ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navi Update Comand

Navi Update Comand

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:17

War heute beim Freundlichen.

Nebenbei fragte ich nach den kosten für ein Update des Navi.

Erste Frage war, welches System ich hätte.

War der Meinung ein Comand.

Nachdem der Freundliche in seinen Rechner geschaut hatte, war er der Meinung, dass es nachinstalliert wäre und sich somit das Update nur mit Karte installieren lässt.

Mh, habe den Wagen aus dem Leasing gekauft und ich denke der Vorbesitzer hat nichts nachinstalliert.

Lt. Rechnung hat er "Comand Online" und digitales Radio.

Was jetzt tun um das neuste Update zu installieren?

Der Preis den mir der Freundliche aufgerufen hat, war mir auch etwas sehr hoch.

Danke

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@doktor291 schrieb am 18. Oktober 2022 um 17:17:57 Uhr:

Was jetzt tun um das neuste Update zu installieren?

Updates waren und sind 3 Jahre kostenfrei und werden von der Werkstatt erledigt. Ansonsten Update kaufen und installieren lassen. Oder man findet jemanden, der es auch kann/hat und nicht bei MB arbeitet......

Ob es das wert ist, muss jeder für sich beurteilen....

Michel

Mir ist nicht bekannt, dass es für das Comand ein Update gibt. Für das Kartenmaterial des Comand-Navi's gibt es jährlich ein kostenpflichtiges Update für das Kartenmaterial. Das musst Du aufspielen lassen. Selbst machen mit DVD/Stick geht nicht.

...bleibt zu hoffen, dass es für das COMAND (Typ: NTG5*2) der C-Klasse BJ2016 dieses Jahr auch noch ein Update gibt...

Weißt du welcher Version es ist? Ich habe MBUX V1 (NTG6) aber beim Command NTG 5.5 soll es ähnlich funktionieren. Ich verlinke ein Video in Englisch der zeigt wie man es selber machen kann. https://www.youtube.com/watch?v=myp2zP--JTw

Wenn du mich meinst. NTG5*2 Bj 2016;)

Bei dem geht Kartenupdate regulär nur beim Händler. Dazu benötigt es einen speziellen COMAND DLM (der nicht frei verfügbar ist). Damit kann man die Karten runterladen, auf USB Stick. Update im Fzg geht jedoch nur, mit kostempflichtigem FreiSchaltCode (FSC). Leider ist V15 (vom 08.06.2021) immer noch die neuste Version. OTA geht da gar nichts. ...Hoffnung auf neue Version aufgegeben ;)

 

Ps:

NTG5.5 gibt es in der V23 - seit 25.10.2022

NTG6 V18 - 05.10.2022

NTG7 V12 - 11.10.2022

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. November 2022 um 17:16:47 Uhr:

Wenn du mich meinst. NTG5*2 Bj 2016;)

Bei dem geht Kartenupdate regulär nur beim Händler. Dazu benötigt es einen speziellen COMAND DLM (der nicht frei verfügbar ist). Damit kann man die Karten runterladen, auf USB Stick. Update im Fzg geht jedoch nur, mit kostempflichtigem FreiSchaltCode (FSC). Leider ist V15 (vom 08.06.2021) immer noch die neuste Version. OTA geht da gar nichts. ...Hoffnung auf neue Version aufgegeben ;)

 

Ps:

NTG5.5 gibt es in der V23 - seit 25.10.2022

NTG6 V18 - 05.10.2022

NTG7 V12 - 11.10.2022

Ich meinte für @doktor291, aber danke für die Informationen!

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:58

Zitat:

@Frederik_T schrieb am 11. November 2022 um 13:28:57 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. November 2022 um 17:16:47 Uhr:

Wenn du mich meinst. NTG5*2 Bj 2016;)

Bei dem geht Kartenupdate regulär nur beim Händler. Dazu benötigt es einen speziellen COMAND DLM (der nicht frei verfügbar ist). Damit kann man die Karten runterladen, auf USB Stick. Update im Fzg geht jedoch nur, mit kostempflichtigem FreiSchaltCode (FSC). Leider ist V15 (vom 08.06.2021) immer noch die neuste Version. OTA geht da gar nichts. ...Hoffnung auf neue Version aufgegeben ;)

Ps:

NTG5.5 gibt es in der V23 - seit 25.10.2022

NTG6 V18 - 05.10.2022

NTG7 V12 - 11.10.2022

Ich meinte für @doktor291, aber danke für die Informationen!

Danke

Zitat:

Wenn du mich meinst. NTG5*2 Bj 2016;)

Bei dem geht Kartenupdate regulär nur beim Händler. Dazu benötigt es einen speziellen COMAND DLM (der nicht frei verfügbar ist). Damit kann man die Karten runterladen, auf USB Stick. Update im Fzg geht jedoch nur, mit kostempflichtigem FreiSchaltCode (FSC). Leider ist V15 (vom 08.06.2021) immer noch die neuste Version. OTA geht da gar nichts. ...Hoffnung auf neue Version aufgegeben ;)

Habe für NTG5*2 und COMAND soeben die Bestätigung von Mercedes bekommen. Es wird keine weitere Karte mehr geben, V15 ist und bleibt die letzte. "Zu geringer Nachfrage".

Also das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt, dass nach 5 Jahren Kartenupdate schluss ist. Bodenlose Frechheit. Eine neue Karte zu erstellen ist technisch keine Herausforderung.

Der Witz ist, für das billigere Garmin gibts noch updates...

Man kann jedem eigentlich nur raten Apple CarPlay oder Android Auto zu konfigurieren, anstatt einem teuren COMAND von dem nur die Leasingfahrer etwas haben.

Da in CH das 2G-Netz abgeschaltet wird, tut bei meinen NTG5*2 bald kein "Notruf System" mehr. Auch Life Traffic ist wohl betroffen. Also bleibt mir nix anderes übrig, als auf Android Dingens umzusteigen :eek:

Ich kann nicht mal auf Android Auto umsteigen, da mein Vormopf Comand das nicht kann... es ist zum k...

am 17. März 2023 um 8:19

Habe hier was über Comand Aufrüstung Apple Carplay/Android Auto gefunden.

Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt ?

Ebenfalls gibt es bei Amazon Hardwareseitige Umrüstung für obige Funktion .

https://carplay-wireless.de/.../...-mercedes-c-klasse-w205-glc-ntg-5-2

am 17. März 2023 um 8:25

hier der Link bei Amazon

https://www.amazon.de/.../?...

es kommt noch schlimmer, die mir wichtigen Dienste Monitoring und Setup fallen ebenfalls weg. Sauerei das Mercedes bei dem teuersten Navi keine Updates mehr anbietet...

Kurze Frage, könnte über MeApp das Navigations Paket buchen.

Frage wird da die neue Karte OTA gesendet oder muss ich die per USB Laden und dann drauf spielen ?

GLC43 Bj.18 mit Comand Online

Deine Antwort
Ähnliche Themen