ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi-Thread - bitte Erfahrungen posten

Navi-Thread - bitte Erfahrungen posten

Themenstarteram 29. September 2005 um 21:32

Hallo zusammen,

ich gebe ja zu, das Thema Navi hatten wir ja schon zu genüge, aber trotzdem werde ich aus einigen Aussagen nicht schlau.

Daher würde ich es begrüßen, wenn man mal einen "Mutter aller Navi-Threads"-Thread macht. (Alles klar?) :-)

Hierbei möchte ich nicht unterschiedliche Handheld-Systeme vergleichen, sondern mich lediglich auf die Festeinbau-Varianten von VW beschränken. Der Markt ändert sich so schnell bei den mobilen Varianten, dass der Thread sonst nach wenigen Wochen überholt wäre, bei Autoradios ist das nicht viel anders.

Meine Frage:

Welche Navis passen werksseitig in den Golf IV? (Nach dem, was ich weiß, gibt es zwei von VW angebotene Systeme.)

Was sind deren Vor- und Nachteile?

Welche Peripherie brauchen die Geräte zum Einbau? (Adapterkabel, Tachosignal, GPS Antenne, etc.)

Preise der kompletten verbauten Lösungen und eventuell Links zu Einbauanleitungen?

Tipps beim Kauf? (Ebay, oder andere Bezugsquellen?)

 

Das Thema interessiert mich momentan sehr, da ich wegen eines Berufwechsels ein Navi bald sehr gut gebrauchen könnte, und daher über einen Einbau nachdenke.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Martin

Ähnliche Themen
199 Antworten

Hallo,

also obs zu so nem Thread wird wie du dir erhoffst, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht...

Werksseitig gibts das NAVI-MFD und das MCD!

MFD hat Kartendarstellung, welches das MCD nicht hat, beim MCD erfolgt die Navigation nur über Symbole!

MCD: Vorteil, ist das es etwas günstiger ist, der nachteil daran ist aber wiederrum, keine Kartendarstellung!

MFD: Nachtei, ist teuerer wie das MCD! Vorteile, sind Kartendarstellung sowie ausgabe der NAVI-daten ans KI (KI muss das dann aber auch unterstützen /Highline MFA)

Benötigt wird eine GPS-Antenne, GALA-Signal, Rükfahrsignal Letzteres nicht unbeding) "Adapter nur in geringer weise, denn dieser ist nur der NAVI-Stecker an den das GALA als auch Rückfahrsignal angeschlossen wird! (Kosten für den Stecker ca. 4,5€)

Dazu eine kleine Anleitung: GALA Signal auf Pin1 am ISO-Stecker abgreifen und auf Pin5 vom NAVI-Stecker legen. Rückfahrsignal kommt auf PIN 17 vom NAVI-Stecker!

Tips für EBAY: Auf die Bewertungen der Verkäufer achten, evtl vorher die Gerätenummer des NAVI's geben lassen und kostenlos bei der Rennleitung abchecken lassen! natürlich dann auch nach Kauf auf genau dieses gerät bestehen!

Anleitungen wirds wohl nicht gerade viel geben, denn der Einbau ist kaum schwerer wie der Wechsel des radios...

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:50

Danke Thommen,

sehr nett von Dir.

Kannst du noch ungefähre Preise zum MCD/MFD sagen, wo die gebraucht gehandelt werden? Wie teuer ist die Umrüstung auf Highline-MFA? Ich habe z.B. nur den ganz normalen Bordcomputer, mit Verbräuchen, Durchschnittsgeschw. etc. , die man mit der Wippe desrechten Lenkstockhebels ansteuert.

Danke sehr, Martin

Es gibt 3 MFa tachos. ein mal vollgrafisch in der mitte (Highline MFA), halbgrafisch in der mitte (midline MFA) und zu guter letzter das wo die MFA rechts oder links da wo die Uhrzeit ist eingeblendet ist.

Die Navileiste kannst du dir ur im Tacho anzeigen lassen wenn du den Highline MFA Tacho hast!

edit:

Das MCD kann ebenfalls seine Daten an ein Highline-KI senden.

/edit

 

Je nach Version der MCDs bzw. MFDs wird nicht mehr der Drei-Leiter-Bus benutzt:

-MFDs der Versionen A,B,C und D benutzen den 3LB

-MFDs der Version G und HA benutzen den CAN-Bus des Infotainmentsystems (dabei ist Version G eigentlich nur für den Passat vorgesehen und Version HA für den T4)

-MCDs der Version 0 und A benutzen den 3LB

-MCDs der Version C und D benutzen den CAN-Bus des Infotainmentsystems

 

Je nach Version der MCDs bzw. MFDs muss das ABS-Signal (40 Impulse/Sekunde) benutzt werden bzw ein Impulsverdoppler für das GALA-Signal (8 Impulse/Sekunde):

-MFDs der Versionen A und B benutzen das ABS-Signal (14 Impulse/Sekunde benötigt)

-MFDs der Versionen C,D,G und HA können das GALA-Signal benutzen (8 Impulse/Sekunde benötigt)

-MCDs der Versionen 0 und A können das GALA-Signal benutzen (8 Impulse/Sekunde benötigt)

-MCDs der Versionen C und D benutzen das ABS-Signal (14 Impulse/Sekunde benötigt)

Durch einen Impulsverdoppler kann das GALA-Signal von 8 auf 16 Impulse/Sekunde aufgewertet werden. Damit werden die benötigten 14 Impulse/Sekunde geliefert.

MfG

Björn

Alos ich hab für mein MFD Version D bei EBAY neu ca 600€ gezahlt! Und der Highline Tacho hat auch noch mal ca 250€ gekostet, bei EBAY...

Themenstarteram 30. September 2005 um 10:05

Alter Schwede, stolzer Preis.

Wie groß ist der Jackpot dieses Wochenende? :-)

am 30. September 2005 um 10:36

Auch zu beachten:

-das MCD hat TMC integriert, fürs MFD benötigt man eine Zusatzkiste

-das MCD spielt auch Musik-CDs, das MFD kann ausschließlich Navi-CDs lesen

Mit dem TMC hast du teilweise recht, denn ab Version C ist es auch im MFD integriert...

Folgende MCD bzw. MFD Versionen sind TMC tauglich:

-MCDs der Versionen C und D (es wird keine externe TMC-Box benötigt, da im Navi integriert)

-MFDs der Versionen C,D,G und HA (es wird eine externe TMC-Box benötigt)

 

Folgende MCD bzw. MFD Versionen sind NICHT TMC tauglich:

-MCDs der Versionen 0 und A

-MFDs der Versionen A und B

MfG

Björn

am 30. September 2005 um 11:35

Das stimmt. Denn ich habe das MFD Version D und TMC ist nicht integriert...

Kann man eigentlich auch andere Navigationssysteme an das MFA anschließen z.B. Blaupunkt.

@sven7903

ich denk mal du hast da was durcheinander gebracht, das MFS ist doch schon ein NAVI, warum willst diu es mit einem andern koppeln?

Oder meinst du evtl die MFA?

nö eigentlich nicht, hab doch MFA geschrieben. Kann es sein das du dich verlesen hast?? oben wir doch von der kopplung an das Ki (Highline MFA) gesprochen!

Nein! Du kannst nur Werkradios ud Werknavis an die Highline MFA anschließen.

MfG

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi-Thread - bitte Erfahrungen posten