ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navi - Verhalten bei Straßensperrungen

Navi - Verhalten bei Straßensperrungen

Audi Q5 8R

Hallo Freunde,

ich habe im Q5 das MMI-Navi von 12/2020, und heute führte es mich direkt auf eine Strassensperrung zu.

Die Sperrung war allerdings schon viele Strassen und Kilometer vorher im Display als graues Absperrungsschild zu sehen.

Trotzdem führte mich das Navi hin zu dieser Strasse, bis ich vor der Absperrung stand und nicht weiterkam.

Frage: Wie ist es möglich, daß das Navi den genauen Punkt der Sperrung kennt, ihn im Display anzeigt und trotzdem dorthin führt?

Übrigens: Als Alternativroute führte es mich dann in eine Strasse, die seit 25 Jahren eine Sackgasse ist. Auch hierüber habe ich mich sehr gewundert.

Ich habe die Routenempfehlung des Navis einfach mal ausprobiert, aber es handelt sich auch nach 25 Jahren immer noch um eine Sackgasse!

Ich überlege, ob ich das mal dem AUDI Kundenservice mitteile.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja!

Bitte mitteilen. Kann ja nicht schaden ;).

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:13:37 Uhr:

Ja!

Bitte mitteilen. Kann ja nicht schaden ;).

Nö, schaden kann‘s nicht. Die müssten es dann an den Kartendienst weiterleiten, wenn sie zu dem überhaupt eine entsprechende Servicebeziehung unterhalten, und bis sich dann mal einer dazu bequemt, sich diesen Einzelfall anzuschauen … :confused:

Ich nutze um ehrlich zusein lieber die TomTom App auf meinen iPhone via CarPlay, obwohl ich das Navi im Audi habe.

hab aus diesem Grund extra nachträglich beim Kauf meines Q5 (Audi Werksdienstwagen) das Smartphone Interface bei Audi verbauen lassen.

Hab bislang noch nie Probleme mit Aktuellen Staus oder Baustellen gehabt, Routenplanung am Rechner, iPad oder IPhone zuhause auf der Couch sind ebenso möglich. Karten sind auch immer up2Date, was will man also mehr, und das für grademal 12€/Jahr

Hab in der Vergangenheit, mehrfach das VAG Navi gehabt - überzeugen konnte es mich allerdings nie wirklich.

Der AUDI-Service hat sich bei mir via Email gemeldet und teilt mir mit, daß die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergeleitet wird.

Das ist ja schon mal was. Find ich gut und habe mich gefreut.

Ein graues Symbol bedeutet ja eigentlich, dass sich die Behinderung nicht auf der aktiven Route befindet.

Zitat:

@tonk schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:09:15 Uhr:

Der AUDI-Service hat sich bei mir via Email gemeldet und teilt mir mit, daß die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergeleitet wird.

Also die Standardantwort für alle Anliegen, die man nicht wirklich bearbeiten kann.

Hat AUDI eine ‚Fachabteilung‘ für Straßenkartografie? Hhmm, mal überlegen …

Ich bin heute die A5 von Offenburg in Richtung Karlsruhe gefahren und zweimal meinte das Navi, dass ich auf die Ausleitungsspur fahren solle, um dann der Parallelfahrban zu folgen, um dann wieder auf die eigentlichen Fahrspuren zurückzuwechsel. Ebenso sollte ich die Autobahn verlassen obwohl kein Stau oder sonstige Verkehrsbehinderung vorhanden war und nach 20 Kilometer Bundesstraße wieder auf die BAB wechseln. Das habe ich ebenfalls ignoriert und das Navi hat dann auch festgestellt, dass meine Route kürzer und schneller ist Die Routenführung ist schon sehr "eigenartig" und leider muss ich sagen, dass ich mein vorheriges BMW-Navi extrem vermisse.

nach vielen Audi (bis 2019) fahre ich BMW (8er) und bin genervt u.a. auch vom deren vielgelobten Navi. Die Zielführung ist gerne hektisch und führt einen an jeder Milchkanne vorbei auch wenn es nur 1 Minute schneller ist. (Leicht unsozial für Anwohner - Google maps vermeidet so einen Quatsch). Langzeitsperren ( z.B. Dauerbaustellen mit gesperrten Autobahnausfahrten) kannte das System lange Zeit gar nicht. Pinkelpausen: Auf der AB ignorierte das System konsequent „Rastplätze“ und steuerte nur „bewirtschaftete“ Rasthöfe an. Entgegen dem Audi-Luxus der rollierenden aktualisierten Anzeigen nächster Anhaltemöglichkeiten. Und der für mich persönliche Supergau: BMW kommt voll ins Schleudern, wenn geschäftliche Navigationsziele (Firmenname + Ort) zeitgemäß per Spracheingabe erfasst werden sollten. Nahezu keine Chance, wenn man den Straßennamen nicht parat hat. ( z,B. Fa. „Bosch“ in „ Renningen“) Trefferquote maximal 20% - bei Audi praktisch 99% dank direktem Google-Abgleich.

Bin froh, wenn der BMW weg ist und ein Q5 ab Frühjahr 22 vor der Tür steht.

Hallo,

Mit dem neuen MIB3 im Q5 gibt es aber auch noch Probleme.

Hab ALLE sonderziele entlang der Route eingeschaltet. Letztens als zwischenziel einen Rastplatz und meine Tankstelle eingegeben.

Es wurden dann gar keine Sonderziele mehr in der Vorschau angezeigt.

Auf dem rastplatz habe ich die Navigation nach dem Neustart des Fahrzeugs erneut eingestellt und alles war da ...

Man muss sehr genau hinsehen damit einem sowas auffällt...

Nur meine ganz persönliche Erfahrung.

Ich war jetzt drei Tage mit dem neuen MIB3 unterwegs und bin nicht überragend begeistert. In Chemnitz gestartet und Heimatadresse (Favorit) gewählt. Wenige Minuten später noch einen Tankstop eingelegt, ca 10 Minuten, und die Route war nicht mehr vorhanden. Bin dann erst einmal losgefahren, weil ich eine Strecke vor Augen hatte (großer Bildschirm fest auf 1500m als grobe Übersicht) und mich zu orientieren weiß. Später wollte ich über die Favoriten wieder die Heimatadresse aktivieren und musste feststellen, dass weder unter Favoriten noch letzte Ziele Einträge vorhanden waren. Auch über die Suche ließ sich das Ziel nicht aktivieren. Erst, nachdem ich angehalten, den Motor einmal ausgemacht und die Tür (um das MMI auszuschalten) geöffnet habe, war das MMI nach Neustart der Zündung sowie des Motors wieder vollständig da und ich konnte die Heimatadresse auswählen. Offensichtlich war das MMI beim Tankstop eingeschlafen oder was auch immer. Auch am Montag bei der Hinfahrt war die Navikarte zwar da, aber auf Spracheingaben hat es nicht reagiert, erst als ich handschriftlich ein Ziel (Stadtname) eingegeben habe, hat es die Navigation übernommen.

Habe mit dem MIB3 auch beim FL Probleme. Im Zielort war die Hauptstraße gesperrt, die Umleitung ging durch zwei Nebenstraßen (keine Beschränkung wie bspw. nur Anlieger). 3km vor dem Ort hatte das Navi dann gemeldet, dass eine Alternativeroute zur Verfügung steht. Dort draufgeklickt hat das Navi dann gemeint, dass es keine Route gibt und ich die Zielführung war "weg". Ich habe nur das Ziel auf der Karte und den Pfeil gesehen, aber keine Routenführung dahin.

@hoewel das Problem kann manchmal sein, wenn er deinen Nutzer nicht findet, bspw, wenn du keinen Empfang dort hast. Wenn du bei der Suche "derzeit nicht verfügbar" hast, ist das aber ein anderes Problem (Update verfügbar). Nach ein paar KM/wenn der Empfang wieder da ist kommen die Favoriten meist wieder. Nur Heimt- und Geschäftsadresse kann weg sein und du musst sie wieder eingeben (3mal in 5 Wochen - soll mit einem späteren Softwareupdate behoben werden).

Nach dem Neustart waren meine Favoriten wieder da. Mein Audi wurde ja erst Ende Juli produziert. Ich gehe mal davon aus, dass dann die neueste Version vorhanden ist.

Meiner wurde wohl auch im Juli produziert (Zulassung 3. Septemberwoche). Das Update ist vom 21.10.21.

Das Problem ist bei VAG leider der Kartenanbieter „Here“ dieser ist eben nicht grade für Aktuelle Karten bekannt. Unsere Umgehungsstraße im Industriegebiet hat man erst knapp 1.5 Jahre nach Fertigstellung eingefügt.

Meine Frau fährt aktuell ein T-Roc aus 2020 incl. Navi, oft ist im Navi ein Stau hinterlegt der bereits garnicht mehr vorhanden ist, oder noch nicht geführt wird - für mich ein absolutes NoGo

Bei mir liegt das iPhone in der Mittelarmlehne, angeschlossen via USB - somit stört mich das Kabel nicht einmal.

Wenn man öfters auf ein Zuverlässiges Navi angewiesen ist, ist man m.M.n. mit Smartphone Interface und CarPlay besser bedient. Ich bin absoluter VAG Fan, aber was die Navigation angeht, muss dringend nachgebessert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navi - Verhalten bei Straßensperrungen