ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. NAVI und Klimaautomatik nachrüsten?

NAVI und Klimaautomatik nachrüsten?

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:27

Hi

habe einen Ford Mondeo MK3(denke ich ist Baujahr 10/2002) mit dem bekannten Rost Problemen an der Tür usw..

Aber egal habe da leider nur ne manuelle Klima drin mit den bekannten Drehreglern! Wollte mal wissen wie schwer es ist dies gegen eine Klimaautomatik auszutausen, was man alles ändern muss? Müssen nur Bedienelemente ausgetauscht werden?

Dann ist da so ein Ford Radio drin 6000 irgendwas, das wollte ich gegen ein Original Ford Navi austausen. Was muss man da beachten, man muss sicherlich ne GPS Antenne nachrüsten oder?

MFG MARV

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das Nachrüsten einer EATC (Klimaautomatik) kannst Du wohl vergessen, wenigstens nicht die Orgniale von Ford. Du benötigst dafür nämlich einen anderen Kablebaum im Cockpit und dieverse Sensoren zusätzlich (einen im Innenraum und 2 an der Heizung selbst)

Bezüglich Navi ist das schon einfacher. Du benötigst nur die GPS Antenne. Die gibt es bei E-Bay schon ab 20 Euro.

Gruss

am 9. August 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Die gibt es bei E-Bay schon ab 20 Euro.

Da muß man aber sehr aufpassen, eine für das jeweilige Werksnavi passende zu bekommen, es gibt mindestens 3 verschiedene Stecker.

Für den Mondeo würde ich aber keine Werksnavi kaufen, das sind ja beide schon veraltete Geräte. Die aus dem aktuellen Mondeo passen nicht, beim Facelift hat sich einiges geändert.

Re: NAVI und Klimaautomatik nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Aber egal habe da leider nur ne manuelle Klima drin mit den bekannten Drehreglern! Wollte mal wissen wie schwer es ist dies gegen eine Klimaautomatik auszutausen, was man alles ändern muss? Müssen nur Bedienelemente ausgetauscht werden?

Warum willst du das denn machen? Die Klimaautomatik aus dem Modelljahr ist wirklich nicht so toll und nicht ganz leicht zu durchschauen. Lohnt sich nicht.

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:47

Hi

also das mit der manuellen Klimaanlage ist doch ein grauen ständig nachregeln, dann ist es zu kalt und dann wieder zu warm. Kann man den Kabelbaum nicht trotzdem nachrüsten + Sensoren ich meine ein Ding der unmöglichkeit kann das doch nicht sein oder hat da jemand vielleicht ne Anleitung?

Ja zum Navi kann ich nur sagen, das ich so ein Portables habe was auch super funktioniert aber das hängt dann halt immer in der Scheiben, wobei die Kabel nervig sind. Dann ist das Problem im Mondeo das das GPS Signal durch die bedmpfte Scheibe geschwächt wird ne externe Antenne nötig ist.

Funktionieren die Navi's der VOr Facelift Version denn gut

? Ich mein veraltet ist so eine Sache, mit der aktuellen Software muss das doch gehen ist zwar kein Neuwagen aber trotzdem.

Gut das mit dem Navi werde ich dann wohl erstmal nicht machen mal sehen dann behalte ich das portable.

MFG Marv

Für eine EATC benötigst Du folgendes:

1. Ein mal Kabelbaum: Der CD132 (Mondeo BJ 01 und Jünger hat ca. 30 verschiedene. Da den Richtigen für den Fahrzeug zu finden ist schon nicht ganz einfach. Wenn Du ihn dann hast, wird der auch nicht ganz billig sein)

2. Einen sog. Sniffer. Das ist der Innenraum Temperaturfühler

3. Zwei mal sog. Discharge Sensoren. Die messen die Luftaustritts Temperatur direkt an der Heizung, bevor die Luft aus den Düsenbzw. im Fussraum ausströmt. Einen für den oberen Abgang und einen für den unteren Abgang.

4. Ein EATC Kontroll Modul

5. Eine neue Heizung, welche die Aufnahmen für die Discharge Sensoren hat.

6. Sehr viel Zeit und technisches Verständnis, da Du Dein gesammtes Cockpit zerlegen musst. Ein Profi braucht für diese Arbeit ca. 4 - 5 Std. Der hat das dann aber schon 100 mal gemacht. Für einen Laien wie Dich denke ich mal 2 Tage :-)

Hinzu kommen Kosten in höhe von ca. 2500,- - 3000,. Euro. Da kannst Du lange für regeln.

Ich rate Dir, lass die Finger davon, Du hast keine Freude an der Sache. Dann übe lieber, Deine manuelle Klimaanlage einzustellen.

Viele Grüsse

Udo

am 10. August 2006 um 7:54

Moin,

mal was grundsätzliches. Also versteht mich bitte bitte nicht falsch, aber immer wenn ich hier im Forum über solche Nachrüstaktionen lese... Ich weiß nich...

Seid doch mal bißchen zufrieden, mit dem, was ihr habt *g*

Wer sich so eine Nachrüstorgie leisten kann und ernsthaft in Erwägung zieht (und ich spreche hier nicht von Standheizung oder CD-Wechsler), der kann doch mit Sicherheit seinen Wagen 'naushauen und sich das entsprechend höherwertige Modell zulegen, wenn er unbedingt das eine oder andere Detail haben will.

Ich versteh ja den Appetit, wenn man woanders was sieht, was man auch gerne in seinem Autochen hätte, geht mir doch genauso.

Aber ich könnte mir es einfach nicht leisten. Also wird der Wunsch aufgehoben für das nächste Auto. So hab ich es bisher immer gehalten. Angefangen hab ich 1992 mit 'nem 86er Uno, jetz hab ich - siehe unten ;)

Übrigens, so schlecht ist die manuelle Klima gar nich, was ich da für Geschichten über die Automatik im Vor-Faceliftmodell gehört hab... Da beglückwünsche ich mich zu meinen Drehreglern.

Man darf nur nicht zu hektisch hin und her drehen, man muß der Anlage etwas Zeit geben, die neue gewünschte Temperatur einzuregeln. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht und es war immer entweder zu kalt oder zu warm. In kleinen Schritten regeln und immer ein zwei Minuten warten, dann geht das wunderbar.

Festeingebaute Navis sind was feines, und die schwarzen Männer in Osteuropa wissen das auch. *g*

Da klemm ich mir lieber eins hinter die Scheibe, das kann ich abends mit nach Hause nehmen. In der Ecke auf dem Armaturenbrett ist der Empfang mit ner Bluetooth-SirfIII-Maus mehr als ausreichend.

In diesem Sinne und nich übelnehmen :)

Gruß A.R.

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:05

Hi

erstmal danke für die vielen Antworten besonders, Udo.Schroers Antwort war sehr detailliert. Habe mich jetzt entschieden das nicht nachzurüsten, das ist wirklich zu teuer 2-3000 €, wenn das jetzt 700€ gekostet hätte dann wäre es ok gewesen.

Werde mir wohl dann einen neuen Ford mit entsprechender Ausstattung zu legen.

MFG Marv

P.S. hier ist noch mal ein Link für Nachrüst Klimaautomatiken

http://www.bi-automotiv.de

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi

also das mit der manuellen Klimaanlage ist doch ein grauen ständig nachregeln, dann ist es zu kalt und dann wieder zu warm. Kann man den Kabelbaum nicht trotzdem nachrüsten + Sensoren ich meine ein Ding der unmöglichkeit kann das doch nicht sein oder hat da jemand vielleicht ne Anleitung?

Stell dir das nicht so toll vor. Die Klimaautomatik macht manchmal merkwürdige Sachen, da bist du auch dauernd am rumspielen. Ich würde beim nächsten Kauf auf jeden Fall eine manuelle Klimaanlage bevorzugen.

Meine Klimaautomatik läuft 1a, ohne Probleme.

Egal, wie kalt oder warm es ist, und das jetzt schon seit fast 4 Jahren und über 103.000 km

zum navi vnr 9000: ob es gut oder schlecht ist weiss ich nicht, aber ich würde trotzdem davon abraten. denn die aktuellste kartencd stammt aus 2003 und es sieht nicht so aus, als käme nochmal eine neue raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. NAVI und Klimaautomatik nachrüsten?