1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi RNS-E, im Engineering Mode Einstellungen dauerhaft speichern, aber wie ?

Navi RNS-E, im Engineering Mode Einstellungen dauerhaft speichern, aber wie ?

Audi
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:49

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte beim Navi RNS-E gern folgende Einstellung im Engineering Mode dauerhaft speichern um aus dem Bose Soundsystem, meiner Meinung nach, den besten Klang genießen zu können!

Sofern man sich bereits im Engineering Mode befindet handelt es sich um folgende Einstellung:

-Audio Tuner 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'

-Radio Testmenu3 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'

-Equalizing Change 'von off auf 5 ändern und mit Return bestätigen'

...anschließend den Quadblockstecker vom RNS-E ziehen und wieder einstecken, dann das RNS-E wieder einschalten, ...fertig ! Das Ergebnis ist ein wirklich toller Sound, nur wird die Einstellung, sobald sich das RNS-E komplett ausschaltet, also nach verschliessen des Fahrzeugs und einer Dauer von 5 bis 10 Minuten, wieder verworfen! Was muss ich denn nur machen, um diese Einstellung dauerhaft zu speichern, ...VAGCOM/Codieren ? ...wenn ja, wie denn bloß ???

Gruss

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Richtig erkannt,

um die Einstellung dauerhaft zu speichern, musst Du das Steuergerät vom Navi entsprechend programmieren lassen.

Hier die möglichen Einstellungen:

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

Info von de.openobd.org

Gruß, Uli ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:15

@rainman99,

danke für deine Antwort, aber lt. 'Freundlichen' ist alles richtig codiert, trotzdem verwirft das RNS-E nach 'oben genannter Prozedur' immer wieder diese Einstellung bzw. den Sound ! Es hört sich im Moment einfach alles nur grauenhaft an :( ! Was kann man da bloß noch machen ?

Gruss

Andi

Hi Andi,

komisch... ;(

Der Sound müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall fest programmierbar sein!

Leider bin ich kein Elektronik Experte und kann Dir deshalb auch keine großen Ratschläge geben, aber mein Freundlicher hat bei mir schon mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt (beide Pole), weil ein Steuergerät keine neuen Daten angenommen hatte. Danach ging es dann mit dem Neuprogrammieren! (ACHTUNG! FFB und Fensterheber müssen neu angelernt werden!)

Vielleicht fragst Du ja nochmal danach.

Der Freundliche kann doch auch auslesen, welche Einstellung bei Dir drin ist. Ich glaube, die sehen sogar die Beschreibung und nicht nur die Code Ziffern.

Gruß, Uli ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:36

@rainman99,

ich war heute nochmal beim 'Freundlichen', es wurde alles neu codiert aber es hat sich nichts geändert, 'Sie' können es sich auch nicht erklären, habe langsam kein Bock mehr :( ! Morgen habe ich nochmals einen Termin und dann wird alles ausgetauscht, also Navi, Verstärker etc., mal sehen was dabei heraus kommt ! Nochmal eine allgemeine Frage an alle die das RNS-E u. Bose haben, was habt Ihr denn im Engineering Mode unter,

-Audio Tuner

-Radio Testmenu3

-Equalizing Change stehen, off oder eine 5, oder so ? Es wäre super wenn einige mal nachschauen könnten !

Gruss

Andi

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:52

@all,

bin ein Stück weiter gekommen, nachdem der 'Freundliche' Gestern und Heute mein Fahrzeug diesbezüglich(siehe Beitrag oben) von innen nach aussen gekrämpelt hat, ist 'er' nun zu der Erkenntnis gekommen, das mein RNS-E fehlerhaft ist ! Dieses wird nun ausgetauscht, aber es kann schon mal, ...und jetzt kommts, ...5 Monate dauern !!! Wollen die mich jetzt alle verarschen ??? Ich hoffe, das das Teil innerhalb einer Woche zur Verfügung steht, sonst drehe ich aber durch ! Mir ist schon klar das der 'Freundliche' nichts dafür kann, aber das geht ja mal garnicht !!!

---Fortsetzung folgt !!!

Gruss

Andi

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:07

@all,

sooo, das mit der 'bis zu 5 Monaten Wartezeit' hat sich geklärt ! Habe Gestern Abend mal bei der Audi Kundenbetreuung angerufen und meinen Fall erleutert, daraufhin wurde mir gesagt, daß man sich darum kümmern wird ! Was soll ich nun sagen, habe vor einer halben Stunde einen Anruf von meinem 'Freundlichen' bekommen, daß das Austauschgerät zum Einbau bereit steht, ...finde ich ja toll, guter Service :) !!! Ob der Fehler allerdings am Gerät selbst liegt, kann ich erst morgen berichten !

---Fortsetzung folgt !

Gruss

Andi

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:03

@all,

habe ja heute mein neues RNS-E bekommen, nur ist der Sound immer noch grotten schlecht, also lag es nicht am Navi ! Tja, da muss ich wohl am Montag mit meinem 'Freundlichen' den nächsten Termin machen, na der wird sich aber freuen, ...und ich bekomme so langsam das kalte kotzen :( !

---Fortsetzung folgt

Gruss

Andi

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:54

@all,

heute wurde nun der Bose Verstärker getauscht, leider ergab diese Maßnahme keine Veränderung des Klangbildes, es hört sich nach wie vor mega bescheiden an ! Wie kann es denn nur sein, daß ich nach oben beschriebener Maßnahme das Klangbild derart positiv beeinflussen kann, es jedoch nach jedem Hardreset wieder verworfen wird ? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, da mein 'Freundlicher' mit seinem Latein am Ende ist !!!

Gruss

Andi

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 10:47

@all,

um es kurz zu machen, der Fall (Klangproblem) ist gelöst ! Ich war mittlerweile bei drei Audizentren und einem VW/Audizentrum, alle finden den Klang in meinem Cabriolet extrem schlecht(Bei allen Musikquellen, Radio,MP3,CD) ! Das VW/Audizentrum meinte sogar, O-Ton: Das hört sich aber beschissen an !!! Es wurde von meinem 'Freundlichen' ja bereits einmal mein RNS-E(8H0 Gerät, Serie beim Cabrio) getauscht, darüber hinaus wurde ein 8P0 Gerät in meinem Fahrzeug zur Klangüberprüfung temporär eingebaut und sogar ein Vergleichsfahrzeug herangezogen, alle Maßnahmen ergaben keinerlei klangliche Verbesserung ! Auf meine Bitte hin wurde nun im VW/Audizentrum zur Probe ein RNS-E mit der Anfangs Teilnummer 8E0(Serie bei A4 Limousine/Avant) verbaut, zum erstaunen Aller war der Klang einfach perfekt, so wie ich es von Bose gewohnt war ! Nun das Problem, mein 'Freundlicher' darf mir in meinem Cabriolet kein 8E0 Gerät verbauen, aus welchen Gründen auch immer, so das mir ein privat Verkauf meines 8H0 Gerätes und ein Ankauf eines 8E0 Gerätes, als einzige Möglichkeit bleibt ! Möchte mich in diesem Sinne bei Allen, die für die miserable Klangabstimmung im Audi Cabriolet verantwortlich sind, rechtherzlich bedanken !!!

Gruss

Andi

Echt komisch!

Habe in meinen A4 Avant ein Navi vom Cabrio nachgerüstet (8H0...).

Der Klang ist einfach klasse, auch BOSE.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:53

Gumo wallmi59,

das kann schon gut sein, daß wiederum ein 8H0 Gerät in einer Limousine und/oder Avant sehr gut klingt, aber in einem Cabriolet eben der Klang unter aller Kanone ist! Desweiteren wusste ich garnicht das die Geräte klanglich unterschiedlich abgestimmt sind, denn an den Bose Lautsprechern kann es nicht liegen, was aus denen heraus zu holen ist, ist einfach super !

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

@all,

um es kurz zu machen, der Fall (Klangproblem) ist gelöst ! ...

... Auf meine Bitte hin wurde nun im VW/Audizentrum zur Probe ein RNS-E mit der Anfangs Teilnummer 8E0(Serie bei A4 Limousine/Avant) verbaut, zum erstaunen Aller war der Klang einfach perfekt, so wie ich es von Bose gewohnt war ! ....

Gruss

Andi

Hi Andi,

die Aussage...

... mein 'Freundlicher' darf mir in meinem Cabriolet kein 8E0 Gerät verbauen, aus welchen Gründen auch immer, so das mir ein privat Verkauf meines 8H0 Gerätes und ein Ankauf eines 8E0 Gerätes, als einzige Möglichkeit bleibt !...???

Das kann ich gar nicht fassen! So etwas schreit ja zum Himmel!!!

Wenn Dein Auto ein S4 aus B 2007 ist, muss doch da auf Garantie noch was zu machen sein? Wende Dich doch mit der Aussage von deinem :) mal direkt an die Audi Kundenbetreung. Da gibst Du so viel Geld für ein Auto aus, mit teuren Extras, die nichts klingen und mit einem Original Ersatzteil wäre das Problem gelöst? Ist ja lächerlich, was die sich erlauben.

Schreib denen doch einfach mal einen gesalzenen Brief, was das soll, von wegen kein Austausch gegen ein funktionierendes Gerät zulässig, lächerlich! Schließlich ist Audi der Hersteller und kann Dir einbauen, was die wollen!

Oder hast Du das Gerät selbst nachgerüstet (etwa aus der Bucht???)?

Bei mir hat so ein Brief an VW auch mal zur Übernahme von Kosten eines Auspuffkrümmers an einem Bus geholfen (nach 4 Jahren und ca 80.000 km)! Denke auch Audi wird eine für Dich kostenlose Lösung anbieten...

In letzter Instanz würde ich meinen Rechtschutz beauftragen...

Nicht aufgeben....!!!

Greetz,

Uli

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:55

Hallo Uli,

Zitat:

Original geschrieben von rainman99

Oder hast Du das Gerät selbst nachgerüstet (etwa aus der Bucht???)?

nein, es ist ein original verbautes RNS-E ! Es hört sich eben mega beschissen an, daß ist 'Stand der Technik'! Wie man den Klang in einem Cabrio so 'flach' abstimmen kann ist mir total rätselhaft, zu mal die Umgebungsgeräusche beim Cabby ja noch um einiges höher sind als in einer Limousine bzw. Avant ! Die Kundenbetreuung weiss darüber schon bescheid, aber Sie halten sich bis heute bedeckt, desweiteren werde ich noch mal die Produktbetreuung anschreiben ! Mein 'Freundlicher' kann für ein 8H0 Gerät einfach kein 8E0 Austauschgerät bestellen, weil in einem Cabriolet eben einfach nur ein 8H0 Gerät reingehört, so einfach ist das, ...typisch 'deutsch' eben, der wusste ja noch nicht mal was der 'Engineering Mode' ist, geschweige denn wie man diesen Modus aufruft, ...hallooo! Deshalb habe ich mir bereits auf eigene Kosten ein 8E0 Gerät bestellt, daß müsste in ein paar Tagen bei mir aufschlagen, dann wird es von einem Bekannten auf mein Fahrzeug codiert und fertig! Dieser ganze Hickhack zieht sich jetzt schon 5 Wochen hin, habe einfach keine Lust mehr, es kostet mich nur Nerven !!!

Gruss

Andi

Hi Andi,

waaaaaaahnsinn... Nicht zu fassen, Deine Geschichte! Das wäre ja direkt ein Fall für AutoBild. Das zeiigt doch mal wieder die Arroganz unseres sog. "Premium" Herstellers. Also, ich wüsste niht, ob ich mich da trotz des Ärgers so einfach mit Dieser Lösung zufrieden gegeben hätte. Aber das musst ja alleine Du entscheiden. Viel Glück mit dem neuen RNS-E ;)

Greetz, Uli

Deine Antwort