!!

konnte er dir was zum preis sagen? ca.?

zum preis folgendes:

"Ja es gibt einen groben Anhaltspunkt zum Preis.... am 25.6. aufm Hockenheimring. und dann natürlich auch auf der Website. Bitte Geduld bis dahin. Aber nur soviel es wird einen guten Einführungspreis geben... und für die die auf die Messe kommen nochmal Messerabatt."

 

kann man auch nochmal hier nachlesen

heir noch einige bilder aus dem newsletter von der beta-version:

Hauptmenü

Motor_Leistungsmessung

Einstellungsmenü

Fahrzeugdiagnose

MP3-Player

display

gruß

stefan

Na da ist doch die perfekte Lösung!

 

Wenn das Ding kommt geht ich wie irre!

DANKE AN DEN STYLMINISTER!!!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 14:24

Re: Na da ist doch die perfekte Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von igge

Wenn das Ding kommt geht ich wie irre!

DANKE AN DEN STYLMINISTER!!!

bitte, kein problem, dafür ist ja auch ein forum u.a. da.

hier noch ein auszug aus dem zweiten newsletter:

"In den letzten zwei Wochen haben wir noch intensiv an der Software gearbeitet und Features implementiert, die zum Verkaufsstart Ende Juli noch

gar nicht geplant waren. Was das genau ist, bleibt bis zur Messe eine Überraschung ;-) Außerdem wird es das 3pmdev auch als einzelnen MP3-Player ohne die Diagnosefunktion geben, jedoch mit der Möglichkeit, das Gerät per Softwareupdate auf die Diagnosefunktion gegen Aufpreis zu erweitern. Softwareupdates im jeweiligen Paket sind kostenlos.

Das Recaro Tuningevent… Die letzten Vorbereitungen für das Reacro Tuningevent in Hockenheim laufen auf Hochtouren und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns dort auf dem über 100m² großen Stand 21 im Fahrerlager am kommenden Wochenende besucht. An drei Fahrzeugen und einem Simulator können alle Funktionen des 3pmdev ausgiebig getestet werden und wir stehen Euch zu jeder Frage Rede und Antwort. Desweiteren gibt es in Hockenheim einen exklusiven Messerabatt. Nach der Messe wird es aber noch einen Einführungsrabatt bis zum Verkaufsstart geben. Die Auslieferung der Geräte

findet ab Ende Juli statt.

Messeinformationen:

Öffnungszeiten: Sa & So, jeweils von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Adresse: Recaro Tuningevent, Motodrom, 68766 Hockenheim

 

Eine Anfahrtsbeschreibung kann man sich hier

als PDF herunterladen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Hockenheim und wünschen Euch eine gute Anfahrt.

Viele Grüße,

Euer 3mpdev - Team"

So, war heut morgen in Hockenheim und hab mir mal die Entwicklung von 3mpdev angesehen.

Leider hatte der Stand der Jungs nicht gerade den besten Platz (ziemlich weit hinten und auf den ersten Blick wusste man nicht, was sie anbieten), aber einige hübsche Mädels haben schon mal für Aufmerksamkeit gesorgt und Publikum angelockt ;)

Vorgeführt wurde mir das System in einem RS4 am Navi Plus.

Erster Eindruck: RESPEKT! Sehr gute Grafik, einfache, aber umfangreiche Menüs und sehr übersichtlich. Die Software bietet bis jetzt die Punkte "Fahrzeugdiagnose", "MP3-Player" und "Fotoalbum". Letzeres ist eher eine schöne Ergänzung, speziell um sein Navi individuell zu gestalten.

Aber besonders die Fahrzeugdiagnose bietet viele interessante Details wie Drehmoment, Leistung (Motor, am Rad usw), Temperatur aller Betriebsstoffe, Tankinhalt, Verbrauch (aktuell, letzte 10 km, letzte 100 usw), Bremsdruck usw.

Zusätzlich werden die wichtigsten Werte in der MFA angezeigt (selbst auswählbar).

Der MP3-Player funktioniert ebenfalls über die MFA und von sämtlichen USB-Speichern (Stick, Festplatte..)

Die "Blackbox" selbst ist übrigens nicht schwarz, sondern farbig und von der Grösse ungefähr wie ein Modem. Der Kabelbaum ist sauber gemacht und wird per Plug n`Play angeschlossen, nur zwei Kabel müssen am Kombi-Instrument angeschlossen werden.

Im Moment zwar nur für die alten Navis von VW/Audi gedacht, aber speziell an einer Version für das MFD2 wird hart gearbeitet und soll spätestens am 1.1.2006 rauskommen, es wird aber an einem früheren Releasetermin gearbeitet. Dann auch mit DVB-T und wohl einem Media-Player integriert.

Bin echt begeistert von der ganzen Sache und werde mir auch eins holen, sobald es für's MFD2 verfügbar ist.

Nun aber zur einzigen negativen Sache...., dem Preis.

Je nach Ausstattung zwischen 999.- und 1.699.- €! Da musste ich auch erstmal schlucken, aber in Anbetracht der Entwicklungsarbeit, der schon verfügbaren und noch geplanten Funktionen ein relativ angemessener Preis, der in der Einführungsphase noch etwas günstiger ausfällt und sich auch erst am Markt orientieren muss.

Für's MFD2 wird der Preis wohl gleichbleiben, zumindest soll er nicht höher ausfallen.

Also wenn ihr morgen nichts zu tun habt, fahrt mal hin und schauts Euch an. Die Jungs sind echt nett (die Mädels hübsch ;))und nehmen sich Zeit für Euch (versorgen einen sogar mit Getränken*g*)

Bin auf die Zukunft gespannt und zähl mal die Tage bis Januar....

und wo sind die bilder?

tzzz tzzz tzzz ;)

mfg sven

*schäm* Hatte nur ne Handcam, da hättest nicht wirklich viel erkannt*g* Aber es ist wie auf den Bildern von Styleminister.

Die Entwickler stellen sicher auch noch einige Bilder und Details auf ihre Homepage. Zumindest sobald sie dazukommen :)

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Je nach Ausstattung zwischen 999.- und 1.699.- €! Da musste ich auch erstmal schlucken, aber in Anbetracht der Entwicklungsarbeit, der schon verfügbaren und noch geplanten Funktionen ein relativ angemessener Preis, der in der Einführungsphase noch etwas günstiger ausfällt und sich auch erst am Markt orientieren muss.

Navi für 3.000 € + obiges Teil für 1.500 € = 4.500 €

Für das Geld kannst bald 5 Hi-End Car-PC einbauen und die können etliches mehr!

Ich würde sagen, dass die Jungs da ganz schön auf dem Holzweg sind wenn Sie meinen, dass bei dem Preis die Ware wie geschnitten Brot verkauft wird.

Klar ist das viel. Aber viele holen sich das MFD2 zum Nachrüsten für unter 1.000 €. Dann stehste immer noch günstig da. Ausserdem gibts das Einsteigerset und ich bin sicher, dass der Preis noch fallen wird.

Warte bis zum Verkaufsstart und die Nachfrage wird das regeln. Immerhin steckt viel Entwicklungsarbeit drin und einfach so mal alles aufbauen möcht ich auch nicht, allein schon wegem finaziellen Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Immerhin steckt viel Entwicklungsarbeit drin und einfach so mal alles aufbauen möcht ich auch nicht, allein schon wegem finaziellen Risiko.

Wieviel Entwicklungsaufwand steckt in Linux???

Es gibt bereits ein System zur Erweiterung des FIS bei Audi - kostet 359,- €. Dann noch einen iceLink PLUS für 149,- €.

Das ist knapp über 500,- € und es steckt garantiert nicht viel weniger Entwicklungsaufwand drin.

Für BMW gibt es auch schon seit Jahren so eine Erweiterung des großen Navi - den Link find jetzt auf dei Schnelle leider nicht :(

Hier die Links:

- www.car-amp.de

- www.carmes.de

- www.carmes.info

am 27. Juni 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Für das Geld kannst bald 5 Hi-End Car-PC einbauen und die können etliches mehr!

Ausser unter 5°C funktionieren...

CarPC hatte ich schon - das ist einfach nicht dasselbe wie ein Werksnavi.

Teuer ist das Dingens schon - ich werds mir trotzdem holen, was soll der Geiz.

Andere geben noch viel mehr Geld aus für Stoßstangen, Felgen oder Airbrushs, die dann auch noch beschissen aus sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navi-projekt! mp3 und mehr mit dem mfd2