ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi-Version wechseln/freischalten?

Navi-Version wechseln/freischalten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:00

Ich fahre jetzt seit Ende November 2021 meinen Kia Ceed GT-Line (Vor dem Facelift) und bin eigentlich komplett zufrieden damit.

Bis auf einen Punkt: Das Navi, spezifischer, die Suche nach Adressen.

Mein Infotainment ist der Typ 2 wie er hier dargestellt wird: Link

Die Suche nach Adressen ist wie folgt: Link

Dabei ist die 2te Version im Einsatz (Suche (falls damit ausgestattet))

Leider habe ich hiermit mehrere Probleme.

1. Die Suche nach Hausnummern (und manchmal sogar Straßen) ist nicht genügend, sodass diese öfter nicht gefunden werden.

2. Bei der Suche muss ich komplett die Adresse (Stadt, Straße, Hausnummer) eingeben. Wenn hier die Straße z.B. nicht erkannt wird (weil nicht vorhanden oder falsch eingetippt), ist das richtig nervig, da keine sinnvollen Vorschläge gebracht werden.

3. Die Buttons für die Routen sind bei mir nicht freigeschalten (siehe 2ten oben angegebenen Link).

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Navi-Version zu ändern (egal ob hier Mehrkosten entstehen)? Kann ich irgendwie die Routen-Option freischalten/aktivieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Nein, man kann zu keiner anderen Variante wechseln. Wenn du schlechte Suchergebnisse hast würde ich mal eine andere Reihenfolge versuchen, da du selbst "Stadt, Straße, Hausnummer" schreibst: Wenn man Straße Hausnummer Stadt so nacheinander eintippt gibt es bei den Suchergebnissen eigentlich keine Probleme. Dann sollten auch sinnvolle Vorschläge erscheinen, falls etwas falsch eingegeben wurde. Im übrigen klappt die Adresssuche per Sprachbefehl richtig gut. Ich halte mich dabei auch an die Reihenfolge Straße Hausnummer Stadt, wie auf dem Adressfeld eines Briefs. Am Ende käme dann noch ein Land, wenn es ins Ausland gehen sollte

Bei mir hat es sogar anderes Land (aktuell Österreich) erkannt, nach dieser Reihenfolge, ohne Eingabe vom Land.

Ja, ich denke auch dass man das Land praktisch weglassen kann, da i.d.R. durch Straße und Stadt eindeutige Ergebnisse vorliegen. Ich wollte damit nur bekräftigen, dass die Suche sich die Bestandteile in dieser Reihenfolge aus der Eingabe rausnimmt, und wenn man die einhält, gibt es gute Suchergebnisse. Das Land wäre also am Ende einzugeben, nach der Stadt

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:13

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:49:49 Uhr:

Ja, ich denke auch dass man das Land praktisch weglassen kann, da i.d.R. durch Straße und Stadt eindeutige Ergebnisse vorliegen. Ich wollte damit nur bekräftigen, dass die Suche sich die Bestandteile in dieser Reihenfolge aus der Eingabe rausnimmt, und wenn man die einhält, gibt es gute Suchergebnisse. Das Land wäre also am Ende einzugeben, nach der Stadt

Ich probier das heut Abend mal mit einer der problematischen Adressen die ich hatte.

Vielen Dank schon mal :)

am 13. Juni 2022 um 8:16

Das größte Ärgernis für mich beim Kia-Navi - das ist wirklich eine Katastrophe geworden mit der Adresseingabe. Geht eigentlich sinnvoll nur noch über die UVO-App.

 

Bei der 8"-Variante war Kia jetzt wenigstens so schlau und hat die bevorzugte Reihenfolge der Eingabe im Navi als Text dargestellt.

 

Mal als Anekdote: Musste eine Adresse in Holland eingeben mit unaussprechlicher Straße - meine bessere Hälfte hat auf dem Beifahrersitz über 30 Minuten versucht diese Adresse einzugeben. Wir haben dann auf einer Autobahnraststätte anhalten müssen, um die Adresse per UVO einzugeben.

 

Würde gerne mal mit dem sprechen, der den Mist zu verantworten hat...

 

So - das musste mal raus ;-)

Kia Navi ist tatsächlich von der Erkennung her wesentlich schlechter als jedes Garmin Navi.

Bei mir war es ähnlich. Jetzt habe ich mir die neue Navisoftware draufgeladen und ich mache das nur noch über Sracheingabe. Dass klappt meistens

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 13. Juni 2022 um 10:16:18 Uhr:

Das größte Ärgernis für mich beim Kia-Navi - das ist wirklich eine Katastrophe geworden mit der Adresseingabe. Geht eigentlich sinnvoll nur noch über die UVO-App.

Bei der 8"-Variante war Kia jetzt wenigstens so schlau und hat die bevorzugte Reihenfolge der Eingabe im Navi als Text dargestellt.

Mal als Anekdote: Musste eine Adresse in Holland eingeben mit unaussprechlicher Straße - meine bessere Hälfte hat auf dem Beifahrersitz über 30 Minuten versucht diese Adresse einzugeben. Wir haben dann auf einer Autobahnraststätte anhalten müssen, um die Adresse per UVO einzugeben.

Würde gerne mal mit dem sprechen, der den Mist zu verantworten hat...

So - das musste mal raus ;-)

Das mit der bevorzugten Reihenfolge wird bei der Suche anfangs angezeigt, wenn noch keine letzten Ziele in der Liste sind. Auch in der Anleitung ist das abgebildet: http://webmanual.kia.com/.../searchingfordestination.html?...

Ich persönlich habe auch bei kompliziert geschriebenen Straßennamen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es zu der Zeit Probleme mit der Internetverbindung des Navis gab, da die Online-Suche eigentlich sehr gute Ergebnisse liefert.

UVO heißt es übrigens schon lange nicht mehr. Seit Mitte 2021 verwendet KIA im Auto und in der App den Namen KIA Connect statt UVO. Falls noch UVO irgendwo angezeigt wird, würde ich ein Update empfehlen

am 14. Juni 2022 um 8:03

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:43:51 Uhr:

 

Das mit der bevorzugten Reihenfolge wird bei der Suche anfangs angezeigt, wenn noch keine letzten Ziele in der Liste sind. Auch in der Anleitung ist das abgebildet: http://webmanual.kia.com/.../searchingfordestination.html?...

UVO heißt es übrigens schon lange nicht mehr. Seit Mitte 2021 verwendet KIA im Auto und in der App den Namen KIA Connect statt UVO. Falls noch UVO irgendwo angezeigt wird, würde ich ein Update empfehlen

Nein, sorry, aber die User-Experience (wie das so schön neudeutsch heißt) ist wirklich nicht gut. Selbst, wenn man das Kleingedruckte da wahrnimmt, hat man z.B. immer noch keine Ahnung, wie ausländische Adressen eingegeben werden.

Ich kann nur von mir ausgehen - mal abgesehen von den reichlichen Ausfällen der Online-Suche - bin ich mit der "altertümlichen" Eingabe vor dem Lila-Update deutlich(!) besser klargekommen.

Zur Namensfrage des Online-Systems: UVO = Kia Connect -> alter Wein in neuen Tüten ;-)

Ich bin aber nunmal auch ein User und kann von keiner so schlechten Experience sprechen. Die m.E. intuitive Reihenfolge Straße Hausnummer Stadt und optional Land funktioniert immer prima, auch beim Ausland. Ich hab letztes Jahr auch mal ein kurzes Video gemacht, wie ich eine Adresse in Polen gesucht habe. Da habe ich nichtmal den Straßennamen komplett ausgeschrieben, und habe später auch festgestellt, dass man "Polen" am Ende weglassen kann. Zudem habe ich Posen geschrieben, wird aber in Polen und international "Poznan" geschrieben. Hier der Post mit Video vom letzten Jahr: https://www.motor-talk.de/.../software-update-t6961457.html?...

Ich nutze das Lila Design mit dieser Suche jetzt seit Ende 2020 und war auch nicht immer mit allem 100%ig zufrieden, aber von einer schlechten User Experience kann ich bei der Adresssuche wirklich nicht sprechen. Ich (und viele andere User auch, da wir die Diskussion letztes Jahr schon hatten) gebe lieber alles in ein Feld ein und habe gute und schnelle Ergebnisse, statt durch mehrere Felder für die einzelnen Bestandteile einer Adresse zu springen. Im übrigen wird m.E. die Suche oft überbewertet. Eigentlich muss man ein Ziel nur einmal suchen, danach ist es im Verlauf und kann direkt angewählt werden. Bei vielen Zielen kann man dann auch das Adressbuch nutzen

am 14. Juni 2022 um 9:00

Da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner - so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich will die Diskussion auch nicht wieder aufreißen. Versteh mich da nicht falsch, mit dem Gesamtpaket Infotainment im Kia bin ich voll zufrieden - das passt schon - auch die lila Version. (Dynamisches) Routing des Navis ist auch okay.

Die Adresseingabe ist aber der absolute Tiefpunkt für mich - manchmal überrascht das System hier, manchmal liegt es ganz weit neben der Suche.

Was ich auch bis heute nicht geschafft habe ist, dass ausgewählte POIs korrekt angezeigt werden auf der Karte. Da kommt mal ab und an ein Symbol, aber eher wahllos.

Ne sorry, beim Navi gibt es deutlich besser zu bedienende.

Nach einigem hin und her, hab ich die neueste Version des Navis meines Xceed upgedatet. Kia Austria hat mir den Link dazu geschickt. Es wurden einige Ungereimtheiten beseitigt (zB die Anleitung gegen die Einbahn zu fahren oder falsche Ortsbezeichnungen). Ob der Zielverlust behoben ist weiß ich noch nicht. In nächster Zeit ist kein Ausflug ins Ausland geplant, aber ich hoffe dass die Updates gelungen sind. Außerdem gab es ein Update zu den Parksensoren. Es zeigt jetzt auch Hindernisse an den Seiten, schräg nach hinten. Bin zufrieden! Bei den Telefonfeatures besteht jetzt die Möglichkeit des makelns. Das Display sieht jetzt etwas praktischer aus. Auch hab ich den Eindruck dass die Sprachwahl besser funktioniert. Mir ist aufgefallen dass der Download der Updatedateien zunächst extremst langsam beginnt. Ab 2 Gb flutscht es dann aber. Weiters sollen OTA Updates jetzt möglich sein (noch nicht probiert).

Gruß Heinz

Achja noch was. In Bälde wird es keine Rückkehr zu den seit Jahrzehnten bewährten Navi-Eingabeprozeduren geben. Es wird also so bleiben, diese unglückliche und einzigartige Eingabeprozedur. Man gewöhnt sich an vieles. Auch an Sachen die man nicht für möglich hält.

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 13. Juni 2022 um 10:16:18 Uhr:

Das größte Ärgernis für mich beim Kia-Navi - das ist wirklich eine Katastrophe geworden mit der Adresseingabe. Geht eigentlich sinnvoll nur noch über die UVO-App.

.................................

Würde gerne mal mit dem sprechen, der den Mist zu verantworten hat...

So - das musste mal raus ;-)

Me too. Es ist wirklich ziemlich beknackt was da bei einem an und für sich tollen Auto abgeliefert wurde. Meine erste Ausfahrt ins benachbarte Ausland mit den diversesten Hajeks über den Buchstaben hat mich 15 Minuten gekostet. Dann habe ich es aufgegeben. Es wird aber so bleiben. Die von Kia sind zunächst ratlos, aber auch stolz dass sie die Einzigen sind die sowas haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi-Version wechseln/freischalten?