ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Navi Update Teil von Inspektion ?

Navi Update Teil von Inspektion ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:24

Hallo zusammen

Wie es sich gehört, lese Ich eifrig mit, bei den verschiedensten Themen hier, rund um den Kuga

Und bevor Ich mich entschloss, diese Frage hier zu stellen, habe Ich auch versucht, sie mir selber durch das lesen der anderen Beiträge zu beantworten.

Hat aber leider nicht geklappt bzw. bin nicht richtig fündig geworden.

Darum hier einfach mal in die Runde gefragt :

Ist ein Navi-Update eigentlich ein Teil der jährlichen Inspektion im Rahmen der Flatrate ?!

Und/oder kann/muss Ich das selber ansprechen, dass die Mechaniker das aufspielen ?!

Denke, alleine schon wg. veränderter Straßensituationen, sollte man sein Navi ja immer updaten, wenn möglich.

Doch, auch wenn es bei dem einen oder anderen ein Schmunzeln hervorbringt : Ich bin technisch einfach ein totaler Pechvogel. Bei mir geht immer alles schief, was schief gehen kann. Und bei meinem Glück, ist das Auto nachher irreparabel (Übertreib !!) beschädigt und nix geht mehr ! Darum will Ich nicht selber Hand anlegen. (Und sowas mit der Garantie der Werkstatt gemacht zu bekommen, hat ja auch seine Vorteile!)

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen.

Danke und Gruß aus Kölle,

Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2018 um 6:35

Hallo,

Navigationsupdates sind nicht Teil der Inspektion (auch nicht bei der Flatrate). Du kannst sie für ca 99€ erwerben und selber aufspielen oder auch aufspielen lassen. (Außer Sync3)

Mit freundlichen Grüßen

Inspektion ist eine vorgeschriebene Arbeitsanweisung auf einem Blatt, da kann man das nachsehen was gemacht werden muss. Soweit ich weis ist das Navi da nicht dabei. Es aber anzusprechen halte ich für wichtig damit du weist ob es überhaupt eine neue Software gibt, wenn ja ist ja vor Ort es gleich möglich die zu bekommen.

Es ist ersteinmal keine Arbeit, die der FFH bei der Inspektion mitmachen muss.

Was für eine Kuga hast du denn??

Beim Sync3 hab ich es gerade selbst gemacht. Dateien runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und 1 Stunde bei laufendem Motor Navi-Update durchführen...

Würde ein Ladegerät auch genügen damit die Batt nicht leer wird??

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:04

Hallo !

Erstmal Danke für die bisherigen, schnellen Antworten.

Ich hab einen 1,5 Benziner MK2 von 08/16

Das ist Sync2, oder ?!

@Bitboy :Hab mich da wohl ein wenig "komplizierter" ausgedrückt, als Ich wollte : Denn die Frage müsste dann korrekterweise lauten : ist das Navi-Update ein Bestandteil der Inspektion ?

Aber das ist ja jetzt schon beantwortet worden.

@Schwalli85 : Was meinst du mit :...außer Sync3 ???

Gruß,

D

Bei Sync3 ist Update kostenlos von Ford-Server...

Und es geht bei laufendem Motor vorrangig nicht darum, dass die Batterie leer wird. Sondern das der Kuga das Sync3 nach 30 Minuten stromlos schaltet ...

Das selbe, wenn du im Stand und Leerlauf machst, dann schaltet sich nach 30 Minuten der Motor aus (motor-off-funktion/ unter Einstellung deaktivierbar ) ...

Navi-Updates Original Ford auf SD-Karte bei ebay um ca. 50 €.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:17

Okay, Danke

Um das für mich nochmal klarzustellen : Sync3 gab es im Kuga ab dem Facelift des MK2 !!

Richtig ?!?!

Somit soll Ich es mir bei Ebay kaufen.

D

Oder komplett verzichten. Ich habe zwar ein Navi-Update installiert, klemme aber bei wichtigen oder dringenden Fahrten mein Handy an. Da läuft Tom-Tom Go mobile drauf, und es gibt momentan keine bessere Navigation in Echtzeit. Kostet € 19.-- /Jahr, und ist jeden Cent wert. Das Kuga-Navi ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht so schnell, aktuell und präzise wie die Tom-Tom App. Beruflich verwende ich das ausschließlich, da ja dauernd andere Autos.

Nimm eine SSD Festplatte und formatiere NTFS.

Dann brauchst dem Motor definitiv nicht laufen zu lassen.

 

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Juni 2018 um 10:02:49 Uhr:

Würde ein Ladegerät auch genügen damit die Batt nicht leer wird??

Auch mit USB Stick muss man nicht den Motor laufen lassen oder ein Ladegerät anklemmen.

Normalerweise geht das Sync3 ja aus, wenn man die Tür öffnet. Wenn man jetzt den Stick reinsteckt und anschliessend das Sync von Hand wieder einschaltet läuft auch das Kartenupdate problemlos durch.

Zitat:

@samson69 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:50:18 Uhr:

 

Nimm eine SSD Festplatte und formatiere NTFS.

Dann brauchst dem Motor definitiv nicht laufen zu lassen.

Du kannst aber auch den USB-Stick mit NTFS formatieren und funktioniert gleich schnell

 

Geht hier um Sync2, also SD-Karte.

SSD geht halt das Lesen schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Navi Update Teil von Inspektion ?