- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Navi: Sprachanweisungen mit Aussetzern
Navi: Sprachanweisungen mit Aussetzern
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen Focus 2019 übernommen und leider ist mir vom ersten Tag an aufgefallen, dass die Sprachanweisungen immer mal wieder kurze Aussetzer haben. Nichts reproduzierbar, aber so bei jeder zweiten oder dritten Durchsage ist ein Fehler drin. Das Wort wird mittendrin unterbrochen, gefühlt für eine Sekunde, ein Teil der Wortes verschluckt, dann geht es weiter.
Ist das ein bekannter Fehler oder nur bei mir so?
Beim Radio, CarPlay und telefonieren tritt der Fehler nicht auf, liegt also am Navi.
Das Softwareupdate habe ich eingespielt (3.3 Build 19052), auch habe ich Sync schon hard resetet, ohne Erfolg.
Hoffe es ist kein generelles Problem, was kann ich tun?
Vielen Dank!
Stefan
Beste Antwort im Thema
Da habe ich auch noch nix gefunden. Das wäre aber mal was
Ausbilder Schmidt z.B. "Dreh um du Lusche" :-))
Ähnliche Themen
32 Antworten
War bei mir die ersten Tage auch. Glaub nach so 3 – 4 Tagen ging es dann weg (waren dann bei mir über 1000 Kilometer).
Seitdem ohne Probleme und die Aussetzer sind weg.
Also bei uns hört sich das auch oft an als wenn eine Schalplatte einen Sprung hat.
Wir haben noch F7 als Software, wohingegen du schon F8 haben solltest wenn der Wagen so neu ist, hatte die Hoffnung das es sich mit F8 bessert, ist jetzt dann gestorben.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 4. Juni 2019 um 08:20:21 Uhr:
Also bei uns hört sich das auch oft an als wenn eine Schalplatte einen Sprung hat.
Wir haben noch F7 als Software, wohingegen du schon F8 haben solltest wenn der Wagen so neu ist, hatte die Hoffnung das es sich mit F8 bessert, ist jetzt dann gestorben.
F7 und F8 sind lediglich Versionen der Kartendaten. An der Firmware/Software des Navi ändert das erstmal gar nix.
Zitat:
@turgor schrieb am 4. Juni 2019 um 09:01:03 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 4. Juni 2019 um 08:20:21 Uhr:
F7 und F8 sind lediglich Versionen der Kartendaten. An der Firmware/Software des Navi ändert das erstmal gar nix.
Hast du natürlich Recht, mein Fehler.
Trotzdem hört sich das an als wenn eine Platte ein Sprung hat.
Aber auch sonst ist das Navi für mich eher eine Enttäuschung, es hat wenige Funktionen, keine Koordinateneingabe, kein Speichern der aktuellen Position und wenige Straßen/kleine Straßen in den Bergen von Andalusien.
All das und noch mehr hat sogar bei meinem 10 Jahre alten Navi im Mercedes schon funktioniert.
Ja ich weis, ihr nehmt eh nur das Handy, aber das ist nicht der Sinn des Gerätes.
Ich nehme, seit ich den MK3 mit Sync3 habe nur und ausschließlich Sync3 und bin begeistert.
Koordinateneingabe hatten wir schon mal: https://www.motor-talk.de/.../...ion-anzeige-und-eingabe-t6541218.html
Zitat:
@turgor schrieb am 4. Juni 2019 um 14:38:49 Uhr:
Ich nehme, seit ich den MK3 mit Sync3 habe nur und ausschließlich Sync3 und bin begeistert.
Koordinateneingabe hatten wir schon mal: https://www.motor-talk.de/.../...ion-anzeige-und-eingabe-t6541218.html
War auch von mir, aber selbst wenn das funktionieren würde nützt es mir nichts.
Da wo ich bin zeigt mir das tolle Sync weit und breit keine Stasse an die ich speichern könnte.
Aber ist mir egal, wer billig kauft braucht sich nicht wundern.
Vielen Dank für eure Antworten. Offensichtlich bin ich mit dem Problem nicht alleine. Es gibt hier also Focus Mk4-Fahrer, bei denen Sync 3 während der Navi keine Aussetzer hat? Bitte bestätigt mir das einmal.
Was mich aber erstaunt, dass es nur einige hier betrifft. Welche Infos wären denn hilfreich, um den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank!
Zitat:
@kuddels2 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:25:03 Uhr:
Es gibt hier also Focus Mk4-Fahrer, bei denen Sync 3 während der Navi keine Aussetzer hat? Bitte bestätigt mir das einmal.
Seit knapp 10 Monaten keinen einzigen Aussetzer. Habe auch noch keine Updates gemacht.
Hab auch noch keinen Aussetzer gehabt
Alle updates, keine Aussetzer
Danke, also wohl kein typisches Problem. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Was ich bis jetzt gemacht habe, siehe erster Post...
Vielen Dank im voraus!
Muss nun doch noch einmal nerven... Habt ihr noch einen Tipp, was ich tun kann?
Vielen Dank im voraus!
Zum Händler fahren und Fehler reklamieren, notfalls ein Video machen, wenn es nur sporadisch auftritt. Der Händler kann evtl. einen Batterie-Reset machen, Software neu aufspielen oder was auch immer. Jedenfalls würde ich nicht empfehlen selbst herumzudoktern, du hast einen Wagen mit mind. 2 Jahren Gewährleistung/Garantie.
Ich war letztens in Italien unterwegs und die nette Dame vom Sync-Navi hat quasi keinen Straßennamen ohne Stottern hinbekommen.. iwann ist es mir dann so auf die Nerven gegangen, dass ich auf Google Maps umgestiegen bin.
Werde mal beobachten ob es weiterhin auftritt - bist aber definitiv nicht alleine mit dem Problem!