1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi-Version

Navi-Version

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 23:45

Gibt es ein Verzeichnis über die Navi-Updates bzw. Versionen für die BMW Navigation ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie meinst du das? Geht einfach auf eine einschlägige Seite, kauf dir die aktuellste Version, geb deine FIN ein und warte auf den Download und den Freischaltecode und spiel die aktuellsten Karten ein.

Oder worauf willst du hinaus? Mehr Infos wären hilfreich.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 5:47

Ich habe, nachdem ich festgestellt habe das ich noch eine 2019er Version hatte, folgenden Weg gewählt :

Über die Digitalen Dienste das Kartenupdate für 1 Jahr gekauft.

Nach Zahlung sollte die Aktualisierung während der Fahrt automatisch erfolgen.

Nachdem einige Tage nichts passiert ist bei BMW nachgefragt, die Sache ist die -> weil die letzte Aktion so lange zurück liegt (2019), soll ich ein manuelles Update über USB-Stick machen und dann geht der Aktualisierungsvorgang so wie er soll bei neuen Karten.

Hat auch prima geklappt, allerdings ohne VIN-Eingabe und Freischaltcode.

Da mir das mit dem automatischen Aktualisieren während der Fahrt etwas "komisch" vorkam, nochmal bei BMW nachgefragt und mitgeteilt bekommen das ich weiterhin über den USB-Stick Weg aktualisieren kann, für 1 Jahr durch den Kauf des Kartenupdates sozusagen bezahlt.

Das mit dem Aktualisieren während der Fahrt ginge gar nicht da die Datenmengen so hoch seien und das nicht praktikabel wäre.

Ich habe dann gefragt woher ich denn weiß wann ein neues Update da ist, ..... tja da müsse ich mich halt erkundigen.

Deswegen meine Frage.

ach sooo.

ja da guckt man einfach von zeit zu zeit in die App oder ins internet. da ich 2024.2 habe, gehe ich mal davon aus, das es alle 6 monate neue karten gibt. ob das nun so sinnvoll ist, alle 6 monate die sau wieder durchs dorf zu treiben sei mal dahingestellt. denn wie oft ändert sich wohl was. alle 5 Jahre kann ich nachvollziehen, mal ein update zu machen, ansonsten hilft es auch schilder zu lesen, ganz doof gesagt.

ich erachte es als geld aus dem fenster werfen alle 6 oder 12 monate neue karten aufzuspielen, das ist zwar eine nette einnahmequelle für bmw, bietet dem kunden aber faktisch keinen mehrwert.

Das man die Karten per USB aufspielen soll ergibt nur sinn. mein letztes Kartenupdate war 34GB groß, das lade ich nicht over the air mit meinem datenvolumen runter, sondern zu hause am gigabit festnetz und kopiere es dann aufs auto, was ja hinreichend einfach gelöst ist.

das du jetzt keinen freischaltecode eingeben musstest, liegt daran, das dieser als datei auf dem stick in den daten mit hinterlegt ist und dieser sich sozusagen automatisch eingibt.

empfehlen würde ich für kleines geld dir eine lifetime freischaltung auf deine HeadUnit spielen zu lassen, durch einen codierer (kann einen empfehlen -> PN) und dann brauchst du dich um freischaltecodes und 1 jahres freischaltungen für karten keine gedanken mehr machen.

Ich möchte dafür kein neues Thema aufmachen, aber seit dem Update 2024-4 liegt meine Heimatadresse auf dem Navi ca. 300m weiter rechts.

Selbst wenn ich in der Parkbucht stehe und die Position als Favorit speichere und dann auf Ziel übernehmen drücke, stimmt dann diese Lage auch nicht und das Navi sagt raus und 80m links bis zum Ziel...und da stimmt Ort und Hausnummer.

Leider ist das mit der 2025-1 nicht behoben, was kann man da noch machen? Alle anderen Adressen stimmen ganz genau...

Da rechts hinter dem angezeigten Pop up ist die Zielflagge, wo ich laut Navi nun hinfahren soll, da wo ich stehe, ist die tatsächliche Adresse.

1

In Speyer ist mal die Rheinbrücke bei einem Update verschwunden. Kann sein, dass die Hausnummern nicht richtig sind oder ähnliches.

Ich habe damals den Fehler mit der fehlenden Brücke bei BMW gemeldet, damit es korrigiert werden kann und nach ein paar Telefonaten habe ich ein kostenloses Update bekommen, in der der Fehler behoben war. Man muss halt den Fehler rausfinden und BMW melden, damit es korrigiert werden kann.

Wen hast Du da angerufen aus der Hotlineliste in der App? Die Connect Line oder den Kundendienst?

Antwort wäre Connect gewesen, das Problem wurde bestätigt und wird mit einem OTA Update dann behoben.

Habt ihr schon mal in den Shop gekuckt, da gibts seit 20.01. einen Nachfolger für das Paket Connected Booster inkl RTTi, der nun 129,- kostet, aber ich lese da nicht raus, dass auch Mapupdates dabei sein sollen.

Die müßte man dann für 89,- noch dazu kaufen und dann bin ich bei über 200,-... nicht nett.

Sorry… hatte die Antwort geschrieben und vergessen zu speichern.

Ich habe damals sogar das nächste Update kostenlos bekommen, weil ich gesagt habe, dass es doch nicht sein kann, dass ich mit dem fehlerhaften Update leben muss und ich erwarte, dass ich die Korrektur kostenfrei bekomme. Aber bei mir war es auch eine komplette Brücke einer Bundesstrasse.

Zitat:

@GTIman schrieb am 14. Januar 2025 um 07:39:43 Uhr:

....

Das man die Karten per USB aufspielen soll ergibt nur sinn. mein letztes Kartenupdate war 34GB groß, das lade ich nicht over the air mit meinem datenvolumen runter, sondern zu hause am gigabit festnetz und kopiere es dann aufs auto, was ja hinreichend einfach gelöst ist.

....

Die automatische Aktualisierung "Over the air" umfasst nicht die gesamten 34 GB. Hier wird lediglich die jeweilige Region bzw. das Land, in dem man sich aktuell befindet, (z.B. DEU) aktualisiert.

Das ist nun nicht neu und war noch nie anders...?

Ausnahme ist hier Audi, da ist D nach 4 Sektoren der Windrose aufgeteilt und man muß sich für 3 davon entscheiden, bei damals wars Nord, West und Süd. Diese Sektoren wurden OTA aktualisiert, der Rest immer über USB.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:15:43 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 14. Januar 2025 um 07:39:43 Uhr:

....

....

Die automatische Aktualisierung "Over the air" umfasst nicht die gesamten 34 GB. Hier wird lediglich die jeweilige Region bzw. das Land, in dem man sich aktuell befindet, (z.B. DEU) aktualisiert.

daher würde ich dazu raten einfach die 34GB auf einen USB zu kopieren und es nicht über OTA durchzuführen.

Geht doch auch beides: Über USB gesamt Europa aktualisieren und autom. das Land der Wahl; i.d.Regel Deutschland.

Deine Antwort