ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navi Spannungsversorgung

Navi Spannungsversorgung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. September 2015 um 12:42

Hi!

Hoffentlich bald wird der Octi III geliefert, welcher unseren Octi II ablöst. Für das Navi (einfaches Smartphone, nur dafür verwendet) werde ich wieder eine Befestigungslösung für das linke der mittleren Lüftungsgitter basteln. Das wird kein Problem sein.

Ein Problem wird die Spannungsversorgung werden - Strippen bis zur USB- Buchse oder gar Zigarettenanzünder sind nicht akzeptabel.

Der Octi Ii hatte auf der Instrumententafel ein Fach, welches sich einfach ausclippen ließ. Dorthin hatte ich vom Sicherungskasten links 12 V geführt und an einen Mehrfach-USB Adapter angeschlossen. Das war eine prima Lösung.

Den Kasten gibt es nicht mehr. Zwischen den Lüftungsgittern gibt es den Taster für die Warnblinkanlage und die Anzeige für den Airbag - die lassen sich sicher leicht ausclipsen. Weiß jemand, ob es da erreichbare 12 V gibt, die man abzweigen und z. B. durch die Lüftungsschlitze nach außen führen könnte?

Eine andere Lösung wäre, in die Halterung des Navi einen externen USB Ladeakku z. B. mit 5.200 mAh einzubauen (aufladen, wenn geparkt) und das Smartphone so zu versorgen. Hat das schon einmal jemand gemacht - gibt es da Erfahrungen?

Wie lange das Smartphone damit durchhält, wäre zu probieren - der Stromverbrauch mit der Navi-App ist ziemlich hoch.

Grüße situ

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei mir hab ich eine weitere Ladebuchse unter dem Lenkrad montiert und mit Zündungsplus versorgt. Dazu braucht man kleine Hände, 2 Pflaster, einen Kabelbinder, einen Stromdieb und die Buchse. Das Kabel verschwindet hinter dem Lenkrad und ist kaum zu sehen

PS: die Pflaster braucht man nur, wenn die Hände zu groß und die Finger zu dick sind :D

Themenstarteram 14. September 2015 um 12:56

Zitat:

@dt64 schrieb am 14. September 2015 um 14:48:52 Uhr:

Bei mir hab ich eine weitere Ladebuchse unter dem Lenkrad montiert und mit Zündungsplus versorgt. Dazu braucht man kleine Hände, 2 Pflaster, einen Kabelbinder, einen Stromdieb und die Buchse. Das Kabel verschwindet hinter dem Lenkrad und ist kaum zu sehen

Danke - klingt gut. Laut Fotos im Prospekt müsste man dort eine Buchse fest einbauen können. Vielleicht sogar ohne Abbau von Verkleidungen. Schau ich mir mal genau an, wenn das Auto da ist.

@dt64:

Zitat:

Bei mir hab ich eine weitere Ladebuchse unter dem Lenkrad montiert und mit Zündungsplus versorgt.

dann hast du doch aber immer noch ein sichtbares Kabel bis zum Navi/Smartphone (und eingeschränkte Garantie, wenn etwas in dem Bereich kaputt geht)

Warum benutzt du nicht die USB-Buchse des Mediasystems?

was soll da kaputt gehen? Masse gibt's über Schraube an der Verkleidungshalterung, Strom kommt vom Sicherungskasten. Man sollte das nur machen, wenn man weiß, an welcher Seite der Lötkolben warm wird, dann kann eigentlich nix passieren.

 

Das Kabel ist zu sehen, ja, auf einer Strecke von ca 10 cm, schwarzes Kabel vor schwarzer Verkleidung. Da dort eh zwei Verkleidungsteile zusammenstossen, fällt es nicht wirklich auf, mir reicht es.

 

die Nutzung der USB-Buchse hat 3 entscheidende Nachteile:

1) sie ist belegt, also kann ich sie nicht für USB-basierte Medienwiedergabe nutzen

2) sie liefert nur maximal 500mA gemäß USB-2.0-Spec. Meine Lösung liefert bis zu 2A.

3) Kabel zur Media-Buchse würde quer über's Navi laufen oder irgendwie aussen rum, da das Gerät per Qi-Ladehalter auf der linken der mittleren Lüftungsdüsen hängt.

Zitat:

@situ schrieb am 14. September 2015 um 14:56:16 Uhr:

Danke - klingt gut. Laut Fotos im Prospekt müsste man dort eine Buchse fest einbauen können. Vielleicht sogar ohne Abbau von Verkleidungen. Schau ich mir mal genau an, wenn das Auto da ist.

meine Buchse ist per Kabelbinder an der rechten Ecke der unteren Querverstrebung der Verkleidungshalterung befestigt. Da kommt man auch zum Kabel einstecken recht gut ran. Masse ist in der Nähe, Plus komt vom danebenliegenden Sicherungskasten ohne große Kabelverlegeaktionen.

Das ganze speist per USB-Kabel mit MicroUSB-Winkelstecker eine Qi-Ladeschale, so dass ich das telefon o.ä. nur einlegen brauche und der Ladevorgang ohne Kabelstecken beginnt (Zündung an)

@dt64:

Zitat:

was soll da kaputt gehen? Masse gibt's über Schraube an der Verkleidungshalterung, Strom kommt vom Sicherungskasten. Man sollte das nur machen, wenn man weiß, an welcher Seite der Lötkolben warm wird, dann kann eigentlich nix passieren.

ich meinte damit nicht unbedingt deine Zusatzinstallation, sondern einen sonstigen E-Fehler in der "näheren Umgebung". Wenn jemand entdeckt, dass ein Auto elektrisch verändert wurde (irgendwo an "Zündungsplus" herangegangen wurde), kann es durchaus zur Ablehnung von Garantie kommen. Du müsstest im Zweifelsfall dann beweisen, dass es nicht miteinander zusammen hängt.

Zitat:

die Nutzung der USB-Buchse hat 3 entscheidende Nachteile:

1) sie ist belegt, also kann ich sie nicht für USB-basierte Medienwiedergabe nutzen

2) sie liefert nur maximal 500mA gemäß USB-2.0-Spec. Meine Lösung liefert bis zu 2A.

3) Kabel zur Media-Buchse würde quer über's Navi laufen oder irgendwie aussen rum, da das Gerät per Qi-Ladehalter auf der linken der mittleren Lüftungsdüsen hängt

1. gut, das hängt vom individuellen Fall ab. Bei mir ist sie nicht belegt, weil ich keinen USB-Stick zur Medienwiedergabe nutze, sondern eine SD-Karte, die zudem den Vorteil hat, dass man die tatsächlich nicht sieht und auch nichts irgendwo übersteht.

2. stimmt so nicht: nur wenn du das Gerät (Navi/Smartphone) über ein normales USB-Datenkabel anschließt, hast du recht.

Über ein USB-Ladekabel (bei dem sind die Datenleitungen über einen Widerstand verbunden) klappt das wunderbar auch bis in der Praxis tatsächlich gemessen über 1A. Zudem gibt es dann keine unnötigen Meldung an der Medienanlage oder eventuell auch am Smartphone.

3. hättest du dazu mal ein Bild, wie es bei dir aussieht?

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:03

Bild interessiert mich auch - ich habe das Auto ja noch nicht. Einbaubuchsen gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht besser nur rückbaubaren, fliegenden Aufbau bis zum Ablauf der Garantie.

500 mA sind für das Smartphone mit der Navi-App zu wenig. Wann die Strombegrenzung der Buchse greift, wenn sie vom Smartphone als Ladegerät (wegen niederohmig D+/D-) erkannt wird, weiß ich noch nicht. Ob ich die USB Buchse anderweitig nutzen werde, weiß ich auch noch nicht.

Strippe von der Media-USB-Buchse kommt nicht in Frage. Insofern ist das auch egal.

Zitat:

Wann die Strombegrenzung der Buchse greift, wenn sie vom Smartphone als Ladegerät (wegen niederohmig D+/D-) erkannt wird, weiß ich noch nicht.

aber ich:

über 1A sind gemessen drin, selbst mit den dünnen USB-Kabel-Querschnitten, wenn das Kabel ca 1m lang ist. Mit mehr Strom hat mein Original-Nokia-230V-Lader über das selbe Kabel auch nicht geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen