ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi und Bluetooth

Navi und Bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:48

Hallo Leute,

ich schaue momentan die Prospekte durch und stolpere immer über eine Frage. Wenn ich das Navi plus mit DVD und B&O Soundsystem ordere gehe ich eigentlich bei dem Preis davon aus, dass das Navi bereits eine Bluetooth-Schnittstelle mitbringt, so wie es einfache und preiswertere Radios bereits können. Muss ich dann trotzdem noch ein Bluetooth-Paket ordern oder geht das bereits so?

Ich finde weder die Lösung vorn an der Konsole toll noch in der Mittelarmlehne. Ich will einfach nur mit meinem Handy ins Auto einsteigen und schon ist die Verbindung da - ohne es irgendwo einklippsen zu müssen. Geht das und wenn ja was benötige ich außer dem Navi-System?

Mfg

derhoeppi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Du brauchst mindestens die Bluetooth Freisprechanlage oder auch noch Handyvorbereitung Bluetooth genannt ( 505€), die bringt dir den Ton deines Handys auf die Lautsprecher und du sprichst über ein im Auto eingebautes Mikrofon. Aber aufgepasst , damit telefonierst du noch immer über die Antenne deines Telefons.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:11

Hallo,

wenn ich dann die Halterung in der MAL nehme, dann telefoniere ich über eine Antenne im Fahrzeug oder wie darf ich das verstehen?

Mfg

derhoeppi

am 4. Januar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo,

wenn ich dann die Halterung in der MAL nehme, dann telefoniere ich über eine Antenne im Fahrzeug oder wie darf ich das verstehen?

Mfg

derhoeppi

Nein, damit eine Antenne verbaut wird brauchst du das Audi "Autotelefon mit Bluetooth" für ca. 800.- EUR nicht das Teil für ca. 500.- EUR.

Schau mal in die Preisliste da werde die Unterschiede erläutert.

Hallo,

Ich glaube das ist ein Irrtum.

Die Antenna ist immer dabei

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

Der Unterschied ist einmal das Auditelefon.

Fuer die Handyvorbereitung um ueber die Aussenantenne telefonieren zu koennen braucht man einen Adapter.

Der muss extra bestellen. Hat man den Adapter wird es moeglich das Handy aufzuladen und ueber das Autoantenne zutelefonieren.

Hat man den Adapter nicht wird ueber BT gekoppelt aber alles laueft ueber das Handy.

Fuer das Auditelefon, das werden nur die SIM daten gelesen und das Handy bleibt sogar im Standy.

Telefonieren geht ueber das eingebaute Telefon im Auto.

MfG.

 

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo,

wenn ich dann die Halterung in der MAL nehme, dann telefoniere ich über eine Antenne im Fahrzeug oder wie darf ich das verstehen?

Mfg

derhoeppi

Nein, damit eine Antenne verbaut wird brauchst du das Audi "Autotelefon mit Bluetooth" für ca. 800.- EUR nicht das Teil für ca. 500.- EUR.

Schau mal in die Preisliste da werde die Unterschiede erläutert.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Nein, damit eine Antenne verbaut wird brauchst du das Audi "Autotelefon mit Bluetooth" für ca. 800.- EUR nicht das Teil für ca. 500.- EUR.

Handyvorbereitung beinhaltet die Aussenantenne.

 

Auszug Bedienungsanleitung A4

 

"Gilt für Fahrzeuge: mit Handyvorbereitung "

...Ein Mobiltelefon im Handy-Adapter sendet und empfängt über die Fahrzeugaußenantenne. Dies sichert eine gute Übertragungsqualität und verhindert Abstrahlungen des Mobiltelefons im Fahrzeuginnenraum.....

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

 

Ich finde weder die Lösung vorn an der Konsole toll noch in der Mittelarmlehne. Ich will einfach nur mit meinem Handy ins Auto einsteigen und schon ist die Verbindung da - ohne es irgendwo einklippsen zu müssen. Geht das und wenn ja was benötige ich außer dem Navi-System?

Mfg

derhoeppi

Hallo

Bin davon ausgegangen dass du mit deinem Handy nur einsteigen und losfahren willst, ohne kabelverbindung oder Schale und da führt kein Weg an der (mindestens)BT FSE vorbei.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Nein, damit eine Antenne verbaut wird brauchst du das Audi "Autotelefon mit Bluetooth" für ca. 800.- EUR nicht das Teil für ca. 500.- EUR.

Handyvorbereitung beinhaltet die Aussenantenne.

Auszug Bedienungsanleitung A4

"Gilt für Fahrzeuge: mit Handyvorbereitung "

...Ein Mobiltelefon im Handy-Adapter sendet und empfängt über die Fahrzeugaußenantenne. Dies sichert eine gute Übertragungsqualität und verhindert Abstrahlungen des Mobiltelefons im Fahrzeuginnenraum.....

Sag ich ja...Aussenantenne ist immer dabei.

Audi bietet in 3 "Flavors" die FSE:

1- mit Autotelefon.

2- mit GSM modul

3- nur BT (und adapter)

Eine Aussenantenne ist immer dabei.

Es gibt ein Hacken...

Hat mat keinen Adapter ist die Aussenantenne unbrauchbar...;)

am 4. Januar 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Hallo,

Ich glaube das ist ein Irrtum.

Die Antenna ist immer dabei

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

Der Unterschied ist einmal das Auditelefon.

Fuer die Handyvorbereitung um ueber die Aussenantenne telefonieren zu koennen braucht man einen Adapter.

Der muss extra bestellen. Hat man den Adapter wird es moeglich das Handy aufzuladen und ueber das Autoantenne zutelefonieren.

Hat man den Adapter nicht wird ueber BT gekoppelt aber alles laueft ueber das Handy.

Fuer das Auditelefon, das werden nur die SIM daten gelesen und das Handy bleibt sogar im Standy.

Telefonieren geht ueber das eingebaute Telefon im Auto.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Nein, damit eine Antenne verbaut wird brauchst du das Audi "Autotelefon mit Bluetooth" für ca. 800.- EUR nicht das Teil für ca. 500.- EUR.

Schau mal in die Preisliste da werde die Unterschiede erläutert.

Ja, so meinte ich es eigendlich auch. Also nochmal:

1.) Bei nur Bluetooth Vorbereitung ca. 500 EUR (Sim-Access Betrieb, der hier keiner ist) nimmt er die Antenne vom Handy nicht vom Auto.

2.) Bei Autotelefon mit Bluetooth ca. 800 EUR (Sim-Access Betrieb) nimmt er die Antenne vom Fahrzeug und schaltet das Handy in Standby.

Ich brauch da keine Ladeschale so häufig wie die Handy's wechseln ist das Quatsch und mein Handy muß nur alle 5 Tage an die Steckdose. Aber vielleicht gibt's ja bald wieder die 230V Steckdose für 135.- EUR das wäre dann mein Ladegerät.

Ihr wisst das man Handys im A4 nicht ohne Aussenantenne betreiben darf.

 

Wieder ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom A4:

"Beim Betrieb von handelsüblichen Mobiltelefonen oder Funkgeräten können Funktionsstörungen an der Elektronik Ihres Fahrzeugs auftreten. Die Gründe können sein: 

  • keine Außenantenne
  • falsch installierte Außenantenne
  • Sendeleistung über 10 W

Deshalb dürfen Sie tragbare Mobiltelefone oder Funkgeräte ohne bzw. mit falsch installierter Außenantenne nicht innerhalb des Fahrzeugs betreiben .

Außerdem sollten Sie beachten, dass nur mit einer Außenantenne die optimale Reichweite der Geräte erreicht wird."

 

 

Hallo

Also wenn man sich das hier für die zwei Varianten mal genau durchliest müsste eigentlich alles klar sein.

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html?...

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:16

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde also wohl die einfache BT Variante mitnehmen müssen.

Wobei es mir eigentlich wiederstrebt, denn bei einem <2000€ Navi kann man soetwas eigentlich als Standard betrachten.

 

Mfg

derhoeppi

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Ihr wisst das man Handys im A4 nicht ohne Aussenantenne betreiben darf.

Wieder ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom A4:

"Beim Betrieb von handelsüblichen Mobiltelefonen oder Funkgeräten können Funktionsstörungen an der Elektronik Ihres Fahrzeugs auftreten. Die Gründe können sein: 

  • keine Außenantenne
  • falsch installierte Außenantenne
  • Sendeleistung über 10 W

Deshalb dürfen Sie tragbare Mobiltelefone oder Funkgeräte ohne bzw. mit falsch installierter Außenantenne nicht innerhalb des Fahrzeugs betreiben .

Außerdem sollten Sie beachten, dass nur mit einer Außenantenne die optimale Reichweite der Geräte erreicht wird."

Hallo,

Ich wusste das nicht aber vielleicht verwechselt Audi den A4 mit einem Flugzeug.

Dort darf man sein Handy gar nicht einschalten waehrend des Fluges...:D

Es ist sicherlich besser das Handy ueber die Aussenantenne betreiben zukoennen.

Ich habe eine FISCON FSE in meinem und da habe ich keine Antenne am Dach...

Funktioniert trozdem problemlos...

Wenn man dabei eine Bestellung zu machen lieber dann mit einer Aussenantenne.

Viel Glueck beim bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen