- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Navi: Stau über TMC und DAB+ ausreichend?
Navi: Stau über TMC und DAB+ ausreichend?
Hey zusammen,
ich kann mir einen Ateca als Dienstwagen bestellen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Leasingrate und einem bestimmten Eigenanteil. Und beim Eigenanteil bleibe ich mit der u.g Ausstattung um 0,07 € unter der Grenze.
Wenn ich mir das einfache Navi hole kommen die Staumeldungen ja über TMC. Ich frage mich gerade, ob mir das ausreicht. Ein Teil holt sich das Navi wohl auch aus DAB+ habe ich heute gehört – war mir bisher neu. Mit DAB+ bin ich dann 1,39 € drüber und kann den so nicht bestellen. Dafür müsste ich was anderes wieder rausnehmen.
Wenn ich Full Link dazu nehmen würde, bringt mir das ja auch nix. Ich kann mir zwar das Handydisplay auf den Monitor im Auto duplizieren – aber einen Vorteil hinsichtlich Staumeldungen aber ich dann nicht. Oder kann sich das Navi die Staudaten über das Handy holen?
Das Handy auf´s Display ... brauche ich mal so was von gar nicht. Einzig für die Staus - wenn´s denn geht.
Wenn jetzt einer sagt, Staumeldungen über TMC und DAB+ reichen … dann würde ich mir evtl. doch das Business Infotain Paket holen. Und dafür … enemenemu … die elektrische Heckklappe canceln.
Selbst wenn ich statt dem Fahrassistenzpaket V nur die IV nehme … komme ich nicht unter die Grenze.
Gibt es den variablen Gepäckraumboden eigentlich auch nachträglich zu kaufen oder ist der fix vorbereitet ab Werk? Dann würde das Paket IV statt V funktionieren …
Wunschversion:
- Seat Ateca, 110 kW, DSG, Xcellence
- Farbe Bila Weiß, Sitze alcantara-braun
- einfaches Navi, Navidaten Europa auf SD, ohne Mapcare
- Connectivity Box, ohne Full-Link
- ohne DAB+
- Heckklappe elektrisch
- Fahrassistenzpaket V
- TopView-Kamera inkl. Rückfahrkamera
- Variabler Gepäckraumboden
- Virtual Cockpit
- Windschutzscheibe beheizbar
- Winterpaket
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ach ja:
Mit dem Gepäckraumboden verspreche ich mir ein "einfacheres" Beladen, auch ohne in die Untiefen des Kofferraums zu fallen. Vor allem auch für meine Freundin beim Einkaufen mal ...
Also über FullLink ..da kannst Du wählen über FullLink oder Android Auto oder das für Appel..hast Du ein vollwertiges Navi über GoogleMaps inkl. Echtzeit Verkehrsinfo. Das Navi ist auf Tmc oder Tmc+ angewiesen und kann keine Echtzeit Verkehrsinfo "RTTI". Ich habe bewusst kein Navi bestellt. Da GoogleMaps so gut wie jedem OnBoard Navi überlegen ist.
Mein Vorredner hat recht nimm Full Link hol die Android auto und du kannst mit Google Maps navigieren
Wenn dir das so richtig ist würde ich lieber auf vc oder die heizbare frontscheibe verzichten
Zitat:
@Chappi73 schrieb am 9. Juli 2018 um 22:38:12 Uhr:
Ach ja:
Mit dem Gepäckraumboden verspreche ich mir ein "einfacheres" Beladen, ...
Da würde ich auch nicht mehr drauf verzichten. Eher auf die beheizbare Frontscheibe (aber nur, weil ich die wegen vorh. CarPort nie nutze). Auch die el. Heckklappe möchte ich nicht mehr missen.
DAB+ ... neulich habe ich gemerkt, dass ich (versehentlich) Tage od. Wochen mit UKW herumgefahren bin (ein Sender, der in beiden Arten angeboten wird). Ich hatte es nicht gemerkt. Insofern hätte ich mir das auch sparen können (der Klangunterschied ist sehr gering sofern man guten UKW-Empfang hat).
Dass Verkehrsmeldungen über DAB+ ausgestrahlt werden, war mir auch neu - aber ich glaube nicht, dass das Seat-System diese darüber auswertet. In jedem Fall sind die immer noch so überholt/veraltet wie vor 10 Jahren und lt. Google sollen die über DAB+ ja "live" sein. Das sind sie beim Ateca nicht.
Fulllink habe ich zwar, nutze ich aber nie weil mir das Anstöpseln vor Fahrtantritt zu lästig ist.
VC kann ich nicht beurteilen aber wenn es gleich teuer ist wie das TopView, würde ich lieber auf TopView verzichten (wird ja nur für paar Sekunden genutzt und die Heckkamera ist ja meist Serie) wenn PDC rundum vorhanden ist (ist m.E. zuverlässiger).
Ein Nachteil der externen Navigation per Smartphone ist halt, dass dies - zumindest derzeit noch - eine Kabelverbindung per USB erfordert. Bei öfteren und kürzeren Stecken finde ich das sehr lästig. Das soll sich zwar demnächst ändern und über Bluetooth funktionieren, ist aber noch in den Kinderschuhen und bedarf der neusten Smartphone-Generation. Ob die MIB 2-Geräte im VW-Konzern diesbezüglich nachrüstbar sind und dann auch ein Update erfahren, steht m.E. auch mehr als in den Sternen. Zudem saugt das Ganze wohl auch sehr viel Akku-Power.
DAB+ gehört sicherlich die Zukunft, auch wenn die Abdeckung vielerorts noch mehr als miserabel ist. Das würde ich auf jeden Fall ordern, zumal bereits über die baldige Abschaltung von UKW gemunkelt wird.
Ich würde da an anderer Stelle sparen.
Die Abschaltung von UKW (in DE) ist doch erst seit letzten Samstag (wieder) für ungewisse Zeit "vom Tisch" (war bundesweit in den Nachrichten).
Fullink über BT, wer berichtet das? Das ist m.E. nicht machbar wegen der zu geringen Datenrate (auch BT5.0 bringt hier nicht mehr). BMW hat aber bereits sowas per WiFi in Betrieb. Der Haken dabei ist, dass hier viel mehr Energie benötigt wird, es also ratsam ist, währendessen das Ladekabel anzuschließen - dann sehe ich aber keinen Sinn in der drahtlosen Datenübertragung mehr es sei denn, man lädt gleichzeitig induktiv nach. Das ist recht viel Aufwand und Energieverlust um alles drahtlos zu gestalten... Für kurze Strecken vielleicht okay, für lange würde ich dann das Kabel bevorzugen.
Aktuell gibt es bei Apple-Navi nicht viele Möglichkeiten der Individualisierung (Kartendarstellung usw.), da nutze ich doch öfter das Seat-Navi als gedacht.
Ob DAB+ die Zukunft ist, weiß man nicht - vielleicht kommt Webradio sehr viel schneller und bietet viel mehr. DAB war auch mal zukunftsweisend, ist nun tot. Die Anzahl der Sendeanstalten, die den Mehrpreis für DAB+ tragen wollen, scheint sich auch in Grenzen zu halten. Ich habe es zwar drin, die Auswahl an Sendern (mit gutem Empfang) über UKW ist aber in meiner Region höher.
Hallo Chappi, ich würde gerne auch noch etwas beitragen.
1. zu Elch: Wenn das Smartphone am Kabel angeschlossen ist, dann saugt es nicht Akku, sondern lädt den Akku
2. Ich habe das große Navi, aber ich nutze bei allen Fahrten in staukritische Gegenden die Google-Navigation über Full-Link. Es gibt KEINE BESSERE Stauumfahrung (sage ich nach 50tkm mit dem Ateca). Wer etwas anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung. Zugegeben: Wenn man den Motor startet, dauert es etwas länger, bis er bereit ist, aber dafür holt er die Ziele auch aus dem Netz. Ich sage "OK Google" und dann "Seat Huchtemeier" und schon wird mir mein Freundlicher angezeigt. Dann kann ich mir auch noch überlegen, ob ich ihn anrufen oder zu ihm navigieren möchte. Ohne irgendwelche Sonderziele programmiert zu haben. Du musst also die Adresse noch nicht einmal kennen, wenn du ein öffentliches Ziel besuchen oder anrufen möchtest. Das hat schon was.
3. Ich würde auf die heizbare Frontscheibe und das Winterpaket verzichten und stattdessen die Standheizung nehmen. Der Preisunterschied ist gering und du steigst direkt in ein warmes Auto mit freien Scheiben.
4. DAB+ habe ich auch. Ich nehme das immer wieder, aber die Musikqualität ist wirklich enttäuschend. Hast du aber einen Musikstreamingdienst (Spotify, Amazon o.ä.), dann kannst du über FullLink auch deine Playlists streamen und da kommt echte Qualität rüber. Ich konnte es beim ersten Mal auch kaum glauben, wie riesig der Unterschied zum Radio ist.
Auf's Winterpaket und damit auf Sitzheizung verzichten...? Alles, aber nicht DAS!
Beheizbare Frontscheibe... kommt wohl drauf an, wo das Fahrzeug geparkt wird. Bei uns am Haus frieren die Scheiben im Winter sehr selten, das sieht 50m weiter an der Strasse wieder ganz anders aus - dort würde ich die wohl viel mehr nutzen. 185€ können hier gut investiert sein, bei Standheizung aber überflüssig.
Wenn man Fulllink wirklich viel nutzt, kann man in der Tat auf DAB+ verzichten sofern der eigene Mobilfunktarif es hergibt. Auswahl u. Qualität dürfte höher sein. Für kurze Strecken bin ich nur viel zu bequem, das Kabel zu verwenden.
Hallo bauks,
ich sehe das wieder mal anders (Dagegen-Pinguin). Bei einer Standheizung sind die Scheiben natürlich auch frei - und zwar alle, nicht nur die Frontscheibe. Und der Wagen ist innen warm, nicht nur die Sitzfläche...
In einem sind wir uns schon einig: Bei Standheizung kann die beh. WSS entfallen.
Aber die Sitzheizung erfüllt ihren Zweck auch während der gesamten Fahrt, sie dient ja nicht zur Unterstützung der Innenraumheizung.
Diese zusätzliche Rückenwärme ist zudem auch sehr hilfreich gegen Rückenbeschwerden.
Seit ich die Vorzüge kennengelernt habe, habe ich sowas sogar in meinen Relax-Stuhl daheim - und das obwohl die Zimmertemperatur auch im Winter 21-23Grad beträgt.
Unbeheizt fühlt sich der Sitz einfach "kalt" an durch die recht hohe Differenz zur Körpertemperatur.
Sorry @bauks hat recht, was ich meinte ist z.B. Android Auto via WiFi, also nicht über Bluetooth.
Weitere Infos dazu z.B. hier.
Das Verkabeln ist sicherlich lästig, daher gibt es ja auch das kabellose (iQ) Laden in der Phonebox.
Ob und wann UKW abgeschaltet wird bleibt derzeit offen, ich denke aber mal DAB+ wird sich weiter durchsetzen und auch sicherlich weiterentwickeln (DAB++).
Ich wäre schon froh, wenn es ein paar mehr DAB+ Sender gäbe, die über UKW teils schwach reinkommen...
Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist Top View.
Bei engen Parksituationen ein unverzichtbares Feature.
Wieso man eigentlich noch über RTTI diskutieren muss ?
Eigentlich sollten doch alle VW Navis mit einander kommunizieren und somt die Stauvorhersage mit GPS besser machen.
Von meinem Früheren Garmin kenne ich das zumindest. Dort hat Garmin die Navidaten auch anderer Garmins auf der Strecke mit ausgewertet zusätzlch zu TMC und hat mir immer rechtzeitig eine neue Route berechnet.
Will man in so engen Parklücken wirklich stehen bleiben ?