- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Navi-Update über USB-Sticl wird nicht erkannt
Navi-Update über USB-Sticl wird nicht erkannt
Guten Abend in die Runde,
ich bitte Sie/Euch um Hilfe.
Habe heute das aktuelle Update für den Ceed heruntergeladen - Ceed PE (MY22).
Der Stick wurde in meinem Ceed Hatchback (MY24) sofort erkannt und das Update installiert.
Danach den identischen Stick in den neuen ProCeed (MY25) rein.
Hier kommt nur die Meldung "Keine Mediendateien erkannt".
Kein Wort über irgendeine Update-Datei.
Auch im Menü ist die Schaltfläche "Aktualisieren" nicht aktiv.
Nun zu meiner Frage: bei dem ProCeed ist KIA Connect noch nicht aktiviert (der Wagen wird erst später zugelassen und ich möchte den 7-Jahres-Zeitraum nicht zu früh starten).
Kann es damit zu tun haben?
Nach meinem Dafürhalten hat jedoch ein USB-Update nichts mit der Online-Verbindung zu tun.
Zumindest theoretisch.
Danke im Voraus für Eure Information.
Beste Grüße
Cecotto111
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@Cecotto111 schrieb am 26. Jan. 2025 um 22:21:50 Uhr:
(der Wagen wird erst später zugelassen und ich möchte den 7-Jahres-Zeitraum nicht zu früh starten).
Hallo,
Zu deinem Update-Problem kann ich nichts sagen, aber eins möchte ich erwähnen.
Die Erstzulassung hat nichts mit dem Garantiebeginn zu tun. Der Händler beantragt die Garantie bei Kia und vermerkt das Datum des Garantiebeginns im Serviceheft. Dieser Tag ist für Dich ganz wichtig, da Du VOR diesem Datum die erste Inspektion durchführen musst, um die Garantie nicht zu gefährden.
Gruß jaro
Vielen lieben Dank für die Info jaro66.
Ich werde morgen zu diesem Thema gleich noch mit dem Verkäufer sprechen.
Beste Grüße und eine gute Nacht
Cecotto111
Zitat:
@jaro66 schrieb am 26. Januar 2025 um 22:29:04 Uhr:
Der Händler beantragt die Garantie bei Kia und vermerkt das Datum des Garantiebeginns im Serviceheft. Dieser Tag ist für Dich ganz wichtig, da Du VOR diesem Datum die erste Inspektion durchführen musst, [...]
Hä? Wie kann ich den vor dem Garantiebeginn eine Inspektion durchzuführen müssen?
jaro meinte dass nicht das Datum der Erstzulassung für den Start der Garantie entscheidend ist sondern das Datum das der Händler (als Verkaufsdatum des Fahrzeugs) an KIA meldet.
Mit den diversen Ceed-Modellen kenne ich mich nicht aus.
Mach mal Fotos der in den Fahrzeugen installierten Versionen.
Vielleicht gibt’s dort wesentliche Unterschiede.
Möglicherweise bestehen auch unterschiedliche Anforderungen an die Formatierung des USB-Sticks.
Vielleicht gibt’s auch kein neueres Update, als das bereits installierte, was möglicherweise zu der Reaktion führen könnte.
Vielen Dank für die Infos.
Anbei die Bilder.
Foto 1 und 2 stammen vom MY24, 3 und 4 vom MY25.
Der Stick an sich wird erkannt, deshalb auch die Meldung "keine Mediendateien erkannt".
Die Formatierung des Sticks wurde von der KIA Update-Software am PC gemacht.
Zumindest die Kartenversion beim MY25 ist alt.
Moin! Soweit ich es mitbekommen habe scheint es so zu sein, dass neuere Modelle die aktuellen Updatepakete nicht erkennen. Das liegt sehr wahrscheinlich an der ab Werk installierten Version. Auch bei diesem MJ25 scheint es so zu sein. Hier ist eine Software vom 8.8.24 installiert. Dieses Release gibt es aktuell bei KIA garnicht als Update zum Download, und ist ja sowieso aktueller als das, was du versuchst zu installieren (26.7.24). Ich vermute mal, dass demnächst ein "passendes" Update rauskommt, das dann auch aktualisierte Karten hat. Dass die Software auf dem Stick überhaupt nicht erkannt wird hat es lt. Meldungen hier im Forum auch schon bei MJ24 gegeben. Vermutlich haben die Gen5W ab irgendeinem Produktionsdatum eine abgeänderte Software erhalten, was für das Nichterkennen der verfügbaren Updates verantwortlich ist.
Ob KIA Connect aktiviert ist oder nicht spielt beim Update per Stick keine Rolle
Vielen lieben Dank für die ausführliche Information Koreander.
Das hatte mir auch ein Fragezeichen ins Gesicht gezeichnet. Diese Version gibt es laut der Fahrzeugübersicht von KIA für den Ceed gar nicht und ist eben aktueller als die (theoretisch) zu installierende Version.
Auf das anderen Seite ist die Kartenversion älter.
Nun warte ich mal auf die neue Updateversion die wohl kurz veröffentlicht und dann wieder zurückgezogen wurde.
Daher sollte allerdings die Hoffnung bestehen dass sie bald dauerhaft erscheint.
Ich werde berichten ob mit dem irgendwann verfügbaren Update das Problem verschwunden ist.
Herzliche Grüße an alle die sich meinem Thema angenommen haben.
Cecotto111
Zitat:
@LuckyStrikeSlv schrieb am 27. Jan. 2025 um 00:7:23 Uhr:
Hä? Wie kann ich den vor dem Garantiebeginn eine Inspektion durchzuführen müssen?
Ein Jahr später natürlich.
Gruß jaro
Weil es kein Update CD_25 gibt, kannst du auch keins installieren.
Ja und nein. Das Update CD MY22 passt ja auch für MY23 und MY24. Deshalb hätte es ja theoretisch auch für das MY25 passen können
Das sehe ich anders, denn CD_PE ist nicht gleichzusetzen mit CD_25.
Ach so. Ich hatte mich auf die beigefügte offizielle Update-Tabelle von KIA bezogen. Hier habe ich das "Ceed PE (MY22)" heruntergeladen und auf meinem MY24 installiert.
Von 25 ist dort nichts zu finden. Das liegt also daran dass es KIA einfach noch nicht eingepflegt hat - wie von Koreander1610 weiter oben im Chat beschrieben.
Das ist auch nicht alles leicht zu verstehen, was KIA da so veranstaltet, gelegentlich bin ich auch noch verunsichert.